Ich versuche das Review kurz zu halten

. Wenn ich das Gamein Stunden aufteilen müsste würdich sagen grob:
~ 120h für mainchar zum lvln auf 80 + Story Modus.
~ 10h für emochar (nur zum fun) auf lvl 6.
~ 20h für PvP.
~ 200h für WvW (exotische Rüstung komplett durch Kharma)(für die WoW´ler ist das quasi ein Tier-Set)
~ Rest für Funevents/crafting/Forschung der Karte etc.
Wir hatten leider zum release etwas pech und mussten auf einen internationalen gering bevölkerten Server gehen (Firering) wobei sich dann das letzte Stück von der Story nur schwierig bewältigen ließ, da es schwierig ist ne gute gruppe für den dungeon "Arah" zu finden ist und ich auf Kollegen warten musste bis die erst die region gekommen sind.
Meiner Meinung nach ist es das zurzeit Beste MMORPG was man finden kann, wenn man nicht gerade auf sturres organsiertertes Raids/bosse fixiert Erlebnis aus ist. Die Grafik ist wunderschön und die ganze Welt lädt einen geradezu ein erkundet werden zu wollen, viel mehr als es für WoW der Fall war (Beta+Classic+BC+Wotlk(pausiert)+Cata(wiedereinstieg)) - Pandawuschel Scheiss hab ich mir nicht gegegebn und bin auch ziemlich glücklich mit der Entscheidung auf GW umgestiegen zu sein. Lässt sich alles gut steuern und spielen in so ziemlich jedem Aspekt was das Spiel zu bieten hat. Kritikpunkte sind hier wirklich fast nur nebensache und wenn doch vorhanden dann nur durch Grundbasierende Dinge wie beispeilsweise: ich mag die Rasse und diese Klasse nicht oder Setting halt nicht.
Der Story Modus ist ziemlich groß geraten, da man ja mehre Storys haben kann auf verschiedene Chars und geschichten und sich erst später wiederkreuzen und/bzw andere heransgesehnsweisen man hat. Ich meine wer hier "rette die welt story" schon kritiesiert, sollte sich vllt grundsätzlich nicht mehr auf Videogames stürzen,aber hier ist diese Story auch wieder gutverpackt aber an manchen Stellen bisschen verbuggt und abrupt abgelaufen ,sollte einen WoWér aber bekannt vorkommen, wobei WoW man hier WoW schlecht gleichstellen kann in sachen Story Modus. GW lebt aber in erster Linie vom erforschen der Welt,was richtig viel spass macht und es keine Ecke gibt die einen irgendwie richtig langweilt. Einen Drachen hab ich jetzt erledigt und 4 weitere warten

. Leider weiss ich jetzt nicht genau wovon die andren 4 Drahcen genau abhängen (ob story oder ein event) von epischen ausmaß handelt oder man einfach zum andren ende der welt erst kommen muss um dann "nur" ein dungeon zu spielen mit entsprechendem drachen drinnen.
Das Kampfsystem ist umfangreich aber nicht so überfüllt wie in WoW wo man 200 Fertigkeiten besitzt, aber nur aktiv 50 davon nutzt. Gameplaytechnisch ist es super, wobei ich aber wow um ein quäntchen besser fand.
Berufe bzw. crafting sind so zweischeidig: Sehr umfangreich, das abernten und sammeln macht mehr spass als wow aber das zusammenschmieden gerät hier ein wenig zu unübersichtlich (bin 400(max) rüssischmied+ 90 waffenschmied) macht aber Laune. Bisschen doof ist das der erfolg vom server abhängt beim wvw abscheiden.
Der PvP modus ist wirklich fair geraten und es kommt nur aufs können deiner Klasse/waffenwahl/Skillung/Strat etc. unabhängig vom gear, was in wow ja Kritikpunkt ist/war. Die pvp maps sind hübsch gemacht aber irgendwie fehlte mir hier das gewisse etwas um da weiter zu machen, zumal ich eher der Spieler auch bin der gerne den gearunterschied merken will.
Deswegen habe ich dann mit WvW angefangen gehabt und hier hatte es mich dann nach kurzen in die böse (bis tief in die nacht)- Sucht gepackt. Man hat riesige Schlachtfelder mit belagerungswaffen sowie den quasi "Raidersatz" da man Serverübergreifend um Ruhm und Ehre schwitzt. Für den WoWér: Stell dir vor: Arathibecken+Alteractal+WS+Insel der eroberung+offenes pvpgebiet auf einer ganzen riesigen map vor und das ganze nochmal gg/mit 4 andren Servergebieten

.
Also insgesamt ein riesieges Spiel mit großem erkundungsdrang/variabler story/super grafik (omg tuh mir grad schwer das zu beschreiben) was etwas anders ist als wow und man hier ebenfalls lange vielfätigen spasshaben kann zum nulltarif (mal vom gamepreis abgesehen).
Man kann auch viel (also wasjetzt endgame contentbetrifft) viel zeit mit Erfolgen/ legendarys (für nen Legenendary müsste ich bestimmt nochmal rund~150h investieren ^^) usw. verbringen da die "fast" wöchentlichen neuen Inhalte auch immer wieder neuen Stoff bieten am ehesten mit WoW zu vergleichen von Weihnachtsspecial´s/halloween/ oder gar komplett neue gebiete wie Insel von Quel Danas.