E-Sport Allgemein

Reaktionen
3.747
Ja, die Konkurrenzsituation ist definitiv etwas Gutes. Ich denke, dass mein Beispiel oben auch nicht ideal war, passender wäre z.B. ein Vergleich von sich näher stehenden Sportarten, wie z.B. Abfahrtslauf und Slalom oder Rallyesport und Tourenwagen.

Im Strategiebereich gibts bei den "echten" RTS-Titeln atm nur Sc2, der Mobamarkt hingegen ist stark umkämpft - v.a. wenn Blizzard wirklich noch ihr eigenes Dota rausbringen wollen. (was imho zum Scheitern verurteilt ist, weil sie einfach zu spät dran sind.) Das, was ich von der Lol-Szene so mitbekommen habe, hat mir persönlich wenig zugesagt, das war sogar noch extremer als das permante Balancegeheule in SC2. (Zudem ist mir die Szene im Allgemeinen "zu jung", bei SC2 laufen bedeutend weniger Kiddies rum, was das Diskussionsniveau normalerweise ein wenig anhebt.

Die Zukunft liegt definitiv in leicht erlernbaren, gut verfolgbaren und möglichst kostengünstig spielbaren Titeln. Das hat schon Trackmania gezeigt, und LoL haut da in die selbe Kerbe. Man sieht ja auch gut, dass Blizzard mittlerweile erkannt hat, dass es nicht mehr reicht, den Leuten ein gut gemachtes Spiel vorzusetzen, die geplanten Trainingsmodi in Hots sind ein gutes Indiz dafür. Schließlich noch eine weitere Sportanalogie: Sehen wir Sc2 als Individualsport a la Tennis und die Mobatitel als Teamsport, wird einfach schnell klar, wo der Hund bzgl. Popularität aus E-Sport-Perspektive begraben liegt. In Mannschaftssportarten kann man sich mit einem Team UND den Spielern identifizieren, gerade die Mannschaft bietet Identifikationspotential weit über die Dauer einer Spielerkarriere hinaus. Natürlich gibts in Sc2 auch Teams, es besitzen dort aber die wenigsten wirkliches Profil.

Reaktionen
87
Die Zukunft liegt definitiv in leicht erlernbaren, gut verfolgbaren und möglichst kostengünstig spielbaren Titeln.
Das zeigt auch jede wirklich erfolgreiche Sportart ("Volkssport") aus der realen Welt.
Das einzige was mich wirklich überrascht ist dass die Mobas wo man wirklich erst Drölfmillionen Items und Helden kennen muss am sie zu spielen so erfolgreich sind.

Das einzige was mich im Moment noch wirklich stört ist dass jeder Esport von einem Spieleentwickler abhängig ist. Verbände und Organisationen gibt es z.B im Fussball zwar auch, aber die sind halt nicht mit den Entwicklern vergleichbar. Ohne die Entwickler herrscht Stillstand und die Esportart wird von anderen Titeln überholt. Daran ist Broodwar ja letzten Endes zugrunde gegangen.

Reaktionen
0
das bisherige problem des esports waren eine fehlende konstanz, was die spiele anging, und ein fehlendes zugpferd für die breite masse. bisher gab's recht gleichberechtigt rts, shooter, fußballsimulatoren und andere nieschenprodukte wie racing und blobby volley.
mit den mobas hat sich nun ein eigenes charakterstarkes esportgenre entwickelt, welches nichts aus der realität kopiert und seinen ganz eigenen stil als teamspiel hat. so schnell werden mobas nicht mehr von der spitze der viewerzahlen zu verdrängen sein und eventuell irgendwann auch den esport in nicht-südkoreanischen gebieten zu einer gesellschaftlich anerkannten sportart machen. die frage ist nun nur noch, welches der mobas als massensport am wirksamsten ist.
die antwort darauf ist relativ einfach.
das unkompliziertere, leichter zu verfolgende.
und das ist es, was LoL dota2 voraus hat. es ist sehr viel systematischer angelegt, was einerseits natürlich die möglichkeiten im spiel einschränkt, auf der anderen seite aber auch dadurch erst den weg für ein kultiviertes, nachvollziehbares spielen vieler leute frei macht und trotzdem noch komplex genug ist, um auch herausfordernd zu sein.
um nochmal den vergleich zu anderen sportarten zu ziehen... das ist ungefähr wie fußball auf nem rasenplatz (LoL) vs fußball in freier wildbahn, mit bäumen und banden usw. (dota2).

Reaktionen
0
LoL ist quasi die Bildzeitung des e-sports.

Reaktionen
0
lol fehlt auch die ausrichtung auf esport.
einfach zu erlernende spiele werden aber defintiv die zukunft im esport sein, wobei ich jetzt nicht glaube das ein spiel zwingend super casual und nur aufs tätscheln seiner non competitive-playerbase aus sein muss wie das in lol der fall ist.

edit: entgegen landläufiger meinung ist lol btw nicht einfacher zu verfolgen als dota. durch das schnellere gameplay und die allgemein kürzeren teamfights in lol, muss man mit dem spiel ziemlich gut vertraut sein um wirklich mitzubekommen was abgeht und ereignisse bewerten zu können. caster sind hier idr auch keine hilfe, weil nicht genug zeit da ist um jede einzelne aktion gebührend zu werten.
obwohl ich ~2500 spiele in lol gemacht hab, war das spiel für mich absolut unanschaubar nachdem sie ihr grafik update gemacht haben. durch die neuen visuals konnte ich nicht mehr sofort auffassen was in hektischen fights passiert und hab einfach nur noch auf die healthbar leisten geguckt.
war nicht so spannend :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
die teamfights sind ähnlich schwer zu verfolgen bei dota2. sind nur evtl. etwas langweiliger :troll:. mittlerweile gibts in streams aber auch slowmo's hinterher kredenzt.
die strategischen und taktischen entscheidungen sind bei LoL allerdings viel nachvollziehbarer und leichter zu erklären, eben wegen der kontrollierteren möglichkeiten.

LoL ist quasi die Bildzeitung des e-sports.

deine mutter ist quasi die bildzeitung des esports.

Reaktionen
0
Das einzige was mich wirklich überrascht ist dass die Mobas wo man wirklich erst Drölfmillionen Items und Helden kennen muss am sie zu spielen so erfolgreich sind.

Ich denke (bei LoL zumindest) liegt es daran, dass es am Anfang trotzdem leicht zu lernen ist, dann failt man sicher etwas rum aber kann es irgendwann und der Rest (neue Heros, Itemcombis etc) eignet sich systematisch an, Abweichungen mag Riot ja nach eigener Aussage nicht.
Um die Metapher endgütlig überzustrapazieren könnte man das vergleichen mit Jugendfußball (u.ä.) die ja auch nach leicht anderen Regeln/Spielzeiten spielen ;)

Das ist so zumindest aus Sicht von Zuschauern die selbst spielen. Problematischer wird es bei E-Sports meiner Meinung (auch wenn inzwischen einige solche existieren) mit Zuschauern die nicht selber das Spiel beherrschen. Hier muss etwas her was Leute wirklich locken kann, was Begeisterung erregt (bei Fußball: kp; Eishockey: die Stimmung :D; Formel1: Crashgefahr? dunno). Meine Vermutung zumindest.

um nochmal den vergleich zu anderen sportarten zu ziehen... das ist ungefähr wie fußball auf nem rasenplatz (LoL) vs fußball in freier wildbahn, mit bäumen und banden usw. (dota2).
Ich sagte lustigerweise vor kurzem mal, wäre Fußball so würde ich es gucken :D

Reaktionen
0
die teamfights sind ähnlich schwer zu verfolgen bei dota2. sind nur evtl. etwas langweiliger :troll:. mittlerweile gibts in streams aber auch slowmo's hinterher kredenzt.
die strategischen und taktischen entscheidungen sind bei LoL allerdings viel nachvollziehbarer und leichter zu erklären, eben wegen der kontrollierteren möglichkeiten.
leicht zu erklären sind die in dota 2 doch auch, seh da keinen unterschied zu LoL, selbst wenn es komplexer ist... gibt ja keine unerklärlichen spells, geht ja nur um die abfolge bzw konter etc. und das kann man immer erklären.

dass die teamfights schwer zu verfolgen sind finde ich teilweise aber auch, ne slomo bzw wiederholungen brauch ich definitiv manchmal um zu checken was da genau lief.

Reaktionen
0

nope zu beidem, bzw nicht wirklich relevant. dadurch das die teamfights in dota einfach länger dauern aus verschiedenen gründen (chainstuns wichtiger als burst, castanimations, heroes allgemein "tankiger") sind irgendwelche farbenspektakel und dann 8 heroes tot eher die ausnahme (aber wenn kommen sie in best off videos :deliver:).
für die strategischen und taktischen einsichten gibts ja die caster die dann alles aufbereiten können.

lol ist auch mitnichten ein titel der von seiner esportfanatischen playerbase getragen wird. wie is das? peak concurrent players 3mio aber dann nur 150-200k bei turnieren die groß im clienten angezeigt werden? bei dota hat man 200k peak concurrent und gerne mal 40-50k auf den streams bei wichtigen final spielen und je nach caster 5-15k bei den ~4h täglichem dota esport :ugly. glaube 80k bei dreamhack summer war das höchste bisher.
lol speist seinen esporterfolg aus riotmoney, guter werbung seitens riot und einer riesigen anzahl an spieler. der durchschnitt an esportinteressierten ist aber vergleichsweise gering wenn man das mit sc2 oder dota vergleicht und das liegt glaube auch daran, das lol so ein verdammt schlechter spectator esport ist.

Reaktionen
3.747
wenn man keine ahnung von nem moba-game hat, versteht man absolut gar nix beim zuschauen. höchstens noch, dass halt 5 helden rumlaufen, und die base des gegners töten müssen. in den fights sieht man ganz viel geblinke und gefunkel, und das wars. normale rts-titel sind da sicherlich leichter nachvollziehbar, weil man da halt schnell sieht, dass typ 1 mehr units hat als typ 2. auch sind die meisten spells in sc2 z.b. ziemlich einfach zu erklären. ("macht mehr schaden", "stunnt / verlangsamt", "klaut alle energie" usw.)

man müsste mal ne groß angelegte studie starten, in der ne signifikante menge von spielern zu ihren motiven, warum sie eigentlich spiel xy bevorzugen, befragt werden.

Reaktionen
87
entgegen landläufiger meinung ist lol btw nicht einfacher zu verfolgen als dota. durch das schnellere gameplay und die allgemein kürzeren teamfights in lol, muss man mit dem spiel ziemlich gut vertraut sein um wirklich mitzubekommen was abgeht und ereignisse bewerten zu können. caster sind hier idr auch keine hilfe, weil nicht genug zeit da ist um jede einzelne aktion gebührend zu werten.
obwohl ich ~2500 spiele in lol gemacht hab, war das spiel für mich absolut unanschaubar nachdem sie ihr grafik update gemacht haben. durch die neuen visuals konnte ich nicht mehr sofort auffassen was in hektischen fights passiert und hab einfach nur noch auf die healthbar leisten geguckt.
war nicht so spannend :/
Keine Ahnung. Ihr habt da oben diesen Teamfight aus Dota2 verlinkt auf den alle so abfeiern: http://www.youtube.com/watch?v=Ldq1afiKQb8&feature=player_embedded
Alle stehen rum, wahrscheinlich gestunnt, alle werden zusammengezogen (?) und dann explodiert alles. Wo is da grad der Unterschied zu dem was du beschreibst?

Reaktionen
0
aufjedenfall. ich denke auch nicht das mobatitel das ende der fahnenstange sind, einfach weil man einiges an grundwissen brauch um sie zu verfolgen.

Keine Ahnung. Ihr habt da oben diesen Teamfight aus Dota2 verlinkt auf den alle so abfeiern: http://www.youtube.com/watch?v=Ldq1afiKQb8&feature=player_embedded
Alle stehen rum, wahrscheinlich gestunnt, alle werden zusammengezogen (?) und dann explodiert alles. Wo is da grad der Unterschied zu dem was du beschreibst?

es kommt so selten vor, das man es in ein best of video stecken kann :deliver:

Reaktionen
0
Ich seh bei Dota2 häufig nichtmal Geblinker und Gefunkel wenn sie ihre Skills raushauen :deliver:

Reaktionen
0
was esport angeht, bin ich aber auch auf 2gds reborn gespannt. ein 1v1 fps das nur gemacht wird um zu zeigen wie geistig behindert alle spieleentwickler im fps bereich sind.

2gd is einfach der beste troll ever :top2:

Reaktionen
537
wenn man keine ahnung von nem moba-game hat, versteht man absolut gar nix beim zuschauen.
wobei ich das ein wenig einschränken würde...man sollte sicher schon mal ein Moba gezockt haben, aber denke nicht, dass es auch unbedingt das Game sein muss, was man sich da grad anschaut

ein LoL-Spieler der nie DotA gespielt hat, sollte nach ein paar zugeschauten Spielen durchaus schon halbswegs kapieren was da so vor sich geht ;)

Reaktionen
87
aufjedenfall. ich denke auch nicht das mobatitel das ende der fahnenstange sind, einfach weil man einiges an grundwissen brauch um sie zu verfolgen.
Auf jeden Fall.
Ich hab grad nochmal das ganze Spiel zu dem Teamfight da oben gesehen … jetzt erst raff ich, dass die, die den Teamfight da starten diejenigen sind die sterben. :chobo:
Aber was da genau passiert - keine Ahnung.

Auch wenn ich's nicht mit Sicherheit sagen kann, denke ich dass sich z.B Starcraft für jemanden der sich damit nicht auskennt schon deutlich leichter verfolgen lässt. Ich kenn die Sc2 Einheiten zwar auch nur über Broodwar, verstehe aber trotzdem was abgeht.

ein LoL-Spieler der nie DotA gespielt hat, sollte nach ein paar zugeschauten Spielen durchaus schon halbswegs kapieren was da so vor sich geht ;)
Ja … nee. Irgendwie nich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was esport angeht, bin ich aber auch auf 2gds reborn gespannt. ein 1v1 fps das nur gemacht wird um zu zeigen wie geistig behindert alle spieleentwickler im fps bereich sind.

2gd is einfach der beste troll ever :top2:

Ach, ich glaube ihm, dass es ihm vordergründig darum geht wieder einen FPS-Esports-Titel zu haben. Gibt wohl wenige, denen Esports mehr am Herzen liegt und die mehr dafür tun als er. Dass er nebenbei die professionellen Entwickler bloßstellt, ist nur ein netter Nebenaspekt. :D

Reaktionen
2
Ach, ich glaube ihm, dass es ihm vordergründig darum geht wieder einen FPS-Esports-Titel zu haben. Gibt wohl wenige, denen Esports mehr am Herzen liegt und die mehr dafür tun als er. Dass er nebenbei die professionellen Entwickler bloßstellt, ist nur ein netter Nebenaspekt. :D

würde mich aber nicht wundern, wenn das spiel ein flop wird (auch von der qualität)
ist halt doch einfacher zu reden, als es wirklich umzusetzen.
vorallem muss der spaß stimmen.

bloodline champions hat er ja auch mitgewirkt, und das spiel ist auch nicht der bringer.

der durchschnitt an esportinteressierten ist aber vergleichsweise gering wenn man das mit sc2 oder dota vergleicht und das liegt glaube auch daran, das lol so ein verdammt schlechter spectator esport ist.

du hast recht, aber am ende des tages ist das quasi egal.
wenn mehr leute lol gucken, aus welchem grund auch immer, dann gucken einfach mehr leute lol.

Reaktionen
0
würde mich aber nicht wundern, wenn das spiel ein flop wird (auch von der qualität)
ist halt doch einfacher zu reden, als es wirklich umzusetzen.
vorallem muss der spaß stimmen.

bloodline champions hat er ja auch mitgewirkt, und das spiel ist auch nicht der bringer.
bei blc war er esport coordinator und blc hats ja trotz gefühlter 0 user immerhin auf events wie dreamhack oder starladder geschafft. bei iem und mlg kamen halt riots exklusvverträge in die quere
das spiel war leider auch einfach super langweilig zum zugucken. :ugly:

das er nen guten esportfähigen 1v1 shooter auf die beine stellt glaube ich bei seinem hintergrund schon, nur ob es noch viele menschen gibt die einen 1v1 shooter spielen wollen ist fraglich. vorallem wenn er wahrscheinlich ein ziemlich puristisches spielerlebnis bieten und vom wettkampfgedanken leben wird.
wie das schon wer bei gd-studio anmerkte, bringt es ja nichts alle 30 jährigen zu begeistern wenn dem rest das spiel zuwenig airstrikes hat.

du hast recht, aber am ende des tages ist das quasi egal.
wenn mehr leute lol gucken, aus welchem grund auch immer, dann gucken einfach mehr leute lol.

es muss doch möglich sein irgendwie beides unter einen hut zu kriegen. einerseits ein spiel was ein super zuschauererlebnis bietet und unabhängig davon ist, ob man das spiel selber spielt und andererseits diesen breiten anklang findet um einfach auch die schiere masse zu begeistern.
also eine mischung aus sc2 und lol.

Deleted_504925

Guest
blc war gar nicht schlecht, leider viel zu kleine playerbase und mir auf dauer zu anstrengend.
aber gerade zum zuschauen sollte es eigentlich super sein, keine laneing phase und creepfarmen, einfach teamfights pur von der ersten sekunde an.

Reaktionen
0
blc war gar nicht schlecht, leider viel zu kleine playerbase und mir auf dauer zu anstrengend.
aber gerade zum zuschauen sollte es eigentlich super sein, keine laneing phase und creepfarmen, einfach teamfights pur von der ersten sekunde an.

also ich hab nur einmal nen paar spiele gesehen (gd studio arena wars glaube, vielleicht auch dreamhack) und es war einfach sau öde. es gab einfach kein buildup. von sekunde 1 an gings los und so als zuschauer der keinen plan hat konnte ich nicht erkennen ob irgendwas jetzt grade wichtig ist oder nicht. das ganze spiel plätschert so vor sich hin bis dann ein team gewonnen hat.
selbst bei lol/dota erkennt man zumindest DAS was wichtiges passiert (teamfights und alle sterben), bei blc wars eher nen farbenspektakel und irgendwann hatte eine seite gewonnen.
half auch nicht grade, dass beide teams sich die meiste zeit nur aus der entfernung beschossen haben weil man bei blc auf hohem level scheinbar ständig in enger formation spielt und diese auf teufel komm raus nicht verlässt.

das war zumindest mein eindruck aus den 2 oder 3 matches die ich gesehen hab.

Reaktionen
537
Wie sieht das eigentlich mittlerweile mit bw in Korea aus? Hab Sc2 jetzt ja über 1 Jahr nimmer verfolgt...sind die ganzen supergroßen Namen von bw mittlerweile dann mal in Sc2 angekommen? Oder gibt es bw immer noch?

Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich mittlerweile mit bw in Korea aus? Hab Sc2 jetzt ja über 1 Jahr nimmer verfolgt...sind die ganzen supergroßen Namen von bw mittlerweile dann mal in Sc2 angekommen? Oder gibt es bw immer noch?

also das letzte was ich mitbekommen hab war, dass die kespa spieler mit den sc2 naps den boden aufgewischt haben :ugly:

aber ist auch schon nen paar monate alt.

Reaktionen
3.747
die großen namen spielen alle sc2, davon haben sich aber bisher nur wenige bis ganz nach oben durchgekämpft. die stärksten ex-bwler sind derzeit wohl soulkey, bogus, rain, flash, roro und baby. dominant sind sie allerdings nicht, die letzten großen titel in korea gingen alle an esf-spieler.

in bw gibts ne recht lebendige amateurszene, in der nun auch viele exprofis mitspielen (u.a. killer, sea, pusan, perfectman) einfach mal nach "sospa" und "sonic starleague" suchen. bw hat auch noch zahlreiche anhänger, kommerziell scheint in korea derzeit aber der moba-markt besser zu laufen. insgesamt sind sc2 und bw schon deutlich geschrumpft, aber der kern der szene lebt noch.

Reaktionen
568
das war auch mit abstand der beschissenste stream-anbieter von allen

Reaktionen
537
ouch :8[: das ist natürlich echt ne üble Story ^_^

Reaktionen
0
das war auch mit abstand der beschissenste stream-anbieter von allen

dailymotion????

hoffe das sich entweder owned noch irgendwie fängt oder sich ein neuer anbieter entwickelt. twitch hätte momentan ja quasi das monopol auf streaming und sowas ist immer eher scheiße.

Reaktionen
0
Nochmal ganz allgemein zu den Titeln. Ich finde ja Esport dann am besten wenn es möglichst viele Möglichkeiten gibt, Vorteile zu erarbeiten. Somit gibts auch viele Dinge um sich abzuheben und für Leute, die das Spiel lernen wollen, klare Aufgaben woran gefeilt werden muss.

In SC2 ist das dann z.b. Macro allgemein bzw. im Detail dann Larvenmanagement, Workerverteilung und Exenzeitpunkte. Ein wichtiger Aspekt, aber wenn ich nicht gleichzeitig richtig scoute, richtige Positionen besetze und meine Einheiten korrekt kontrolliere, verlier ich trotzdem. Alles ist wichtig und unterschiedliche Spieler haben unterschiedliche Stärken und Schwächen in diesen Bereichen.

In den Moba Titeln wäre das dann z.b. Last Hit, Deny, pulling, stacking und Flüchten. Alles für sich genommen nur minimal wichtige Aktionen, in der Summe aber bringen sie ein Team nach vorne. Natürlich will ich auch mal Tore sehen (Fussballanalogie Ahoi) aber wenn ich dank Creep Denies schon Level 6 bin während der Gegner auf 5 ist und daher die Rune kontrollieren kann, ist das ein wichtiges Play. Und genau hier besteht für mich auch der Unterschied zwischen Dota und Lol. Ich sehe bei Dota grade in der Laning Phase sehr viel subtilen Vorteil was ja oft auch der Ausschlag für riskante Ganks der Supporter ist.

Was das Thema angeht, entspreche ich sicher nicht dem Standardzuschauer. Das gilt aber allgemein. Beim Fussball interessiere ich mich auch eher für die taktische Verschiebung des Mittelfelds als für die Nahaufnahme von Neuers Bubi Gesicht.

Aber genau diese Themen sind meiner Meinung nach Casteraufgabe. Er ist dafür zuständig zu erkennen ob eine Lane gerade leicht ausgefarmt wird oder nicht.

Reaktionen
1.665

wahrscheinlich so gut weil ne ulti geklaut wird (?)
zumindest sagt das die beschreibung in den comments

0:11 - Naga uses her ulti

0:15 - Everybody from iG is in place, and the play will begin as soon as Naga stop holding everyony asleep

0:16 - Vacuum followed by Ravage completes the play by iG

"The Play":

0:16 - Enigma used his bkb and stayed out of the Ravage

0:18 - (all togheter) Enigma starts a black hole, Lina drops a Light Strike, Rubick steals Tide's ulti,

0:18-0:21 - Everybody from iG gets trapped, Mekkans are used

0:21 - After the hole ends, the Ravage stolen by Rubick is used [(epic)].

So gesehen besteht jetzt also die genialität darin, dass enigma ne millisekunde vor dem ravage seine bkb genutzt hat und deswegen sein blackhole zünden konnte (das war in dota1 schon imba) und die anderen dann halt volle kanne reinschnatzen konnten. Dass der Rubick dann nochmal die gestohlene ravage zündet war halt zeitlich gut.

aber bei lol gibts genauso combos..wenn nicht sogar bessere :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dailymotion????

hoffe das sich entweder owned noch irgendwie fängt oder sich ein neuer anbieter entwickelt. twitch hätte momentan ja quasi das monopol auf streaming und sowas ist immer eher scheiße.

Azubu entwickelt ne Streaming Plattform, welche wohl dann Konkurrenz bietet. Zumindest für LoL Streams dürfte das interessant sein.

Reaktionen
537
idR kann man ja eh davon ausgehen, dass eine Streamingplattform die was taugt langfristig auch immer auf andere Games expandieren ^^

Reaktionen
0
wahrscheinlich so gut weil ne ulti geklaut wird (?)
zumindest sagt das die beschreibung in den comments

0:11 - Naga uses her ulti

0:15 - Everybody from iG is in place, and the play will begin as soon as Naga stop holding everyony asleep

0:16 - Vacuum followed by Ravage completes the play by iG

"The Play":

0:16 - Enigma used his bkb and stayed out of the Ravage

0:18 - (all togheter) Enigma starts a black hole, Lina drops a Light Strike, Rubick steals Tide's ulti,

0:18-0:21 - Everybody from iG gets trapped, Mekkans are used

0:21 - After the hole ends, the Ravage stolen by Rubick is used [(epic)].

So gesehen besteht jetzt also die genialität darin, dass enigma ne millisekunde vor dem ravage seine bkb genutzt hat und deswegen sein blackhole zünden konnte (das war in dota1 schon imba) und die anderen dann halt volle kanne reinschnatzen konnten. Dass der Rubick dann nochmal die gestohlene ravage zündet war halt zeitlich gut.

aber bei lol gibts genauso combos..wenn nicht sogar bessere :P
naga galt zu der zeit als unschlagbar und war entweder gebannt oder hat das spiel gewonnen. In dem speziellen spiel fing es schon damit an dass navi den gegner absichtlich hat naga picken lassen und in ihrer kabine gejubelt haben dass ig auf den bait reingefallen ist während die kommentatoren ganz verwirrt waren. Diese szene war dann die spielentscheidende und die genialität war halt wirklich dass der gegner überrascht war dass enigma überhaupt BKB hatte um das ravage zu dodgen und das blackhole dann so perfekt saß. sowas gab es bis dahin nicht. in der situation dann die 3 buttons drücken kann jeder mittelmäßige spieler.
Ähnlich geil ist der notidehunder roshan bait gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=MAWK5kNDDlM

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der rosh bait hat no tidehunter halt direkt unsterblich gemacht, ich hab selten so gefeiert

Reaktionen
2
Was sind überhaupt die Probleme die alle mit own3d.tv anscheinend haben? Ich wüsste nicht, dass ich jemals Probleme hatte nen Stream da zu gucken.

Reaktionen
1.665
ich raff das video nicht.
da stirbt doch keiner am roshan? wieso wird es dann angezeigt?
achso anscheinend doch.
dann kann wohl einer von den restlichen 4 irgendwelche viecher beschwören, weil es auf einmal so viele sind

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was sind überhaupt die Probleme die alle mit own3d.tv anscheinend haben? Ich wüsste nicht, dass ich jemals Probleme hatte nen Stream da zu gucken.

Geht eher darum, dass die Spieler ihr Geld etwa gar nicht oder erst Monate später erhalten, viele falsche Versprechungen etc. Twitch hingegenzahlt direkt und deshalb sind alle großen LoL-Streamer gewechselt. Und bei Sc2 wohl mittlerweuile auch.

Oben