so wie im lol thread angekündigt, hier mein rant post über playerstreams. ausgelöst hierdurch:
Oh wow, Korea hat gewonnen, was ein krasser Zufall.
Bei der WM werden die koreanischen Topteams die Sache unter sich ausmachen, eventuell kann noch China mitreden. Die NA und EU-Teams werden vielleicht mit ach und krach die Vorrunde überstehen, das gesetzte NA-Team wird von nem Kori-Team einfach davongebürstet und mindestens ab dem Halbfinale heißt es Kori vs. Kori oder Kori vs. China..eventuell redet TPA noch mit..sind aber auch Asiaten.
den trend gibts ja so ziemlich überall im esport außer bei CS was kors und asiaten irgendwie nicht anfassen. oft wird der skillunterschied dann mit den größeren spielerzahlen oder der höheren professionalität begründet. das trägt sicher auch teilweise mit dazu bei, aber eben nur teilweise.
für mich ist der hauptunterschied zwischen asien und europa/usa wie esport aufgefasst wird.
in asien ist esport völlig auf den wettkampf ausgerichtet. teams holen spieler weil sie sich mehr erfolg versprechen und geld wird dafür aufgewendet das beste team zusammen zu stellen. alles sehr ähnlich wie bei traditionellem sport. der grund: profisport ist eine werbeveranstaltung und je besser teams abschneiden, desto mehr können sie irgendwas mit dem namen des sponsors in irgendeine kamera drücken.
erfolg -> mehr screentime -> mehr airtime für sponsoren -> mehr geld
kein erfolg -> keine screentime -> keine airtime für sponsoren -> kein geld
im westen ist esport eine entertainmentveranstaltung. es ist wichtiger am eigenen image zu arbeiten als erfolg zu haben, weil man dank drölf entertainmentshows a la lo3 auch ohne erfolg die möglichkeit hat seinen sponsoren bisschen airtime zu verschaffen.
ganz besonders schlimm dabei sind player streams, weil durch diese streams sponsoren soviel airtime bekommen und die spieler selbst sich eine fanbase aufbauen können die unabhängig vom erfolg ist. ab diesem zeitpunkt ist für teams das reine erfolgreich sein nicht mehr so wichtig, es reicht wenn die spieler möglichst oft ihr gesicht in die kameras halten und hohe viewerzahlen haben.
beispiele dafür gibts ja genug in so ziemlich jeder szene. obs nu SK mit ocelot in lol, EG mit idra und incontrol in sc2 oder 2GD mit komplett QPAD ist.
das problem ist, das diese spieler trotzdem ressourcen der teams blocken. SK hätte ocelot ohne probleme durch froggen ersetzen können, wenn ocelot nicht soviele fans und daher soviel einnahmen bringen würde. QPAD hat nen teamhouse und sind vollprofis (was viele in dota2 nicht sind) und reißen genau gar nichts.
sicher kann man argumentieren das erst dadurch das sich spieler individuell vermarkten können / erfolgsunabhängige aufmerksamkeit bekommen überhaupt eine professionelle umgebung geschaffen werden kann. das halte ich aber für unsinning, da ein spieler um überhaupt in das blickfeld der öffentlichkeit zu gelangen erstmal etwas leisten muss. in der regel ist das top leistung zu irgendeiner zeit. oce war eine zeitlang ein absoluter top spieler und absolutes biest in lol, idra hat die beta in sc2 gerockt, incontrol irgendwie eine mlg gewonnen und singsing massig top3 platzierungen mit mouz in dota geholt.
d.h. die aufmerksamkeit haben diese spieler schon durch das allgemeine interesse am wettkampf bekommen, nur anstatt das sich diese aufmerksamkeit / unterstützung später auf die teams oder von mir aus auch die events konzentriert hat, bekamen einzelne spieler +50000 fanboys.
ab da ist ihre performance völlig egal, weil die teams von der berühmtheit ihrer spieler leben und so ressourcen für wirklich gute und ambitionierte spieler blocken.
während es in asien also heißt:
erfolg -> mehr screentime -> mehr airtime für sponsoren -> mehr geld
kein erfolg -> keine screentime -> keine airtime für sponsoren -> kein geld
ist es in europa:
erfolg -> mehr screentime -> mehr airtime für sponsoren -> mehr geld -> größere persönliche fanbse -> mehr persönliche viewer -> erfolg wird zur nebensache
und weil ich esport mag und reality shows a la TSM ziemlich verabscheue werde ich auch nie wieder irgendeinen playerstream gucken.
streams killing esports