Max Payne 3 (PC) auf Hard
gameplay-mäßig leider nur mittelmäßig. man macht das ganze spiel lang nichts anderes als mit immer den gleichen waffen (unterscheiden sich kaum voneinander außer dass zb. die deagle kacke ist wegen zuwenig munition) rumlaufen, unmengen von gegnern erschießen und zwischendurch mal bullettime oder den jumpdodge zu machen. da hätte definitiv mehr abwechslung reingemusst, nichtmal granaten gabs und die haben sehr gefehlt.
das heilsystem ist auch eher meh, auf schwer ist das durchspielen ziemlich unflüssig weil man wirklich permanent am abnippeln ist und sich mit diesem letzte-chance schuss noch rettet.
das spiel macht das imo mit seiner nahezu perfekten inszenierung aber mehr als wieder wett: die grafik ist bombastisch (bin froh dass ich die pc version hab), die monolog-cutscenes und effekte (filter, sporadische untertitel als betonung usw) machen richtig was her und nicht zuletzt wegen der richtig coolen musik hat das game einfach flair und stimmung deluxe und zieht einen richtig rein.
außerdem sind die levels super designed, gibt nämlich verdammt viel abwechslung, und auch für die noire-liebhaber ist noch genug dabei. selbst wenn max sich in "fröhlichen" locations wie disco oder kreuzfahrtschiff aufhält sind die szenen genügend verfremdet dass man sich da trotzdem nicht wohlfühlt und diese typische nervosität bekommt.
story ist inhaltlich okay, die länge vom spiel auf jeden fall ordentlich (hab nicht geguckt, schätze irgendwas 8-12 stunden), und der multiplayer soll auch gut sein, wird mal getestet.
steuerung vom deckungssystem manchmal etwas unpräzise, aber das schießen an sich geht schon sehr gut von der hand.
8.7 von mir wegen der mordsgeilen präsentation, die hat mich seit CoD4 / MW nicht mehr so beeindruckt... nichtmal uncharted, was zwar grafisch top ist, aber stimmungstechnisch und von der musik nicht ganz so heraussticht.
wäre das gameplay nicht ganz so eintönig gewesen hätt ich locker 9/10 gegeben.
noch ein paar random screenshots: