@claw: eins vorweg, ich hab mich nur oberflächlich mit huxley auseinandergesetzt.
ich gehe mal avon aus, das du dich auf "island" beziehst, aber selbst da ist meines wissens nie davon die rede, das drogen allein die erleuchtung bringen, sie werden nur als medium beschrieben.
Wenn du mir sagen würdest, dass ich dadurch ein besserer Programmierer, Künstler oder Schreiber würde, würde besser die logischen Zusamenhänge der Welt erkennen und meine Wahrnehmung verbessern, dann wäre das was, aber ich bezweifle mal ganz stark, dass es auch nur eine dieser Wirkungen haben kann
ohne das ganze auf eine mystisch verklärte ebene abdriften lassen zu wollen, ich denke, das psychoaktive substanzen sehr wohl eine positive auswirkung auf von dir genannte felder haben können.
ich hatte schon trips, wo ich mich gedanklich völlig klar fühlte, aber einfach barrieren in meinem kopf fielen und mir einfach völlig neue einblicke ermöglichten, ich konnte zusammenhänge de- und wieder rekonstruieren und nahm dabei dinge wahr, die mir vorher nicht bewusst waren, ich hatte danach einfach so einen WOW effekt und brauchte manchmal tage um diese "neuen" gedanken zu sortieren.
es war nicht so, dass ich diesen "stream of consciousness" steuern konnte die gedanken waren willkürlich und brachen zwischenzeitlich auch einfach mitten drin ab. phasenweise lief das ganze so schnell ab, dass ich nicht in der lage war meinen eigenen gedankengängen zu folgen, ich fühlte mich als eine art zuschauer in meinem eigenen gehirn, was z.t. beängstigend sein kann.
wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben und das was ich oben schrieb ist auch nur eine sehr unzulängliche darstellung.
im übrigen hast du recht, wenn du sagst, dass ein gutes buch eine vergleichbare wirkung haben kann, allerdings wirkt es auf einer anderen ebene. manchmal entsteht aus der introspektive eben doch neues wissen, eben dinge, die man zu wissen glaubte, derer man sich aber nicht bewusst war.
@mm/leichi: wenn ich mich nen paar wochen zupaffe und aprupt aufhöre habe ich starke probleme mim einschlafen, was bei meinem pensum von 4-5h die nacht nicht grade förderlich ist.