Diablo III vorgestellt

Reaktionen
0
Ist schon deutlicher abgespeckter im Vergleich zu D2 was Anforderungen an den Spieler angeht (Skilltechnisch) und hab auch mit nem Kumpel der die closed Beta lange gezockt hat drüber gesprochen. Der hat sich die ganze Zeit darüber ausgelassen das D3 viel zu einfach ist und nur noch den Casual Gamer anspricht. Kann ich teilweise auch nachvollziehen aber bis jetzt macht das Spiel trotzdem Bock. (kein Vergleich zu Dark Souls natürlich :deliver: )

Reaktionen
0
Das ist der erste Teil des ersten Aktes auf normal. Kennst das Video der Entwickler über Inferno nicht oder?

'You will die' ;D Wenn dich der 1. Champion Mob 1-hitted^^

Reaktionen
93
SC2 hat auch vieles vereinfacht, es skaliert quasi auf höheren Stufen mit, so dass immer etwas zu tun bleibt. Bei D3 habe ich den Content nur zweimal durch, aber die Durchschnittsgamer (inkl. mir) sollten nicht meckern, wenn die extremen Nerds nach wenigen Tagen quasi "alles" im Hardcore-Modus erreicht haben. Man sollte es immer auch schon selbst erleben, obwohl ich natürlich keinem vorschreiben will, wie er das Spiel zu zocken hat.

Ein echter Diablo III-Fan müsste sich quasi komplett von der Außenwelt abschotten und alleine herausfinden, wie man was erledigt und wodurch welche Taktik starke Monster umgehauen werden können. Wäre ich großer Diablo-Fan, hätte ich jedenfalls auch nur wenig davon, das Spiel zu kaufen und von vorneherein nur Guides zu lesen. Da fehlt dann doch irgendwie der Spaß.

Reaktionen
2
Jetzt bin ich zwar soweit gekommen, dass ich mir nen charakter erstellen konnte, aber kann kein Spiel joinen oder starten...

Reaktionen
0
Ich kann mit meinem einmal durchgespielten Char nix mehr erstellen, aber pubbies beitreten.

Reaktionen
0
Das ist der erste Teil des ersten Aktes auf normal. Kennst das Video der Entwickler über Inferno nicht oder?

'You will die' ;D Wenn dich der 1. Champion Mob 1-hitted^^
Yo schon klar das es in Inferno unmenschlich schwer wird. Aber er meinte ja auch nicht zu einfach sondern eher zu simpel. Er möchte halt ein ausgiebiges Skillsystem und das kann ich auch nachvollziehen. Naja, ich hab trotzdem Spaß an dem Spiel und freu mich auf den Release.

Reaktionen
39
naja, wenn die meisten mobs einen onehitten können wirds eher unfair als wirklich schwer. wenn dann bosse mit teleport kommen wirds halt einfach nur dumm, aber ich schätze mal die werden das schon hinkriegen

Reaktionen
0
Die skilltechnische Schwierigkeit liegt dann halt im CoOp bzw im switchen der Skills oder ausbalancieren des Characters auf gewisse Aspekte. Aber es wird halt immer viel geweint vorher.. und dann sieht man, dass es bei Blizzard dann meistens doch gut wird ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.203
wenn dann bosse mit teleport kommen
d2 - conviction souls? frenzy moonies anyone? macht puppen? doppelt verzauberte champions? lauf da mal weg, die onehitten dich auf hölle auch ganz ohne teleport...

edit: wechsel d2 zu 1.10 war ja auch erstmal grosses gekreische - don't whine before meta

Reaktionen
2
Nacht etlichen Versuchen ins Game zu kommen hab ichs dann endlich geschafft und habs jetzt durch. Diablo Feeling ist bei mir bisher aber noch nicht aufgekommen.
Wurde an der Beta btw. was geändert? Ich hab diese Dinger zum unterwegs verkaufen und zum craften nicht gehabt. hatte an der stelle wo die sein sollten auch nur nen ausschnitten mit charakterwerten.
naja, rein komm ich jetzt jedenfalls wieder nich mehr.

Reaktionen
9
war vorhin mal in einem 4 spieler game, bei dem wir den skeleton king platt gemacht haben. Man kann sich echt nicht mehr retten vor Effekten, das wird ziemlich unübersichtlich. Es geht alles ziemlich schnell down, rockt aber :D

Reaktionen
0
Nacht etlichen Versuchen ins Game zu kommen hab ichs dann endlich geschafft und habs jetzt durch. Diablo Feeling ist bei mir bisher aber noch nicht aufgekommen.
Wurde an der Beta btw. was geändert? Ich hab diese Dinger zum unterwegs verkaufen und zum craften nicht gehabt. hatte an der stelle wo die sein sollten auch nur nen ausschnitten mit charakterwerten.
naja, rein komm ich jetzt jedenfalls wieder nich mehr.

wurd verworfen soweit ich weiss

Reaktionen
2
einerseits wars etwas zu easy unterwegs verkaufen zu können, andererseits schon komfortabel. najo, wie auch immer, die items sind im inventar ja eh super klein.

Reaktionen
39
d2 - conviction souls? frenzy moonies anyone? macht puppen? doppelt verzauberte champions? lauf da mal weg, die onehitten dich auf hölle auch ganz ohne teleport...

edit: wechsel d2 zu 1.10 war ja auch erstmal grosses gekreische - don't whine before meta

gut, die souls sind doch verbuggt afair, der rest onehittet einen normal nicht, klar wirds weglaufen blöd, aber man konnte sich immerhin maxblock holen (außer bowie und frenzy vielleicht :ugly: ) , wird bei d3 ohne stats zu vergeben wohl eher schwer. wie gesagt, man wird sehen. ich finde aber, gegner die teleport haben, porten sich in d3 öfter als in d2, hat noch jemand den eindruck?

Reaktionen
0
Ist schon deutlicher abgespeckter im Vergleich zu D2 was Anforderungen an den Spieler angeht (Skilltechnisch) und hab auch mit nem Kumpel der die closed Beta lange gezockt hat drüber gesprochen. Der hat sich die ganze Zeit darüber ausgelassen das D3 viel zu einfach ist und nur noch den Casual Gamer anspricht. Kann ich teilweise auch nachvollziehen aber bis jetzt macht das Spiel trotzdem Bock. (kein Vergleich zu Dark Souls natürlich :deliver: )
Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

Atmosphäre absolut geil, nur bekommste beim lvln jeden Skill freigeschaltet, hab ich nu auch negativ aufgefasst.

Aber nungut.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Tja, vielleicht braucht man aber auch alle Skills um das Spiel durchzurocken. Letztenendes ist so Abwechslung garantiert, während man bei D2 tagelang mit den selben 1-3 Skills gespielt hat. Und Akt1 bei D2 war ja mal noch viel leichter. Man konnte quasi direkt /players 8 eingeben und sich trotzdem easy durchschlachten.

Reaktionen
1
Habs gestern mal bis kurz von skelettkönig gespiel....und bin etwas gespalten

Das Setting und so fühlt sich trotz des neuen Stils echt gut an und geht gut von der Hand, die beschränkungen im Skill System find ich sehr schade, nicht mal Punkte auf Ausdauer etc kann man vergeben. So gibt es irgendwie doch etwas weniger Anreiz auf den Stufenaufstieg....kann man an den Runen nachher noch was drehen?

Reaktionen
0
jo, umwelt etc cool nur irgendwie machts keine spaß den char zu leveln. ich mag diese vorgaben nicht.

trotzdem bester spruch "ich habe nicht genug hass"

Reaktionen
568
gibt eigentlich sowas wie bei teamliquid für sc2, nen pingserver der den status von den Spieleservern prüft, oder muss ich einfach probiern obs grad geht? gehts denn grad im moment :deliver:

Reaktionen
423
Frag mich echt ob ihr das SKillsystem in D2 wirklich so geil fandet oder das wieder so ne beschissene Verklärung ist. Was hat man die ersten 30 Lvl denn gemacht? Nur Punkte in Vita damit man genug Stamina hatte um durchgehend laufen zu können und ab und zu Punkte um das Gear zu tragen das wars. Bevor es diese Stat-Resettränke zu kaufen gab war für die meisten Chars jeder Punkt in Energie verschwendet das heisst man hing 1-60/70 mit 120 Mana rum mit denen man zwei Spells casten konnte und dann oom. Dann lies man sich durchs Spiel rushen und ging baalen wo jedes LVLup eigentlich nur dazu genutzt wurde Skills zu vergeben (20 in den Hauptschadensskill dann 20 in die beste Synergie dann die zweibeste zwischendurch die Skills die 1 Punkt brauchen das war echt so geil uncasualig!!11) und die Stats erstmal zu lassen um dann später mit Endgameequip alles nach Plan zu skillen.
Was war der Anspruch daran? Wo war das uncasualig bzw irgendwie fordernder als das automatische Vergeben der Punkte in D3. Und jetzt kommt mir nicht mit euren völlig verskillten selffound-only Kackchars die ihr ganz allein in 3 Jahren auf 85 gezogen habt und es war geil das ihr 200 Punkte in Energie gesteckt habt und ihr wollt das wieder tun.

Das einzige Argument was man bringen könnte ist das die Charvielfalt etwas leidet man kann jetzt halt keinen Witchdoktor mit max Stärke bauen und sich nen Ast freuen. Ist aber für mich eher ein Randaspekt.

€dit: Lese gerade das inaktive Charakter nicht mehr ablaufen. Voll die scheiss Casualisierung jetzt muss man nicht mehr alle 30 Tage reingucken wie ein Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich persönlich hab D2 nicht so hard generdet. Ich vermisse einfach das selbstständige vergeben von Punkten. Gehört für mich irgendwie einfach zu einem rollenspielmäßigen Game.

Reaktionen
0
die wahl ob ich nen verdammten fallen demonhunter oder nen bogendh zocken will hätte mir zb schon gereicht mit daraus resultierenden special skilltree... wies momentan ist kannst die leute auch mit lvl 100 beginnen lassen und direkt alle skills auswählbar machen ist ja eh völlig egal. ah ne gibt ja tolle runen.
keine ahnung was du mir übrigens von d2 erzählen willst. da durfte ich noch auswählen welche skills ich nutzen möchte und habe mich komischerweise selbst bei lvl 5 über n lvl up gefreut, in der d3beta hab ich erst kurz vor leoric mal geschaut welches lvl ich überhaupt bin weils so scheiss egal ist einfach.

hoffentlich macht es trotzdem langfristig spaß, viel charvielfalt gibts nicht mehr und ob mich die suche nach sojs oder sonstigem zeugs nochmal motivieren kann ich weiss es nicht. nach der beta zu urteilen ist es für mich ein einmal durchzock spiel und dann mal schauen. kann mir momentan nicht vorstellen dass es mich länger fesselt geschweige denn nochmal ne sammelwut wie vor 10 jahren ausbricht. woran aber auch nicht umbedingt nur das komische skillsystem schuld sein muss.

Reaktionen
1
Ich find das skillsystem selbst mal richtig geil. In d2 hat es eher gesuckt und dass man nicht reskillen konnte war sowieso bescheuert.
Jetzt zieht man sich einen char hoch und kann dann verschiedene Spielweisen ausprobieren. Das gefällt!

Was ich bisher nicht so mag ist die Umsetzung der skills selbst. Sowas wie ein spambares frozen orb das man sich mit fastcast (bevor es den cooldown hatte, richtig oldschool d2!) pusht - das geht alles nicht mehr. Die skills selbst scheinen auch eher langweilig zu sein, gerade beim AoE.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.203
gut, die souls sind doch verbuggt afair, der rest onehittet einen normal nicht, klar wirds weglaufen blöd, aber man konnte sich immerhin maxblock holen (außer bowie und frenzy vielleicht :ugly: ) , wird bei d3 ohne stats zu vergeben wohl eher schwer. wie gesagt, man wird sehen. ich finde aber, gegner die teleport haben, porten sich in d3 öfter als in d2, hat noch jemand den eindruck?
und wie einen frenzy moonies onehitten wenn man net gerade bo auf dem kopf hat und 4k leben auf tasche. puppen genauso. und die doppelt verzauberten champs rocken dich auch mit bo und 4k+ leben.

Reaktionen
0
Die Sache mit den nicht selber wählbaren Attributen ist die, dass sie dann irrelevant sind. Klar war das System in D2 nicht so super, weil am Ende fast alle Chars dieselbe Attributverteilung hatten. Aber sie waren DA, man konnte Punkte verteilen und man hat sich vor allem die Attribute überhaupt angeschaut und überlegt, was man damit machen könnte. Das war in D1 und D2 ein wesentlicher Teil des RPG-Aspekts, den D3 jetzt gestrichen hat. Diablo ist damit noch weniger RPG als je zuvor und im Prinzip ein reines Actionspiel. Stats, Zahlen, Punkteverteilung, freakige Skillungen, Nischenchars, alles rausgeworfen. D3 bräuchte die Attribute gar nicht mehr zeigen, ich hab sie jedenfalls in den letzten paar Stunden Beta kein einziges Mal angeschaut. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, es ist halt die Weiterentwicklung vom Franchise weg von Zahlennerderei hin zur Action unter vordefinierten Rahmenbedingungen.
Die Komplexität muss damit aber imho nicht leiden. Dadurch, dass alle Chars gleich sind, kann Blizzard genau wissen, welche Tools ein Spieler gerade zur Verfügung hat und was er kann und nicht kann. Zumindest theoretisch kann man das Spiel so besser balancen.

Reaktionen
0
gibt einige verbesserungen im vergeich zu d2 die mir gut gefallen.
das craften find ich ganz nett, keien pfeile mehr für ama, keine "ausdauer", schreine für die ganze party, etc

das skillsystem kommt mir was langweilig vor. dieses "ka welches level ich bin" gefühl hatte ich auch. interessiert ja auch keinen welches level man hat. da man keine kontrolle über das skillen selbst hat fühlt man sich auch verloren wenn man irgendwie neben allen anderen nicht die scheisse rockt. kA was ich falsch gemacht hab, aber der sorc macht halt fast kein damage. nciht das ich n problem hätte mit gegnern - aber wenn cih 4mal so lang bruach wie die maschinengewehrama neben mir oder sonstwer ist das irgendwie mies. und wenn man in der situation ist kann man sich nciht überlegen: was hättest du anders amchen können, WEIL man ja anscheinend jeder das selbe macht.

das problem was sich damit ergibt ist auch, das es einen geringen wiederspielwert gibt imo. Ich werde nie nen charakter 2mal spielen. gibt gar keinen grund dafür. (ausser HC vllt)

Reaktionen
2
Frag mich echt ob ihr das SKillsystem in D2 wirklich so geil fandet oder das wieder so ne beschissene Verklärung ist. Was hat man die ersten 30 Lvl denn gemacht? Nur Punkte in Vita damit man genug Stamina hatte um durchgehend laufen zu können und ab und zu Punkte um das Gear zu tragen das wars. Bevor es diese Stat-Resettränke zu kaufen gab war für die meisten Chars jeder Punkt in Energie verschwendet das heisst man hing 1-60/70 mit 120 Mana rum mit denen man zwei Spells casten konnte und dann oom. Dann lies man sich durchs Spiel rushen und ging baalen wo jedes LVLup eigentlich nur dazu genutzt wurde Skills zu vergeben (20 in den Hauptschadensskill dann 20 in die beste Synergie dann die zweibeste zwischendurch die Skills die 1 Punkt brauchen das war echt so geil uncasualig!!11) und die Stats erstmal zu lassen um dann später mit Endgameequip alles nach Plan zu skillen.
Was war der Anspruch daran? Wo war das uncasualig bzw irgendwie fordernder als das automatische Vergeben der Punkte in D3. Und jetzt kommt mir nicht mit euren völlig verskillten selffound-only Kackchars die ihr ganz allein in 3 Jahren auf 85 gezogen habt und es war geil das ihr 200 Punkte in Energie gesteckt habt und ihr wollt das wieder tun.

Das einzige Argument was man bringen könnte ist das die Charvielfalt etwas leidet man kann jetzt halt keinen Witchdoktor mit max Stärke bauen und sich nen Ast freuen. Ist aber für mich eher ein Randaspekt.

€dit: Lese gerade das inaktive Charakter nicht mehr ablaufen. Voll die scheiss Casualisierung jetzt muss man nicht mehr alle 30 Tage reingucken wie ein Pro.

100% dies.
Sicher ist durch das neue System nicht mehr die Möglichkeit gegeben nach 5 Jahren mit dem Dualwieldcasterwaffenschreibarbar noch wieder ne neue Skillung auszuprobieren aber das ist dann doch eher eine Nebensache. So hat man mit Sicherheit mehr als genug Möglichkeiten sich zu spezialisieren und entsprechendes Gear für die verschiedenen Varianten zu sammeln. Dazu neue Herausforderungen in hohen Schwierigkeitsgraden und ich hab bestimmt ein Jahr damit zu tun.

€: Achja, Witchdoctor nehm ich denen trotzdem übel, Scheissklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das mit den Stats-Punkte ist einfach eine psychologische Sache.
Man hat sich über Level-Up gefreut, weil man dadurch Stats und Skills erhöhen konnte und das Gefühl hatte, was cooles zu tun (und eine Wahl zu haben). In der Praxis hat man fast eh immer das gleiche gemacht, aber es fühlte sich einfach schöner an als jetzt. Aktuell sehe ich Level-Up und neuer Skill und klicke dann diesen neuen Skill an, weil ich ihn freigeschaltet habe. Aber ich denke man wird sich dran gewöhnen und schließlich den dadurch entstandenen Komfort zu schätzen wissen.

Was ich mich gerade beim Spielen gefragt habe: Die Funktion Rennen gibt es nicht mehr, das passiert nun immer automatisch? Eigentlich praktisch, aber irgendwie frage ich mich, für was ich nun eigentlich meine linke Hand brauche. Früher hab ich damit immer rennen und Gegenstände anzeigen gedrückt. Beides fällt nun weg. Karte muss ich mir auch nicht anzeigen lassen, weil die ja oben eingeblendet ist. Und Skills habe ich aktuell noch nicht genug, sodass ich diese mit 1-4 einsetzen könnte und wollte. Aber im späteren Spielverlauf sollte sich das dann wohl ändern. Aktuell fühlt es sich nur einfach falsch an, mit der Hand nichts sinnvolles tun zu können. :D

Reaktionen
0
Was ich mich gerade beim Spielen gefragt habe: Die Funktion Rennen gibt es nicht mehr, das passiert nun immer automatisch? Eigentlich praktisch, aber irgendwie frage ich mich, für was ich nun eigentlich meine linke Hand brauche. Früher hab ich damit immer rennen und Gegenstände anzeigen gedrückt. Beides fällt nun weg. Karte muss ich mir auch nicht anzeigen lassen, weil die ja oben eingeblendet ist. Und Skills habe ich aktuell noch nicht genug, sodass ich diese mit 1-4 einsetzen könnte und wollte. Aber im späteren Spielverlauf sollte sich das dann wohl ändern. Aktuell fühlt es sich nur einfach falsch an, mit der Hand nichts sinnvolles tun zu können. :D

Die linek Hand hast du doch auch erst in D2 "richtig" benutzen können. Halt Potions und Skills.
Viel anders ist das ja jetzt auch nicht.
Ich benutzt Tab, Shift, Skillzahlen und q für Heiltränke. Hatte nie bei irgendnem Diablo Spiel das Gefühl die linke Hand viel benutzten zu müssen.

Gegenstände anzeigen und Map hab ich später in D2 auch alles über die Maus laufen lassen. Und Rennen war jetzt nur in den ersten 10 Leveln wichtig gewesen

Reaktionen
0
Ja, stimmt, eigentlich hat man sie fast wirklich nur für Heiltränke in D2 gebraucht. Konnte mich gar nicht mehr so recht erinnern; dann wird D3 hoffentlich später auch schwer genug, dass man zumindest für die Heiltränke bereit sein sollte. ;)

Reaktionen
9
Man muss aber auch einfach sagen, dass D2 =/= D3. Daher ist es doch vollkommen ok, wenn sie jetzt mal ein neues skill system ausprobieren. Jetzt kriegt man eben nicht mehr stats und nen skill punkt pro lvl up, sondern nur noch nen neuen skill/skill rune. Daran wird man sich noch gewöhnen. Ich hoffe aber, dass es die Runen die skills auch wirklich unterschiedlich gestalten.

zum witchdoktor: ich kam mir in nem 4-mann game ziemlich underpowered vor, der barb, demonhunter und der monk haben einfach alles platt gemacht, ich hätte eigentlich gar nichts machen müssen.

Oben