Also wenn ihr mit ähnlich meint, dass SC2 ebenfalls ein Metagame hat - touché. Schauen wir doch mal nach, was Metagame bedeutet:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Metagame
Gegenwärtige Trends? Offensichtlich haben die Standard Builds aus BW kaum oder keine Aussagekraft für SC2. Style of Play ist logischerweise ebenfalls anders, alle Match-Ups und Maps haben sich verändert.
Ich find die Definition von Metagame kacke aber egal benutzen wir sie mal.
1.Trends kann viel mehr heissen als nur Build Order, z.B. Resourcenabbau; In beiden Teilen hat man viel für Mins und nurn paar für Gas, sein Gas muss man mit extra Bedacht ausgeben. Man arbeitet mit Chokes, mit Wallins, mit Drops... Gibt genug Sachen, die einfach nur "das gleiche in grün" sind, und sowohl SC1 als auch SC2 von allen anderen RTS deutlich (!) unterscheiden und diese beiden Spiele ausmachen. Die Grundprinzipien der Rassen wurden beibehalten (auch wenn das bei Zerg noch gut hinkt)
Und Punkt 2 und 3 der Definition sind eh egal, man machts bei beiden Spielen, höchstens bei den Maps vielleicht bisschen anders wegen Watchtower, Goldexe und Rocks. Und je nach Map sind die drei neuen Dinge auch relativ bedeutungslos.
Klar spielt sich das Spiel im direkten Vergleich und im Detail ziemlich anders als BW, SC2 kommt natürlich mit Neuerungen, aber bis auf vielleicht den Cliffvorteil und die zu investierende APM wurde alles, was SC1 von anderen RTS unterschieden hat, nahezu unverändert übernommen.
SC2 ist ein RTS und im Allgemeinen braucht man in RTS Multitasking, muss sich vor dem Spiel eine Strategie überlegen, braucht Micro & Macro Fähigkeiten ... aber deshalb von einer Ähnlichkeit zu sprechen sagt nichts aus, weil dann alle Spiele ähnlich wären. Ansonsten: substanzielle Veränderungen in allen Match-Ups, in allen Units und auf den Maps.
So drastisch wie du das formulierst, würd ich das grad noch so auf WC2 und WC3anwenden, das sind wirklich 2 verschiedene Spiele, da hat sich das Metagame durch Helden drastisch verändert.
Aber is wohl auch son Thema wo man sich ewig drüber streiten könnte, ich hab sowohl "is ja BW mit guter Grafik, wo sind die ganzen Änderungen" und "das is doch kein Starcraft mehr" schon oft gehört.
edit @ piko mit den engen Maps geb ich dir Recht, aber was "spiel mal BW und dann SC2" angeht: Spiel mal BW, dann 3 verschiedene nicht-Blizz-RTS und dann SC2.