Deutscher Fußball: Perspektive bis 2014 und darüber hinaus

Reaktionen
1.040
Und wie viele Jahre davor galt Spanien unzählige Male als Favorit, spielte eine großartige Gruppenphase und schied sang- und klanglos im Viertelfinale aus? Außerdem gibt es zu jedem Sieger einen Haufen Mitfavoriten der leer ausgegangen ist.

Reaktionen
0
in den letzten 18 jahren nicht einmal afaik, selbst bei der vorletzten em waren sie (aufgrund ihres hintergunds) nur der "geheimfavorit", man hat ihnen zwar immer mal wieder was zugetraut, aber zwischen 94 & 2008, galten immer brasilien, feutschland, frankreich, holland, italien oder argentinien als favoriten, bzw. auch die portoguiesen bei ihrer heim em.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bist du besoffen oder warum schreibst du Sachen wie "feutschland". :rofl2:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
wow du hast ex post den als besser definiert der gewonnen hat. Bravo

Es gibt fast jede WM, EM 3-4 Teams die gewinnen könnte und meistens sind es Kleinigkeit im Verlauf des Turniers die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wie danach dann immer von Siegermentalität udn son quatsch gesprochen wird, ist zum kotzen.

Spanien hätte z.B. gegen das Yugoland easy peasy rausfliegen können, wenn xyzitsch den Ball von Modric reinmacht, usw. immer

Es ist nichts genau planbar und es gewinnt eben nicht das angeblich beste Team, oder das team welches es verdient hätte. Schau dir doch noch mal die CL an. Gleich 2 Beispielspiele.

das bezog sich natürlich auf den letzten Post der vorherigen Seite.

Reaktionen
0
und wie oft wurde die cl in den letzten 10 jahren von einem team gewonnen, dass die besten quoten hatte..?

im ernst, du verklärst grade ausnahmen zu einer art regel, natürlich spielen andere faktoren eine rolle, aber qualität setzt sich _in der Regel_ durch.
dann mit platitüden um sich zu werfen, wie "glück & tagesform", "nicht exakt planbar" ist halt pointing out the obvious, aber hat jordan 6 mal glück gehabt..? oder bayern 22 mal..? real 9 mal..?

erfolg ist polanbar, sonst hätten in den letzten 20 jahren mehr "underdogs" die cl gewonnen, als belgrad und porto und wir hätten in der buli auch mehr als 6 meister in den letzten 30 jahren gehabt.

Reaktionen
0
Der Vergleich zwischen Vereinsmannschaften und NM hinkt aber schon ein wenig, oder? Wenn eine Mannschaft mal wirklich erfolgreich ist und dann nicht komplette Scheiße baut ist sie das auch über längere Zeit, da der Erfolg halt Geld, Ruhm etc und damit auch ein attraktives Potenzial für Spieler bildet. Das ist bei der NM nicht so

Mal abgesehen davon ist auch der Effekt von Hin- + Rückspiel in der CL bzw der Langfristigkeit der Saison in der Liga nicht zu unterschätzen. So oft wie in Pokalwettbewerben Vereine ausscheiden, das kommt in der CL halt nicht vor, weil man ja im Notfall noch ein Rückspiel hat und dadurch weniger Druck etc. Von der Liga gar nicht zu sprechen, weil dich da ein Ausrutscher i.A. erst recht nicht aus dem Wettbewerb wirft

Deswegen ist CL-/Liga Erfolg im Verein halt viel besser planbar als in der NM und deswegen setzt sich da auch häufiger die höhere Qualität durch als in nem Pokalwettbewerb zB. Die Sammlung von Pokaltiteln der großen Vereine, zB Bayern, ist natürlich dadurch zu erklären, dass man den Mitstreitern i.A. halt völlig überlegen war, noch mehr als Spanien es in den letzten jahren irgendwann mal war

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es geht hier nicht um überlegenheit, sondern um qualität und ich habe noch nie eine nm konstant auf dem niveau spanien spielen sehen, v.a. was organisation und spiel gegen den ball betrifft, denn dass sind die grundelemente ihres spiels und selbst in den spielen, in denen wenig nach vorne geht, stimmen sie.

dass ein team nicht immer exakt die selbe leistung abruft ist auch klar, aber im zusammenhang mit deutschland und dem ausscheiden bei den letzten 3 turnieren von "glück" & "tagesform" zu sprechen ist schlicht falsch.
im em finale war man einfach nur unterlegen, bei der wm trat man zu sehr als "kontermannschaft" auf, spielte nicht hoch genug und überließ spanien den ball und gegen italien waren es schlicht taktische fehler... imo also 3 "logische" gründe, dass man es nciht geschafft hat.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
und wie oft wurde die cl in den letzten 10 jahren von einem team gewonnen, dass die besten quoten hatte..?

K.a. kannst dus mir sagen? und wie du dir selber widersprichst. Das ist doch genau mein Punkt. Es gibt viele Anwärter auf nen Titel. Dann gabs 3 Turniere und hier wird davon ausgegangen, das Ger eins davon hätte gewinnen müssen, weil die Qualität so toll ist. Was ne riesen Stichprobe.

Wieviele Spiele gibts pro Turnier? An sich nur 2 wirklich "schwere" Spiele, Halbfinale und Finale. Da kann man nun mal nicht planen oder vorhersehen, wenn wir davon ausgehen dass ein Teil der Teams auf dem gleichen Niveau ist.

Ich seh nirgends den zwingenden Punkt, dass Ger die EM/WM gewinnen muss. Wir gehören zu den Teams, die sie gewinnen könnten/ meinetwegen sollten. Und klar, wenn man die wichtigen Spiel verkackt, gewinnt man nicht. Welch Überaschung. Ich kann nicht hellsehen und wissen, ob ohne Jogi gewonnen worden wäre, oder ob ohne Jogi eventuel in der Vorrunde Schluss gewesen wäre oder ganz was anderes passiert wäre.

Anscheind kann das ein großer Teil der Leute hier, der sagt Ger hätte eins der Turnier gewinnen müssen.

Reaktionen
524
Ich wär ja nichtmal zwingend enttäuscht gewesen, wenn wir den Titel nicht geholt hätten. Nur ist es doch ein ziemlich Unterschied, ob man nach einem starken Spiel in der >100. Minute einen von Italien reinkriegt oder ob man von Italien dominiert wird und schon viel Glück hätte haben müssen, um überhaupt in die Verlängerung zu kommen.
Das viele freiwillig ein EM-Halbfinale mit eigener Beteiligung abschalten, dürfte doch ein klares Zeichen sein.

Reaktionen
0
wenn deutschland jetzt seit 4 jahren superduper überfußball spielen würde und dann in knappen, unglücklichen partien 3 mal gegen den späteren wm/em verliert, würde hier auch keiner was sagen. in wirklichkeit ist man aber immer ziemlich chancenlos untergangen und im fall von 2012 nichtmal gegen eine mannschaft die wirklich ganz oben ist.
entweder durchgehend gutspielen oder titel gewinnen, eins davon muss schon sein.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
wat nen Bullshit, das glaubt ihr nicht mal selber. Dann kommen auch alle wieder, dass man in den wichtigen Momenten nicht genug Eier hatte oder die "Siegermentalität" gefehlt hätte". Darüber hinaus, waren dann alle Spiele vorher nix wert, weils ja immer Graupengegner waren.

Reaktionen
0
wat nen Bullshit, das glaubt ihr nicht mal selber. Dann kommen auch alle wieder, dass man in den wichtigen Momenten nicht genug Eier hatte oder die "Siegermentalität" gefehlt hätte". Darüber hinaus, waren dann alle Spiele vorher nix wert, weils ja immer Graupengegner waren.

guck dir halt den thread zur niederlage von bayern an, außer schlemil war da nix von siegermentalität.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Ich find dass die Erwartungshaltung in der Heimat schon ein relevanter Punkt ist. Natürlich erwarten wir alle, mich eingeschlossen, ein gutes Abschneiden bei den Turnieren. Aber bin immer wieder erstaunt wir hoch die Erwartungshaltung hier ist, bzw das ausgeblendet wird, dass es noch andere Teams gibt.

Reaktionen
524
ne nette Art keine Kritik an "sich" (im Sinne von der NM aus der Sicht von Löw & Co) ranzulassen..."die meckern ja eh wenn wir keinen Titel holen, egal wie gut wir waren...schließlich gibt es ja noch andere Teams die so schrecklich gut sind" (schließlich hat man ja mit Schweden, Irland und Österreich in der Quali auch eine Gruppe vor der man sich in acht nehmen muss :rolleyes:), also haben wir eh alles richtig gemacht :top:

Reaktionen
0
Ich find dass die Erwartungshaltung in der Heimat schon ein relevanter Punkt ist. Natürlich erwarten wir alle, mich eingeschlossen, ein gutes Abschneiden bei den Turnieren. Aber bin immer wieder erstaunt wir hoch die Erwartungshaltung hier ist, bzw das ausgeblendet wird, dass es noch andere Teams gibt.
Ich seh da kein problem. Die erwartungshaltung orientiert sich halt an dem, was möglich ist bzw. allgemein für möglich gehalten wird und das ist bei unserer mannschaft nun mal ziemlich viel.
Es ist schlicht so, dass wir uns vor keinem team der welt, außer den spaniern, verstecken brauchen. Wenn man dann sang- und klanglos gegen italiener ausscheidet, die niemand auf der rechnung hatte und die letztlich auch nicht das überteam waren, dann ist enttäuschung doch wohl berechtigt, oder warum nicht?

Und was die beiden niederlagen gegen Spanien angeht, betrachte man nur mal das beispiel Portugals. Die portugiesen waren in den letzten jahren immer eher etwas unter uns anzusiedeln bzw. zuletzt gleichauf.
Trotzdem haben sie sich in ihren zwei ko-spielen gegen Spanien wesentlich besser verkauft als wir und konnten die spanier zeitweise sogar an den rand einer niederlage bringen.
So gegen das beste team der welt aufzutreten ist aller ehren wert und niemand braucht sich dafür entschuldigen. Leider sind wir nicht so gegen Spanien aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.040
Soweit ich mich erinnere gab es 2010 exakt zwei Torchancen: das eine war das Tor von Puyol, das andere der Schuss von Kroos. Chancenlos waren wir da also definitiv nicht.

Die Italiener haben den Spaniern in der Gruppenphase übrigens auch ein 1:1 abgetrotzt, sie also am Rand einer Niederlage gehabt, die "nicht auf der Rechnung" zu haben ist dann ziemlich blind. Klar sind die im Finale untergeganen, aber das kann ganz viele verschiedene Gründe haben. Vielleicht haben sie in der Gruppenphase über ihren Verhältnissen gespielt, vielleicht aber auch im Finale klar darunter? Nach dem Sieg über Deutschland, mit dem wohl auch die Italiener nicht unbedingt gerechnet haben, war für die eventuell ein großes Stück Luft raus, das Finale dann nur noch die Kür.

Da sind natürlich viele "vielleicht"s und "eventuell"s drin, aber daher bin ich da auch, so wie Benrath, eher zurückhaltend was die Emotionalität betrifft.

Reaktionen
255
Ich seh einen großen unterschied zwischen hohe erwartungen haben und zu verlangen, dass man den titel holt. Waren wir in den letzten jahren ein titelkandidat? Ja, sicherlich. Kann man deswegen auch verlangen, dass in diesen jahren ein titel geholt werden MUSS? Auf keinen fall. Und das ist es doch letztendlich, was die meisten leute hier tun, zu hoffen, dass ein titel rausspringt, oder das aufgrund der qualität des teams zu erwarten ist was anderes als das zu verlangen. Checken halt die "nur der titel zählt" homos nicht...

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
ah endlich mal vernüftige Antworten :)

Ist auch das einzige worauf ich hinauswill. Selbst wenn wir die auf dem Papier beste Mannschaft hätten, gewinnt man dadurch nicht zwingend, weils noch so viele unbeeinflussbare Faktoren gibt. Mehr nicht auch nicht weniger.

Reaktionen
0
Ich seh einen großen unterschied zwischen hohe erwartungen haben und zu verlangen, dass man den titel holt.
Dann sind wir uns ja einig. ;)

Dass ein titel zwar ein verständlicher wunsch, aber keine legitime forderung ist, hat ja schon Schweinsteiger ganz richtig festgestellt.

Reaktionen
524
Benrath scheint Heat0rs "es kommt drauf an"-Lektion ja gut verinnerlicht zu haben :D

Reaktionen
524
Ich hau es mal hier rein....mal wieder maximalster Löw-Hass am rise

http://www.rp-online.de/sport/fussb...ungen-anderer-nationen-respektieren-1.3116293

Vielleicht können wir alle aus dem vergangenen Jahr mitnehmen, die Erwartungen an der Realität zu orientieren, nicht an Hoffnungen und Träumen
:mad:

Das passt natürlich wunderbar in seine Loosermentalität und zeigt das sich da wohl auch nix ändern wird :8[:

Meine persönliche Bilanz mache ich außerdem nicht nur an Titeln fest
wie sollte man das auch, wenn man keine Titel holt :rofl2:

Reaktionen
1
dreckspack

ban löw plz

aber sein kumpl futt wird ihm wahrscheinlich noch mit nem rentenvertrag ausstatten

verschwendetes potential - DFB

Oben