Interessant, wie das Thema bei einigen verteufelt wird. Sind halt alle noch jung, ne? Sind wohl in etwa die selben Leute, die Zum Psychiater Gehen verurteilen (rofl behidnert!?!?!)
Die ganzen genannten Beispiele sind auch kaum zu Ende gedacht.
Es gibt duzende von Büchern über Kampfsport, Selbstverteidung usw. Das man aber eine Kampfsportart aus einem Buch erlernen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich, im Gegensatz zu Schach, oder dem Kochbuch, wo das sehr gut geht.
Natürlich kann man keine Kampfsportart aus einem Buch lernen. Aber genauso wenig wirst du eine Hochzeitstorte mit der blossen Hilfe eines Kochbuchs zustande kriegen. Und natürlich gewinnt man auch nicht gleich ein Schachturnier, nur weil man den Grossen Schach Allmanach gelesen hat. Bleibt mal bisschen real hier :\
Ein Kampfsportbuch kann nebenher als Ergänzung verwendet werden, wo man sich in aller Ruhe damit auseinander setzen kann und im nächsten Training dem Trainer die verfeinerte Schlagtechnik vorführen kann. Aber Kampfsport kann man nicht in einen Topf mit Flirten stecken (da wäre Moderne Kriegsführung passender :P) Kampfsport folgt genauen Regeln und erfordert jahrelanges, hartes Training.
Flirten sollte etwas natürliches sein, was Spass macht und einfach von alleine kommt.
Kann man das in einem Buch lernen? Jein. Klar, man kann so einige Techniken und Trulalla daraus holen, aber am Ende muss man immernoch auf die Mädels zugehen und etwas riskieren.
Ich kann euch ja mal erzählen, was mir das ganze Zeug gebracht hat (nein, nicht der PUA-Ramsch, hauptsächlich das auf Seite 1 verlinkte Pook-Geschreibsel):
Ich war ein Kind des Computers und hatte eigentlich nie ne richtige Freundin. Bin dann mit einer ziemlich in Hammer gelaufen, wo sie mich eiskalt abgeschossen hat. Und ich war verbitterter denje (Bitter Nice Guy im Fachjargon, quasi die unterste Stufe ;D)
Bin dann mehr per Zufall auf die sosuave Community gestossen und hab nen Abend lang einfach nur gelesen und nochmal gelesen. Das Zeug hat mir gehörig die Augen geöffnet. Nicht im Sinne von "ahh, so muss ich das machen bei ner HB10!", sondern ganz einfach, was ich die ganze Zeit für ein völlig falsches Bild von mir und den Frauen gehabt habe.
Nun, ein Frauenaufreisser bin ich nicht trotzdem geworden. Das liegt aber ganz einfach am fehlenden Einsatz meinerseits und ich beklage mich auch nicht (bin halt tief im Inneren immer noch ein Kind des Computers ^_^)
Mir gehts aber im allgemeinen besser und ich kann relaxter an die Sache rangehen. Wenn das nicht zählt, weiss ich auch nicht...
PS: Nein, von selber bin ich nicht auf den Richtigen Weg gekommen und wer weiss, wie lange es noch gedauert hätte. Der Freundeskreis war da auch keine grosse Hilfe. Entweder warens selber Nerds ohne Ahnung oder die, die selber keine Probleme damit hatten, konnten es nicht in Worte fassen. "Du musst einfach..." und "Sei einfach du selbst!" waren nicht motivierend genug und im Falle des "Sei eifnach du selbst!" wohl der schlechteste Tipp, den man einem verzweifelten und vergraulten Menschen in Sachen Flirten nur geben kann...
--
Edit:
@ FrauG.Metzel: Mit Verlaub, ein solches Gespräch mit Frauen kann auch sehr irreführend sein, denn die wissen oft selbst nicht, was sie eigentlich wollen und auf welche Maschen sie ständig reinfallen. Nunja, jeder wie er will