Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich hab zufällig bei zdf reingezapt als es lief. es war natürlich unterirdisch schlecht (d.h. reisserisch) gemacht. es ging um diese ganze roosevelt(?) kacke und warum ständig irgendwelche behinderten säufer der meinung sind sie hätten aliens gesehn.

grundsätzlich ist die materie natürlich höchst interessant und bietet, aufgrund des wenigen wissens auf diesem gebiet wie sonst nur noch wenige bereiche, auch viel platz für philosophische betrachtungen
 

Clawg

Guest
Die Materie ist höchst uninteressant, da sie sich mit einem einfachen "Nein" aus der Welt schaffen lässt. Man sollte sich lieber auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Und das von Clawmens, aber er hat recht. Zumindest was die UFO Geschichten angeht. Wenn's dann aber um die Drake Gleichung und so geht wirds dann aber interessant.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Natürlich gibt es ''Außerirdische''

zu 99,999 %


Das hat aber mit Ufos & dem ganzen Übersinnlichen Zeuch nix zu tun
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Finde das Thema auch eher langweilig. Das es ausseriridsches Leben gibt halte ich nahezu für gegeben. Aber das Ausserirdische zu unserer Zeit auf die Erde gekommen sind? Das kann man dem Däneken erzählen, aber das halte ich persönlich für quatsch, da können noch so viele Verschwörungstheorien aufkommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
grundsätzlich ist die materie natürlich höchst interessant und bietet, aufgrund des wenigen wissens auf diesem gebiet wie sonst nur noch wenige bereiche, auch viel platz für philosophische betrachtungen
Das Wort heißt fantastisch.
 
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Von ausserirdischem Leben bin ich fest überzeugt.
Das sich die Leutchen in unsere Milchstraße verirren halte ich jedoch für fast ausgeschlossen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Etwagige Außerirdische wären ja an die gleich Gesetze wie wir gebunden und da es keine in der Milchstraße gibt, ist die Distanz viel zu weit.
 

Der Bankräuber

Guest
ich kann jedem, der sich für das thema wirklich interessiert, nur dieses buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Big-Bang-zweit...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284622355&sr=8-1

da wird das gesamte thema wissenschaftlich betrachtet, ohne sensationswahn oder sonstwas. über ufos wird z.b. gar nicht geredet.

@shini: weißt du überhaupt, was die milchstraße ist? ich glaube nicht, sonst würdest du außeriridschen leben in der milchstraße nicht ausschließen. selbst in unserem sonnensystem gibt es noch vielversprechende orte. es wird zeit, dass wir mal nachsehen gehen :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Alter auf jeden Fall gibt es anderes Leben im Universum. Und ich hoffe ernsthaft ich lebe noch lang genug um mitzukriegen wie wir sie alle töten. Oder sie uns.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Aliens können uns garnicht töten. Wenn sie uns am Rande des Abgrunds haben schenken wir ihnen einfach Freikarten für ein FC-Heimspiel. Das dort wahrgenommene Elend lässt jeden Außerirdischen binnen Sekunden zerplatzen.


Und wieder einmal hat der FC die Welt gerettet :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Die Materie ist höchst uninteressant, da sie sich mit einem einfachen "Nein" aus der Welt schaffen lässt. Man sollte sich lieber auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Jetzt musst du nur noch die Frage definieren :deliver:
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Natürlich gibt es Außerirdische. Man denke nur mal an den Mann im Mond!
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Von ausserirdischem Leben bin ich fest überzeugt.
Das sich die Leutchen in unsere Milchstraße verirren halte ich jedoch für fast ausgeschlossen.

Wieso?

Ich halte es weder fuer ausgeschlossen, dass Ausserirdische in unserer Milchstrasse waren, noch dass sie schonmal auf der Erde waren.
Warum sollten sie kommen? Um zu forschen o.ae.. Warum beobachten wir wilde Tiere? Warum untersuchen wir sie? Vielleicht ist das Verhaeltnis Mensch-Wildtier aehnlich wie Ausserirdischer-Mensch.
Wie ueberbruecken sie lange Strecken? kA. Aber mit vielleicht 10000 Jahren technologischen und wissenschaftlichem Vorsprung bei der gleichen Entwicklungsgeschwindigkeit wie wir sie haben, halte ich es nicht fuer ausgeschlossen, dass soetwas moeglich ist. Wenn Zeit keine Rolle mehr spielt, dann sind Entfernungen auch egal.
Aber solange sie mit uns keinen Kontak aufnehmen ist das eh alles irrelevant und jegliche Diskussion reine Spekulation und damit ueberfluessig..
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Vielleicht sind wir ja selbst Ausserirdische. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die DNA von extern auf die Erde gekommen ist - und nicht hier geboren. Vgl. Panspermhypothese.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
"Wenn Zeit keine Rolle mehr spielt, dann sind Entfernungen auch egal."

Ja, das ist der kritische Pkt! Deshalb werden die Menschen zu Reisen aller Art in der Lage sein, sobald wir in den transzendenten Zustand übergegangen sein werden.
 

Der Bankräuber

Guest
[...] Aber mit vielleicht 10000 Jahren technologischen und wissenschaftlichem Vorsprung bei der gleichen Entwicklungsgeschwindigkeit wie wir sie haben, halte ich es nicht fuer ausgeschlossen, dass soetwas moeglich ist. Wenn Zeit keine Rolle mehr spielt, dann sind Entfernungen auch egal.[...]

das kann man so einfach nicht sagen. auch für die außerirdischen wird die lichtgeschwindigkeit die grenze sein und auch für außerirdische wird E=mc² und E=0,5*m*v² gelten. technik alleine kann die naturgesetze nicht ändern.

mit dem letzten satz hast du zwar recht, aber du musst bedenken, dass das universum ein endliches alter hat und nicht seit anfang an fähig war, leben hervorzubringen. selbst wenn für die außerirdischen die zeit langsamer vergeht (zeitdilatation), für uns aber nicht.

des weiteren finde ich es schade, dass der großteil der menschen bei dem begriff "außerirdisches leben" sofort an kleine grüne oder graue männchen denkt. da hat hollywood ja tolle arbeit geleistet :( leben ist aber mehr. geht mal vor die tür.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
das kann man so einfach nicht sagen. auch für die außerirdischen wird die lichtgeschwindigkeit die grenze sein und auch für außerirdische wird E=mc² und E=0,5*m*v² gelten. technik alleine kann die naturgesetze nicht ändern.

Mit diesem Satz hast du excellent sowohl deine Ignoranz offenbart, als auch dein eigenes Argument ad absurdum geführt.

Um das kurz zu erklären: Du präsentierst eine klassische und eine relativistische Formel, die jeweils Näherungen für bestimmte Grenzfälle darstellen, und keineswegs allgemein gültig sind. Dies illustriert sehr gut, wie sich unsere Kenntnis der Naturgesetze mit der Zeit verändert. Wir sind in der Physik noch lang nicht soweit, alle diese Gesetze zu kennen und somit die Natur komplett beschreiben zu können. Somit ist es auch Unsinn, Aussagen über gewisse technische Limitationen zu machen.
 

Der Bankräuber

Guest
edit: im punkt mit der kinetischen energie hast du natürlich recht. die gilt nur für v<<c. worauf ich damit hinauswollte war schlicht, dass immer mehr energie benötigt wird, je schneller man sich bewegt. das gilt klassisch wie relativistisch.

und es ist kein unsinn, c als obergrenze für informationsübertragung im gesamten universum anzunehmen. frag mal einen physik-professor. da ich keiner bin, belasse ich es bei der aussage und bringe keine erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
edit: im punkt mit der kinetischen energie hast du natürlich recht. die gilt nur für v<<c. worauf ich damit hinauswollte war schlicht, dass immer mehr energie benötigt wird, je schneller man sich bewegt. das gilt klassisch wie relativistisch.

und es ist kein unsinn, c als obergrenze für informationsübertragung im gesamten universum anzunehmen. frag mal einen physik-professor. da ich keiner bin, belasse ich es bei der aussage und bringe keine erklärung.

ja aber was wenn die es stargatelike lösen? Das geht ja auch instant, nur ist nicht geklärt, wieso sie nicht als ewig lange Nudel rauskommen :ugly:

Hab die ZDF Sendung ein bisschen gesehen, etwa ne halbe Stunde, war ganz witzig, aber mehr nicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Die Materie ist höchst uninteressant, da sie sich mit einem einfachen "Nein" aus der Welt schaffen lässt. Man sollte sich lieber auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Ich vermute du meinst die ''UFO'' Geschichten mit deinem Nein.

Denn das noch andere Lebensformen im Universum existieren ist schon recht wahrscheinlich.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Ich denke schon, dass ausserirdisches Leben auf anderen Planeten möglich ist.

Es ist auch möglich, dass Aliens uns zuerst besuchen mit Raumschiffen, oder wir zuerst anderes Leben entdecken werden.

Wenn die Zeit keine Rolle spielt und wir es wirklich geschafft haben das All zu kolonisieren, dann werden wir mit absoluter Sicherheit auf Aliens treffen.

Das Problem, was auch in vielen Spielen dabei eine Rolle spielt, ist welche Rasse zuerst das Glück hatte auf einem Planeten eine notwendige Ressource zu finden und abzubauen um daraus Raumschiffe herstellen zu können.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn auf der Erde ein Mineral existieren würde, dass es uns ermöglichen würde das All zu bereisen, dann hätten wir es bereits gefunden.

Daher hoffe ich das die Kolonisierung des Mars, ein Sprungbrett darstellt, dass die Wahrscheinlichkeit die benötigte Ressource zu finden immer größer wird.

Immerhin, soll in 5000 Jahren die Sonne ihre Kraft verlieren und ohne Wärme wird die Erde auseinanderbrechen.

Wenn bis dahin die Menschheit keinen Weg gefunden hat, den Weltraum zu kolonisieren, dann wird das Leben hier aufhören zu existieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Immerhin, soll in 5000 Jahren die Sonne ihre Kraft verlieren und ohne Wärme wird die Erde auseinanderbrechen.

Wenn bis dahin die Menschheit keinen Weg gefunden hat, den Weltraum zu kolonisieren, dann wird das Leben hier aufhören zu existieren.
Jetzt hab ich echt mal dazu gegoogelt, weil mir 5k doch ziemlich wenig erschien, von dem was man sonst so im TV hört.
Doch in 4,4 Milliarden Jahren, wenn ihr Wasserstoffvorrat verbraucht ist, wird sich ihr Kern zusammenziehen, die Temperatur sich erhöhen und dadurch neuerlich Reaktionen auslösen, die das Helium in schwerere Elemente verwandeln werden. Die sich dabei entwickelnde Energiemenge wird zur Ausdehnung der äußersten Schichten der Sonne führen, und damit wird sich die Sonne in einen roten Riesenstern verwandeln; 400mal größer und 10.000mal heller als die heutige Sonne. Dabei wird sie die sie umgebenden Planeten wie Merkur, Venus, Erde und Mars zerstören. Schließlich fällt sie in sich zusammen und verwandelt sich in einen kleinen, extrem heißen und dichten weißen Zwergstern.
 

Der Bankräuber

Guest
[...]Das Problem, was auch in vielen Spielen dabei eine Rolle spielt, ist welche Rasse zuerst das Glück hatte auf einem Planeten eine notwendige Ressource zu finden und abzubauen um daraus Raumschiffe herstellen zu können.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn auf der Erde ein Mineral existieren würde, dass es uns ermöglichen würde das All zu bereisen, dann hätten wir es bereits gefunden.

Daher hoffe ich das die Kolonisierung des Mars, ein Sprungbrett darstellt, dass die Wahrscheinlichkeit die benötigte Ressource zu finden immer größer wird.

Immerhin, soll in 5000 Jahren die Sonne ihre Kraft verlieren und ohne Wärme wird die Erde auseinanderbrechen.

Wenn bis dahin die Menschheit keinen Weg gefunden hat, den Weltraum zu kolonisieren, dann wird das Leben hier aufhören zu existieren.

sorry, aber selten so viel bockscheisse gelesen.

1. du hast zu viel starcraft gespielt. das periodensystem ist lückenlos. da gibt es keine speziellen erze, die superkräfte besitzen und selbst wenn: E=mc² wird auch für die gelten.

2. der mars besteht auch nur aus elementen des periodensystems.

3. die sonne scheint noch min 4Mrd Jahre. sterne werden im laufe ihres lebens immer heißer und nicht kühler. stand der dinge heute, dass in etwa 1mrd jahre es auf der erde zu heiß wird.

4. bricht die erde nicht auseinander, wenn die sonne "plötzlich" kälter werden würde. guck dir pluto an.

5. geb ich dir recht, dass die menschheit auf lange sicht hier weg muss. sieht punkt 3
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja wer sich mal nen bisschen mehr mit der Materie befasst hat oder sich mal nen paar Staffeln Alpha Centauri angeschaut hat, der weiß dass die Bedingungen, damit leben auf einem Planeten überhaupt nur ansatzmäßig möglich ist, verschwindend gering sind.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Unser Sonnensystem besteht aus nur einem Stern, während aber die meisten Sternensysteme Doppel- oder Dreifachsternensysteme sind, in denen keine Planeten bestehen können.
Das ist nur einer von ner gefühlten Millionen bedingungen die alle perfekt zusammenpassen müssen damit Leben überhaupt eine Chance hat, ganz zu schweigen von intelligentem Leben.
Im Bezug auf außerirdische und Besuche.... Allein die entfernungen, die Dimensionen...
Lichtgeschwindigkeit werden wir nie errreichen, aber trotzdem mal angenommen wir könnten Lichtgeschwindigkeit erreichen und irgendwie einen Weg finden die Kosmische strahlung zu überleben, selbst dann.... Allein die distanz zum nächsten Sternsystem Alpha Centauri (Doppelsternsystem) sind schon 3 Lichtjahre, zum nächsten Sternensystem währen es schon 10 Lichtjahre... Allein unsere Milchstraße hat ne Ausdehnung von ca 150.000 Lichtjahren...
Die Wahrscheinlichkeit im Verlauf der Menschheitsgeschichte intelligentes Leben zu treffen geht gegen Null.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Jo, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass außerirdisches Leben existiert, ist meiner Meinung nach 1. Aber die Wahrscheinlichkeit, ihnen jemals zu begegnen, ist verschwindend gering und vll. Null.

Aber selbst ein Stern der 40 Lichtjahre entfernt ist, ließe sich bei 1/3 Licht in 120 Jahren erreichen. Dies ist nicht unmöglich. Es gibt keine Grenzen für technologischen Fortschritt.

Ich denke ja, dass einige Menschen irgendwann in Biotanks leben, sie werden mit der Außenwelt nur noch mit technischen Hilfsmitteln in Kontakt treten, aber schon extrem langlebig sein. Dann ist auch eine mehrere 100 Jahre dauernde Weltraumreise denkbar. Irgendwann dann werden wir nur noch als Software Programm auf einer Festplatte existieren. Ein Individuum geht in seiner Summe über in ein System aus (physikalisch und chemisch bedingten) Gleichungen. Dann sind die Menschen wahrlich unsterblich geworden, wir existieren als Daten auf Festplatten. Selbst der physische Verlust einer Festplatte würde lediglich einen Datenverlust bedingen, wie auch heute schon eine Gehirnerschütterung oder so. Denn ein Mensch wird als Prozess in einem dezentralen Netzwerk existieren. Dann sind auch Beschränkungen durch die Lichtgeschwindigkeiten kein Problem mehr. Heute brauchen wir 1 Minute für den Weg zum Klo. Dann werden wir 150.000 Lichtjahre brauchen, um mit dem restlichen Teil unseres Organismus zu kommunizieren, der sich am anderen Ende der Galaxie befindet. Ein Teil von uns forscht auf dem Mond an neuen Technologien, während sich gleichzeitig unser Softwareprogamm am anderen Ende des Universums befindet, um den Aufbau einer neuen Ressourcenförderung zu betreuen. Beide kommunizieren mit Lichtgeschwindigkeit und unsere Identität updated sich ständig, ist aber asynchron um die Entfernung in Lichtjahren. Ja, so wird der Mensch den Weltraum erobern und besiedeln, aber ich bin glücklich, dass ich heute lebe.

Achja, was werden unsere Motive dann sein? Was wird uns Freude bereiten? Wie pflanzen wir uns fort? Nun, wir sind dann Götter und eines unserer Hobbys könnte es zum Beispiel sein, neues Leben zu erschaffen. Wie wir heute Big Brother haben, um Primitivlinge in isolierten Bedingungen zu beobachten, werden wir dann Menschheiten erschaffen und dabei zuschauen. Ihre Evolution über Zeiträume von Milliarden von Jahren wird für uns nicht mehr sein und gefühlt nicht länger dauern, als die Wahl eines neuen Superstars im Fernsehen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Bankräuber

Guest
[...]Unser Sonnensystem besteht aus nur einem Stern, während aber die meisten Sternensysteme Doppel- oder Dreifachsternensysteme sind, in denen keine Planeten bestehen können.[...]

freut mich erstmal jemanden hier zu sehen, der sich mal ein wenig mit der materie beschäftigt hat, darum fällt es mir umso schwerer dich zu berichtigen, aber:

das obige zitat ist verhaltet. in simulationen zeigt sich, dass es stabile planetenbahnen in doppelsternsystem geben kann UND man hat auch welche gefunden. ob es nun unwahrscheinlicher als in einfachsystemen ist, muss noch geklärt werden. dazu kennt man zu wneig systeme und die methoden zur erkennung sich noch zu schlecht.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ah, verdammt, wie schnell das Wissen doch veraltet, danke gut zu wissen :)
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
1. du hast zu viel starcraft gespielt. das periodensystem ist lückenlos. da gibt es keine speziellen erze, die superkräfte besitzen und selbst wenn: E=mc² wird auch für die gelten.


So habe ich das nicht gemeint.

Es gibt mehrere Science Fiction Filme die das besser erklären können als ich:

Ich meine ein Metall, das widerstandsfähiger ist und dabei leichter ist.

Daher braucht man nicht mehr soviel Kraft um die Anziehungskraft der Erde zu überwinden.

Und dieses Mineral findet man definitiv nicht auf der Erde, sondern auf einem Planeten wo Leben begrenzt bis garnicht möglich ist.
 

Der Bankräuber

Guest
Für immer und auf alle Zeit im gesamten Universum?

jep. ist nicht meine meinung, sondern die der physiker. nachzulesen bei wikipedia. tut mir leid, dass es langweilig klingt, aber so ist es.

die sogenannte "inseln der stabilität" ab ordnungsgrad 140 sind bisher nur theorie und in sternen können die scheinbar ja auch nicht entstehen, von daher irrelevant
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, was die Menschen heute, vor hundert Jahren oder vor tausend Jahren wussten war ja immer das Maß aller Dinge. Darauf kann man also nichts geben. Dass man über etwas schon alles weiß glauben doch eh nur Leute die nichts zum Fortschritt beitragen können.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
und es ist kein unsinn, c als obergrenze für informationsübertragung im gesamten universum anzunehmen. frag mal einen physik-professor. da ich keiner bin, belasse ich es bei der aussage und bringe keine erklärung.

Werd ich gleich mal machen, lustigerweise bin ich gerade auf einer Konferenz für theoretische Physik, da ich gerade auf diesem Gebiet promoviere. Und ich kann dir eins garantieren: wir verstehen deutlich weniger vom Universum, als gemeinhin angenommen wird. Und nur weil etwas jetzt als Eigenschaft der Raumzeit angenommen wird, muss das noch lang nicht für immer unumstößlich sein.

Wenn du wüsstest, wie viele verschiedene Ansätze für vereinheitlichte Theorien es so gibt...

Meiner Meinung nach kann man so wie du einfach nicht argumentieren. Es ist völlig unklar, was technisch möglich ist.
 

Der Bankräuber

Guest
ja, mach es, sesslor. ich hoffe für dich, dass es eine seriöse konferenz ist, denn kein physiker bei verstand wird anzweifeln, dass die lichtgeschwindigkeit die absolute grenze ist, wo es doch in tausenden experimenten falsifiziert wurde.
zufällig bin ich recht belesen in diesen "vereinheitlichen theorien" und weiß daher, dass jede, die von richtigen wissenschaftlern verfolgt wird (und nicht solchen, die nur ihre bücher mit sensationsmeldungen verkaufen wollen), die SRT und ART beinhaltet.

@crushtank: das problem ist nicht das gewicht der karrosserie des raumschiffes, sondern der treibstoffverbrauch und selbst der exotischste treibstoff wird höchstens die energie e=mc² liefern, sodass man für hohe geschwindigkeiten gewaltige mengen davon benötigt. wenn du mehr erfahren willst, google nach "raketengleichung". die berechnet das verhältnis von treibstoff zu nutzlast.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Gibt es eigentlich Theorien, was sich hinter der Universum. Soviel ich weiß ist das Universum durch den Urknall entstanden und dehnt sich aus, aber wohin dehnt es sich aus? Naja wahrscheinlich werden wir das nie erfahren.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Diese ganze Roosevelt kacke und so ist natürlich übelster Schwachsinn, ich bin aber relativ davon überzeugt, dass Aliens schonmal auf diesem Planeten waren, wenn auch vor Millionen von Jahren. Gibt ja ein paar sehr interessante Sachen die darauf Hinweisen.
Und das es Leben außerhalb der Erde gibt steht natürlich außer Frage.

BTW Raute an Kuma, man kann nix bewerten wovon man in keinster Weise eine Vorstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Diese ganze Roosevelt kacke und so ist natürlich übelster Schwachsinn, ich bin aber relativ davon überzeugt, dass Aliens schonmal auf diesem Planeten waren, wenn auch vor Millionen von Jahren. Gibt ja ein paar sehr interessante Sachen die darauf Hinweisen.
Und das es Leben außerhalb der Erde gibt steht natürlich außer Frage.

BTW Raute an Kuma, man kann nix bewerten wovon man in keinster Weise eine Vorstellung hat.

Die da wären? Wieso geht man eig automatisch davon aus, dass etwagie Außerirdische uns technisch überlegen wäre? Könnten auch niedrig entwickelt sein bzw. nicht mal intelligent.
 
Oben