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durchgespielt

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Bei Roguelikes von "Fairness" zu sprechen widerspricht sich. So wollen wir es doch alle, oder :deliver:?

Jo, Burst Laser kommt selten. Aber so isses auch bei Binding of Isaac. Als ich mir WotL gekauft hatte, kam ich dank des RNG beim _ersten_ Lauf sofort durch bis zu Isaac, war quasi ein Selbstläufer. Hatte frühzeitig Stärke und Range bekommen, die Bosse haben +1 Herz gedroppt und ich war quasi imba, inklusive einem 1Up-Pilz, der auch noch in einem Geheimraum erschienen ist.

Alle anderen Runs danach -> FUUUU, Drecks-Spinnen und vor allem Masken, purer Hass :8[:
 
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In meinem letzten Spiel bin ich bis zum Endboss gekommen. Habe mal eine ganz andere Strategie versucht: Crew Teleporter. Das funktioniert prinzipiell auch toll, wenn man Rock oder Mantis crew hat, nur hatte ich dummerweise keine Ahnung wie das so funktioniert und habe dann insgesamt 4 (!) crew verloren, weil das gegnerische Schiff starb bevor ich wieder zurück geportet habe. Und das kurz vorm Endboss, so dass ich dem Endboss mit viel zu wenig crew gegenüber stand und dort dann eingegangen bin :( Die Teleport-Strategie kann aber gut funktionieren denke ich, werde das auf jeden Fall mal weiter testen.
jo das war mir auch mal passiert, hatte irgendwie verpeilt den Schadenspunkt einzuberechnen, den der Gegner kriegt weil ich sein eines System zerstöre, was ein Teil meiner Crew grad behakt hatte ^^

Was mich auch einmal abgefuckt hat, als ich nach den 1. beiden Endboss-Fights einfach zu wenig HP über hatte und die Repbeacon natürlich schon von den Rebellen eingenommen waren :(...deswegen hab ich dann angefangen drauf zu achten eine Repairdrone mitzuführen ^^

Mein erfolgreicher Run war vor allem bei der Menge an Scrap extrem...ich hab es geschafft das Schiff wirklich komplett auszubauen :ugly:
 
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Assassins Creed 3

Zwar nicht durchgespielt, aber fertig damit. Mieser dreck.


Nachdem mir der zweite teil nach dem zu repetitiven ersten teil exzellent gefallen hat, habe ich gedacht ich könnte mit dem 3. teil nicht viel falsch machen aber weit gefehlt.

Wem nichts besser gefallen hat als im zweiten teil alle federn zu suchen und einzusammeln für den ist dieses spiel ein traum, es gibt nämlich nicht nur federn sondern auch noch 804574857 andere sachen die man abgrasen kann. Es gibt ein neues crafting system, das im endeffekt nur dazu da ist kohle zu machen. Das geld bringt einem allerdings bis auf kosmetische sachen absolut überhaupt nichts. Das ausrüstungssystem wurde nämlich dahingehend geändert, dass unterschiedliche rüstungen nicht mehr unterschiedlichen schutz gewähren oder andere vorteile haben, sie sehen halt einfach anders aus. Und obwohl es waffen gibt, die mehr schaden machen als andere ist es vollkommen unnötig sich irgendwelche zu kaufen, das kampfsystem wurde nämlich dahingehend umgestellt, dass alles ausser kontern absolut dämlich ist, weil es nicht nur dafür sorgt, dass man sich schaden einfängt (sobald man mehr als einem gegner gegenübersteht greift der zweite garantiert an sobald man selbst attackiert und da die angrifsanimationen zu lange sind um rechtzeitig zu blocken/kontern wird man für aktives angreifen bestraft) sondern auch selbst mit den besten waffen im spiel länger dauert als einfach auf einen angriff zu warten und dann zu kontern. Und da kontern ein instant kill ist der mit allen waffen funktioniert gibt es eigentlich keinen grund etwas anderes zu benutzen als das was man von anfang an hat. Das freerunning ist gewohnt buggy und die üblichen unerwünschten effekte treten wie gewohnt auf.


Das ist aber nicht einmal ansatzweise das schlimmste. Das schlimmste ist die story und wie sie präsentiert wird. Die ersten paar stunden gameplay, quasi das tutorial wenn man so will ist eine unsägliche zusammenreihung von cutscenes, die extrem kurze "gameplay" sequenzen unterbrochen sind, die hauptsächlich daraus bestehen von punkt a nach punkt b zu laufen. Das wird zugegebenermaßen im späteren verlauf besser allerdings auch nur abseits der hauptmissionen. Diese bestehen nicht mehr daraus tatsächlich die leute umzubringen die man am anfang als ziele ausgemacht hat, nein, das ganze läuft dann aus welchen gründen auch immer darauf hinaus den kinder der revolution beim kriegführen zu helfen mit wirklich hanebüchenen missionen.
Anstatt, dass man den backdrop der amerikanischen revolution nutzt um spannende assassinen missionen einzubauen verbringt man seine zeit damit durch die gegend zu reiten und an häuser zu klopfen um zu sagen: "Die Briten kommen!" oder von einer gruppe soldaten zur nächsten zu reiten um ihnen zu sagen wann sie auf die briten schiessen sollen... JETZT! dann weiter zur nächsten gruppe. (Kein scherz.) Dann darf ich bei der boston tea party teekisten ins wasser werfen und die anderen ins wasser werfer verteidigen. Ach je, bei der unterzeichnung der declaration of independence stehe ich natürlich auch mit am tisch.

Nach sequenz 8 (es gibt 12) habe ich es tatsächlich geschafft ganze 2 meiner ziele umzubringen. Der rest der zeit wurde mit unsinnigem scheiss verbracht. Wenn die tatsächlichen assassinen aufträge dan wenigstens gut wären könnte ich den ganzen fodder zwischendrin ja noch ertragen aber wer darauf hofft wie im 1. oder 2. teil einmal sein ziel vorgesetzt zu bekommen und sich auf eigene faust einen weg dorthin zu suchen um das ziel gekonnt zu eliminieren kann es vergessen. Bei jeder story mission wird man in ein enges korsett gezwängt, mache zuerst a und dann b und dann c fertig. Ausserdem kriegt man oft begleiter angehängt und wehe man ist zu schnell "reduce distance to target!" oder sie werden aus eigener dummheit umgebracht... :dead:
Ich meine da komme ich zu einer mission und finde tatsächlich auch mein ziel, dass dann vor mir wegrennt (diese verfolgungsscheisse gibt es permanent) und ich bringe es um, weil, nun ja, ich bin ein assassine, es ist auf meiner liste und ich will ihn töten, kriege ich die nachricht "Desynchronised target died!" ORLY??? Ich spiel assassins creed und bin losgezogen um den umzubringen. Ja schon aber doch nicht jetzt! Nicht, bevor wir dir 10 unnötige cutscenes mit nervigem gelaber und vollkommen behinderten verhalten des protagonisten vorgesetzt haben.

Der Protagonist ist sowieso ein verdammter hurensohn, selten so ne weihnerliche schwuchtel erlebt. Als ich das erste ziel umgebracht habe labert er doch tatsächlich was von sich schlecht fühlen etc. Hallo? Zu dem zeitpunkt hatte ich laut statistik schon ungefähr 300 wachen umgebracht einfach nur weil sie ich beim auf dächer klettern gesehen hatten. Aber oh gott der arme templer der meine mutter umgebracht hat. Spoiler alert.
Dann wird man beim verfolgen des ziels von 3 wachen angehalten und anstatt sie einfach zu killen lässt man sich natürlich von ihnen verhaften. Wer die story geschrieben hat gehört erschossen.

Weiss nicht wann ich mich das letzten mal beim spielen von einem spiel so sehr aufgeregt habe.




TL;DR

Ein riesiger haufen dampfender scheisse, unbedingt vermeiden.
 
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Jo, Assgreed ist wirklich nicht so gut wie der Hype suggeriert :( Dabei ist die Idee eigentlich gut.

Ich habe jetzt Metro 2033 abgeschlossen.
image949.jpg


Ein interessantes Spiel. Zusammenfassend würde ich es mit "genial gedacht, grauenhaft umgesetzt" beschreiben.
Erst mal das positive: Die Story ist interessant, die Spielwekt grandios, das Szenario unverbraucht, die Inszenierung wunderbar. Es ist einfach packend, die Kombination aus Shooter und Gruselfaktor rockt und die Geschichte ist gut erzählt.
Leider gibt es aber auch sehr viel negatives: Das Gameplay suckt. Die Waffen sind unpräzise, die Steuerung ist mäßig und FoV ist auf dem PC grauenhaft (aber kann über eine Konfig-Datei angepasst werden - sowas sollte mindestens mal im Menü gehen oder der FoV sollte halt direkt vernünftig eingestellt sein, wieso zum Teufel ist der bei aktuellen Spielen immer so niedrig?!). Das alles riecht viel zu sehr nach Konsolitis, die ganze Spielmechanik wurde auf Konsolen optimiert und auf dem PC spielt es sich entsprechend mäßig.
Dazu gibt es viele Elemente, die das Gameplay nicht fördern sondern einfach nur nerven.
Wieso muss ich ständig diese doofe Taschenlampe aufladen? Sie hält lange, d.h. man findet immer eine ruhige Stelle dafür, es ist also nie irgendwie schwer. Aber es ist immer lästig, immer doofes herumgeklickt.
Wieso brauche ich Gasfilter? Da ist nichts tolles dran, man muss halt anfangs viele davon kaufen und dann hat man seine Ruhe. Tut man das nicht kann man das Spiel quasi neu anfangen (an der letzten Station mit Filtern) und kosten tun sie auch fast nichts. Es ist einfah eine lästige, überflüssige Mechanik und damit ein Spaßtöter.
Zudem ist Metro 2033 von der CoD-Krankheit befallen, d.h. man rennt von einer Cutscene in die nächste, das eigentliche Spiel dazwischen ist recht kurz. Darin sind die Gegner auch noch langweilig, die Monster sehen irgendwie alle gleich aus. Die Kämpfe gegen Menschen sind dagegen gut gemacht.
Einige Ideen sind toll aber schlecht umgesetzt. Dass man schwerer zu steuern ist, wenn man das Kind trägt ist ja prinzipiell toll und "realistisch" aber Spaß macht es gar keinen, wenn das Fadenkreuz träge ist. Idee toll, dem Spieler Kontrolle über die Figur zu nehmen ist aber das schlimmste was man bei einem Shooter machen kann.
Ich mag auch den russischen Akzent nicht. Was Akzente angeht finde ich, dass das einer der schlimmsten überhaupt ist. Nun spielt das Spiel dummerweise in Russland, man wird ihn also nicht los.
Das Ende überzeugt auch nicht. Kurz vorm Ende ist es gar kein echter Shooter mehr sondern man hat pseudo-Hüpfeinlagen mit dümmlichen Quicktime-Events. Grauenhaft. Das letzte Level ist dann zwar sehr interessant gemacht aber leider ist auch hier mal wieder die Idee besser als die Umsetzung.

Das Spiel ist nicht schlecht. Die interessante postapokalyptische Welt und tolle Inszenierung trägt es, so dass es insgesamt doch irgendwie Spaß macht. Aber die vielen Mängel fallen sehr deutlich auf. Deshalb ist es auch ganz gut, dass die Spielzeit mit grob 6 Stunden einigermaßen kurz ist, viel länger hätte nämlich die Story auch nicht motiviert (selbst die 6 Stunden ziehen sich schon ein wenig) und das Gameplay alleine überzeugt nicht.

Spielbar, lohnt sich sogar einigermaßen, ich würde sogar sagen gerade noch so empfehlenswert - aber es gibt viele deutlich bessere Spiele.
 
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Franken
God of War II

Hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Teil.
Alleine das Tutorial Level mit dem Koloss von Rhodos ist schon ziemlich geil. Das Spiel hat praktisch keine Tiefen, man metzelt sich von einer griechischen Sagengesalt zur nächsten. Die neuen spells sind wuchtiger (mein Favorit war das Atlasbeben) und der gore-Anteil wurde noch ein bisschen höher geschraubt. Alles in allem top Spiel, werde jetzt noch Durchgänge auf höheren Schwierigkeiten machen.
Das einzig schlechte an dem Spiel ist der Cliffhanger am Ende. Und die deutsche Synchro :|
Zum Glück kann man diesmal auf Englisch umstellen.
 

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Botanicula

hab eigentlich immer so meine probleme mit hyperalternativen cutiegames die nicht viel erklären, quasi kein gameplay haben und dafür sehr abstrakt sind, sword&sworcery hab ich z.B. gehasst und auf den ersten blick geht botanicula auch in diese richtung.

etwas mehr substanz gibt es hier allerdings doch, ist eher eine mischung aus rumprobieren und point&click mit einigen simplen rätseln. grafik ficht mich jetzt nicht so an, akustisch teilweise allerdings recht nett (manchmal aber auch nervig).

habs mit freundin auf der couch durchgezockt und dafür ist es ganz okay, aber so richtig toll war es jetzt insgesamt auch nicht, häufig weiß man auch wirklcih nicht mehr wie man weiterkommt und kann höchstens auf youtube zurückgreifen.
insgesamt zwar kein spiel das man bereut, aber auch alles andere als ein pflichttitel. 7.2
 
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Company of Heroes + Opposing Fronts.
Schwanke zwischen solides Spiel und "muss man sich heute nicht mehr geben". So wirklich strategische Momente kamen bei mir da doch eher selten auf.
 
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kann ich so unterschreiben. company of heroes war wie dawn of war im zweiten weltkrieg und in schlecht und ohne wirkliche taktik/strategie.
 
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XCOM (2012), auf easy...nachdem ich es anfangs ein paar mal auf Normal versucht hatte, ich aber nie so das "Gefühl" dafür bekommen habe, was ich denn am besten mache, hab ich halt auf easy zurückgestellt...zeitgleich hab ich dann auch angefangen vor jeder Mission zu saven. Der RNG nervt einen manchmal dann doch übel, aktiviert man unglücklich 3 Monstergruppen gleichzeitig und ballert dann en masse daneben und plötzlich verliert man dann doch wieder wen -_-. Auch hab ich mich 2-3 mal kurz vor die Deckung gestellt, weil ich mich einfach verklickt hatte und hab dann natürlich dicke Breitseite kassiert :8[:

Alles in allem hat das Spiel schon Spaß gemacht, aber am Anfang fand ich den Spielfluß einfach seltsam, dachte ich könnte erst mal in Ruhe bissl Basis aufbauen, paar Satelliten hochschicken etc, aber obwohl ich mir echt Zeit gelassen hab, hab ich glaub ich nicht mal ein ganzes Ingame-Jahr gespielt. Die Story ging vor allem anfangs viel schneller voran als ich gedacht hätte und dann wechselten sich Abductions und Storymissionen halt doch sehr schnell ab zuerst.

Hätte es wohl lieber gesehen, wenn ggf die Geldsummen von den Satelliten geringer wären und man dafür aber "länger" (sprich ingame-Zeit) zum durchspielen braucht.
 
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Dann spiel mal auf Hard. Da verliert man schnell schonmal Staaten die einen unterstützen :deliver:
 
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Du beschwerst dich dasses zu easy ist mit den Satelliten u.s.w. spieltst aber auf easy und mit save vor jeder Mission...

Das ist wie wenn du SC/BW mit Show me the Money und Operation CWAL durchspielst und dich dann beschwerst zu viel Kohle/Units gehabt zu haben :D.
 
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Ich hab XCOM auf Classic probiert, und als die ersten Thin Men mit ihren Crits bzw. Chryssalids mit ihren üblen Nahkampfattacken meine Crew zerlegt hatten, dachte ich erstmal "FFFFFFFUUUUUUU" und habe auf Normal runtergeschaltet. Dann wird's aber fast schon zu einfach, wenn man erst Panzerung und Laserwaffen hat.
Ergo: Wenn ich's mal komplett durchspiele, dann gleich Classic oder zumindest Ironman auf Normal, um etwas Herausforderung zu haben ;)

Die Paniklevels sind auf Normal echt problemlos. In den ersten Tagen eines Monats gleich 1-2 Satelliten in Auftrag geben, dann einen Tag vor dem Kongress in die Luft schießen, damit keiner abspringt - done.

Gerade, dass man Angst um seine Crew hat und wirklich auch mal miese Momente hat, macht ja den Reiz aus. Auch wenn der RNG mal wirklich abartig sein kann, einerseits ich bei 9% Chance treffe, andererseits ein Gegner dir einen Rekruten mit vollen HP mit einem Crit in einem Zug plattmacht, weil man schlecht gewirtschaftet hat, zuwenig Rerve hat und die Veteranen alle noch verletzt sind :8[:
 
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Wer sich bei einem Spiel das freies Speichern erlaubt nicht an das Motto von Al Lowe hält ist halt selber Schuld :deliver:
 
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Ging ja bei den alten teilen auch garnicht anders, wenn man da am anfang pech hatte mit einem random encounter und gleich die ultra üblen viecher am start waren, die danach dann in jeder mission auftauchen konnte man sowieso einpacken.
 
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Hab TFTD 2mal durchgespielt und das neue ist auf normal ungleich einfacher, wenn auch im heutigen Umfeld vergleichsweise fordernd.

Spiele nach der Kampagne nun UGCs bei Shadowrun:Returns, die leider aber zu kurz sind im Moment.
 
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Naja, "late october" bis dahin wird's vermutlich noch viel ugc geben.
 
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Ob es "guter" UGC (was für eine blöde Abkürzung, mal echt) wird, steht wieder in den Sternen. Selbst die beste Shadowrun-Story schreibt sich schließlich nicht von selbst und schnell. Und selbst wenn zumindest das Erstellen von Maps recht logisch scheint - höhere Ebenen werden brav von der Grundlinie bestehender Bauten per Bild-auf-Taste nach oben bugsiert, wodurch dann auch die korrekte Beleuchtung kein Grafikdesignstudium verlangt, aber das dauert eben erfahrungsgemäß etwas.

Hoffe ja eigentlich, dass erfahrene SL ihre erfolgreichen Runs mit den entsprechenden Spieler-Charakteren abwandeln und auf Steam reinstellen ;)
 
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Denk auch, dass da noch ein paar monate ins land gehen bevor wirklich gute user sachen kommen.
 

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FTL

mieses, kleines, süchtigmachendes mistspiel. :) gefällt mir extrem gut. man kann immer wieder mal zwischendurch eine runde zocken, häufig ist es dann sowieso schnell vorbei. wenn man aber mal weit kommt, geht hingegen irgendwann ganz schön die pumpe.
langzeitmotivation ist unheimlich hoch durch etliche unlockables und schiffe.
ich finde aber, es hätten noch etwas mehr waffen, upgrades usw. sein dürfen, vielleicht auch mal eine alternative kampagne oder andere spielmodi. wäre doch was für eine erweiterung/nachfolger.

teilweise frustrierend aber genau das macht wohl den reiz aus, als dann wirklich zum ersten mal der boss down war hab ich ganz schön gefeiert. :top2:

das was es macht, macht es enifach klasse und bis auf die (von vielen verschiedenen schiffen abgesehen und halt jedesmal dem zufallsuniversum) etwas dünne vielfalt fällt mir eigentlich nichts zum kritisieren ein. evtl. zeit beschleunigen/verlangsamen als nettes zusatzfeature.

9/10


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Borderlands 2

fand ich ebenfalls super. mochte schon den vorgänger, auch wenn ich den (weiß nicht warum) nie ganz durchgespielt hatte. das gameplay macht einfach richtig laune, die musik rahmt das ganze gut ein, die welt ist unheimlich riesig und der humor zwar nicht durchweg großartig, aber immer wieder mit coolen szenen. :top2:

grafik und die ganzen waffen sind allgemein auch cool.
ich hab allerdings auch ein paar kritikpunkte:
- das UI ist auf dem PC schrecklich zu bedienen. und auch wenn es in jedem loading screen als tipp steht, ich hab bis heute nicht rausgefunden wie ich gegenstände als junk markieren und mit einem klick verkaufen kann.
- ich werd mit dem skillsystem nicht so ganz warm. hat mich in teil 1 schon gestört, dass jede klasse nur 1 einzigen actionskill hatte ... eigetnlich hab ich gehofft, dass sich das in teil 2 ändert, aber war leider nicht so.
fühlt sich dadurch einfach zu sehr nach shooter und zuwenig nach RPG an denn eigentlich ist es nur ein shooter mit ein paar passiven skills.
liegt evtl. auch etwas an der von mir gespielten klasse (gunzerker), aber ich finds bisschen schade, dass die vielfalt im gameplay eigtl. nur durch die grundverschiedenen waffen entsteht.

jetzt sind erstmal die ganzen DLCs dran :) (wie starte ich die überhaupt?)

8.8/10
 
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Du teleportierst dich entweder nach oasis, Hunters Grotto (?), Badass Crater oder Unassuming Docks :)
 

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ah mist, dann hätt ich die wohl zumindest teilweise besser gleich beim playthrough machen müssen ... bin ja jetzt schon lvl30.
wär dann vllt eher was fürs NG+ / true vaulthunter mode
 
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duke nukem forever. jetzt endlich mal durchgespielt. selbst für die 4 USD die es gekostet hat würde ich es im nachhinein nicht nochmal kaufen. extrem schlechtes spieldesign, wenig motivierend, nervige aufgaben wie puzzle und hole zum hundertsten mal benzin fürs auto. wer's noch nicht gespielt hat: finger weg, ist kein guter shooter.
 
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Also ich muss sagen ich fand die erste hälfte ungefähr bis zum ende vom ailenbau exzellent. Der humor war einfach geil. Sich als duke wie der letze hurensohn zu benehmen während einen alle anhimmeln war einfach fantastisch. Z.B. einen polizisten/soldaten mit mülleimern zu bewerfen und, dass er tatsächlich drauf reagiert und sich zurückhaltend beschwert weil er dem duke nicht dumm kommen will. :rofl2: Oder die ganzen Ego minigames, waren schon ein netter touch so am anfang. Diese ganzen kleinigkeiten die mit dem eigentlichen gameplay nicht viel zu tun hatten.
Oder im alienbau hatte ich all meine munition bereits verballert als ich endlich bei den weibern angekommen bin, dann mit bloßen fäusten ettliche infizierte halbnackte weiber tot zu prügeln war schon das freakigste was ich seit langer zeit in irgend einem spiel gemacht habe. Die zweite hälfte ist dann leider echt mieß weil's gerade so diese kleinigkeiten und die freakigkeit verliert und das shootergameplay wirklich höchstens mittelmäßig ist.
 
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naja, ich fand genau diesen humor genau 3 minuten witzig weil es von anfang an viel zu gewollt und imho zu verkrampft rüberkommt. nimmt man das krasse railroading dazu ... ich fühlte mich gegängelt und schlechten witzen ausgesetzt.
 

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Far Cry 3

puh, bin ziemlich hin und her gerissen.
kein schlechtes spiel, aber auch nicht der ganz große hit.

ich versuch es mal etwas zu gruppieren:
- story: die erste hälfte des spiels fand ich diesbezüglich extrem mager. wer es gespielt hat, wird wissen, was ich meine. ich weiß nicht, die inselidylle und das nur semi-ernste setting passen nicht zu der handlung und machen es schwer diese ernstzunehmen. einziger lichtblick war eigentlich der ziemlich coole antagonist.
zweite hälfte dann irgendwie umgekehrt: story nimmt spürbar fahrt auf und motiviert aber der "endgegner" ist bisschen charakterlos und zu normal.

- setting: da hat mir der vorgänger (fc2) ehrlich gesagt besser gefallen. die insel ist sicherlich schön, bietet aber auch extrem wenig abwechslung. außerdem kam eigentlich nie ein wirklich beklemmendes gefühl auf wie es fc2 häufig gehabt hat, was auch an folgendem liegt:

- immersion: einer der größten schwachpunkte imo. mit so käse wie jagd-challenges (töte 7 tollwütige hunde mit einem flammenwerfer) oder irgendwelchen komischen inselrennen usw. verspielt man jegliche glaubwürdigkeit. hier wäre weniger echt mehr gewesen. auch sam, den ich als charakter eigentlich recht cool fand, wurde als er auf einmal "blitzkrieg" schreiend rumlief zur lachfigur.
was ich noch ganz okay fand war jagen usw. um die ausrüstung (taschen etc.) schrittweise zu verbessern, aber was hier auch ziemlich schadet ist das im überfluss vorhandene geld. in fc2 hat man wirklich das gefühl gehabt, jeden diamanten sinnvoll einsetzen zu müssen. hier stehen so unfassbar viele truhen rum, dass es nur noch lästig ist sie einzusammeln und man es hauptsächlich macht, um das symbol von der karte verschwinden zu lassen.
waffen werden ab einer gewissen anzahl eingenommener funktürme (AssCreed mäßig, fand ich ganz ok) sowieso umsonst, wieso vorher kaufen.
unheimlich lächerlich auch die komischen stark gepanzerten gegner, die mehrere sniperschüsse in den kopf überleben - auf der anderen seite ist n .50cal snipergewehr mit schalldämpfer genauso strange.

- inszenierung: die hauptstory ist da anfangs okay, wird später aber immer besser. die sonst sinnlosen pokerrunden (geld ohnehin im überfluss da) sind plötzlich ein absolutes highlight. das finale ist richtig cool.
die nebenmissionen leider absoluter schrott.

- gameplay: anfangs haben mich viele storymissionen da etwas genervt. hab zu beginn ohne jegliche probleme aufm höchsten schwierigkeitsgrad gespielt, aber extrem schwierig wurds dann erst in diversen missionen wo man im fahrzeug sitzt und schießen muss oder der eine merkwürdige citra/rakyat-fight. sowas find ich immer blöd, wenn es ein spiel nur durch so spezielle scriptszenen schafft schwierig zu werden.
die lager einzunehmen ist anfangs recht nice, aber man bekommt recht schnell routine und irgendwann eintönigkeit. das schleichsystem ist recht cool.
und in den letzten storymissionen gehts dann schon ganz schön zur sache, das hat echt bock gemacht.
warum kann man die nicht wiederholen, meinetwegen auf highscore oder so? stattdessen diesen ganzen komischen openworld inselkäse. ist doch mist!

insgesamt daher schwierig ein resumee zu finden, das spiel macht vieles gut aber auch vieles schlecht. auch das skillsystem übrigens eher nur mäßig.

wegen der vielen ordentlichen aspekte und dem besseren gameplay würd ich analog zu FC2 8.2/10 geben, aber das spiel wäre wirklich besser, wenn man das ein oder andere gestrichen hätte...
 
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Hab lange nix mehr gepostet:

!Achtung! Wall of Text!

Final Fantasy 13 Teil1 (6/10) ~95h (nur story)~115h (mit extra) (PS3):

Das wohl schönste Game was ich je gespielt habe (nicht von der technischen Grafik her), da kann selbst 10er nicht mit halten 10/10. Story ganz ok, Charaktere famos, Cinematics > All, Sound Toll, leveln > geht so, craften > schlecht. Espers (Ultima Biester/guadrians) sind Super, Kaktuss Super, Tomberry Super, Chocobo Reiten Super, Emotionen Klasse (vergiss last of us), Steuerung gelungen, etc. jajaja alles Super......................Alles?

hmmm neeee: Das Kampfsystem ist mal mieseste was ich je in einem solchen RPG gespielt habe, absolut langweilig und dermaßen unmotivierend das man hier einfach allein dafür nur 3/10 geben müsste. Die Präsentation ist Supergut aber beim Kämpfen vergeht einem echt die Laune: 90% der Fights sind am besten zu gewinnen indem man einfach Autoattcked. Kein Spell aussuchen, blablaSchlag ausführen, Item benutzten, healen etc. ist so wirkungsvoll wie als einfach autoattack zu machen sprich Angriff > Angriff > Angriff gelegentlich die Paradigma wechseln (Formation) und fertig. Wenn man versucht individueller/manueller zu fighten ist dank dem EchtZeitsystem immer schlechter als wenn man autoattacked. Selbst die mitstreiter (wovon man immer nur einen aktiv steuert) casten alles automatisch, das ist so krass öde so das ich jetzt ~2jahre gebraucht habe um mich für das Spiel zu motivieren, da man ja die großartige Inszenierung nichtverpassen möchte, aber dazwischen immer lange Pausen gemacht. Das 12er war ja ähnlich Stumpf gewesen, aber das hatte wenigstens bisschen Hirn gefordert,hier kannste echt nen Affen das Pad geben. geht garnicht. Der FF 13-2 soll ja ähnliches Kampfsystem haben> ich rührs bestimmt nicht an, da kuckich mir dann lieber Storyspoiler via youtube an. Apropo ankucken: So dick gemachte Cinematics, warum zur Hölle kann man sich diese nicht später wieder ansehen? Warum nur? Es ist das beste am ganzen game?!?! Nur einmal ankucken und das wars? wtf..srsly.

Wie konnten die das nur so krass vermasseln? Es hat auf jedenfall Potential gehabt den 10er zu schlagen aber für den 7er hätte es wohl selbst mit gutem Kampfsystem nicht ganz gerreicht. Später werden die Fights gg die extra "Beschwörungs"-Viecher zwar anspruchsvoller aber nie wirklich spassig fordernd.
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Resident Evil 5 (8/10) auf "Amateur" durchgespielt ~20h (Story, andre Modis nur mal kurz angespielt) (PC).

Ich hab das game mit xbox Controller gespielt und tat mir die ersten 2 Stunden etwas schwer mit der Steuerung, weshalb ich dann leider auf dem Schwierigkeitsgrad "Amateur" dann spielte was dann leider zu easy war,aber ned schlimm. Ansonsten gute Steuerung, Story typisch (neuer Virus, rette die Welt) aber ordentlich verpackt, Sound gut, Ko-op KI gut, Grafik ziemlich gut wenn man bedenkt das das game von der pyramide ist (10€) und es schon seit 2009 es gibt, für den ursprung Konsole> kannste ned meckern. Nett sind die Archive mit Cutscenes wiederansehen, Char Modelle ansehen(kennt man aus den batman spielen), Story texte die die geschichte auffrischen, freischaltbares wie Grafikfilter etc. Der Umfang stimmt im ganzen.

Was mir missfiel war das ganze Afrika Setting an sich: im ersten drittels des Games ist man an zu hellen Regionen > Wüstenstadt > Sumpf> eingeborenen hütten etc. da kommt einem nur wenig Gruselatmossphäre bei rüber. Das Inventar ist Super, man hat nur wenig Platzt, aber eigentlich immer genug um nicht plötzlich out of ammo dazustehen> gutes Survival Feeling. Monsterdesign/Virus ist super, Leveldesign geht von kacke (sumpf) bis super (tempel/lasterfahrt) aber größtenteil ganz gut und ist recht abwechslungsreich.

Was noch schade ist das der Multiplayer nicht (mehr) funktioniert, Ko-op ist leider nicht mehr möglich, hätte bestimmt phun gemacht.

Die andren modis (söldner) usw. sind ganz gut,aber auch nur beikost ala überlebe 1000 gegnerwellen, können aber dennoch lohnen wenn man bestimmte Kostüme usw. freischalten mag.
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Street Fighter 4 (das normale, ohne DLC´s) (7/10) auf Schwer durchgespielt ~35h (PS3).


Hab alle Chars freigespielt, paar Teile vom Herausforderungsmodus freigeschaltet, paar Vids/Pix vom Archiv freigespielt. Die Steuerung ist anfangs bissi gewöhnungsbedürftig aber nach ner zeit hat man das berühmte Street Fighter 2 Feeling wieder drinnen. Die Fighter sind fast allesamt ganz gut gelungen nur leider haben zuviele den Ryu/ken Kampfstil,was etwas schade ist, aber es gibt genug andere die das wieder weg machen. Storytechisch ist SF4 ziemlich mager ausgefallen: Es gibt zwar Videos und Rivalen unter den Fightern, aber diese sind nur eine minutelang und beherbergen nur 2 Sätze, etwas schade das hier gehungert wurde (siehe mk9).

Der größte Diskussionspunkt ist die Steuerung: Diese ist extrem Präzise und erlaubt kaum fehler. Wenn man das ersten male spielt, hat man große Probleme schon auf den leichten Schwierigkeitsgraden und manverzweifelt recht schnell, wenn man schon probleme hat nen Ha-Do-Ken SpecialMove zu machen. Das problem hierbei ist das man superschnell die Bewegnungen und knöppe hämmern muss so dass es eher zum spammen aussartet und man damit anfangs große Probleme hat und blasen an den fingern schon fast garantiert sind, selbst für einen geübten zocker. Aber wenn man mal den Dreh raus hat macht das Game echt viel Laune und man kann den E-Sports Level des Spiels nachvollziehen ( falls es wenn mehr interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=juNgnYE9SL0 ). Auch wenn man sich einen Char rauspickt um diesen zu meistern, merkt man erst welches Potenzial das game einen liefern kann und sich andere Chars dann auch leichter spielen lassen. Leider traf für mich das nicht auf alle Chars zu: Man hat große Hürden wenn man einen "halte die richtung 2s und dann machdiesunddas" char und dabei "nur" einen herkömmlichen Controller hat. Das Game ist nur komplett schaffbar bzw. perfektionierbar wenn man einen Arcade-Stick benutzt: http://www.amazon.de/PS3-Xbox360-Ar...4&sr=8-1&keywords=street+fighter+arcade+stick . Und das geht meiner Meinung nach einfach nicht. Aber auch so sind viele der Beschreibungen der Special/Combo Moves derart schwer herauszulesen und umständlich das man einfach bestimmte Dinge im Spiel nicht aussführen kann und ist dadurch frustrierend.

Der herausforderungsmodus hat 3 modis: survival/timeaattack/trial.
Survival und timeattack sind ganz gut spielbar aber ohne einen stick schwer zu perfektionieren, belohnt werden diese dann mit andren Fighterfarben und Vids/pics ganz cool. Der trialmodus hingegen ist wieder etwas anders: Hier muss man bestimmte moves mit einem char machen um weiterkommen zu können und ich hatte so mit ~85% der chars probleme nur die ersten 2-3 Stufen zu bewältigen und da der rest sich leider ned spielen lässt fehlt einem in dem galeriearchiv ne Menge zeuschs. Geht garnicht!

Der Online Mehrspieler Modus ist leider auch nur auf so ziemlich das Nötigste beschränkt worden: Chatten bzw. kommunikativer austuasch ist nicht möglich. Die Spieler disconecten sehr gerne wenn sie merken das sie verlieren, lags vermasseln einem Combos und Siege. Stats sind dürftig und die Einsteigerhürde ist recht hoch. Gegnerfindung ist schwierig (meist nur abends). Aber es ist auf jedenfall ein ganz andren Spielspass wenn man gg menschliche gegner antritt die dann auch dann gerne mal fehler machen und eben nicht wie dem comp. üblich reagieren.
Meine Online Statistik im übrigen: 24 Wins - 85 Losses. :fein:
Die ersten wins kamen erst spät, erst nachdem ich einen Char richtig beherrscht hatte und auf "normal" den Acrade Modus durch hatte. Vorher trainieren ist hier gold wert. Die vielen losses kamen noch zu stande als ich noch dachte (haha SF2 veteran, das wird easy) status hatte. :8[:

Ich persönlich begrüße den Comic Grafikstil und das Remake an sich sehr, leider kann ich durch die teilweise unmögliche schwere der Steuerung die freischaltbaren grafikfilter ned freispielen was mich ziemlich ärgert.

Was noch kacke ist, das man keine DLC´s mehr angeboten bekommt für SF4 für beispielsweise neue Chars/filter etc. sondern nur direkt das teuere Upgrade auf Super Street Fighter 4 Turbo angeboten wird. :( Einfach Furchtbar.

Im ganzen das wohl zweitbeste SF aller zeiten für mich, auch unter den Beat em Up´s.
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Guild Wars 2 durchgespielt (falls man bei nem MMO das behaupten kann) (9/10). In 10 Monaten ~433h gespielt und den Drachen Zhaitan besiegt und dabei 1.275 mal mein Virtuelles Leben gelassen. 61% der Karte erforscht.

Ich versuche das Review kurz zu halten :ugly2:. Wenn ich das Gamein Stunden aufteilen müsste würdich sagen grob:
~ 120h für mainchar zum lvln auf 80 + Story Modus.
~ 10h für emochar (nur zum fun) auf lvl 6.
~ 20h für PvP.
~ 200h für WvW (exotische Rüstung komplett durch Kharma)(für die WoW´ler ist das quasi ein Tier-Set)
~ Rest für Funevents/crafting/Forschung der Karte etc.

Wir hatten leider zum release etwas pech und mussten auf einen internationalen gering bevölkerten Server gehen (Firering) wobei sich dann das letzte Stück von der Story nur schwierig bewältigen ließ, da es schwierig ist ne gute gruppe für den dungeon "Arah" zu finden ist und ich auf Kollegen warten musste bis die erst die region gekommen sind.

Meiner Meinung nach ist es das zurzeit Beste MMORPG was man finden kann, wenn man nicht gerade auf sturres organsiertertes Raids/bosse fixiert Erlebnis aus ist. Die Grafik ist wunderschön und die ganze Welt lädt einen geradezu ein erkundet werden zu wollen, viel mehr als es für WoW der Fall war (Beta+Classic+BC+Wotlk(pausiert)+Cata(wiedereinstieg)) - Pandawuschel Scheiss hab ich mir nicht gegegebn und bin auch ziemlich glücklich mit der Entscheidung auf GW umgestiegen zu sein. Lässt sich alles gut steuern und spielen in so ziemlich jedem Aspekt was das Spiel zu bieten hat. Kritikpunkte sind hier wirklich fast nur nebensache und wenn doch vorhanden dann nur durch Grundbasierende Dinge wie beispeilsweise: ich mag die Rasse und diese Klasse nicht oder Setting halt nicht.

Der Story Modus ist ziemlich groß geraten, da man ja mehre Storys haben kann auf verschiedene Chars und geschichten und sich erst später wiederkreuzen und/bzw andere heransgesehnsweisen man hat. Ich meine wer hier "rette die welt story" schon kritiesiert, sollte sich vllt grundsätzlich nicht mehr auf Videogames stürzen,aber hier ist diese Story auch wieder gutverpackt aber an manchen Stellen bisschen verbuggt und abrupt abgelaufen ,sollte einen WoWér aber bekannt vorkommen, wobei WoW man hier WoW schlecht gleichstellen kann in sachen Story Modus. GW lebt aber in erster Linie vom erforschen der Welt,was richtig viel spass macht und es keine Ecke gibt die einen irgendwie richtig langweilt. Einen Drachen hab ich jetzt erledigt und 4 weitere warten :ugly2: :thx:. Leider weiss ich jetzt nicht genau wovon die andren 4 Drahcen genau abhängen (ob story oder ein event) von epischen ausmaß handelt oder man einfach zum andren ende der welt erst kommen muss um dann "nur" ein dungeon zu spielen mit entsprechendem drachen drinnen.

Das Kampfsystem ist umfangreich aber nicht so überfüllt wie in WoW wo man 200 Fertigkeiten besitzt, aber nur aktiv 50 davon nutzt. Gameplaytechnisch ist es super, wobei ich aber wow um ein quäntchen besser fand.

Berufe bzw. crafting sind so zweischeidig: Sehr umfangreich, das abernten und sammeln macht mehr spass als wow aber das zusammenschmieden gerät hier ein wenig zu unübersichtlich (bin 400(max) rüssischmied+ 90 waffenschmied) macht aber Laune. Bisschen doof ist das der erfolg vom server abhängt beim wvw abscheiden.

Der PvP modus ist wirklich fair geraten und es kommt nur aufs können deiner Klasse/waffenwahl/Skillung/Strat etc. unabhängig vom gear, was in wow ja Kritikpunkt ist/war. Die pvp maps sind hübsch gemacht aber irgendwie fehlte mir hier das gewisse etwas um da weiter zu machen, zumal ich eher der Spieler auch bin der gerne den gearunterschied merken will.

Deswegen habe ich dann mit WvW angefangen gehabt und hier hatte es mich dann nach kurzen in die böse (bis tief in die nacht)- Sucht gepackt. Man hat riesige Schlachtfelder mit belagerungswaffen sowie den quasi "Raidersatz" da man Serverübergreifend um Ruhm und Ehre schwitzt. Für den WoWér: Stell dir vor: Arathibecken+Alteractal+WS+Insel der eroberung+offenes pvpgebiet auf einer ganzen riesigen map vor und das ganze nochmal gg/mit 4 andren Servergebieten :D.

Also insgesamt ein riesieges Spiel mit großem erkundungsdrang/variabler story/super grafik (omg tuh mir grad schwer das zu beschreiben) was etwas anders ist als wow und man hier ebenfalls lange vielfätigen spasshaben kann zum nulltarif (mal vom gamepreis abgesehen).

Man kann auch viel (also wasjetzt endgame contentbetrifft) viel zeit mit Erfolgen/ legendarys (für nen Legenendary müsste ich bestimmt nochmal rund~150h investieren ^^) usw. verbringen da die "fast" wöchentlichen neuen Inhalte auch immer wieder neuen Stoff bieten am ehesten mit WoW zu vergleichen von Weihnachtsspecial´s/halloween/ oder gar komplett neue gebiete wie Insel von Quel Danas.
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Mortal Kombat 9 (Kratos ohne DLC´s) (8/10) auf "expert" durchgespielt ~45h (PS3).

Hab alle möglichen Chars freigespielt, Turm der Herausforderung gemeistert (300 Aufgaben), Alle Kostüme-Fatalitys-Videos-Galerien freigespielt (buggy shit), Friedhofs Krypta leergeräumt, StoryModus, Arcade Leiter (Experte) durch.
Es ist das beste Mortal Kombat aller Zeiten! Alleine dafür 10/10. Es sind die meisten Chars vorhanden aus dem Universum, altes kampfsystem ala MK1+2+3. Die grafik ist Top, die Story ist gut verpackt im Story-Modus mit richtiger handlung und nicht so wie in SF4 zusammengepfiffen (3h wie in den beiden richtigen Filmen zusammengeschnitten: http://www.youtube.com/watch?v=7ZwsZukb2LM hier nur die cutscenes).

Der Arcade Modus dürfte der bekannteste sein und macht einfach Spass. Double tag team combos, X-Rays (slowmo innere verletzungen), fatalitys,stagekills,30hit combo, secrets blabla alles vorhanden und supergeil brutal.

Sehr gut ist auch der Turm der Herausforderung: 300 Aufgaben von Kill gegner am ende mitm fatality, über 3 shao kahns auf schwer platt machen, bisweiter auf übergroße dickheads, rüber bis hüttchen spiele und teste deine kraft vs stein krafft (buttongesmashe) bis zu nur beine kampf (lol die arme fetzen weg) ist der Modus Supergenial abwechslungsreich und leicht/schwer zugleich. Alles ist mit Übung fordernd machbar ohne langweilig zu werden und wenn man was mal ned schafft kannste mit coins die challenge überspringen. 1A mit Stern.

Die Freischaltungen erfolgen durch die friedhofskrypta wo man toll opfer töten muss und sind auch noch toll anzusehen durch Kostüme/pics/musik/Fatalitys/funny Kampfcodes und in der galerie ansehbar. Wenn manhier was vermissen würde, wären es wohl nur cinematics aber da entschädigt der Story modus das allemale. Auch die Chars spielen sich alle schön gleich (schwer) und doch sind diese so unterschiedlich :D Klasse.

Die Steuerung ist super präzise und lässt sich nicht abhacken wie in SF4 wo man schon fast auf gut glück einen Special Movegeschweige denn eine Combo ausführen lässt. Aber eben auch nicht zu einfach, so das man Combofolgen gekonnt getimed drücken kann, was sich in dem E-Sports bereich auch wieder spiegelt aber leider teils unfair (oder man auch skill ansehen kann). http://www.youtube.com/watch?v=xRPez2Kmn9Q.
X-Rays lassen sich durch MK-Code abstellen und übercombos lassen sich breaken aber meiner meinung nach mit zuviel Energy abzug (2volle balken) so das man später zuviel energy vebrraucht hat um dann im nachhinein selber wieder verstärkte special moves machen zu können.

So komm ich nun auch zum OnlineModus der die 10er Wertung versaut: Man hat hier mit den selben problemen zu kämpfen wie denen in SF4: Chatten bzw. kommunikativer austuasch ist nicht möglich. Die Spieler disconecten sehr gerne wenn sie merken das sie verlieren, lags vermasseln einem Combos und Siege. Stats sind dürftig und die Einsteigerhürde ist recht hoch. Gegnerfindung ist schwierig (meist nur abends). Aber es ist auf jedenfall ein ganz andren Spielspass wenn man gg menschliche gegner antritt die dann auch dann gerne mal fehler machen und eben nicht wie dem comp. üblich reagieren. MK macht das ganze aber noch schlimmer als wie SF4: Man muß die selbe Version haben wie sein gegner den man fordert in einem spartanischen Chatroom und einfach hoffen das du ein match zusammenkriegst: Du hast den blabla Char nicht wie dein Gegner per DLC? schonkannste ned fighten, da dümmliche daran ist ja noch das er diese info nicht vorher abruft, sondern erst danach,nachdem dein gegenüber die forderung annimmt. So ergab sich dann folgendes bild bei mir: Von 20 Forderungen kam vielleicht mal ein 1ziges Match zustande. Wenn dieser dann auch noch vor frust discoet oder nach nur einem loss kein bock mehr hat, darfste wieder 20 minlang versuchen nen passenden gegner zu finden. Online Stats: 03 Wins - 18 Losses.
Selbe wie bei SF4, zu früh online versuche gemacht und am ende kein bock mehr gehabt stundenlang gegner zu suchen.

Den Gipfel erreicht dann wieder seinen Höhepunkt wenn man sich die DLC´s holen will mit Freddy Krüger, Rain, Kenshi und Skarlett: MÖP gibts nicht mehr im Shop :eek4::eek4:. Erst recht nicht wenn man einen deutschen Account hat und das besagte Spiel hierzulande auf dem Index steht und man deswegen allein nicht die DLC´s nutzen kann. Na danke! Für NIX!

Dennoch das Beat Em Up was ich je gespielt habe :).
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The Last of Us auf "normal" durchgespielt (8/10) ~36h (ka ob die h die online spielerei mitgezählt hat) (PS3).

Wie gehabt auf normal durchgespielt und paar Galerie Teile frei geschaltet auf deutsch und ich denke das ich es nochmal spiele auf schwer und english.

Saugute Präsentation des games, Steuerung ist reibungslos, Sound ist dufte, Grafik recht gut (ps3 kantenproblem) in den vortrailern waren die definitiv nachgebessert wie ich finde und auch so wird ne gute Story erzählt.

Der Online Mehrspieler Modus hab ich jetzt einmal ~11 Wochen als Firefly gespielt und erst neu ~2-3 wochen als hunter angefangen. Der Modus ist ganz intressant und eben nicht so ein typischer shooter, denn das schleichen ist hier nach wie vor alsauch im SingleSpiel plficht,jedoch kann man diesen nur begrentzt immer einsetzten was das ganze dann ziemlich spannend gestaltet gerade weil man mit 3 andren spielern gg das andre team spielt. Die Maps sind alle gelungen (bis auf den "Damm") und sind recht fair.

Was mich persönlich im/am Spiel störte war einfach meine Erwartung zu einem Survival/Horror-Spiel. Ich dachte ich würde hier vermehrt Zombies abschlachten und mir in die Hose machen, sobald man mal an einer horde vorbeischleichen muss oder so. Ich finde die Idee mit den Infizierten Sporen richtig super und unverbraucht, aber der Aspekt des Spiels steht vielmehr in dem Wort "Survival" drinn und nur geringfügig im Wort "Horror". Super ist Sache mit der Infizierung, aber warum läuft man dann zu >80% in gegenden herum wo nur sträucher/häuser/gebäude sind herum? Ich meine es gab nur echt wenige Gebiete in denen man in einem Sporengebiet gewesen ist bzw. eine düstere Stimmung herrschte wie in der kanalisiation z.b.. In der galerie sind sowas von fette Konzeptzeichnungen von überwucherten Infectionen und Sporen die strange sind / out of this world aber dann kaum den weg ins spiel schaffen. Die regionen sind ja super abwechslungsreich usw. aber eben nicht so speziell geraten wie ich es mir gewünscht hatte wie in einem Dead Space oder Doom wo man sich wieder in einer komplett andren Welt findet mit überwucherten bionic (dead space) oder der Hölle in einem doom. Finde hier viele regionen einfach zu "real" gehalten als ob man sich nichtgetraut hätte was "gewagtes" zu probieren. Das gibts zwar aber viel zu wenig von wie ich finde.
Was mich dann auch zum 2. abzugpunkt führt: Man killt zu 60%> Menschen. Ich denke es herrscht endzeit! Wieso fightet man gg mehr menschen als zombieinfizierte? Wieviel % waren nochmal heildavon gekommen in der story? Das passt einfach nicht :8[: . Was auch zum Horror Aspekt jetzt kommt: Gruseln..........das habe ich sehr vermisst, ich hatte mich nur selten im game gegruselt, zu oft waren zu wenig zombies, zu hell der ort, zu herkömmlich einfach, vor 5-6 menschen mit waffen auf einer etage sich herumzuschleichen bringt mich nicht zum gruseln/ängstlich sein. Da hab ich eher das gefühl der James Bond zu sein nur eben ohne technik gimmicks. Ich meine so an sich spielt sich dasganze echt toll, aber eben nicht auf einer Horror Ebene. Da erwarte ich eben Viecher die mir alleine in einem dunklem Raum mit kaum ausweichmöglichkeiten ganznah ran kommen und ich nix ausser nem holzstück in der hand habeund bete das es mich nicht sieht. Vllt lag es aber hier auch nur am schwierigkeitsgrad das es mich nicht gruseln ließ. Aber mir fehlten auchvermehrt diese Schockmomente wo man denkt das man sicher ist, es aber eben nicht ist. Diese fehlten zu oft. Etwas zu linear fand ich auch desing, man wusste so gut wie immer wann man in einem sicheren gebiet ist und wann man auf gegner trifft, welche ja auch gerne laut angekündigt wurden, das gehört sich in einem Surv/Horror game nicht. Wenn dann müsste man die Bezeichnung auf Survival/(horror)-Game umändern wobei man die Klammern fetten muss.

Trotzdessen ist das Spiel ja an sich nicht schlecht sondern sehr gut nur nicht eben im Horror Genre wie ich finde. Inszienierung der Chars mit Emotionen usw. sind alle ziemlich gut aber eben auch nicht oberste spitze wie in einem Heavy Rain oder einem Final Fantasy.
 
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Deleted_504925

Guest
gw2 legendary item sind wohl eher 1500h+, wenn nicht noch mehr, hab bestimmt 1000h auf meinem main char und bin vom gold her nicht mal in der nähe davon mir den precursor (ein teil des rezepts) zu kaufen.
die wöchentlich neuen inhalte waren mir schon fast zuviel, wenn man mal paar tage nicht reinschaut hat man schon wieder x events verpasst und weiß garnicht was momentan los ist.
verstehe da auch die logik der entwickler nicht, statt ständig massen an temporären content rauszuhauen würde ich mich doch mehr um gute neue permanente inhalte kümmern.

aber 9/10 würd ich auch geben, fehlt eben nur bisschen das endgame im pve.
 
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Tomb Raider Underworld

hab ich mir beim letzten Steam Sale für 0,80 € gekauft, um mal wieder ein halbwegs aktuelles Tomb Raider zu spielen.
Nach 2 h ist mir dann wieder eingefallen, was ich an den alten Teilen nicht mochte: die hundsmiserable Kamera(bei wall-climb-situationen z.b.) und die sehr hackelige Steuerung, die keine Fehler verzeiht und mich öfter mal in den Tod geschickt hat.
Das sind eigentlich die zwei größten Schwächen des Spiels. Der Rest ist eigentlich ganz gut, die Grafik ist recht hübsch für ein Spiel von 2008. Optisch hats mir Thailand recht angetan, das sah echt hübsch aus und hat Lust auf Urlaub gemacht.
Die Story fand ich eigentlich ganz cool mit den nordischen Mythen und die Suche nach Thors Artefakten. Vom Feeling her haben die Entwickler das ganz gut hinbekommen, hat sich angefühlt wie die alten Teile.
Weniger gut fand ich das Recycling von zwei ganzen Leveln, sowas finde ich total daneben. Zwar war die Ausrüstung unterschiedlich, aber das langweilt dann doch etwas.
Alles in allem solide 12 Stunden Unterhaltung.
Wiederspielwert hat das Programm für mich nicht, man kann nach dem Ende dann noch nicht gefundene Schätze und Relikte in den geschafften Levels suchen, aber wer will das schon?
 
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The Last of us

Insgesamt ein gutes Spiel, aber irgendwie kann ich mit diesem apokalyptischen Zombie/Infektion Setting nicht so richtig was anfangen. Wird in letzter Zeit irgendwie bisschen zu sehr ausgelutscht. Daher hat es auch gut 6h Spielzeit gedauert, bis ich das Spiel auch mal länger als eine Stunde zocken konnte. Aber von der Atmosphäre her schon richtig geil gemacht, wenn man so ganz alleine durch eine verlassene Stadt wandert und in jedem verkackten Schrank nach irgendwelchen Gegenständen sucht.
Grafisch wurde nochmal einiges aus der PS3 rausgekitzelt, mal sehen ob das Beyond noch toppen kann.
Und absoluter Pluspunkt bei dem Spiel ist, dass es nur beim Starten eine lange Ladephase gibt, aber sonst das Spiel komplett ohne Ladezeiten auskommt. Das sollte bei mehreren Spielen genutzt werden!
Vom Gameplay her würde ich mal sagen jetzt nichts absolut atemberaubendes, aber auf jeden Fall sehr stimmig.
Das Ende verlief auch irgendwie nicht so ganz, wie ich es mir gedacht hätte.
 

Reary McFooface

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Ducktales Remastered

War selbst auf schwer doch recht einfach, aber wars trotzdem wert. Die Grafik sieht herrlich aus, und ich würde mir mehr 2D Spiele wünschen, die mit so viel Liebe gemacht sind. Wenn man auf Ducktales steht, kann man vielleicht auch was mit der Story / den Voice Artists anfangen, ich hab aber relativ schnell angefangen alle Zwischensequenzen wegzudrücken, was man jedes Mal wieder machen muss. Sehr nervig. 2-3 Stunden Nostalgieplatforming.

Dark Souls

Mal endlich Zeit gefunden das nachzuholen. Ich fand Demon's Souls schon klasse, trotz der vielen vielen Schwachstellen, die die Spiele haben. Sehr stark Geschmackssache, daher. Der Stil in dem das Spiel designed ist, ist schon sehr dunkel des dunkel seins wegen. Die ganze Welt und die Spielhandlung sind unglaublich trostlos und deprimierend. Dass es relativ schwer ist, ist ja auch hinreichend bekannt, es ist aber deutlich fairer geworden im Gegensatz zu Demon's Souls. Man muss sich nicht mehr durch ein komplettes Level fighten, um am Ende beim Boss zu 100x sterben und wieder komplett von neuem Anfangen zu müssen, die "Checkpoints" sind angenehmer gesetzt. Wenn man sich durch Bugs, unfaire Gameplaymomente, hässliche Grafikfilter, miese Performance und versehentliche NPC Angriffe gekloppt hat, bekommt man aber ein Spiel, dass vom Coregameplay her einfach mehr Spaß macht, als alle anderen RPGs, und eine ausgefeilte Spielewelt, die sich vom Aufbau zu Demon's Souls in etwa so vergleicht wie Super Metroid zu Metroid Fusion. Jeder Kampf wird schwerer, und man lernt das ganze Spiel lang und es macht wieder Spaß besser zu werden, die einzige Problematik liegt hier an den Zahlen. Es lohnt sich einfach zu sehr vor dem nächsten "Level" ein paar Seelen zu farmen und die Waffen so gut wie möglich zu upgraden oder HP zu pushen, vor allem da man im normalen Spielverlauf schnell gesammelte Seelen verliert (vor allem wenn man auf irgendwas sparen muss) und es viele kleine Plätze gibt, an denen man schnell viel bekommt. Das altbekannte JRPG-Grinding-Problem. Trotz allem würde ich das Spiel wie Demon's Souls so ziemlich jedem empfehlen der mit einem Controller umgehen kann, einfach weil es mal was anderes ist.
 
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Hab kürzlich Black Mirror 1 durchgespielt. War gut, tolle gruselatmosphäre :)
teilweise bissl trocken und zäh, aber ein tolles adventure
 

Gonzales

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Hab auch The Last of Us durchgespielt und war eigentlich ziemlich begeistert - das einzige was mich neben der AI (hm habs versaut gehen wir mal 5 Meter weiter um ne Ecke und machen nen softreset...) gestört hat war, dass zumindest ich aus Joel und Ellie absolute Massenmörder gemacht habe und wohl einige menschliche Gegner weniger und dafür andere Gefahren (wwi... wilde Tiere, mehr Fallen oder so).
im Krankenhaus dann auch nen den Arzt zu killen fand ich irgendwo dann einfach zuviel...
ansonsten ist Normal einfach zu leicht... man wird geradezu mit Mun und Healthkits zugeschissen und denkt sich die ganze Zeit: WTF warum lasse ich das Zeug um Himmels Willen liegen... als ob ich nicht noch 10 Schuss Pistolenmun in den Rucksack bekomme... wobei ich nahezu alles mit Stealthkills gelöst habe (oder Ziegelsteinen hrhrhr).
 

ReVenger!

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Nachdem es lange bei mir herumlag habe ich nun Torchlight 2 durchgespielt. Nach einer kurzen Testrunde auf Normal, die trotz Ausprobieren aller Skills ziemlich einfach war, habe ich dann mit dem Embermage auf Elite gestartet. War dann auch recht knackig zum Teil, hat aber Spaß gemacht. Das Spiel hat zwar einige unschöne Mackel, insgesamt sind aber doch viele gute Ideen verbaut, wie die extra vier Zaubersprüche, die man haben kann und die doch unterschiedlichen Charaktere. Es hat halt viel von dem was ein gutes Hack'n'Slay braucht.
 

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wenn jemand Last of Us günstig oder im tausch abgeben will... hätte interesse. ;)
 
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Nachdem es lange bei mir herumlag habe ich nun Torchlight 2 durchgespielt. Nach einer kurzen Testrunde auf Normal, die trotz Ausprobieren aller Skills ziemlich einfach war, habe ich dann mit dem Embermage auf Elite gestartet. War dann auch recht knackig zum Teil, hat aber Spaß gemacht. Das Spiel hat zwar einige unschöne Mackel, insgesamt sind aber doch viele gute Ideen verbaut, wie die extra vier Zaubersprüche, die man haben kann und die doch unterschiedlichen Charaktere. Es hat halt viel von dem was ein gutes Hack'n'Slay braucht.

wird nochmal deutlich besser mit den div. mods. insbesondere dem Synergies mod.
 

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Welche Mods kannst du denn sonst so empfehlen? Ich würde durchaus da mal rumprobieren.
 
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Uncharted: Drake's Fortune.
Endlich mein erstes PS3-Spiel durchgespielt, hat ja auch nur 10 Monate gedauert. Das Spiel selber war leider nicht der Knaller. Es war mir viel zu actionlastig, besonders da ich die Steuerung in den Kämpfen ätzend fand. Außerdem waren einige Level sehr nervig, gerade im Bunker habe ich Gift und Galle gespuckt. Positiv waren dagegen die Kletterpassage und die Rätsel, auch wenn teilweise schwer erkennbar war, was Dekoration und was eine richtige Platform war. Auch die Optik war für so ein altes Spiel sehr nett. Insgesamt 6/10. Ich habe noch Teil 3 der Unchartedreihe, mal schauen ob der besser ist.
 
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Spiele erst einmal Teil 2. Ist meiner Meinung nach der beste Teil und hat auch super Steuerung. Da es aber dein erstes PS3 Spiel gewesen ist, brauchst du sicherlich auch noch mehr Eingewöhnungszeit mit dem Controller/Steuerung.
 
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