DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Und wer sieht sich ein E-Sport Titel regelmäßig an, wenn er nicht selbst spielt?

ich und kenn auch noch den ein oder anderen.
außerdem gab es dazu vor gefühlten 100 jahren mal ein interview mit einem verantwortlichen einer der bw fernsehsendungen (fernsehsender?) in korea nachdem ein wichtiger faktor beim erfolg von bw in korea das unterhaltsame und einfache spielprinzip gewesen sei. auch ohne vorkenntnisse macht bw einfach spaß zum zugucken weil man schnell alles verstanden hat (im gegensatz zu wc3 z.b.)

Wo liegen denn die großen Unterschiede wenn man Zuschauer ist?
also hab, bzw spiele immernoch lol und habe vor jahren dota gespielt. dota allerdings noch pre stream zeit weswegen ich erst vor kurzem aus langeweile angefangen hab mir dota streams/videos anzugucken. für mich sind die größten unterschiede folgende:

-lol ist sehr viel passiver. man sitzt auf seiner lane und versucht sich fürs midgame aufzustellen. dota hingegen ist von anfang an ziemlich actionreich, es gibt ständig irgendwo ganks und deutlich mehr kills als bei lol
-das individuelle anspruchsniveau bei lol ist niedriger und skill zeigt sich nicht direkt. bei lol ist das richtige einschätzen der situation DER skillindikator. in dota gibt es daneben auch noch split-second entscheidungen die einfach nur spaß zum zugucken machen. halt richtige "OMG WTF" situationen. in lol gibt es sowas im grunde überhaupt nicht.
-ab dem lategame lauert man bei lol nur noch um baron herum und versucht einen fehler des anderen auszunutzen. das kann zwar durchaus spannend machen, aber kann zu ewig langem katz-und-maus spielchen führen in denen absolut gar nichts passiert. ist mir in der form bei den dotaspielen noch nicht untergekommen (kann natürlich sein das ich nur glück gehabt habe).

wenn ich ein lol spiel sehe interessiert mich die strategie die die teams fahren und welche entscheidungen die spieler treffen.
wenn ich ein dota spiel sehe versteh ich die strategie überhaupt nicht und kann auch viele entscheidungen nicht beurteilen, das ist aber egal da ich bei dota einfach action und geile aktionen zu bewundern habe. also bekommt dota von mir den punkt fürs bessere zuschauen, obwohl ich eigentlich gar nix davon raffe.

Reaktionen
0
Aber ist nicht gerade das offensive Spielen interessanter als das deffen? Ich spiele btw gar kein eSport-Titel und gucke mir trotzdem (un)regelmäßig SC2 und LoL im Stream an.

Ja, und genau deswegen meinte Valhalla auch, dass DotA interessanter anzuschauen ist als LoL, da DotA wesentlich offensiver auf hohem Niveau ist als LoL.
Daran wird sich auch nichts ändern, außer man würde bei der casual-Freundlichkeit von LoL Abstriche machen (summoner spells, cc, gold gain etc).

Reaktionen
0
kann valhalla so eigentlich zustimmen. hab mir bei dota damals die audocasts von darkside reingezogen, das war kino auf höchstem niveau (für mich) im vergleich zu den spielen die ich von LoL gestreamed habe.

Reaktionen
1
Damals war DotA aber noch "langweilig" (für mich aber schöner als dieses loltriliane rumgemache)

Reaktionen
1
Ja, und genau deswegen meinte Valhalla auch, dass DotA interessanter anzuschauen ist als LoL, da DotA wesentlich offensiver auf hohem Niveau ist als LoL.
Daran wird sich auch nichts ändern, außer man würde bei der casual-Freundlichkeit von LoL Abstriche machen (summoner spells, cc, gold gain etc).

Würde es nicht schon reichen, Flash in LoL einen cooldown zu geben genau wie dem blink dagger in DotA? Das lässt offensives flashen im Spiel (sehr gut) aber würde early game ganking deutlich attraktiver machen (da man wirklich gute Chancen auf einen kill hat), was generell die Spiele spannender macht.

Reaktionen
0
Würde es nicht schon reichen, Flash in LoL einen cooldown zu geben genau wie dem blink dagger in DotA? Das lässt offensives flashen im Spiel (sehr gut) aber würde early game ganking deutlich attraktiver machen (da man wirklich gute Chancen auf einen kill hat), was generell die Spiele spannender macht.

Es wäre nen Anfang, aber es gibt noch jede Menge anderer Faktoren:

CV z.B. ist viel zu stark bei nem koordinierten Team. Du gehst quasi 0 Risiken ein bei richtigem Gebrauch (weißt 100% wo jungle ist, kannst ganks vorhersehen)
Wards sind unbegrenzt verfügbar, billig und werden in nur geringer Stückzahl benötigt um eine Lane z.B. völlig abzudecken. Man kann bot lane z.B. mit 2 wards abdecken und ist zu 99% nicht killbar (außer globals). Oracles hingegen kosten 400, sind weg beim Tod und um wards zu killen muss man auf 300-400 range ran, sprich man wird bereits seit 1-2 Sekunden gesehen und geht damit hohe Risiken ein.
Diminishing returns bei hero kills. Killing sprees sind inzwischen noch weniger wert (500 statt 900 für godlike/legendary).
Extrem schnelles bewältigen von Objectives, wenn man die Chance hat. Wird man geace'd kann der Gegner easy baron, dragon und 1-2 turrets nehmen. Dieses Risiko geht eben niemand ein.

Und noch jede Menge anderes Zeug.

Reaktionen
538
was ich in DotA vermissen werde, dass es (wenn ich mich noch halbwegs richtig erinnere...ist ein wenig her) ja kaum "richtige" Supporter gibt, im Sinne von Helden die zB wirklich das Team heilen...sondern fast nur Tank/Dmg/CC

ich hab irgendwie in RPGs schon immer gern Heiler gespielt (und selbst in Enemy Territory gern den Medic :ugly:) das wird dann in DotA2 ja wohl wieder nicht mehr gehen :-/

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Omniknight wird dir dann wohl gefallen. Oder Enchantress ... die haben aber auch noch andere Tricks und Tücken als nur Heilen :D

Reaktionen
538
Omniknight wird dir dann wohl gefallen. Oder Enchantress ... die haben aber auch noch andere Tricks und Tücken als nur Heilen :D
naja ich weiß nicht, früher moch die halt irgendwie nicht ^_^...aber mal sehen, wie das dann in DotA2 aussieht, vielleicht hat sich mein Geschmack dann ja gewandelt ;)

Reaktionen
1
Naja wohl eher der Warlock, Heal, AoE Dmg increase, Slow und ein Infernal, also Aoe Stun und das Infernal beschwören (und sogar annehmbaren Carryfähigkeiten^^)

Reaktionen
538
ich guck mir grad mal nen VoD von nem DotA-Stream an und muss sagen, was mich da extrem stört, dass man aus der Sicht des Obs, zwar natürlich beide Teams sieht, aber die Helden gelb, orange, pink, blau etc pp sind...sprich wenn ich nen Hero sehe, weiß man als Zuschauer ggf spontan nicht zu welchem Team der gehört...ist das aufgrund des Wc3-Interfaces normal? Das ist mal total dumm als Zuschauer :ugly:

Reaktionen
0
Gamescom Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=-cSFPIwMEq4&hd=1

und Charliste
vHDGp.jpg

Reaktionen
0
Trailer, win
Grafik, win
Herodesign, win

so much win :D

hab mich noch nie so auf ein spiel gefreut

Photon

Reaktionen
0
Irgendwie sind die meisten Helden fett in Dota 2

Also Sumoringer-Fett

oO

Reaktionen
0
ich guck mir grad mal nen VoD von nem DotA-Stream an und muss sagen, was mich da extrem stört, dass man aus der Sicht des Obs, zwar natürlich beide Teams sieht, aber die Helden gelb, orange, pink, blau etc pp sind...sprich wenn ich nen Hero sehe, weiß man als Zuschauer ggf spontan nicht zu welchem Team der gehört...ist das aufgrund des Wc3-Interfaces normal? Das ist mal total dumm als Zuschauer :ugly:

Das kann irritierend Sein wenn man noch nicht weiß, dass sentinels kräftige Farben (rot, gelb, türkis) haben und scourge trübe (braun, grau, rosa)

Zum Trailer: dramaturgisch gut, optisch bei weitem nicht die hübscheste cgi

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mir gefällt der Trailer gut, freu mich auf das Tournament.

Reaktionen
0
"10am German time" wurde mir gerade gesagt :)

Reaktionen
0
direkt morgen, also am 17.? oder bezieht sich die terminangabe auf dota2.com einfach nur auf den gesamtzeitraum der gamescom?

Photon

Reaktionen
0
Wie ich halt morgen um 9.30 wegfahr.

: /

Reaktionen
0
was ich in DotA vermissen werde, dass es (wenn ich mich noch halbwegs richtig erinnere...ist ein wenig her) ja kaum "richtige" Supporter gibt, im Sinne von Helden die zB wirklich das Team heilen...sondern fast nur Tank/Dmg/CC

ich hab irgendwie in RPGs schon immer gern Heiler gespielt (und selbst in Enemy Territory gern den Medic :ugly:) das wird dann in DotA2 ja wohl wieder nicht mehr gehen :-/

Dazzle, OmniKnight, Chen, Warlock, Enchantress, ...

Reaktionen
0
ich dachte die zeigen dota da wo letztes jahr die ganzen SC2 ESL tuniere war. da konnte man einfach hin und zugucken, musste nirgends sich anstellen... das sieht auf den oberen fotos anders aus :(

Reaktionen
0
das war vorhin noch nicht da^^

E: chinesische casterin

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Reaktionen
0
Oh yeah, und ich bin zurück - wahrscheinlich genau zu dem Zeitpunkt zu dem das Finale aus ist

LOL

Naja, gleich mal zur Beta angemeldet. Und VoDs gibts hoffentlich.

Reaktionen
0
So auch zur Beta angemeldet; Wecker gestellt ... Kanns kaum erwarten
Feel the Hype :D

Reaktionen
538
zeigen die die Games dann auch am Valve-Stand?

Reaktionen
0
moin!
hab leider um 10:00 keine Zeit zu schauen :(
aber so von 10:10 bis 10:25 müsst ich mal reinschaun können.

für die beta meld ich mich wieder mal nicht an, weil betas sind lame.

Reaktionen
0
streams sind am start, läuft aber noch nichts drauf

Reaktionen
0
Hm Seite ist langsam, kann mich derzeit nicht für die Beta anmelden.

Reaktionen
0
Wo kann man sich da für die Beta anmelden ? Bin zu blöd das zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben