Ich hab einen Necro bis Level 22 gespielt und bin zwiegespalten.
Was alle an der Grafik so hypen ("düster"), ist mir insgesamt zu monoton. Ich konnte das Argument, dass D3 zu bunt sei, schon nicht teilen. Gut ist Geschmackssache, aber viele sagen, dass es wieder so eine Atmosphäre wie D2 hätte und D2 war meiner Meinung nach tausendmal bunter als das, was man bei D4 sieht.
Mir fällt das nicht nur bei der Welt auf (z. B. D2 Akt 2, aber vielleicht kommt da bei D4 auch noch vergleichbares), sondern vor allem bei Skills. Wenn man beim Necro mal Bone Lance in D2 und D4 vergleicht oder bei der Sorc die Spells, dann ist D4 einfach total unspektakulär. Muss ja keine D3 Niveaus annehmen, aber selbst bei Zaubern sieht es eher so aus, als ob man langweilige Projektile verschießt als wirklich zu zaubern.
Unabhängig von der Grafik finde ich die Animationen im Vergleich zu D3 schlechter. Der Char läuft wie auf Schienen, die Angriffsanimationen wirken nicht abwechslungsreich, usw.
Gut finde ich den Skilltree, da wird viel möglich sein. Hoffentlich gibt es genug Items, die Variationen ermöglichen.
Die MMO Aspekte hab ich im Grunde nicht getestet, keine Ahnung dahingehend. Bin aber auch nicht wirklich am Multiplayer interessiert bei Diablo Spielen.
Rubberbanding müssen sie definitiv fixen. Das war schon sehr nervig.
Edit:
Und natürlich habe ich nach W3reforged und anderen Blizzard-Aktionen geschworen, denen eigentlich nie wieder Geld zu geben