Und wer sieht sich ein E-Sport Titel regelmäßig an, wenn er nicht selbst spielt?
ich und kenn auch noch den ein oder anderen.
außerdem gab es dazu vor gefühlten 100 jahren mal ein interview mit einem verantwortlichen einer der bw fernsehsendungen (fernsehsender?) in korea nachdem ein wichtiger faktor beim erfolg von bw in korea das unterhaltsame und einfache spielprinzip gewesen sei. auch ohne vorkenntnisse macht bw einfach spaß zum zugucken weil man schnell alles verstanden hat (im gegensatz zu wc3 z.b.)
Wo liegen denn die großen Unterschiede wenn man Zuschauer ist?
also hab, bzw spiele immernoch lol und habe vor jahren dota gespielt. dota allerdings noch pre stream zeit weswegen ich erst vor kurzem aus langeweile angefangen hab mir dota streams/videos anzugucken. für mich sind die größten unterschiede folgende:
-lol ist sehr viel passiver. man sitzt auf seiner lane und versucht sich fürs midgame aufzustellen. dota hingegen ist von anfang an ziemlich actionreich, es gibt ständig irgendwo ganks und deutlich mehr kills als bei lol
-das individuelle anspruchsniveau bei lol ist niedriger und skill zeigt sich nicht direkt. bei lol ist das richtige einschätzen der situation DER skillindikator. in dota gibt es daneben auch noch split-second entscheidungen die einfach nur spaß zum zugucken machen. halt richtige "OMG WTF" situationen. in lol gibt es sowas im grunde überhaupt nicht.
-ab dem lategame lauert man bei lol nur noch um baron herum und versucht einen fehler des anderen auszunutzen. das kann zwar durchaus spannend machen, aber kann zu ewig langem katz-und-maus spielchen führen in denen absolut gar nichts passiert. ist mir in der form bei den dotaspielen noch nicht untergekommen (kann natürlich sein das ich nur glück gehabt habe).
wenn ich ein lol spiel sehe interessiert mich die strategie die die teams fahren und welche entscheidungen die spieler treffen.
wenn ich ein dota spiel sehe versteh ich die strategie überhaupt nicht und kann auch viele entscheidungen nicht beurteilen, das ist aber egal da ich bei dota einfach action und geile aktionen zu bewundern habe. also bekommt dota von mir den punkt fürs bessere zuschauen, obwohl ich eigentlich gar nix davon raffe.