Nein, sondern aus Russland.geh bitte woanders trollen oder hat man dir beim Bund tatsächlich alle gehirnzellen weggesoffen?
Deutschland bezieht einen Großteil seins Öls nicht aus Saudi
Debatte um Panzer-Lieferung nach Saudi-Arabien: Israel billigt angeblich "Leopard"-Geschäft
Die Bundesregierung hat sich für den angeblich geplanten Verkauf von 200 Leopard"-Kampfpanzern an Saudi-Arabien offenbar die Zustimmung Israels und der USA eingeholt. Beide Staaten seien vor der Entscheidung im Bundessicherheitsrat am 27. Juni über das Geschäft informiert worden und hätten keine Bedenken angemeldet, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. weiterlesen...
Ach ich bitte dich...Sobald es um's geld geht sind uns unsere demokratischen grundsätze eben nichts wert, wenn einen das nicht stört bittesehr, lustig, dass man dann noch anderen leuten vorwirft sie hätten ein "böses böses weltbild" wenn man gleichzeitig demonstriert, dass einem wirtschaftliche interessen über alles gehen.
Ach ich bitte dich...
Deutschland bezieht sein Öl mehrheitlich aus dem ach so tollen und superdemokratischen Russland, Deutsche Firmen handeln vermehrt mit dem Demokratieschlaraffenland Iran (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/deutsche-firmen-draengen-in-den-iran/1941986.html) und überhaupt ist Deutschland einer der Topverbündeten der größten (angriffs)Kriegstreiber des letzten Jahrhunderts, den USA. Denen dürfte man aber jeden Panzer schicken, die haben ja Demokratie...
Und jetzt soll es super verwerflich sein einem Land, welches in Sachen Gewalt nach außen nicht aufgefallen ist, Panzer zu liefern, weil die dort keine demokratischen Strukturen haben?
Das ist hart lächerlich und absolut heuchlerisch angesichts der oben aufgeführten Punkte, die ja anscheinend von der Bevölkerung ohne Murren akzeptiert werden.
@TMC|Eisen
Ich kann dieses konservative geschwätz nicht mehr hören, insbesondere die
Man kann nicht die Fähigkeit zur Verteidigung mit der zum führen eines Angriffskrieges gegen Libyen vergleichen. Was vor Ort ausgegangen sind, sind die lasergesteuerten Präzisionsbomben, es wäre der Nato aber problemlos möglich weiterzubomben und dabei eben auch zivile Verluste in Kauf zu nehmen. Falls Deutschland oder die EU angegriffen werden würde, würde man das auch machen, bis hin zum Einsatz von Atomwaffen welche verglichen mit den lasergesteuerten Präzisionsbomben dann doch eine ganz andere Wirkung entfallten.
Wir müssen uns in Europa nicht vor einem Angriffskrieg fürchten, bzw. wenn denn so einer stattfinden würde würde der Angreifer, genauso wie Europa zu einem nuklearen Ödland reduziert werden.
In aller Regel mit Waffen die etwas mehr wumps haben als diese, welche zur Zeit in Libyen eingesetzt werden um einzelne Panzer oder dergleiche Einrichtungen zu zerstören? In Libyen geht es zur Zeit darum militärische Ziele in zivilen Gebieten ohne oder mit geringen Verlusten an Zivilbevölkerung auszuschalten.Oder wie zerstörst du Knotenpunkte, Brückenköpfe und Treibstoffdepots ohne solche Waffen? Der kategorische Einsatz strategischer Nuklearwaffen (nicht taktische) ist eine reine Spekulation von dir ohne jegliche Substanz.
Was habe ich denn bitte in meinem Posting geschrieben?Natürlich hoffieren auch wir Deutschen die Russen und allg. OPEC Staaten seit Jahrzehnten, da es um langfristige Verträge und Versorgungssicherheit geht. Natürlich schlägt sich das auch in der Außenpolitik nieder... wer diesen Zusammenhang nicht anerkennt ist der eigentliche Heuchler..
Wir müssen uns in Europa nicht vor einem Angriffskrieg fürchten, bzw. wenn denn so einer stattfinden würde würde der Angreifer, genauso wie Europa zu einem nuklearen Ödland reduziert werden.
lol.
wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch keine steilen hypothesen aufwerfen, danke.
Viele Leute hier vergessen, dass Saudi-Arabien ein sehr sehr seeeehhr wichtiger Stabilitätsfaktor für den gesamten Nahen Osten ist. Somit ist an der Leo-Lieferung absolut nix verwerflich und sehr vorteilhaft, zumal der Leo immer noch zu den modernsten und besten Panzern der Welt gehört.
Und wenn schon, sollen sie sich Panzer bei den Russen kaufen, ist mir super wumpe. Und Zaire kauft aus Nigeria MGs und in China fällt ein Sack Reis um. Deutschland ist nur für sich selbst verantwortlich, ich schreibe doch nicht vor wie andere Länder zu leben oder zu handeln haben.Wenn du saudisches Öl konsumierst, meinst du nicht, dass du das dortige Herrschaftssystem insoweit unterstützt, dass sie sich Panzer von den Russen kaufen könnten? Dann zu sagen: "Wir kaufen ihnen das Öl ab und machen sie dadurch so unermesslich reich, dass sie sich alles kaufen können, auch Waffen, aber dann bitte nicht von uns, das ist moralisch verwerflich, sollen sie sich die Waffen eben bei den Russen kaufen.
Falls Deutschland oder die EU angegriffen werden würde, würde man das auch machen, bis hin zum Einsatz von Atomwaffen welche verglichen mit den lasergesteuerten Präzisionsbomben dann doch eine ganz andere Wirkung entfallten.
...
Wer ist denn deiner Meinung nach zur Zeit dazu in der Lage Europa anzugreifen?
Erschreckend, wie eindimensional diese Sache gesehen wird. "Der kalte Krieg ist vorbei" ist zunächst eine vollkommen nutzlose Phrase ohne jeden Wert. Es wird so getan, als hätte es Kriege und Konflikte nur in dieser Phase der Geschichte gegeben, davor und danach lief und läuft ja alles beruhigend stabil. Vor kurzem hat der amerikanische Verteidigungsminister darauf hingewiesen, dass die EU militärisch nicht einmal in der Lage ist, Krieg gegen einen zweitklassig ausgerüsteten "Wüstenstaat" zu führen, was in Anbetracht der Tatsache, dass die teilnehmenden EU Staaten Munitionslieferungen der USA benötigen, zutreffend ist. Ich halte es für naiv, zu glauben, Deutschland sei ja ohnehin dank EU und der geographischen Lage hinreichend geschützt, also warum nicht die Bundeswehr abschaffen und die Pazifistenflagge hissen. Brave new World... auch wenn man sich das sehnlichst wünscht, man benötigt auch in Zukunft eine Armee, die auf dem höchsten Stand der Technik ist. Schließlich will man doch den eigenen Soldaten der zukünftigen "Freiwilligenarmee" nicht zumuten, mit drittklassigem Material unseren Wohlstand zu verteidigen, oder etwa doch?
Dann schimpft man über die ach so menschenverachtenden Saudis, dabei hat wohl niemand hier Probleme damit, seine Heizung mit russischem Erdgas zu betreiben oder mit Ölstaaten-Benzin Auto zu fahren. Falls der Iran eines Tages ernst machen sollte, wollen wir dort auch sicher niemanden haben, der in die Bresche springt, wir schicken dann sicher lieber unsere eigenen Bürger in den Wüstenkrieg.
Ich frage mich immer, warum wir Deutschen immer den Moralapostel der Welt spielen. Das fängt schon bei der Frage an, welche Diktatur man stürzen solle und welche nicht. Bzgl. Syrien verhalten sich alle auffallend still, nach Ägypten sind vermutlich einige in den Urlaub gefahren, ohne sich an der Unterdrückung des Volkes zu stören, während man über das Korallenriff schnorchelt. Unsere Umwelt nimmt diese Doppelmoral und Heuchelei durchaus wahr und macht sich über uns unverhohlen lustig. Wir wollen gerne jeden bösen Diktator stürzen, aber bitte bitte bitte: Ohne Gewalt!
Nun, die Aussage die hier im Raum hing war derart:Schon die Frage zeigt auf, dass du gar nicht in der Lage bist, die Lage ordentlich zu beurteilen.
"zur Zeit" - was soll das denn heißen? Meinst du welches Land heute, diesen Monat, dieses Jahr angreifen kann?
Nicht wirklich, denn zerg würde sich durchaus der Tatsache bewusst sein, dass beideKriesparteien die Möglichkeit und im Falle eines Konflikts auch die Notwendigkeit zum AUfrüsten haben. Es würde also nicht überraschend auf einmal eine 10 mal größere Armee der Russen vor der Tür stehen, wir wissen im groben wie das mit den Reaktionszeiten aussieht. Wir müssen nicht auf eine fertige Armee reagieren sondern auf die Ausrüstung als solches.So macht man keine Sicherheitspolitik, ausser man ist bei den Grünen, oder nennt sich Zerg. Die Zeitintervalle in denen man solche Fragen beurteilen muss, sind sehr viel größer, es geht hier um Jahre. Die Reaktionszeiten sind nämlich entsprechen hoch. Es dauert inzwischen Jahrzehnte neue Rüstungsgroßprojekte durchzuführen, es dauert Jahre militärische Verbände aufzustellen und einsatzbereit zu bekommen. Das heißt wir müssen mit unserer Fähigkeiten jetzt schon die möglichen Bedrohungen der nächsten 10 Jahre berücksichtigen.
Ich habe im speziellen keine Einteilung zwischen einem Verteidigungskrieg und einem Angriffskrieg vorgenommen, sondern eine Unterteilung zwischen einem Verteidigungskrieg und einem Angriffskrieg derart wie er in Libyen oder Afghanistan geführt wird, wo es also darum geht die Anzahl der zivilen Opfer zu begrenzen. Würden wir also von einem Staat durch terroristische Aktivtäten bedroht werden so hätten wir immernoch die Möglichkeit dagegen vorzugehen, auch wenn uns wie in Libyen ein Teil der Munition ausgeht.Deine Einteilung von militärischen Fähigkeiten in diejenigen der Landesverteidigung und die zur Führung eines Angriffskrieges ist schlichtweg willkürlich. In der Realität überschneiden sich die Fähigkeiten in vielen Bereichen. Die Reduzierung von Verteidigung auf das eigene Hoheitsgebiet ist ebenso kurzsichtig und unvollständig. Zur Verteidigung kann auch das Führen eines Angriffskrieges notwenig sein, etwa wenn ein anderer Staat terroristische Aktivitäten auf seinem Hoheitsgebiet zulässt, oder klare Angriffsabsichten hegt.