Ich verstehe gar nicht was sich alle so aufregen, es macht total Sinn, dass die großen Ligen die garantierten Startplätze bekommen. Ob da jetzt Italien vier plätze verdient who knows. Das sind einfach die 4 Länder mit dem größten Zuschauer und Fanpotential. Wenn ich dann diverse Kommentare lesen, "Wer will denn zum x-ten Mal Real gegen Dortmund sehen" kann ich nur antworten ICH. Ich will nicht bröndby gegen krasionarsk sehen. Und dann wird melancholisch an den Pokal der Landespokalsieger etc usw erinnert mit den KO Runden, wo es ja noch Überaschungen gab. Ich will gute Spiele sehen und keine Glücksmomente...
Weiterer Schritt in eine richtige vernüftige Euroliga
Auch ne Ansicht, für den europäischen Fussball im ganzen aber natürlich nichts. Die Reform begünstigt ganz klar die großen Ligen zu ungunsten der Kleinen, was bei dem Milliardengeschäft CL dazu führen wird, dass die Schere weiter aufgeht. Sprich Überraschungen wird es mal in der EL geben, aber in der CL dürften die Außenseiter chancenlos auf die Fresse bekommen - ist seit rund 10 Jahren dank der Gelder standard, nur wird in Zukunft der Kreis der Außenseiter deutlich erweitert
Der exklusive Kreis der Topteams möchte beim geldverdienen nicht gestört werden.
Für Gladbach persönlich natürlich super.
Die Umverteilung von unten nach oben..klar das KHR das "fair" findet
-Vergangene Erfolge im Wettbewerb werden bei der Berechnung des Koeffizienten ebenfalls berücksichtigt (Punkte für gewonnene europäische Titel, die nach UEFA Champions League und UEFA Europa League gewichtet werden).
-Die finanzielle Verteilung für die Klubs wird sich in beiden Wettbewerben signifikant verbessern
-In einem neuen finanziellen Verteilungssystem, das auf vier Säulen beruht (Anfangsbeitrag, Leistung im Wettbewerb, individueller Klub-Koeffizient und Marktanteil), wird die sportliche Leistung stärker gewichtet, während der Marktanteil weniger gewichtet wird.
Hoppla.
Das freut natürlich die Madrids, Barcelonas und Münchens. Selbst wenn sie mal früh rausfliegen dürfte die Ausschüttung deutlich über dem eines Überraschungsteams mit niedrigem Koeffizienten liegen, welches sich mal ins HF gemogelt hat.