Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
Ich würde dir ja normal Typo3 empfehlen. Da du aber scheinbar keinen Willen hast dich irgenwo reinzuarbeiten installier dir doch bitte Joomla auf einem normalem PHP Webspace mit mySQL (kriegst für 1EUR!), und bau dir da deine Seite zusammen. ALLE Module kannst du auf Knopfdruck installieren (Forum, Wetterinfo, Gästebuch, Ligaverwaltung BLABLABLA)
GlHf
(Templates für Joomla findest du im Web auch en Masse)
Da will jemand mehr oder weniger ne simple Seite zusammenklicken und du empfiehlst ihm Typo3? Nicht dein Ernst oder?
Da steckt ne eigene Templatesprache und aberhunderte Seiten Dokumentation dahinter.
Dog: Wenn du nicht grad ne Seite mit der Größe von Microsoft.com oder so planst oder dich wirklich intensiv mit Webdesign beschäftigen willst, lass die Finger von Typo3.
Ich würde dir auch Joomla empfehlen. Kenne es zwar selber nicht wirklich, aber ist glaube wohl das beliebteste CMS atm; wirst also massig gute Tutorials finden.
Falls etwas mehr Arbeit reinstecken willst um flexibler zu sein, empfehle ich ModX.
Und ja, die Installation sollte recht simpel sein. Du lädst dir die Daten auf deinen Webspace, surfst dann meist so ne art install.php an und folgst den Anweisunge.. fertig. Du brauchst eig nur die Logindaten für die Mysql-Datenbank.
Die CT hat übrigens grad ne Spezialausgabe über Webdesign draußen (inkl Artikel über Hosting, CMS, Joomla..).
e: Schau dich auf jeden Fall sehr genau um bevor du nen Vertrag mit nem Hoster abschließt.. die meisten haben ja min halbes Jahr Laufzeit und nach CT ebenso viele versteckte entscheidende Klauseln im Kleingedruckten. Da kriegste dann n super Angebot und stellst später fest, dass der Traffic für E-mails extra verrechnet wird und solche Scherze.