Hab Dungeons of Dredmor auch mal gespielt, bin sogar ziemlich weit gekommen aber hatte dann keinen Bock mehr weil das Gameplay so repetetiv war. Sonen Monsterhorden-Raum zu clearen dauert auch ma 20 Minuten oder so. zZzZz
Tales of Maj'Eyal hingegen gefällt mir super, hab da auch schon 50h oder so reingesteckt, seitdem ich das vor ner Woche auf gog gekauft hab.
Hab zuerst bissl rumprobiert und ein paar lvl 5 Chars neu gestartet um das Todessystem und das Spiel allgemein bissl zu checken (im "normalen" Modus kriegt man alle paar Stufen ein Extraleben, das man aber auch bitter benötigt, denn der reinkommende Schaden ist manchmal extrem).
Hab dann meinen ersten ernsthaften Char gezockt (Bulwark, ist Krieger der sich auf Schilde und Defense spezialisiert, dachte wär gut um nicht random zu verrecken, war auch gute Wahl

).
Als Nahkämpfer sind vor allem gegnerische Magier extrem gefährlich, da ihr Schaden nicht durch Armor reduziert wird und man da selbst als Tank sehr schnell mal ge2shotted werden kann wenn man nicht tierisch aufpasst.
Es lief eigentlich ziemlich gut, bis ich kurz vor Ende in ein neues großes Gebiet kam, wo es zufällige gegnerische Patroiullen gab, die extrem hart rollen können (mit sehr vielen Spellcastern und keine Möglichkeit sich zu verstecken oder auszuweichen). Ich habe da in rapider Geschwindigkeit 3-4 Leben verloren (man hat max. 7 Leben, das 7. bekommt man auf lvl35 von 50).
Danach kamen dann einige extrem harte Spellcaster-Dungeons die mir das Licht ausgeblasen haben. Hab dann so bei 20h Spielzeit und ca. 4/5 des Contents mein letztes Leben ausgehaucht.
Danach neuen Bulwark gestartet und diesmal gewusst, auf was ich achten muss (konnte meine Skillbuild vom letzten Mal auch noch verfeinern), bin auf Mobility gegangen um gegnerische Mages schnell wegzurushen und hab Gear stark auf Resistenzen ausgelegt.
Trotzdem hats mich noch ein paarmal gelegt. Einmal war ich mit lvl17 in einem Dungeon als ich zufällig auf einen lvl45 "Blood Lich" getroffen bin, das Ergebnis kann man sich wohl denken. Wurde direkt paralysiert und ratzfatz kaputtgehauen ohne was machen zu können, Flucht unmöglich.

Dann bekam ich noch ein Zufallsevent, in dem man alle paar Runden ein extrem schweres Minigame bestehen muss oder man erleidet 2/3 seines Lebens als Schaden. Das kam natürlich auch im Bossfight und auf Tilt bin ich direkt nochmal verreckt. Das war beides in der ersten Hälfte des Spiels.
Die Patroiullen und Casterdungeons hab ich später dank meiner Vorbereitung relativ gefahrlos ausräumen können und war danach auch nie wieder ernsthaft in Gefahr. Der Endkampf war dann ein Witz, bin glaub ich nicht unter 50% gefallen.
Ca. 15 Stunden auf dem Char.
Hatte aber auch eine extrem coole Gearcombo, all mein Dmg wurde durch mein Amu in Dark/Light (gibt ca. 10 Schadensarten) gesplittet und ich hatte extrem viel +%Dark/Light und Dark/Light resistance pierce auf dem Gear, dazu noch ein einzigartes Schwert, das Dark/Light Novas gespammt hat. Das Ergebnis kann man sich vielleicht ausmalen ohne das Spiel wirklich zu kennen.
Spiel grade mit Archmage, der ist extrem zerbrechlich wie ne Glaskugel, das is schon was ganz anderes.
Hab während des Spiels das wiki genutzt, um mich zu informieren, falls Fragen aufkamen und mir mal kurz zum Intro ein Youtube-LetsPlay angeguckt.