So langsam komm ich nicht umhin den Schalker Nachwuchs und deren "Knappenschmiede" zu loben. Mag evtl. noch etwas früh sein, aber da könnte sich eine weitere Jugendausbildung auf (früherem) Stuttgarter Niveau entwickeln.
Letzte Saison wurde bereits die A-Jugend deutscher Meister und die bisherige Bilanz ist beeindruckend:
2. Mannschaft: 3. Platz (3 Pkt. hinter Viktoria Köln und 1 Pkt. hinter RWE), 33 Punkte (10-3-3), 26:14 Tore, 16 Spieltage.
A-Jugend: 1. Platz, 30 Punkte (10-0-1), 30:8 Tore, 11 Spieltage.
B-Jugend: 1. Platz, 33 Punkte (11-0-0), 61:8 Tore, 11 Spieltage.
Die 2. Mannschaft ist jetzt weniger interessant, da die beiden größten Talente dort ausgeliehen (A. Hofmann zu Paderborn) bzw. zu den Profis befördert (Kolasinac) wurden.
Bei der A- und B-Jugend laufen dagegen einige richtig interessante Leute rum.
In der A-Jugend wären da Ayhan, Harder und vor allem Meyer zu nennen. Letzterer wurde hier im Thread ja schon thematisiert und bisher läuft seine Entwicklung wie erwartet. Der Sprung von B zu A-Jugend (wurde dort schon letzte Rückrunde eingesetzt) war kein Problem und er ist dort entsprechend auch schon wieder Topscorer mit 9 Toren und 5 Vorlagen der A-Jugend BL West als OM.
Bisher braucht Meyer da keinen Vergleich mit Götze zu scheuen und genauso wie bei dem damals ist auch bei Meyer klar, dass er für den Altersbereich schon zu gut ist. Ich bin mal gespannt, ob er wie Götze damals dann auch bereits in der Rückrunde erste Profiminuten erhält.
Innerhalb des Vereins ist man zumindest einer Meinung darüber, dass er das größte Talent ist, welches auf Schalke bisher rumlief (einschließlich Özil und Draxler).
Dann zur B-Jugend...
Deren Bilanz ist bisher beeindruckend und solch eine extreme Dominanz ist auch im Jugendfußball eine Seltenheit (seit der Neustrukturierung der A-/B-Jugend habe ich sowas noch nicht erlebt) und auch die Verfolger konnten bisher die Offensive dieser Schalker B-Jugend nicht stoppen (Gladbach mit 3 Gegentoren, Dortmund mit 4 Gegentoren, Köln mit 5 Gegentoren), während alle anderen Teams damit beschäftigt sind nicht zweistellig zu verlieren (8:1 gegen Düsseldorf, 9:0 gegen RWO, 8:0 gegen Siegen etc.).
Zwar ist und bleibt es Juniorenfußball, aber Alltag ist sowas dort normalerweise auch nicht.
Die besonders auffälligen Spieler in dem Team kommen da wenig überraschend aus der Offensive. Das wären: Avdijaj (ST/HS/OM), Bodenröder (ST) und Multhaup (RA). Alle drei auch dt. u17-Nationalspieler.
Wirklich hervorheben muss man dabei aber Avdijaj, der die B-Jugendliga derzeit richtiggehend zerstört.
Avdijaj steht nach 11 Spieltagen mittlerweile bei 21 Toren und 8 Vorlagen. Man muss da sicherlich die momentane Dominanz des Teams berücksichtigen, aber sowas habe ich in der Form im B-Jugendbereich noch nicht gesehen und selbst seinen auch sehr talentierten Teamkameraden Bodenröder (10 Tore, 5 Vorlagen) sticht er damit klar aus. Also bei Avdijaj bin ich mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Wäre schon recht krass, wenn Schalke da neben Meyer direkt noch ein Ausnahmetalent auf der zentralen Offensivposition hat, aber momentan hat seine Bilanz messihafte Züge (und ja er ist auch diese Art von Spielertyp inkl. Position und Spielweise, aber das gilt auch für Meyer).