Die ersten Bewertungen trudeln ein...

Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
Die Gamestar hat ja nicht einmal den Multi eingerechnet...
Seit wann zerlegt man Spiele für Tests?

Ohne Einberechnung des Multiplayermodus wird die Wertung sicher höher ausfallen.

Ein MP+SP Titel sollte allein aus Prinzip schon mehr Wertung haben.
Der Umfang ist mir mit am wichtigsten und es regt mich auf wenn 6 Stunden Shooter genauso viel Wertung bekommen wie 200 Stunden games.

Das ist einfach nicht richtig...

Es geht um das, was der Titel bietet. Blizzard hat mit SC2 ziemlich unseriöses Land erklommen, was in den B.net-Nutzungsbedingungen steht ist derart zum Haareraufen, dass solche Dinge wie "ist das nun mehr oder weniger Micro- oder Macrolastig" komplett in den Hintergrund treten, weil man bereits derartige Magenschmerzen beim Installieren bekommt, dass man von dem eigentlichen Spiel mit etwas Vernunft nie etwas sehen würde.

Ich bin Feierabendspieler, ich hab SC1 und BW gespielt und würde allenfalls die Story sehen wollen, hier und da mal ein Match gegen die KI, das langt mir völlig. Das Bnet hat seinen Reiz mit den Chatrooms ziemlich verloren, allerdings waren die Gespräche früher häufig sehr witzig:

A: "Na, wie war Dein Zeugnis?"
B: "Kacke, bin sitzengeblieben."
A: "Echt? Ich auch. Meine Mutter rastet schon den ganzen Tag aus, lol."
B: "Neues Spiel?"
A: "Klar."

Wobei ich mich entschuldigen muss, die deutsche Rechtschreibung beherrschen die meisten dieser Leute schon lange nicht mehr und schreiben kontinuierlich klein, denn richtiges Deutsch ist ihnen nie in Fleisch und Blut übergegangen.

Für die Nichtnerdfraktion ist SC2 ein SC1/BW mit hübscherer Grafik und ansonsten ausschließlich weniger Multiplayermöglichkeiten. Von der Kundengängelung ganz zu schweigen.

Würden die deutschen Magazine hier im Vergleich zu den alten Titeln angemessen die Nutzungsbedingungen einbeziehen, wäre eine Wertung von mehr als 80% völlig illusorisch.

Man möge mich nicht falsch verstehen - das Spiel an sich find ich klasse, sieht klasse aus und spielt sich immer noch gut. Nur das "Beiwerk" ist völlig inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Bei einer Bewertung wird aber das Spielerlebnis (!!!!) bewertet und nichts anderes. Weder Kopierschutz noch AGB's.
 
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
Dann wäre Deine Antwort auf die Frage von blacky, seit wann Titel zerstückelt werden, "schon immer". Denn auch Kopierschutz und AGBs gehören zu einem Titel dazu.

Dass sowas in einem Magazin nicht bewertet wird, ist eigentlich ein echtes Manko. Man sollte den Leuten nicht vormachen, das sei ein tolles Spiel, nur weil sich die Knöpfchen gut drücken und die Bilder nett aussehen. Man sollte genauso intensiv die Schattenseiten aufzeigen und demzufolge auch entsprechend in die Bewertung des Spiels einfließen lassen. Denn hier heißt es am Ende "StarCraft 2 hat 90% bekommen", was ja falsch wäre, es müsste heißen "StarCraft 2 hat 90% bekommen unter Auslassung von Kopierschutzmaßnahmen, AGBs [+ weitere Punkte evtl.]".
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also für gewöhnlich werden sachen wie Bugs, Spielperformance (Abstürze) oder wie du es nennst Kundengaengelung mit in Wertungen einbezogen.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Blizzard hat hier wie von allen erwartet ein Meisterwerk abgeliefert.

Die ca. 7 Jahre Entwicklungszeit die in das Spiel eingeflossen ist, sieht man dem Singleplayer an.


Ich hatte das Spiel hauptsächlich wegen der Kampagne gekauft, da ich nicht jederzeit auf einen Internet Anschluss zurückgreifen kann.

Jedenfalls hat dieses Spiel die 90% Marke deutlich überschritten.

Wenn man so die letzten Jahre betrachtet, auf ein sehr gutes Strategie Spiel gewartet hat (Scifi Szenario), dann hat das warten nun ein Ende.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Sind die Begründungen lesbar? :o
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
Ernsthaft Leute, was regt ihr euch so wegen ein paar Zahlen auf, ist es nicht egal ob das Spiel hier oder da jetzt einen halben %,Punkt, Stern oder sonst was mehr oder weniger hat? Wenn euch das Spiel gefällt kanns ja egal sein, gibt auch Leute denen das Spiel nicht gefällt und die Wertung überzogen finden.

Hab zb. schon von einigen Leuten gehört, dass sie den Singleplayer nicht so besonders toll finden, sei es die Story oder wie durch die Handung geführt wird, das große Problem, dass ich hier sehe ist einfach, dass Starcraft 2 praktisch nur eine vergleichbare Konkurrenz im hat und das ist Warcraft 3. Ich persönlich finde WC3 auch besser inszeniert aber das ist eben wieder Geschmackssache.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dann spiel doch nochmal W3. Da kommt dann das groß gähn.
 
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
142
Reaktionen
0
alle bewertungen sind doch gekauft :p
irgendwoe müssendie 100Mio Dollar ja hingegangen sein ins battlenet wohl kaum!
 

sdgj123

Guest
A: "Na, wie war Dein Zeugnis?"
B: "Kacke, bin sitzengeblieben."
A: "Echt? Ich auch. Meine Mutter rastet schon den ganzen Tag aus, lol."
B: "Neues Spiel?"
A: "Klar."

lol :rofl2:

geil ist es, wenn der lehrer sc2 spielt und sich bei den schülergesprächen über das spiel ins fäustchen lacht ;)
 
Oben