Ich finde nicht, dass irgendjemand, der die Meinung vertritt "ich will und werde niemals Drogen nehmen", mehr zu diesem Thema sagen sollte als auch genau "ich will und werde niemals Drogen nehmen", das erklärt sich auch eigentlich von selber.
Alles andere sollte denen überlassen werden, die mehr dazu sagen können.
Ich werde daher auch nicht wirklich auf vorher gesagtes eingehen, da viel am Thema vorbeidiskutiert wird, und nur mein Statement übergangslos adden:
- Drogen verstärken IMMER, egal welche, ein bereits bestehendes Gefühl in dir, die eine mehr und auf die eine Art, die andere weniger und auf eine andere Art. Quintessenz ist: Nimm nur was, wenn du dich wohlfühlst, und NIEMALS gegen eine negative Stimmung, das kann böse daneben gehen.
- Ein Unterpunkt dazu ist eigentlich auch: Wenn, dann nur in einem guten, sicheren Umfeld, d.h. unter Freunden, evtl. Erfahreneren. Und auch die Lokalität will gut gewählt sein. Sich sein erstes Teil im siffigen Kellerclub mit Dark-Deko einzuwerfen, ist auf jeden Fall anstrengender, als an einem See zu sitzen und sich der reinen Wirkung der Sache ohne viele Einflüsse von außen bewußt zu werden.
- Verpflegung: Fast alle gängigen Drogen machen neben ihrer primären Effekte erstmal eins mit deinem Körper: sie dehydrieren ihn, d.h. entwässern ihn. Abgesehen von einer guten Grundlage im Magen sollte man also auch möglichst viel Wasser am Start haben. Das wiederum bringt mich zu Alkohol: Die meisten Substanzen reagieren mit Alkohol irgendwie, so dass die Wirkung der anderen Drogen beeinflusst wird. Das ist nicht nur schade an sich, sondern bei einigen, wie z.B. Kokain, auch saugefährlich, da auch Alkohol dem Körper ebenfalls Wasser entzieht und mit einigen Substanzen zusammen sehr gefährlich wirken kann. Merke daher: Alkohol ODER sonstige Drogen.
- Auswahl: Nun, da sollte man sich selber informieren und wissen, was einen interessiert. Mit Information meine ich dabei aber sowohl vertraute private Quellen als auch evtl wissenschaftliche Berichte zur physischen Wirkung und den Konsequenzen, so dass man immer weiß, was man da grade nimmt, und ungefähr ahnt, was einen erwartet. Hierzu empfehle ich vor allem das gute alte Lycaeum:
http://www.lycaeum.org/
Für das Hippiefestival mit Reggae und Feuerakrobatik eignen sich vielleicht am ehesten Pilze, da diese die Wahrnehmung verändern, vor allem intensivieren, Farben, Formen und Laute anders erscheinen lassen und man leicht von sonst simplen Dingen fasziniert ist.
Für den Rave eher Richtung Amphetamine oder Methamphetamine, sprich Speed oder Ecstasy. Halten wach, lassen einen in Bewegung bleiben, kommunikativ sein, und reines MDMA, was heute leider kaum mehr vorkommt, führt zu einer Art "Verliebtheitsgefühl", das man unter feiernden, ausgelassenen Leuten am ehesten genießen kann, usw.
Bei einmaliger Einnahme ist auch keine der genannten Drogen per se dauerhaft schädlich, das Fatale kommt erst hinzu, wenn in gewisser Regelmässigkeit oder unter Vermischung der psychogenen Inhaltsstoffe konsumiert wird.
All das sollte man selber am besten wissen: Bin ich geistig fit und gefestigt, wo fühle ich mich wohl, wo ist meine Musik, wo sind meine Leute, wo kann ich mich evtl zurückziehen falls es mir nicht gut geht, wo hab ich die Versorgung mit Flüssigkeit die ich evtl brauche, etc.
Wichtig ist immer nur, sich VORHER nen Kopf drum zu machen, denn währenddessen wird da nicht mehr viel Kopf sein, wenn man es richtig macht....