E-Sport Allgemein

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die streams der großen turniere sind mittlerweile recht professionell und echt gut schaubar auch mal zwischendurch. dota2 ist in der beziehung halt einfach wurstig. geht bei der qualität der caster los,
.

:troll: des jahres

mod-edit: aus dem GotY2012-Thread herausgeteilt - zhxb
 
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mein persönliches highlight 2012 war LoL, da es vor allem im esportbereich trotz einiger pannen nen riesensprung gemacht hat. die streams der großen turniere sind mittlerweile recht professionell und echt gut schaubar auch mal zwischendurch.
:rofl2:
yo, man denke da z.b. an das 2kk $-turnier im oktober, wo die spieler auf dem großen screen ohne delay alles sehen konnten. sehr professionell!
generell auch ein unterhaltsames spiel mit einem sehr dynamischen metagame. man merkt schon deutlich, dass die pros mehr wegen der strategischen und taktischen finesse in der szene sind und nicht wegen dem von riot reingepumpten geld

game des jahres obv. dota 2, einfach krass wie gut das spiel ist. kein esportsevent hat mich bis jetzt so gepackt wie TI2, freu mich aufs nächste jahr :top2:
 
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:rofl2:
yo, man denke da z.b. an das 2kk $-turnier im oktober, wo die spieler auf dem großen screen ohne delay alles sehen konnten. sehr professionell!
generell auch ein unterhaltsames spiel mit einem sehr dynamischen metagame. man merkt schon deutlich, dass die pros mehr wegen der strategischen und taktischen finesse in der szene sind und nicht wegen dem von riot reingepumpten geld

game des jahres obv. dota 2, einfach krass wie gut das spiel ist. kein esportsevent hat mich bis jetzt so gepackt wie TI2, freu mich aufs nächste jahr :top2:
#2
 
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lasst hartirni doch in ruhe, dasser ein verblendeter fanboi ohne jeglichen skill oder geschmack ist, ist doch längst bekannt^^
 
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yo, man denke da z.b. an das 2kk $-turnier im oktober, wo die spieler auf dem großen screen ohne delay alles sehen konnten. sehr professionell!

Vergiss nicht die schlechte Internetanbindung und der Folge, dass das ganze Turnier verschoben werden musste weil man zu blöde war für lokale Server.
 
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Vergiss nicht die schlechte Internetanbindung und der Folge, dass das ganze Turnier verschoben werden musste weil man zu blöde war für lokale Server.

und die einstündige verspätung beim ersten spiel weil ein team verschollen war + die verspätungen weil die sonne geblendet hat :ugly:

außerdem: piep piep piep
:catch:
 
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jojo, ragiert ihr mal weiter.

und doch waren selbst in den pausen die viewerzahlen schon höher, als sie bei dota je sein werden. :[ der sprung, den ich meine, kam auch erst nach dem bzw. durch das pannenturnier zustande.
 
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Na, wenn du Viewerzahlen als Grundlage nimmst, weil sich alle diese Pannen ansehen und sich darüber lustig machen wollten, dann sollte man den WoW-Streamer nicht vergessen, der ungewollt den Sex mit seiner Freundin gestreamed hat. Hatte auch plötzlich ganz viele Viewer, gab auch einen tollen Sprung! :troll:
 
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yo, man denke da z.b. an das 2kk $-turnier im oktober, wo die spieler auf dem großen screen ohne delay alles sehen konnten. sehr professionell!

sry aber das richtige finale ne woche später war das beste esports event aller zeiten.
das sehen so ziemlich alle leute so die halbwegs objektiv sind.
 
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sry aber das richtige finale ne woche später war das beste esports event aller zeiten.
das sehen so ziemlich alle leute so die halbwegs objektiv sind.

man kann ja auch nicht in allem failen. das turnier war insgesamt einfach trotz des guten finales (und das war ja nur ein set) das schlechteste esport event was ich bisher gesehen hab.
bis aufs finale war da einfach alles scheiße.
ich würde es sogar noch eine meile unter den s1 finals ansetzen, einfach weil da nur der client scheiße war, aber wenigstens das setting gestimmt hat.
 
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Reary McFooface

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Verzieht euch mit diesem DOTA2 vs. LoL Krebs bitte in die Kinderecke oder macht dafür nen Extrathread auf.

Path of Exile, seit letztem Jahr in der Beta, und wird mit jedem kleinen Patch besser. Die Devs sind einfach spitze. Das richtige D3. Bin gespannt wie die Open Beta nächstes Jahr wird.
 
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sry aber das richtige finale ne woche später war das beste esports event aller zeiten.
das sehen so ziemlich alle leute so die halbwegs objektiv sind.
haben die tatsächlich mal ihre völlig retardierten Caster rausgeworfen :confused:
 
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haben die tatsächlich mal ihre völlig retardierten Caster rausgeworfen :confused:

deman and jatt casten vieles und das sind durchaus fähige caster. kein tastosis-tobi-ld level, aber nicht so schlimm wie was man während und nach s1 so ertragen musste.
man kann nun sogar den ton einschalten :ugly:
 
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ich würde mir die beiden sogar für sc2 wünschen.
die haben nicht so nen peinlichen nerd vibe sondern ähneln eher kompetenten fernsehkommentatoren.
 
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wenn esport caster jemals so werden wie fußballkommtentatoren, hör ich auf esport zu verfolgen :ugly:
 
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Er sagte ja auch kompetente Fussballkommentatoren, sowas gibt es in Deutschland ja fast nicht :ugly:
 
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auch wieder wahr :uglyup:

edit: wieso macht man aus dem thread nicht einfach einen allgemeinen esport thread indem man gameunabhängig und mit möglichst wenig rumgehate (das geht ganz sicher!) über die entwicklung in dem metier diskutieren kann? wäre doch nen guter aufhänger.
 
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zhxb

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... und so ist "E-Sport Allgemein" geboren. Kann gerne anhand von typischen E-Sport Titeln diskutiert werden. Rumgetrolle wird geloescht. hf :)
 

suN

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E-Sport Allgemein geboren?
Ich les nur Dota fanboys vs LoL fanboys Gebashe, ganz was neues. :deliver:
 
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sry aber das richtige finale ne woche später war das beste esports event aller zeiten.
das sehen so ziemlich alle leute so die halbwegs objektiv sind.

Ja, war eindeutig besser als The International 2...oh wait

selbst Star Ladder 3 Finale war vom Feeling her 219239321399239 mal krasser und bei der Aktion und dem Publikum da bekommt man einfahc nur nerdchills³
 
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das wär in dem lol stadion halt noch wesentlich geiler gewesen.
 
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dafür, dass da zwei asiatische teams gespielt haben, war die stimmung schon bombe.
nicht auszudenken was abgegangen wäre, wenn ein ami team gewonnen hätte.

und der wahre fail war blizzard mit ihren finals aus china.
blizz ist da weit hinter riot und valve.
 
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und der wahre fail war blizzard mit ihren finals aus china.
blizz ist da weit hinter riot und valve.

lol jo blizzard ist wahrlich einfach unfähig.

aber was man an honors link ganz gut sieht (also außer das dota der geilere spectator esport ist :troll: ) ist wie wichtig gute play by play caster sind die auch schaffen eine stimmung aufzubauen mit der man mitgehen kann.
im grunde is das da halt auch nur einfach nen teamfight aber durch den ton in der stimme und dann halt das abgehen bei der ausführung wird man da viel mehr reingezogen als wenns einfach nur flach kommentiert werden würde.
da fällt mir halt auch immer das ein:
http://www.youtube.com/watch?v=ntBdOVRjBHs#t=37m30s

gleicher caster, diesmal kein lan event und daher kein publikum aber trotzdem bleibt mir die szene in errinerung einfach weil nen caster aus na guten szene eine sehr gute szene machen kann und aus einer sehr guten szene eine die monatelang im gedächtnis bleibt.
 
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Ist für mich nur lautes Rumgeschreie, macht mich nicht an.
 
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"imagewandel" :rofl2:

wo wir aber übereinstimmen ist, dass ein esport gute caster braucht, die eine gewisse stimmung erzeugen. die in dem vid da sind ungefähr auf phreak-lvl, würd ich sagen. :troll:
 
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ich verstehe nicht so ganz, was dieses "mein spiel > dein spiel" gebashe soll. für mich entsprechen verschiedene spiele unterschiedlichen sportarten. dass es populäre sportarten gibt, die die massen (und damit natürlich auch mehr deppen) anziehen gibt, ist doch das natürlichste. dieses dauernde konkurrenzdenken ist doch wenig zielführend. e-sport als ganzes kann nur wachsen, wenn akzeptiert wird, dass eben ein LoL aufgrund verschiedener aspekte beliebter beim volker ist. (teamsport, f2p, stressfreies selberspielen einfacher, usw.)

persönlich kann ich mit moba-titeln nix anfangen, weil ich keine lust habe, erstmal 100 helden zu lernen und teamgames nicht besonders mag. (auch wegen dem dauernden "xy war schuld, ich niemals"-kram)

insgesamt ist es einfach nur krass, wie sehr e-sport im westen in den letzten 5 jahren gewachsen ist. denkt mal daran zurück, wie es zu broodwarzeiten war. ein bisschen TSL, WCG und hin und wieder mal Blizzardturniere - mehr gabs auf internationaler Ebene doch kaum. Heute haben wir fast jede Woche ein top besetztes Turnier in SC2 und EG-TL zockt in der Proleague. Das wäre vor Jahren schlicht unvorstellbar gewesen.

Anstatt sich aufn Kopp zu hauen, weil Spiel A viel cooler ist als Spiel B, könnte man sich da einfach an der "echten" Sportwelt orientieren. Ein Basketballfan rennt auch nicht jede Woche in die Allianz-Arena und schimpft über das Deppenspiel, in dem besoffen gröhlende Bierbauchträger 22 Balltretern bei der Arbeit zugucken - er streichelt seinen eigenen Bierbauch lieber in der Basketballhalle.
 
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Dafür schätze ich aber mal, dass du zB in einem Forum von transfermarkt.de oder so weder eine Diskussion über Eishockey noch eine über Basketball liest...daher wird es da auch keine Eishockey vs Basketball-Diskussion geben

Denn der Vergleich mit der Allianz-Arena wär dann, wenn der DotA2-Fan extra zum Seasonfinal von LoL fährt, um den Leuten zu erzählen wie blöd er das Spiel doch findet ;)...mal davon ab, dass DotA2 vs LoL wohl eher Futsal vs Rasenfußball anstatt Fußball vs Basketball wäre :o

Hass gehört halt immer dazu :troll:
 
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Ein Basketballfan rennt auch nicht jede Woche in die Allianz-Arena und schimpft über das Deppenspiel

er könnte aber durchaus sauer sein, dass sein spiel kaum aufmerksamkeit in diesem land bekommt und er hier auch nur die zweite klasse an spielern zu sehen bekommt.
in deutschland gibts erstmal nur fußball und dann lange nichts.
und das hat für die anderen sportarten durchaus negative auswirkungen.
stell dir vor fußball wird auf einmal in amerika auch zur nr1.
die nba könnte dadurch in ernsthafte schwierigkeiten kommen, die sie soweit ich weiß auch jetzt schon haben.

im esport ist der platz noch wesentlich begrenzter.
in korea wurde broodwar abgesetzt, sc2 kommt auch nicht richtig in schuss und dota kennt man da glaube gar nicht.
lol ist die nr1 und wer was anderes sehen will guckt aus der wäsche.
rts spieler müssen ihre karriere beenden oder machen für nen hungerlohn weiter.
einige sc2 spieler und sponsoren sind schon zu lol gewechselt, zu sc2 wechselt keiner.

das ganze konkurrenzding hat aber auch positives.
die firmen müssen richtig gas geben um das attraktivste produkt zu haben.
vorallem zwischen riot und valve hat das die beiden spiele wohl extrem nach vorne gepusht und da kann man eigentlich nur hoffen, dass die konkurrenz in diesem fall für immer erhalten bleibt.
 
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im esport ist der platz noch wesentlich begrenzter.
in korea wurde broodwar abgesetzt, sc2 kommt auch nicht richtig in schuss und dota kennt man da glaube gar nicht.
lol ist die nr1 und wer was anderes sehen will guckt aus der wäsche.
rts spieler müssen ihre karriere beenden oder machen für nen hungerlohn weiter.
einige sc2 spieler und sponsoren sind schon zu lol gewechselt, zu sc2 wechselt keiner.
ich finde das aus spectator sicht ehrlichgesagt ziemlich egal wie "groß" ein esport ist. es kommt viel mehr auf die community an und wie aktiv diese ist im generieren von content. ein ordentliches level an produktionsqualität kann halt wunderbar in der freizeit geschaffen werden, wenn es engagierte leute in der szene gibt die bereit sind da zeit reinzustecken.
das ist mir zum ersten mal wirklich aufgefallen als ich angefangen hab dota2 zu verfolgen.
während lol ihre 200k viewer hatte, mussten die caster immernoch gemutet werden. es gab nicht diese play-by-play + colour commentator zusammensetzung der casterteams, sondern riot employee 1 + riot employee 2 was wirklich jenseits von behindert war. replays / vods waren super schwer zu finden und coverage für die turniere gabs eh nur rudimentär. ich war dann vor lauter verzweiflung schon immer auf tl.net um überhaupt was über die events zu erfahren, da es da zum glück genug spill over effekte durch sc2 gab :ugly:
als ich dann um oktober rum letzten jahres angefangen hab dota2 zu verfolgen und da die streams mit ihren 2000-3000 viewern gesehen hab, kam es schon überraschend das caster wussten was sie machten und man nichtmehr in irgendeinem forum nach einem thread suchen musste um so simple dinge wie "wer spielt in diesem turnier, wer sind diese teams, wie läuft dieses turnier ab und wann ist dieses turnier" zu erfahren. das es als bonus auch noch webseiten gab die ergebnisse der teams festhielten und in ein ranking steckten und später auch einfach jeden scheiss erfassen um coole statistiken zu haben kam halt dann schnell als bonus oben drauf.
währenddessen war lol noch damit beschäftigt das konzept einer "pause" zu verstehen :troll:
das internet ist halt ziemlich cool um sich zu organisieren und hat nicht diese beschränkungen von fernsehen oder radio wo man einfach begrenzte sendezeiten hat.

sponsoren sind in meinen augen auch nur wichtig um lans zu finanzieren und ich bin eh nicht grade ein großer fan von lans. ob die spieler durch ihr spiel jetzt 100k, 50k, 10k oder 0.1k im jahr verdienen ist mir als zuschauer ja reichlich egal.


das ganze konkurrenzding hat aber auch positives.
die firmen müssen richtig gas geben um das attraktivste produkt zu haben.
vorallem zwischen riot und valve hat das die beiden spiele wohl extrem nach vorne gepusht und da kann man eigentlich nur hoffen, dass die konkurrenz in diesem fall für immer erhalten bleibt.

jop, wobei riot ja krampfhaft versucht sich aus jeder konkurenzsituation rauszukaufen. da macht riot meiner meinung nach schon eine riesige möglichkeit esport groß zu machen kaputt, einfach weil sie angst haben ihr spiel sei unterlegen. (was es natürlich ist :deliver:).
lol ist ein absoluter erfolg und riot hat auch gut viele ihrer spieler (wenn auch relativ gesehen sehr wenig, aber das ist die natur des games) für esport interessiert. aber sie versuchen verzweifelt ja keine einflüsse von außen zuzulassen.
das fängt bei den exclusivity contracts mit den großen events an (mlg und iem afaik), geht dann weiter mit so dingern wie das der lol stream auf der dreamhack summer 2012 nicht auf dem mainstream laufen durfte, weil nach lol das dota finale kam und endet natürlich in ihrem vorhaben lol esport eine riot-only angelegenheit zu machen. gestern wurde bekannt, das deman jetzt bei riot angestellt ist. jo der wird ganz sicher jemals wieder ein anderes game casten :ugly:
mit der popularität von lol besteht meiner meinung nach die chance esport einen dauerhaften boost zu verpassen der gameunabhängig und vorallem langanhalten ist, einfach weil viele zum ersten mal durch lol in den kontakt mit wettkampforientiertem onlinegaming kommen und so die möglichkeit erhalten zu sehen, wie groß esport in wirklichkeit ist und wieviel entertainment man da rausziehen kann. da riot aber versucht ihren spielern den kontakt zu anderen esport titeln zu erschweren habe ich die befürchtung, das nachdem die lebensspanne von lol abgelaufen ist (oder tencent einfach kein geld mehr in den esport steckt, dann wäre lol-esport von heute auf morgen tot) die mehrheit der jetzigen lol viewer einfach wieder zurück zu ihrem singleplayer / non comeptitive zeug gehen und lol einfach nur eine blase erzeugt hätte, ohne nachhaltig für wachstum zu sorgen.
 
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