Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit

Der Bankräuber

Guest
[...] mir ist dabei nicht entgangen das du noch weitaus mehr ausgesagt hast als nur das die SRT gut verstanden ist. [...]

alsooo. wenn mir dies im eifer des gefechts passiert ist, dann nenne mir doch bitte die genauen stellen plus begründung (von mir aus als pn) und dann können wir drüber reden, denn das hatte ich eigentlich nicht vor.

ansonsten sollte alles gesagt sein und wir können zum eigentlichen thema zurückkehren: die bösen aliens.

ich bin auch der meinung, dass sich höher entwickeltes (biologisches) leben nicht sonderlich von uns unterscheiden wird (im chemischen aufbau). zu viele experimente sind schon gescheitert, die (unser bekanntes) leben mit anderen elementen aufbauen wollten. silizium wäre für künstlich erschaffene roboter ja ganz nett, aber das war's auch.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich will das nur noch mal klarstellen: Es liegt mir fern, mich hier gross als Physikchecker aufzuspielen. Aber da ich eben in Physik promoviere, und dazu im theoretischen Teil, komme ich nicht umhin mitzukriegen, wie so der Stand der Dinge ist. Und ich weiss eben ganz genau, dass in diesen tollen populaerwissenschaftlichen Buechern immer irgendwelche Theorien als die Wahrheit dargestellt werden, die noch null bestaetigt oder akzeptiert sind. Ich bin mir halt ueber meine eigene (und teilweise die der Forschung) Unwissenheit bewusst, was bei dir, Banquo, nicht so der Fall zu sein scheint.

Wie gesagt, die SRT ist ne super Theorie, mathematisch simpel und gut bestaetigt, aber sie gilt eben nur im Grenzfall glatter Raumzeit. Woher soll man wissen, ob Effekte, die erst bei viel hoeheren Energien oder Raumkruemmungen auftreten, nicht mal irgendwie genutzt werden koennen, um krasse Antriebe zu konstruieren. Ich glaubs zwar eigentlich auch nicht, aber man kann es nunmal nicht WISSEN. Das war mein Punkt.

Dieses Fermiparadoxon scheint sich ja nur auf die Milchstrasse zu beziehen, es gibt aber noch unzaehlige weitere Galaxien, also naja...
Ist fuer mich wenig stichhaltig.
 

Clawg

Guest
Zumindest WISSEN wir, dass selbst der krasseste Antrieb nur mit endlicher Geschwindigkeit (wie hoch diese auch immer ist) bewegen kann.
 

Der Bankräuber

Guest
soweit ich sesslor verstanden habe, wissen wir es nicht. denn es sei nicht auszuschließen, dass es irgendwann antriebe gäbe, die uns im raum vorwärts und in der zeit rückwärts reisen liessen, sodass wir für einen außenstehenden beobachter unendlich schnell uns bewegen würden. stimmt's?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Schön, dass sich alle Physiker hier wieder lieb haben ;) Wir sollten uns wirklich nicht streiten, ist doch ziemlich nutzlos ...

Zumindest WISSEN wir, dass selbst der krasseste Antrieb nur mit endlicher Geschwindigkeit (wie hoch diese auch immer ist) bewegen kann.

Wir "wissen" mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass wir mit Hilfe eines konventionellen Antriebs unter gewöhnlicher Beschleunigung niemals eine bestimmte endliche Geschwindigkeit überschreiten werden.
Deine Aussage würde ich so auf gar keinen Fall unterschreiben, m.M.n. fällt sie recht eindeutig unter das von sesslor erwähnte "zu weit aus dem Fenster lehnen".
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
ich bin mir ziemlich sicher dass clawg in diesm fall recht hat, nach aktuellem stand der forschung dürfte unendliche geschwindigkeit unmöglich sein. es kann natürlich sein dass es trotzdem geht, aber dann diskutieren wir wirklich jenseits unseres wissens und eher auf der basis von vielleicht gibt es ja doch ein unsichtbares rosa einhorn und gott existiert auch wirklich.

die metrik einer warpblase kann man noch berechnen, und auch zeigen dass es da nichts prinzipiell verbotenes gibt (sogar die negative energie ist prinzipiell erlaubt), aber unendliche geschwindigkeit widerspricht einfach dem bekannten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Auf Quantenebene gibt es gut verstandene Effekte, die die SRT (lokal) verletzen. Wir wissen, dass solche Quanteneffekte sogar makroskopische Auswirkungen haben können (z.B. Strahlung schwarzer Löcher durch Paarbildung am Ereignishorizont).
Deshalb würde ich eine solche Aussage lieber vorsichtiger formulieren. Wenn "der krasseste Antrieb" eben etwas anderes als konventionelle Beschleunigung ist (wenn er es z.B. irgendwie schafft, einen solchen Quanteneffekt makroskopisch auszunutzen) dann wird recht viel theoretisch denkbar. Natürlich ist das wilde Spekulation aber es ist eben nicht wirklich auszuschließen.
Zudem besteht noch die Möglichkeit, dass die SRT eben nicht "wahr" sondern nur eine Näherung an eine übergeordnete Theorie ist, die durch irgendwelche "Lücken" dann doch Überlichtgeschwindigkeit erlaubt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
das ist mir durchaus klar, aber um das auszunützen müssten schon irgendwelche quantenmechanischen effeckte bekannt sein die darauf hindeuten dass sowas möglich ist.
übrigens beziehe ich mich im allgemeinen auf die ART, nicht SRT, da letztere bereits nicht mehr geeignet ist für sowas.

edit: was ich damit eigentlich sagen möchte: nur weil manche theorien andere (in grenzgebieten) verletzten, ist es nicht sinnvoll einfach alle theorien zu ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben