im esport ist der platz noch wesentlich begrenzter.
in korea wurde broodwar abgesetzt, sc2 kommt auch nicht richtig in schuss und dota kennt man da glaube gar nicht.
lol ist die nr1 und wer was anderes sehen will guckt aus der wäsche.
rts spieler müssen ihre karriere beenden oder machen für nen hungerlohn weiter.
einige sc2 spieler und sponsoren sind schon zu lol gewechselt, zu sc2 wechselt keiner.
ich finde das aus spectator sicht ehrlichgesagt ziemlich egal wie "groß" ein esport ist. es kommt viel mehr auf die community an und wie aktiv diese ist im generieren von content. ein ordentliches level an produktionsqualität kann halt wunderbar in der freizeit geschaffen werden, wenn es engagierte leute in der szene gibt die bereit sind da zeit reinzustecken.
das ist mir zum ersten mal wirklich aufgefallen als ich angefangen hab dota2 zu verfolgen.
während lol ihre 200k viewer hatte, mussten die caster immernoch gemutet werden. es gab nicht diese play-by-play + colour commentator zusammensetzung der casterteams, sondern riot employee 1 + riot employee 2 was wirklich jenseits von behindert war. replays / vods waren super schwer zu finden und coverage für die turniere gabs eh nur rudimentär. ich war dann vor lauter verzweiflung schon immer auf tl.net um überhaupt was über die events zu erfahren, da es da zum glück genug spill over effekte durch sc2 gab
als ich dann um oktober rum letzten jahres angefangen hab dota2 zu verfolgen und da die streams mit ihren 2000-3000 viewern gesehen hab, kam es schon überraschend das caster wussten was sie machten und man nichtmehr in irgendeinem forum nach einem thread suchen musste um so simple dinge wie "wer spielt in diesem turnier, wer sind diese teams, wie läuft dieses turnier ab und wann ist dieses turnier" zu erfahren. das es als bonus auch noch webseiten gab die ergebnisse der teams festhielten und in ein ranking steckten und später auch einfach jeden scheiss erfassen um coole statistiken zu haben kam halt dann schnell als bonus oben drauf.
währenddessen war lol noch damit beschäftigt das konzept einer "pause" zu verstehen
das internet ist halt ziemlich cool um sich zu organisieren und hat nicht diese beschränkungen von fernsehen oder radio wo man einfach begrenzte sendezeiten hat.
sponsoren sind in meinen augen auch nur wichtig um lans zu finanzieren und ich bin eh nicht grade ein großer fan von lans. ob die spieler durch ihr spiel jetzt 100k, 50k, 10k oder 0.1k im jahr verdienen ist mir als zuschauer ja reichlich egal.
das ganze konkurrenzding hat aber auch positives.
die firmen müssen richtig gas geben um das attraktivste produkt zu haben.
vorallem zwischen riot und valve hat das die beiden spiele wohl extrem nach vorne gepusht und da kann man eigentlich nur hoffen, dass die konkurrenz in diesem fall für immer erhalten bleibt.
jop, wobei riot ja krampfhaft versucht sich aus jeder konkurenzsituation rauszukaufen. da macht riot meiner meinung nach schon eine riesige möglichkeit esport groß zu machen kaputt, einfach weil sie angst haben ihr spiel sei unterlegen. (was es natürlich ist
).
lol ist ein absoluter erfolg und riot hat auch gut viele ihrer spieler (wenn auch relativ gesehen sehr wenig, aber das ist die natur des games) für esport interessiert. aber sie versuchen verzweifelt ja keine einflüsse von außen zuzulassen.
das fängt bei den exclusivity contracts mit den großen events an (mlg und iem afaik), geht dann weiter mit so dingern wie das der lol stream auf der dreamhack summer 2012 nicht auf dem mainstream laufen durfte, weil nach lol das dota finale kam und endet natürlich in ihrem vorhaben lol esport eine riot-only angelegenheit zu machen. gestern wurde bekannt, das deman jetzt bei riot angestellt ist. jo der wird ganz sicher jemals wieder ein anderes game casten
mit der popularität von lol besteht meiner meinung nach die chance esport einen dauerhaften boost zu verpassen der gameunabhängig und vorallem langanhalten ist, einfach weil viele zum ersten mal durch lol in den kontakt mit wettkampforientiertem onlinegaming kommen und so die möglichkeit erhalten zu sehen, wie groß esport in wirklichkeit ist und wieviel entertainment man da rausziehen kann. da riot aber versucht ihren spielern den kontakt zu anderen esport titeln zu erschweren habe ich die befürchtung, das nachdem die lebensspanne von lol abgelaufen ist (oder tencent einfach kein geld mehr in den esport steckt, dann wäre lol-esport von heute auf morgen tot) die mehrheit der jetzigen lol viewer einfach wieder zurück zu ihrem singleplayer / non comeptitive zeug gehen und lol einfach nur eine blase erzeugt hätte, ohne nachhaltig für wachstum zu sorgen.