Diablo Resurrection vs Diablo 4 (D2 re vs D4)

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Irgendwie bin ich schon bissl hype für D2.

Aber wenn ich das ständige Tränke rumbeigen sehe, löschsts mir schon fast ab :ugly:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Dieses Wochenende kann man die open beta von D4 spielen. rein grafisch sieht bisher gezeigtes schon ziemlich gut aus. Die Server gehen aber bestimmt den Bach runter, evtl. schnupper ich mal morgen rein.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Habs auch mal vorgeladen, vermute aber das nicht viel gehen wird.
Paar Streams am letzten Wochenende sahen aber ganz gut, denke ich werde es mir dann auch zulegen im Juni, paar Stunden wird man bestimmt versenken können
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.587
Reaktionen
1.765
Schon die closed beta hat nicht so richtig geil funktioniert, da würde ich auf die open beta erst recht nicht hoffen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Jo also hab’s jetzt knapp 45 Minuten gezockt, ging also sogar schon vor 17:00 Uhr los. Musste ca. 10 Minuten beim Login warten, seitdem läuft es aber durchweg prima. Sieht recht schick aus und spielt sich bisher prima (zocke wie immer ne Sorc). Den Skilltree checke ich bisher zwar nicht wirklich, aber für ne Beta im Low Lvl Bereich eh Wurscht, hab einfach mal Blitze geskillt. Natürlich kp worum es inhaltlich geht weil jede Unterhaltung/Cinematic wie immer bei Diablo direkt geskippt, aber schnetzeln und looten macht auf Anhieb wieder Laune. Kurz irritiert gewesen weil da in der ersten Stadt andere Spieler rumgerannt sind, aber die kann man zumindest bisher einfach ignorieren. Ka wieso man nicht direkt wie in den alten Teilen einfach solo zocken kann, aber stört mich noch nicht (bislang, mal schauen wie das weiter geht). Aktuell Level 6 und der Ersteindruck ist überraschenderweise echt okay, hab nach Immortal wirklich mit Müll pur gerechnet :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Okay, leichte Korrektur was die Spielbarkeit angeht: Mehrfaches „Geruckel“ im Sinne von Spielfigur wird plötzlich nach hinten geschoben bzw. läuft gegen unsichtbare Wände. Soeben dann komplett out of nowhere disconnected worden und jetzt in ner Warteschlange 130+ Minuten :deliver: Aber gut, Open Beta am Freitag Abend halt, lege ich dem Spiel an sich nicht negativ aus. Was ich in den knapp 70 Minuten gesehen/gespielt habe lässt mich zumindest halbwegs positiv gestimmt auf das Endprodukt warten. Vorbestellt wird es aber definitiv nicht, der Anfang war zwar besser als erwartet aber ein wenig Skepsis bleibt bestehen :deliver:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.467
Reaktionen
323
Spiel aktualisiert - Warteschlange: 124 Minuten - Spiel ausgemacht.
Hypezeiten sind vorbei. Nicht das allererste Argument gegen den Kauf, den ich ohnehin bisher nicht einmal im Ansatz erwogen hatte.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
272
Reaktionen
12
1679679861376.png

War wohl kein Geld fuer den zweiten Server da, smol Indie Developer
 

Anhänge

  • 1679679821245.png
    1679679821245.png
    1,1 MB · Aufrufe: 7

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Kriege harte wow beta vibes. :rofl2:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Kagge, beim Ladebildschirm rausgeflogen und jetzt angeblich fast 3h queue :rofl2:

Heute also nicht mehr
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Konnte tatsächlich bisschen spielen und fand es nicht schlecht, ob ich die Tage jetzt nochmal spiele weiß ich nicht, da der Fortschritt ja flöten geht. Skilltree hab ich auch eigentlich nur wild geskillt ohne viel nachzudenken, für den Anfang wars okay.
Was mich jetzt aber schon stört ist, dass die Gegner mitleveln. Ich werde Level 6, sind auch alle Gegner Level 6, so hatte ich jedenfalls am Anfang nie das Gefühl mich großartig zu verbessern durch Skills und Items, hab aber auch den 2. Schwierigkeitsgrad gewählt, da in jedem Video gesagt wurde das man das machen sollte, wenn man schonmal Diablo gespielt hat :ugly:
Hab übrigens Barb gespielt. Aber ich bleibe dabei, dass ich mir es mir zulegen werde, allerdings erst nach ein paar tagen nach release bis sich die Server erholt haben
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Jo, wenn ich jetzt den Rest des WEs nicht reinkomme, fühl ich mich jetzt auch nicht so, als hätt ich was verpasst. Es bockt schon, auch wenn vieles in Sachen Stil und Story "tryhard" wirkt. Ist wahrscheinlich nochmal n Thema für sich.

Was ich aber echt albern finde, ist dieses MMO light Ding. Da geben die sich redlich Mühe (wie gesagt, evtl etwas zu bemüht, das ganze), eine Dichte Atmosphäre zu schaffen, dicker Storyfokus, mega filmisch etc

und dann *ploff*, stehen da neben mir noch drei Hansel vor meinem stash und wardrobe, und LordKillWeed rennt durch die Stadt.
 

Deleted_504925

Guest
Kagge, beim Ladebildschirm rausgeflogen und jetzt angeblich fast 3h queue :rofl2:

Heute also nicht mehr
Hänge jetzt glaube auch in einem unendlichen Ladeschirm, könnte aber den ganzen Abend ohne Bugs zocken, bin kurz vor Level 20. Schon sehr solide.
War ja nach Immortal skeptisch und hab erstmal nicht vorbestellt. Wirklich was sagen kann man ja nicht ohne Endgame, aber was da ist gefällt mir.
Der MMO Kram ist mir sogar zu wenig, wenn man sowas schon einbaut dann will ich auch Events mit 10+ Leuten und massig Gegnern, sehe aber außerhalb der Stadt selten mal jemand. Oder man macht sowas halt gar nicht. So ist es nichts halbes und nichts ganzes.
Level Scaling ist auch bisschen seltsam, es treibt mich gar nicht nach vorne wenn sich ja nichts großes ändert. Ist am Ende wahrscheinlich gut, so hat man konstant Fortschritt auch wenn man ewig in einem Gebiet die ganzen Collectibles holt.
Die Dungeons sind auch ziemlich eintönig nach dem 2. oder 3. mal, alle gleich. Das wird nervig die alle zu machen bei Release. (und dann alle 3 Monate wieder, es sind ja Seasons)

Insgesamt jetzt wohl nicht der große Sprung fürs Genre, aber wenn das Endgame halbwegs stimmt bin ich ganz zuversichtlich. Zumindest gibt es die Sets nicht mehr die Diablo 3 so eintönig gemacht haben, lässt ja schon mal hoffen.

Konnte tatsächlich bisschen spielen und fand es nicht schlecht, ob ich die Tage jetzt nochmal spiele weiß ich nicht, da der Fortschritt ja flöten geht.
Mit Level 20 schaltet man kosmetischen Krams fürs Hauptspiel frei, darum will ich wenigstens den Zauberer noch auf 20 bringen.

Edit: Necro noch auf 15 gespielt, auch lustig und es geht scheinbar wieder mehr Richtung Minions (Die in D3 ja nur Deko waren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Level Scaling ist auch bisschen seltsam, es treibt mir gar nicht nach vorne wenn sich ja nichts großes ändert. Ist am Ende wahrscheinlich gut, so hat man konstant Fortschritt auch wenn man ewig in einem Gebiet die ganzen Collectibles holt.

Ich denke das die Levels im Endgame irgendwann auch egal sein werden, da man dann ja die schwierigkeit weiter hochdrehen kann.
Aber am Anfang fehlt einem schon die Belohnung einen Dungeon gecleart zu haben und anschließend eigentlich keinen großen Unterschied zu merken, obwohl man 2 Levels aufgestiegen ist und auch guten Loot gefunden hat. Mal schauen wie es dann ist wenn das Game raus ist und man dann wirklich richtung endgame geht.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.748
Reaktionen
1.334
habs kurz angezockt, macht schon lust auf mehr. werds mir wahrscheinlich holen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.812
Reaktionen
40
Ort
MEISTERKUSEN
die wartezeiten sind eh nur grob geschätzt. bei mir stand 170 min und war dann aber nach 50 min drin.
spiel grad nen druid und macht echt laune, bin aber noch nich so gehyped wie bei d3 damals. gekauft wird eh, is seit über 20 jahren meine fav. game reihe
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Bisschen necro gespielt bisher.
Solid würde ich sagen. Das mmo, open world konzept fühlt sich gut an, ist eine Verbesserung. Item system sieht so weit auch ganz interessant aus und besser als in D3. Grafik gut, gelegetnlich kleinere Probleme mit rubberbanding, aber das kriegen sie wohl noch in den Griff. Kampfsystem spielt sich so weit gut. Etwas langsamer als D3 oder PoeE, was ich mal positiv bewerten würde.
Werde es mir wohl bei release holen.
 

Deleted_504925

Guest
Rubberbanding scheint ja nur beim Gebietsübergang zu sein, wenn eine Instanz geladen wird. Raus aus der Stadt zb. (zumindest bei mir)

Bei den Items habe ich die Befürchtung, dass es am Ende wie D3 wird, nur eben mit einzelnen Legendaries statt Sets. Man hat ja wieder die gleiche Mechanik wie Bloodshards und Kadala, heißt jetzt halt Murmur Orbs. Da gibt es dann wahrscheinlich für jeden Slot das passende Legendary was man haben will um den Build zu spielen.

Was ich auch seltsam finde ist das Fehlen von irgendeiner random Multiplayer Beschäftigung, trotz MMO Krams renne ich nur alleine rum. Hätte schon Lust sowas wie Dungeons zumindest mit Matchmaking zu machen, so sieht man auch mal andere Klassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Mal schaun. Die Legendaries kommen mir bisher nicht so restriktiv vor wie die sets. Die Eigenschaften sind nicht so extrem und es sind nur einzelne slots statt immer gleich 6. Ist halt schwierig zu bewerten bis wir wirklich das endgame Konzept kennen.
 

Deleted_504925

Guest
In Ladebildschirmen steht es droppen in den Endgame Schwierigkeitsgraden "Build Changing" Uniques, die will man wahrscheinlich in den Slots haben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Joa, hab den Necro auf 25. Reicht dann auch, hab den Storykram jetzt nicht zuende gespielt :ugly:

Is schon gut. Weiß halt nicht, ob unbedingt alles mitleveln muss. Hält evtl die XP Kurve konstanter, aber ich finds schon okay wenn man durch Anfangsgebiete spaziert und einfach alles umfällt. Ist evtl nur in der beta so?

Builds werden sich wohl mit diesen "uniques" rauskristallisieren, bzw deren Kombination mit dem Aspect Kram. Ich bin nach wie vor skeptisch, was den Battle Pass angeht. Ich finde, es gibt auffällig viele crafting mats - da könnte der grind liegen, der mit nem premium pass weniger ätzend ausfällt.
 

Deleted_504925

Guest
Man levelt ja so schnell, das Scaling wird wohl nur ein paar Stunden überhaupt eine Rolle spielen. Danach ist es ja gut, kein Gebiet fühlt sich so komplett sinnlos an. Wäre wohl schlimmer wenn man mit Max Level Stundenlang in einem Level 5 Gebiet den fehlenden Kram holt.

Hatte auch gerade ein cooles Event in einem der Strongholds (Das mit den Vampiren), da waren tatsächlich 10-15 Leute und haben gemeinsam ein langes Event mit lauter Bossen gemacht. Sowas sollte viel öfters sein.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
In Ladebildschirmen steht es droppen in den Endgame Schwierigkeitsgraden "Build Changing" Uniques, die will man wahrscheinlich in den Slots haben.
So lange es wenige pro build sind, aber insgesam viele zur Auswahl finde ich es ok. Dann sorgt es eher für build vielfalt.
 

Deleted_504925

Guest
So lange es wenige pro build sind, aber insgesam viele zur Auswahl finde ich es ok. Dann sorgt es eher für build vielfalt.
Sowas gab es in einer der letzten D3 Seasons, da konnte man nur 1 Item davon ausrüsten, war aber mit starken Effekten. Wirbelwind hat auch die Gegner von weiter weg angezogen zb.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Ich hab einen Necro bis Level 22 gespielt und bin zwiegespalten.

Was alle an der Grafik so hypen ("düster"), ist mir insgesamt zu monoton. Ich konnte das Argument, dass D3 zu bunt sei, schon nicht teilen. Gut ist Geschmackssache, aber viele sagen, dass es wieder so eine Atmosphäre wie D2 hätte und D2 war meiner Meinung nach tausendmal bunter als das, was man bei D4 sieht.

Mir fällt das nicht nur bei der Welt auf (z. B. D2 Akt 2, aber vielleicht kommt da bei D4 auch noch vergleichbares), sondern vor allem bei Skills. Wenn man beim Necro mal Bone Lance in D2 und D4 vergleicht oder bei der Sorc die Spells, dann ist D4 einfach total unspektakulär. Muss ja keine D3 Niveaus annehmen, aber selbst bei Zaubern sieht es eher so aus, als ob man langweilige Projektile verschießt als wirklich zu zaubern.

Unabhängig von der Grafik finde ich die Animationen im Vergleich zu D3 schlechter. Der Char läuft wie auf Schienen, die Angriffsanimationen wirken nicht abwechslungsreich, usw.

Gut finde ich den Skilltree, da wird viel möglich sein. Hoffentlich gibt es genug Items, die Variationen ermöglichen.

Die MMO Aspekte hab ich im Grunde nicht getestet, keine Ahnung dahingehend. Bin aber auch nicht wirklich am Multiplayer interessiert bei Diablo Spielen.

Rubberbanding müssen sie definitiv fixen. Das war schon sehr nervig.

Edit:
Und natürlich habe ich nach W3reforged und anderen Blizzard-Aktionen geschworen, denen eigentlich nie wieder Geld zu geben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Finde auch, dass, wie eben auch bei story etc, das ganze sehr krampfhaft auf "grimdark" getrimmt wirkt. Gerade am Anfang der beta ist alles grau-in-grau, was sich auch einfach mal nicht besonders gut spielt, weil alles verschwimmt.

D2 hatte starke Kontraste (wenn man jetzt mal D3 ausklammert, woran sich ja die Geister scheiden), so dass sich Gegner immer gut abgezeichnet haben. Das fehlt hier imo fast komplett, weil alles DUNKEL sein muss.

Afaik verändern sich die Spelleffekte mit dem Level des Skills, kann mich aber auch irren. Könnte auf jeden Fall n bisschen mehr abgehen. Wobei ich pers. schon mit den Skellies ein Problem hab, ich mag dieses bläuliche Glühen nicht. WARUM KÖNNEN ES NICHT EINFACH SKELETTE SEIN

Achso, ja, weil alles grau ist und man die dann gar nicht mehr erkennt :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Fand’s auch etwas zu sehr grau-monoton insgesamt, aber man sieht ja bisher nur den ersten Akt. Die haben sich ja z.B. bei D2 auch recht stark voneinander unterschieden optisch. Bisschen nervig fand ich auch diesen „Nebelschleier“ am Rand des Bildes, kann imho auch weggelassen werden. Wichtig ist aber in erster Linie die Spielbarkeit und die fand ich echt prima, hab’s gestern Abend noch etwas gezockt und es hatte schon wieder so ein bisschen Suchterei obwohl ja eh alles resettet wird. Ich tendiere entgegen meines Vorsatzes tatsächlich zum Vorbestellen :deliver:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.467
Reaktionen
323
Gestern reingekommen und angespielt. Ich bleibe dabei und werde es mir nicht holen. Der Reiz des Genres war aber für mich nach Lost Ark dann auch komplett verloren gegangen. Für repetitives Gameplay spiele ich lieber sowas wie Hades oder tauche wieder in mein altes MMO. Diablo 3.5 benötige ich dafür nicht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Mit den spelleffekten stimme ich zu, die könnten wirklich etwas späktakulärer wirken.
Mit der Landschaft nicht unbedingt. Die fand ich abwechslungsreich genug wenn man bedenkt dass es nur der erste Akt ist. Was natürlich schon wichtig wäre, dass nicht dass gesamte Spiel so aussieht, jeder Akt sollte ein eigenes Thema mit anderen Farben haben. Aber das war ja schon immer so. Akt2 geht wie in jedem Spiel in die Wüste wo gelbtöne dominieren, irgendwo geht es in den Dschungel wo grün dominiert etc. Ich nehme an das wird in D4 nicht anders sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.797
Reaktionen
8.240
Alter nervt das rumgelatsche. I can has moar waypoints pls kkthxbai
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Alter nervt das rumgelatsche. I can has moar waypoints pls kkthxbai
Dafür gibts dann doch MOUNTS

...mit skin shop, vermute ich :deliver:

Mit den spelleffekten stimme ich zu, die könnten wirklich etwas späktakulärer wirken.
Mit der Landschaft nicht unbedingt. Die fand ich abwechslungsreich genug wenn man bedenkt dass es nur der erste Akt ist. Was natürlich schon wichtig wäre, dass nicht dass gesamte Spiel so aussieht, jeder Akt sollte ein eigenes Thema mit anderen Farben haben. Aber das war ja schon immer so. Akt2 geht wie in jedem Spiel in die Wüste wo gelbtöne dominieren, irgendwo geht es in den Dschungel wo grün dominiert etc. Ich nehme an das wird in D4 nicht anders sein.
Mir geht es nicht um die Landschaft, sondern um die Lesbarkeit der Szenerie. In D2 stechen die Gegner trotz "dark" look dank Farbkontraste optisch hervor, vergleich mal die Fallen mit denen in D4, das ist stochern im Nebel.

Insg bockt das gameplay, aber wirklich gehypt bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Insg bockt das gameplay, aber wirklich gehypt bin ich nicht.
Ich schon, aber bei ARPGS braucht es auch nicht viel bei mir. Spiele da auch jeden Indie Kram, solange 1-2 gute Ideen drinne sind.

Ist nichts revolutionäres bisher zu sehen, aber wie schon D3 fühlt sich das Gamplay einfach gut an (was die meisten Konkurrenten nicht hinbekommen), zumindest wenn man keinen Barbar spielt :troll: . Steht und fällt wohl mit dem Endgame.
Was mir am meisten fehlt ist immer noch Multiplayer, hätte so Lust gehabt irgendwas wie Rifts oder Maps in Gruppen zu machen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Protip:

und wie auch immer Leute die map "entfoggt" haben....:
 
Oben