Dead Rising 2
Sehr gewöhnungsbedürftiges Spiel, am Anfang ist man sehr schnell überfordert. Mit der Zeit findet man sich besser im Spiel zurecht, weiß 1-2 Standardrezepte für Combowaffen die man schnell zusammengebaut hat, die eine oder andere Abkürzung oder Locations wo gute Heilitems liegen. Notfalls das Wiki zurhilfe nehmen.
Ab dann machts eigentlich richtig Spaß. Immer wieder losziehen vom Safehouse, zu einer Mission hin ohne zu wissen was einen erwartet, und irgendwie sind alle Encounter, egal ob Survivor oder Psychopath, ziemlich witzig. An das überholte Speichersystem gewöhnt man sich relativ schnell, die ständigen Loadingscreens sind da schon nerviger. Hatte auch einen Bug(?), dass bei jedem Festplattenzugriff zum speichern oder laden ca. 20 Sekunden die Konsole hing.
Gestört hat mich außerdem der bei den Bossen sehr hohe Schwierigkeitsgrad (am besten informiert man sich vorher immer im Wiki/auf Youtube welche Items man mitbringen sollte) sowie der bis zum Schluss immer gleiche Spielablauf - warum nicht mal ein zweites Safehouse freischalten, ein Lager für Combowaffen-Komponenten, oder sonst irgendwas neues?
Die Hauptstory ist anfangs relativ schwach, wird dann am Ende aber doch noch zumindest ganz solide. Der Endkampf ist aber eine ziemliche Enttäuschung: Man darf keine (Nahkampf)Waffen benutzen (die das Spiel doch eigentlich auszeichnen), schafft ständig aus unerfindlichen Gründen den Sprung auf die Plattform nicht, sobald man einmal oben ist und weiß welchen Move man benutzen muss ist der Fight aber total einfach...
Es ist also ein Spiel mit vielen Ecken und Kanten, stellenweise sehr altmodisch, frustrierend und unkomfortabel, aber irgendwie hat es auch einfach einen besonderen Charme. Das Spielprinzip ist ziemlich ungewöhnlich und nutzt sich nicht schnell ab, die Inszenierung ist richtig schön blutig und häufig sehr witzig, und allein wegen den coolen Waffen muss man es eigentlich mal gezockt haben. Das Spiel würde als "OpenWorld" Game ohne den ständigen Zeitdruck aber wahrscheinlich besser funktionieren. Man hat eigentlich nie Zeit um sich einfach mal nur umzusehen, gezielt Komponenten für irgendwelche Waffen zu suchen oder sonst irgendwas zu machen außer zwischen Missionen und Safehouse zu pendeln.
Ich würd insgesamt 7.5/10 vergeben wegen der vielen deutlichen (vermeidbaren) Schwächen, hatte insgesamt aber sehr viel Spaß mit dem Spiel. Wenn man sich dieser Schwächen im Nachfolger mal erfolgreich annimmt wären wohl locker 8.5 drin.