Diablo Resurrection vs Diablo 4 (D2 re vs D4)

Deleted_504925

Guest
Gar nicht mal so groß, falls es die komplette Welt ist.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Gar nicht mal so groß, falls es die komplette Welt ist.
Ka, man latscht so schon ziemlich viel, sieht ok aus. Dungeons machen auch nochmal ne Menge aus, von denen gibts ja endlos viele.
Und man munkelt dass die Hölle ne eigene Map ist, nochmal so groß.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
lel okay datamining hat dann echt schonmal ne Latte mount skins zutage gefördert
imgur dot com/jsKF0aD.png
imgur dot com/YcCwbsv.png
e: warum kann ich hier nicht ein imgur Bild verlinken, ohne dass es automatisch (inkorrekt) eingebunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Imgur hat die Tage schon mal Probleme gemacht. Du siehst es in der Vorschau, aber es ist broken als Post?
HtBTs78_d.webp
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Jo, hab jetzt einfach die urls gepostet, dann brauchts auch keinen spoilertag. Wirkt jetzt schon so auf mich, als wär das viele Gelatsche da, um mounts (und damit den skinshop) zu rechtfertigen. Evtl bin ich zu zynisch/misstrauisch, aber so kommts mir vor.
 

Deleted_504925

Guest
Auch wenn es "nur" kosmetisch ist, sowas geht mir auf den Senkel. Gerade wenn ein Game schon im Vollpreis mehr als der Durchschnitt kostet.
So sind alle schicken Skins hinter einer Paywall, statt als Belohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Ich steh auch nicht drauf. Und wie gesagt, ich hab den Verdacht, dass es sich nicht nur auf cosmetics beschränken wird, die schiere Menge an verschiedenen crafting mats ist verdächtig imo. stundenlanges grinden für Metalle, ODER x-fache drops im battlepass. Hmmm?

Das war doch glaub auch das Ding in OW2, dass der free shit quasi zu unendlichem grind geführt hat
 

Deleted_504925

Guest
Das wurde ja zum Glück erstmal ausgeschlossen, wobei sie bei Immoral ja auch kreativ mit der Beschreibung waren.
Da wurde versprochen man kann keine Waffen und Rüstung einfach so kaufen, stimmte auch, nur waren die auch nutzlos und alle Power kam aus Gems die gekauft wurden :rofl2:.

Schätze aber bei D4 werden sie sich (erstmal) dran halten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Ich meine mich zu erinnern, dass es in deren Statement zum Battle Pass das ein oder andere auffällige Schlupfloch diesbezüglich gab.

Ich sags mal so: wird schon seinen Grund haben, warum knappe 2 Monate vor Launch die konkreten Inhalte und Kosten für den Battle Pass nicht gezeigt werden (während die beta garantiert pre-orders ohne Ende generiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.354
klar werden sie das ding melken. ich zocks halt einmal für die story durch und schau mir neben necromancer vielleicht noch den druiden an, bevor ichs bis zum nächsten addon(?) verstauben lass.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Ich bin da eher optimistisch und glaube die Ankündigung dass man keine echten Vorteile eim Battlepass kriegt erstmal.
Dass man eine Menge coole Kosmetik nur da kriegen wird nehme ich mal als gegeben an - habe ich aber auch nicht unbedingt was dagegen, solange es bedeutet dass das Spiel entsprechende Weiterentwicklung hat. PoE hat da ja einen relative hohen Standard gelegt mit den komplexen Leaguemechaniken und großem rebalancing alle paar Monate, von irgendwas muss das ja bezahlt werden.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.531
Reaktionen
767
Was ich von D4 bis jetzt sah schaut für mich nach MMO mit starker Singleplayerkampagne aus und damit ne ziemlich andere Richtung als PoE. Ich glaub nicht, dass sie überhaupt so komplex wie PoE werden wollen. Lieber alle paar Monate nen Akt/Dungeon/Raid-Whatever nachschieben aber die Systeme relativ simpel belassen.

Riecht für mich mehr nach Lost Ark als nach PoE.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
bin enttäuscht nach zwei wochenenden mit jeweils ungefähr 10 stunden spielzeit. natürlich macht es spaß, die unterschiedlichen klassen und skills zu erkunden und war vor allem zusammen mit ein paar kumpels durchaus guter spielspaß. wenn ich aber ein bisschen tiefer in d4 einzusteigen versuche, sträuben sich mir als alter d2 nerd die nackenhaare.

warum sind skills per definitition scheiße und bedürfen legendärer upgrades, um überhaupt spielbar zu sein? ich weiß, dass man diesen unfug damals bei d3 einführen musste, weil das skill grundgerüst überhaupt nichts anderes hergab und man keine wahl hatte, aber bei einem nigelnagelneuen game allen ernstes das d3sche system übernehmen? grenzt für mich an geistiger umnachtung.
warum gibt der skilltree nur so wenig her? in der regel ein miniupgrade pro skill und dann die wahl zwischen zwei ganzen customizations? wow, voll krass. die ausrede, dass die effekte ohnehin alle von den uniques kommen, ist doch komplett fürn arsch. wieso können wir nicht coole effekte von uniques hinzufügen und gleichzeitig einen skilltree haben, der auch für sich genommen ein wenig was hermacht? in dem skilltree stecken gefühlt 3 arbeitstage. einfach peinlich dafür, dass man so unglaublich viel geld und zeit in dieses produkt investiert hat.

warum ist die itemization so abgrundtief beschissen? kein item ist mir ans herz gewachsen. nichts lässt meine augen aufleuchten. ich habe nicht einen einzigen namen in erinnerung behalten. alles wird 0,2 sek lang überflogen und sofort als trash markiert und verkauft/gesalvaged oder halt ausgetauscht gegen eines meiner random items, zu dem ich selbstverständlich nullkommanull bindung hatte. warum auch? durch das scaling wird alles eher früher als später outdated sein bis zum absoluten lategame.
dann diese scheiße mit damage vs distant, damage vs close, damage vs elites, damage vs crowd controlled, damage vs meine oma. ernsthaft, das ist doch 1zu1 der gleiche effekt und nur ein trick, um uns im endgame hamsterrad länger farmen zu lassen nach genau der kombination, die für unseren build am brauchbarsten ist.
und warum hängt wieder alles vom fucking waffendamage ab? ich wünschte, ich könnte den devs bzw. den verantwortlichen hierfür auf den kopf spucken.

abseits davon gibt es noch haufenweise kleinere punkte, die mir gegen den strich gehen. quests z.b. sind ambschaum und da müssen wir glaube ich nicht groß darüber reden. lauf zu npc a, klick irgendeine scheiße, lauf zu npc b, klick ne andere scheiße an, warte bis npc 3 reagiert. einfach nur abschaum, aber zugegebenermaßen ein vernachlässigbarer teil des spiels.
nur 6 skills auf der leiste :-/ warum? damit die scheiße auch auf der konsole gespielt werden kann ohne handicap. kein anderer grund. dickes fuckyou in unser aller gesicht, anders kann ichs nicht bezeichnen.
trading ist für mich noch ein offener punkt. bin natürlich für vollkommen offenes trading ohne einschränkungen, aber ich weiß, dass das relativ umstritten ist. always online ist mir persönlich egal, stört mich nicht. auch das open world artige mit anderen random spielern finde ich überhaupt nicht schlimm.
pvp finde ich spannend, aber ist für mich kein gamechanger. controls wasd wäre nett, aber auch kein gamechanger. wenn ich mir die itemization angucken, zweifle ich aktuell hart an einem endgame, das für mich interessant wäre. ich gehe wie bei d3 davon aus, dass nach einer kurzen honeymoon phase d4 seasons maximal 1-2 wochen gespielt werden, man dann ausgedeckt ist und sich wieder verpisst zu anderen spielen.

summasummarum: sehr wahrscheinlich kein spiel, dass ich über jahre hinweg immer wieder spielen kann und damit für mich eine klare enttäuschung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Habe die Beta nicht und das alte D2 nur bissel gezockt, bislang nur bis Nightmare. Dennoch kürzlich D2R geholt und ist schon nice gemacht für ne Remaster.
Dass komplette Anfänger der Franchise ggf. keinen Bock haben, sich z. B. zu verskillen und den Respec verzocken mag vllt nicht "true" sein (ja, gibt den Respec-Parameter im SP um das unendlich wie in D2 LoD PlugY zu machen), aber irgendwie verstehe ich die Barriere schon. Ja, Guides gibt es seit Urzeiten, nur liest nicht jeder builds vorher nach.

Frage mich wie D4 von der Tiefe dastehen wird, zwischen D2 und D3?
Schon interessant, wie viel falsch bei was augenscheinlich simplen wie Monstergekloppe und der Lootspirale laufen kann.
 

Deleted_504925

Guest
Schon interessant, wie viel falsch bei was augenscheinlich simplen wie Monstergekloppe und der Lootspirale laufen kann.
Ist auch Meckern auf hohen Niveau, dazu sehen die Leute auch D2 einfach mit der Nostalgiebrille.
Das Endgame ist grauenhaft stumpf gewesen in D2, da wurde nur viel Tiefe reinprojeziert weil es ein Blizzard Titel ist und es so intensiv gespielt wurde. Endgame in dem Sinne gab es ja gar nicht, da war Blizzard wahrscheinlich selbst überrascht, dass die Leute einfach nicht aufhören :rofl2:
Ist man ja dann im Addon und späteren Patches ein wenig angegangen, aber aus heutiger Sicht gab es ja kein wirkliches "Endgame".

Für die Zeit war es natürlich revolutionär, aber 2023 damit anzukommen ist schon sehr Lost, oder man hat eben jeden anderen Genrevertreter seit dem ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Für die Zeit war es natürlich revolutionär, aber 2023 damit anzukommen ist schon sehr Lost, oder man hat eben jeden anderen Genrevertreter seit dem ignoriert.
das ist genau der kernpunkt. ja, mit d2 brauchste heutzutage gar nicht mehr groß ankommen, erst recht nicht auf dem massenmarkt mit casuals, die in 5 std spielzeit pro woche alles abgehakt wissen wollen. dafür haste mit nem highrune drop genau die art von kick, die für ein tage- und wochenlanges suchten erforderlich ist. bis mir das gegenteil bewiesen wird, gehe ich fest davon aus, dass dies mit der d4 itemization völlig ausgeschlossen ist.
d2 lod wurde übrigens 2001 released. zähl mal noch ein paar jahre und patches dazu, bis es weitestgehend das spiel wurde, das es heute ist und du landest bei insgesamt ca. 20 jahren differenz zu d4.
jetzt stelle ich die frage, was d4 mit diesen 20 jahren vorsprung anstellt. imho ist das 20 jahre ältere d2 dem modernen d4 um welten überlegen, was itemization angeht. dies ist natürlich meinungs- und interpretationssache. mindestens aber frage ich mich, ob selbst der eingefleischteste d4 fan allen ernstes der meinung ist, bei d4 wäre auch nur ansatzweise etwas von 20+/- jahren "innovation" gegenüber d2 zu sehen.
ich glaub man wird mich boomergamer mit gar nichts mehr zufriedenstellen können. ich hasse auch so 99,9% aller games, weil singleplayer noch nie etwas für mich war und du gute multiplayer spiele an einer hand abzählen kannst.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Ich finde es ja viel zu früh um das zu bewerten. Es gibt gerade mal Akt1 und 25 level. Woran soll man jetzt bereits erkennen können dass die D2 da überlegen ist?

Gilt auch für den ganzen balancewhine den man jetzt gerade überall (ok hier noch nicht) liest. Würde man D2 oder D3 oder PoE oder LE oder irgendein anderes ARPG nur nach Akt1 und den ersten 25 leveln bewerten, sähe das auch alles völlig anders aus.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Ich hab ja damals mit D1 und Exp angefangen, seitdem alle Diablos gespielt und fand das fertige D3 (also RoS) besser als D2. Hab mit Reforged D2 nochmal gestartet aber nicht weit gespielt, D3 hab ich letztens nochmal ne Season einen Char hochgezogen. Ich mag das Casual Prinzip mit Bounties und Rifts deutlich lieber und brauch auch kein wochenlanges Suchten. Wenn der Build zu 95% steht und ich high lvl Grifts machen kann bin ich zufrieden und kann wieder aufhören.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Ich finde es ja viel zu früh um das zu bewerten. Es gibt gerade mal Akt1 und 25 level. Woran soll man jetzt bereits erkennen können dass die D2 da überlegen ist?
du weißt, dass es schon eine closed beta zum endgame gab?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.531
Reaktionen
767
Also die Itemisation bzw. Stats auf den Items mit Legendaries die eigentlich immer auf genau den eine Skill zugeschnitten sind, macht mir auch einfach nur Gänsehaut. Wie man diese idiotische Idee aus D3 mitnehmen konnte, ist mir schleierhaft und das sieht man schon in der open Beta mehr als deutlich...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
du weißt, dass es schon eine closed beta zum endgame gab?
Ja, und die developer kennen wahrscheinlich auch schon das ganze Spiel. Ändert halt nichts solange von denen keine Informationen kommen.

Wirklich 100% alles Feedback was ich in den letzten Tagen gelesen habe bezog sich immer ausschließlich auf die Akt1 beta. Absolut alles. Dass es theoretisch irgendwo Leute gibt die mehr Wissen, macht das Feedback was aus dem beschränkten Inhalt kommen einfach nicht aussagekräftiger.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Hast du die gespielt?
sichi hab ich die gespielt.

paragon: macht sauspaß zu benutzen, weil du spezifische stats aussuchen kannst, um die zu pushen. hätte es eigentlich schon von lvl 1 an geben sollen, und wenn auch nur in form von attributen wie bei d2. ist aber kein gamechanger, sondern zu verteilst einfach zusätzliche stats. also wer im paragonsystem die erlösung und die totale customization sieht, irrt sich schon mal gewaltig.

endgame itemization: farme dungeons rauf und runter, bis du legendaries mit einem spezifischen und deinem build behilflichen affix findest, das gleichzeitig gut genug gerollt ist. dann extrahierst du den roll und transferierst es rüber auf ein rare mit stats, die deinem build entsprechen. zugegeben, ich habe nur ein einziges unique gefunden (windforce) und das war für mich nicht wirklich tauglich. es gibt allerdings diverse screenshots von uniques, kann sich also jeder angucken. wahrscheinlich ist es, dass dein endgame itemmix aus einer handvoll top tier uniques besteht (nicht zu verwechseln mit legendaries) und der rest aufgefüllt wird mit guten rares + bestmöglichen legendary affixes drauf.
dauert eine bis maximal 2 wochen und du bist absolut ausgedeckt. lasse mich gerne überraschen, wenn es anders kommt, aber ich zweifle einfach daran.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ja kp, wusste bis zu deinem Post nicht mal dass es eine gab :deliver: Paragon ist dann aber anders als in D3 oder? Fand das da nämlich ziemlich unnütz bzw. hätte man für mich eher das Level Cap erhöhen können/sollen. Wie gesagt das Skillsystem bei D4 habe ich noch nicht so ganz gecheckt, sah aber ähnlich aus wie bei D3. Was ist denn mit „Uniques die Skills erst pushen“ gemeint? Hab nur die Open Beta bis Level 22 gezockt und da war’s natürlich okay, aber auch keine großen Gedanken drüber gemacht. Die Itemization checke ich direkt doppelt nicht. Also D2 fand ich ja grandios (bis heute mein Fav Teil der Reihe), aber das war bzw. ist schon sehr monotones Dauerfarmen bis man mal Drop-Luck für das/die gewünschte Unique oder Rune hat, Trading nervt halt imho maximalst. Insofern finde ich Char/Build-spezifische Drops schon netter für den Flow muss ich sagen. Aber gut, ich bin auch niemand der ein Game über Jahre zocken will, egal wie gut ich es finde. Packe zwar auch ganz selten gern mal 1000+ Stunden in ein Spiel (Civilization, Anstoss 3, Binding of Isaac, glaube auch D2 insgesamt), aber wenn es bockt und ich nach 200-400 Stunden alles erreicht habe ist das für mich auch mehr als ausreichend :deliver:
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
google einfach mal ein bild vom paragon board. es sieht halt super erschlagend aus, fast schon poe-mäßig, aber in wirklichkeit hangelst du dich einfach von einem gewünschten statpunkt zum nächsten. beispielsweise dex --> attack speed --> nochmal dex.

legendaries haben alle ohne ausnahme ein affix, welches du extrahieren kannst. mal als beispiel: 1679922093336.png
wenn du auch nur ansatzweise auf wölfe gehen willst beim druiden, hast du selbstverständlich dieses affix auf irgendeinem deiner items, ansonsten kannst du nach hause gehen. die wahre power liegt zu gefühlt 90% bei items und überhaupt nicht im skilltree. d.h. realistisch betrachtet brauchste die dreckswölfe nicht mal zu testen, bevor du nicht mindestens dieses affix in deinem itempool hast. und danach suchst du halt weiter nach anderen affixen, die wölfe/summons oder deinen build im allgemeinen boosten.

edit: und so funktioniert das mit anderen skills auch. du suchst dir die affixe aus, die deinen build boosten. du farmst und farmst, bis du legendaries findest, die diese affixe haben und extrahierst. im anschluss fügst du die affixe zu besseren items hinzu. ist ja nicht per definition schlecht, aber es geht einfach verdammt schnell. wenn du nicht die letzten paar % rauskitzeln willst und super effizient sein willst, glaube ich sind nerds nach 2-3 max tagen schon ausgedeckt. gut, gilt vermutlich auch für d2, aber das spiel ist 20 jahre alt und hat im gegensatz zum nigelnagelneuen d4 eine gute ausrede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Was ist denn mit „Uniques die Skills erst pushen“ gemeint?
Hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben, im Prinzip ist es das gleiche wie in Diablo 3, nur mit einzelnen Items.

Barbarian only

Random das erstbeste genommen was einen bestimmten Skill extrem verbessert.
Die brauchst du einfach um Builds effektiv zu spielen, was dann am Ende eben wieder alle Slots mit Meta Items blockiert.
 

Deleted_504925

Guest
Wenn man das Affix extrahieren kann wie elaida schrieb ist es doch gerade nicht blockiert. Klingt cool finde ich.
Ist doch Fake choice, macht doch keinen Unterschied ob du ein festes Set hast, oder 10 Items die du unbedingt haben willst, weil sie so gut zusammenspielen.
Es sieht dann auf den ersten Blick variantenreicher aus, aber ob du den Effekt auf Chest oder Boots hast ist doch egal. Am Ende sind wieder alle Slots voll mit benötigten Items.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Aber so wie ich das System verstehe brauchst du eben nicht die speziellen items. Du enchantest nur die items mit der Eigenschaft, aber dafür muss es kein bestimmtes item im slot sein. Du musst das item nur finde um die Eigenschaft zu extrahieren, aber nicht tragen.
 

Deleted_504925

Guest
Na doch, du musst es ja wieder irgendwo drauf Zaubern. Es wird dann ein paar Legendäre Eigenschaften geben die du zu 100% für deinen Build brauchst was dann im Prinzip dein Diablo 3 Set ist.
Die weiteren Slots sind dann auch wie in D3 wahrschinlich schnell belegt mit Sachen die einfach am effektivsten sind. Klar kannst du in D3 zb. auch ein random Amulet anziehen, aber jeder nimmt das 100% Damage Boost Amulet.
Genau so wird es hier wahrscheinlich doch auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
du brauchst streng genommen nicht mal die legendaries mit den affixen zu finden. du kannst affixe freischalten, indem du dungeons clearst, aber du kriegst dann immer nur den niedrigstmöglichen roll. über jedem dungeon steht, ob und welchen affix du dort freischalten kannst. ist also innerhalb kürzester zeit erfarmt. weiß aber gerade nicht, ob das wirklich zu 100% für alle affixe im game gilt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Verstehe die Kritik so halb und halb auch nicht. Ist das nicht in all den Games dieser Sorte so, dass es für die High End Austattung des Builds nur 1-2 Varianten gibt? Ist das bei z.B. PoE so anders?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Na doch, du musst es ja wieder irgendwo drauf Zaubern. Es wird dann ein paar Legendäre Eigenschaften geben die du zu 100% für deinen Build brauchst was dann im Prinzip dein Diablo 3 Set ist.
Die weiteren Slots sind dann auch wie in D3 wahrschinlich schnell belegt mit Sachen die einfach am effektivsten sind. Klar kannst du in D3 zb. auch ein random Amulet anziehen, aber jeder nimmt das 100% Damage Boost Amulet.
Genau so wird es hier wahrscheinlich doch auch kommen.
Du meinst wahrscheinlich sowas wie die guten alten frost turret builds in d3, oder? Allgemein stört mich sowas eigentlich nicht, wenn ich bequem ganze Sets je nach Skillung wechseln kann. Aber ja, du hast dann den Fokus auf diese paar affixe und alle paar patches musst umsatteln, weil dein build/leg generft wurde.
 

Deleted_504925

Guest
Du meinst wahrscheinlich sowas wie die guten alten frost turret builds in d3, oder? Allgemein stört mich sowas eigentlich nicht, wenn ich bequem ganze Sets je nach Skillung wechseln kann. Aber ja, du hast dann den Fokus auf diese paar affixe und alle paar patches musst umsatteln, weil dein build/leg generft wurde.
Nee, meine jeden Build in Diablo 3. Da hast du ja quasi durch Sets und die paar restlichen Items vorgeschrieben was dein Equip ist, ohne jeglichen Spielraum.
Egal was du anklickst, sie werden zu 99% die gleichen Items und Skillung haben.
Diese Season war Tal Rasha Meteor der beste Wizard Build, also "muss" man ihn genau so spielen, oder du hast Lust darauf 20 Riftstufen unter allen anderen was eigenes zu spielen.

Sehe das genau so in D4 kommen, nur eben "getarnt" als einzelne Items die dann jeden Slot belegen.
Verstehe die Kritik so halb und halb auch nicht. Ist das nicht in all den Games dieser Sorte so, dass es für die High End Austattung des Builds nur 1-2 Varianten gibt? Ist das bei z.B. PoE so anders?
In PoE kannst du durchaus gute Builds machen die komplett ohne Legendaries auskommen, da musst du eher drauf achten wie du deine Items insgesamt ausbalancierst, zb. genug Resistenzen auf alle Rare Items verteilt. Finde ich spaßiger da so zu jonglieren.
So war es ja in D3 auch am anfang mal, als es das RMAH noch gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Dann meinen wir schon das gleiche. Ist natürlich kacke, weil das meta zwar von patch zu patch wechselt aber im wesentlichen alle gleichzeitig wechseln, wenn man wirklich effektiv sein will.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Verstehe die Kritik so halb und halb auch nicht. Ist das nicht in all den Games dieser Sorte so, dass es für die High End Austattung des Builds nur 1-2 Varianten gibt? Ist das bei z.B. PoE so anders?
über varianten habe ich gar nicht gesprochen oder? ich hab nicht den blassesten schimmer, wieviele brauchbare builds es geben wird. ist ja auch klar, dass da noch haufenweise buffs/nerfs auf uns warten. wahrscheinlich ist es wie überall sonst auch, es wird für jede klasse 1-2 builds geben, die überlegen sind und sich je nach patch bzw. buff/nerfstand ändern.
schlecht finde ich, dass dein damage zu 8000% von der waffe abhängt wie schon bei diablo 3. d.h. eine nicht maxlvl waffe ist durch das scaling schonmal per definition schrott. in deinem skilltree liegt null schlagkraft. deine skills sind nicht benutzbar, sofern du sie nicht durch legendäre affixe boostest. was soll das? keine ahnung. ist für mich eine völlig unverständliche designentscheidung. der skilltree ist so unterkomplex wie man es nur sein kann.
items und deren stats wirken auf mich wie dreck. ich kann mit einem item nichts anfangen, das 17% overpower damage, 12% damage vs distant, 12% damage vs melee und 1,5% lucky hit chance bringt. ist einfach nichts für mich. nicht mal ansatzweise. kann es nicht wirklich anders beschreiben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
In PoE kannst du durchaus gute Builds machen die komplett ohne Legendaries auskommen, da musst du eher drauf achten wie du deine Items insgesamt ausbalancierst, zb. genug Resistenzen auf alle Rare Items verteilt. Finde ich spaßiger da so zu jonglieren.
So war es ja in D3 auch am anfang mal, als es das RMAH noch gab.

Also gehts Dir darum, dass zu wenig Varianz bei den Endgame Items gibt, die dann von fast allen im Endgame genutzt werden, egal welcher Build?
 

Deleted_504925

Guest
Also gehts Dir darum, dass zu wenig Varianz bei den Endgame Items gibt, die dann von fast allen im Endgame genutzt werden, egal welcher Build?
Was aber in dem Genre ja quasi überall so ist, es ist ja kurzfristig schon cool wenn du Set XY komplett findest und plötzlich durch die Gegner fegst, aber für die Langzeitmotivation ist sowas nix.
Diablo 3 aktuell ist eine Woche super spaßig, mit riesen Powersprüngen alle paar Stunden, aber nach paar Tagen hängt der Progress dann komplett und es ist kein wirkliches Upgrade mehr möglich.
Die Progresskurve sollte einfach flacher und länger sein.

Wie eladia schon geschrieben hat, die Basic Version von (jedem?) Effekt bekommst du kostenlos als Dungeon Unlock. Dann wird bei Kadala (die jetzt anders heißt, aber das gleiche System nutzt) nach besseren Versionen gerollt, man rerollt einen unliebsamen Stat seiner Items, etc.
Hört sich für mich genaus so an wie Diablo 3, sogar noch vereinfachter, weil man ja direkt alles beisamen hat (ausser Uniques, da weiß man ja zu wenig bisher).

Ist ja auch ok, ich hab in Diablo 3 auch meinen Spaß, aber so fehlt eben ganz schnell der Loot Part in einem Spiel was sowas eigentlich als Hauptmotivation haben sollte. Diablo 3 hatte da zumindest noch Riftstufen die man sich hochkämpfen wollte, sowas fehlt hier ja (erstmal) komplett als weitere Motivation.
Die ganzen Sidequests/Dungeons/Colletibles sind halt auch nur in Season 1 ne brauchbare Langzeitbeschäftigung, da ist noch alles neu.
Bin da aber zuversichtlich, dass Blizzard sich was einfallen lässt. Diablo 3 heute hat ja auch nur noch den Namen mit der Releaseversion gemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Ja ich finds auch schwierig. Endlose Meph/Baal runs sind imo kein reizvolles endgame, das spreadsheet endgame von D3 hingegen klammert das FÜHL vom seltenen drop komplett aus. Würd mir einen Mittelweg wünschen, hab aber keine Ahnung wie der aussähe.
 
Oben