- Reaktionen
- 0
Kuma ist eben ein gutes Beispiel für eine "Drogen sind böse" Doktrin. Macht keinen Sinn aber man kennt es eben nicht anders. Hauptsache er ist in 2 Tagen wieder fett dicht mit Alk
Das wär tatsächlich interessant gewesen. Gibt es da Quellen zu?trotzdem wär es halt schön gewesen, wenn man die folgen von alkoholmissbrauch im kindesalter (<18) gegenübergestellt hätte.
Außerdem stimme ich denen zu, die sagen dass die ganzen Alk- und sonstige Drogenmissbraucher ihr Elend selbst finanzieren sollen. Kein Bock dafür KK-Beiträge zu latzen.
Stressiger Job is immerhin hoch mit Verdienst korreliert die Zahlen dadurch ja mehr.
Vor allem müsstet ihr die Forderungen konsquenterweise auch auf Kranke ausweiten: Ist ja ungerecht, dass jeder hier für klein Timmys Leukäme-Behandlungskosten aufkommen muss. Dabei ist es einfach viel zu schwer eine Grenze zu ziehen, daher bin ich bei heator. Der Solidaritätsgedanke überwiegt.
Nachteile:
- keine?
Indem man es auf den Verkaufspreis draufpackt, vgl. Tabaksteuer. Ganz einfach.das Hauptproblem an dieser ganzen "wir lassen die für ihre 'Sünden' selbst zahlen"-Idee ist doch eh, dass sie in der Praxis völlig unbrauchbar ist
Mal von so Fragen wie Staffelungen (zahlt der Raucher von 1 Schachtel/Monat genau so viel, wie der mit 3 Schachteln/Tag?) abgesehen...wie genau soll das denn wohl kontrolliert werden? Machen wir das dann einfach Stasilike und hoffen das jeder seine Mitmenschen verpetzt? Oder wird dann jede Bar/jeder Supermarkt/jedes Kiosk mit einer Krankenkassendatenbank vernetzt die dann speichert, wenn man sich Kippen/Alkohol kauft?
[ ] du hast verstanden, dass die ganze Zeit von erhöhten Krankenkassenbeiträgen ("Zusatzversicherungen") geredet wirdIndem man es auf den Verkaufspreis draufpackt, vgl. Tabaksteuer. Ganz einfach.
Nur ging es nie um Gerechtigkeitstheorien, sondern die Verbindung von Konsum und Kosten.Wer bei Diskussionen über Gerechtigkeitstheorien "Ganz einfach" schreibt, halt selten recht.
[ ] du hast verstanden, dass die ganze Zeit von erhöhten Krankenkassenbeiträgen ("Zusatzversicherungen") geredet wird
Es gibt noch ein Problem mit der Brauchbarkeit:das Hauptproblem an dieser ganzen "wir lassen die für ihre 'Sünden' selbst zahlen"-Idee ist doch eh, dass sie in der Praxis völlig unbrauchbar ist
Mal von so Fragen wie Staffelungen (zahlt der Raucher von 1 Schachtel/Monat genau so viel, wie der mit 3 Schachteln/Tag?) abgesehen...wie genau soll das denn wohl kontrolliert werden?
Zustimmung!All das was Cosmos sagt ist richtig - natürlich abgesehen vom süchtig machen. Alter, nen richtiger Grasflash macht dermassen bambule mit deinem Dopaminhaushalt das du das entweder nie wieder oder sofort nochmal willst.
Hinzuzufügen meinerseiter aus ist noch: Prohibition stärkt den Drogenmissbrauch, Liberalisierung und Legalisierung mit vernünftigen Methoden stärkt den DrogenGEbrauch und senkt alle negativen folgen von Drogen für die VWS und die einzelnen Individuen. Und das seit immer. Pro Legalisierung aller Drogen.
beitreibe handel damit.nano, deine sig passt nicht ganz zu deiner Aussage
Es ging mir in dem Post um deine Forderung, Beitragssätze individuell anzupassen an Kosten, die der Versicherungsnehmer dem System verursacht. Der Raucher und der Dicke soll draufzahlen, der Leukämiekranke dann auch?
Es ging mir in dem Post um deine Forderung, Beitragssätze individuell anzupassen an Kosten, die der Versicherungsnehmer dem System verursacht. Der Raucher und der Dicke soll draufzahlen, der Leukämiekranke dann auch?
Von Steuern haben wir doch schon auf den 1. Seiten geredetDas wäre aber doch mal ein Finanzierungsmodell:
Wir erheben eine zusätzliche Steuer auf Tabakwaren, die nicht in die Staatskasse sondern direkt an die Krankenversicherungen fließt. Im Gegenzug werden alle Krankenkassenbeiträge um genau diesen Betrag der Zusatz-Tabaksteuer gesenkt.
Das wäre mal ein extrem geiler Ansatz zur Finanzierung der durch Tabak entstehenden Kosten. Allerdings ist es natürlich nicht umsetzbar.
Wie ich btw dasselbe dachte und die Schlagzeile meiner Frau vorlas. Ihre Reaktion war in etwa "Schlagzeile aus der Titanic?"Jahrelanger, übermäßiger Konsum geht nicht spurlos an einem vorbei? Haltet die Druckerpressen an!