Deutsche ProGamer - nennt sie mir und wieso

Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
39
Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein, halte ich vom Progamerstatus Hasuobs gegenüber Tlo für überlegen. Auf inwarcraft gab es irgentwann zwischen 2006-2008 oder so eine Auflistung der Preisgelder die in der Welt so verteilt worden sind. Hasuobs war damals irgentwie auf rang3-5 und durch 2 maligen eps gewinn auch entsprechend hoch. Zu den Allgemeinen Zahlen, Das Team World Elite hat mal ihre Gehälter rausgegeben, veröffentlicht wurden die Zahlen später auf replays.net, falls jemand chinesisch kann, kann er ja versuchen die zahlen wiederzufinden. Die Gehälter damals haben um 50000€/Monat geschwankt. Gut wc3 war zu seinen Topzeiten auch noch erheblich weiter als sc2 jetzt, aber ich denke in naher zukunft sollte sich das wieder angleichen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
lol? 50k an reinem Gehalt ohne Turniersiege/Sponsoring? ich denke nicht ;)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein, halte ich vom Progamerstatus Hasuobs gegenüber Tlo für überlegen. Auf inwarcraft gab es irgentwann zwischen 2006-2008 oder so eine Auflistung der Preisgelder die in der Welt so verteilt worden sind. Hasuobs war damals irgentwie auf rang3-5 und durch 2 maligen eps gewinn auch entsprechend hoch. Zu den Allgemeinen Zahlen, Das Team World Elite hat mal ihre Gehälter rausgegeben, veröffentlicht wurden die Zahlen später auf replays.net, falls jemand chinesisch kann, kann er ja versuchen die zahlen wiederzufinden. Die Gehälter damals haben um 50000€/Monat geschwankt. Gut wc3 war zu seinen Topzeiten auch noch erheblich weiter als sc2 jetzt, aber ich denke in naher zukunft sollte sich das wieder angleichen.

srry, aber dass die leute 50k im monat bekommen haben nur an gehalt, halte ich für total übertrieben und das glaub ich dir ehrlich gesagt au nicht.... da haste sicher irgendwas vertauscht oder so... oder vieleicht waren die 50k auch das gehalt von allen spielern zusammen oder so... ka
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
oder es waren 50k RMB was immer noch knapp 7500 USD wären also gute 6000 EUR ... wobei man da auch prüfen müsste ob nicht von allen zusammen :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lololol 50k im monat :D

nichtmal boxer oder tester haben oder werden jemals so ein monatsgehalt bekommen. geschweige denn von irgendwelchen wc3 graupen :D
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
lololol 50k im monat :D

nichtmal boxer oder tester haben oder werden jemals so ein monatsgehalt bekommen. geschweige denn von irgendwelchen wc3 graupen :D

Er meinte wohl 50000,-/Jahr, hier mal ein beispiel von 2008:

Top WC3-Verdiener 2008

1. SK.Lyn $93,027
2. MYM]Moon $52,221
3. WE.Infi $32,699
4. WE.Sky $30,173
5. MYM]Grubby $29,579
6. mouz.Fly100% $25,159
7. WE.TeD $21,026
8. GG.ToD $20,022

http://www.sk-gaming.com/content/19312-Lyn_Highest_Earner_in_2008
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
da sind doch aber die preisgelder usw. mit drin. und auch nur in us dollar. von 50k GEHALT kann da also keine rede sein.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
50k Boar xD.Niemals verdient so ein "Progamer" so viel Geld in EINEN Monat.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Es sei denn man ist Koreaner und spielt Broodwar... Oder man gewinnt jetzt die GSL. Mit Preisgeldern sollte sowas in Korea locker drin sein.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
vieleicht bild ich mir das nur ein, aber ich dachte, turnier gelder werden von den spielern in einen topf eingezahlt aus dem sie zum teil ihr gehalt lukrieren. natürlich gibt es boni, aber den kompletten gewinn streichen sie nicht ein?
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
moon hat zu seinen bestzeiten 100k USD GEHALT im JAHR bekommen von mYm
da waren preisgelder nicht einberechnet und private sponsoren oder so auch nicht.
semi pro wies die meisten eps spieler spielen lohnt sich mMn während Schul und Studienzeit da man dann schon ordentlich taschengeld am start hat aber neben schule auch viel spielen muss da bleibt bestimmt auch nicht viel zeit für was anderes
wenn man professionell macht, muss man schon wie idra oder so 14h stunden zocken und das lohnt sich bestimmt nur bei ausnahmekönnern, boxer z.B.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
moon hat zu seinen bestzeiten 100k USD GEHALT im JAHR bekommen von mYm
da waren preisgelder nicht einberechnet und private sponsoren oder so auch nicht.
semi pro wies die meisten eps spieler spielen lohnt sich mMn während Schul und Studienzeit da man dann schon ordentlich taschengeld am start hat aber neben schule auch viel spielen muss da bleibt bestimmt auch nicht viel zeit für was anderes
wenn man professionell macht, muss man schon wie idra oder so 14h stunden zocken und das lohnt sich bestimmt nur bei ausnahmekönnern, boxer z.B.

quelle plz. 100k gehalt für wc3 hört sich für mich unrealistisch an.
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
"Es gibt Spezialisten, die mit dem Pokerspiel so viel Geld verdienen, dass sie davon leben können. Das bedeutet, dass diese Spieler über weite Strecken einen Stundengewinn haben, der dem Stundenlohn eines Arbeitnehmers mindestens gleich kommt." [auch aus Wikipedia]

Wie hoch der Glücksfaktor beim Poker ist, ist umstritten, aber im professionellen Bereich soll dieser afaik recht gering sein.

Nur so als Ergänzung und was bei Wiki steht, hat sich ja auch nur irgendwer ausgedacht.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
"Es gibt Spezialisten, die mit dem Pokerspiel so viel Geld verdienen, dass sie davon leben können. Das bedeutet, dass diese Spieler über weite Strecken einen Stundengewinn haben, der dem Stundenlohn eines Arbeitnehmers mindestens gleich kommt." [auch aus Wikipedia]

Wie hoch der Glücksfaktor beim Poker ist, ist umstritten, aber im professionellen Bereich soll dieser afaik recht gering sein.

Nur so als Ergänzung und was bei Wiki steht, hat sich ja auch nur irgendwer ausgedacht.

Die Varianz ist bei Poker extrem hoch, vor allem im mid/highstakes Bereich.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
gott wie geil das hier wieder ist. schreibt jetzt jeder naive, ahnungslose mensch seine ergüsse nieder? ja klar, weil ich mal in asien(!) im urlaub war, weiss ich auch, dass man für ein paar kröten locker in korea abfeiern kann. :rolleyes: und 50.000€ im monat sind natürlich auch nicht zu verachten...

für mich ist bis jetzt auf sc2 bezogen tlo der einzige deutsche progamer. er wohnt in einem clanhaus in seoul und konzentriert sich dort wohl mehr oder weniger nur auf sc2.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
http://www.fragster.de/artikel/1542...bs-insgesamt-rund-50000-euro-eingenommen_wc3/

Das wird Dein letztes großes WC3-Turnier sein. Was schätzt Du, wie viel Geld Du insgesamt eingenommen hast?

HasuObs: Ich weiß, dass ich in meinen Turbo-Gamer-Jahren, also in der Zeit, in der ich nur gezockt habe, 22.000 Euro nur durch Preisgelder verdient habe. Das liegt halt alles ein wenig zurück, darum weiß ich es nicht ganz genau.

Was würdest Du schätzen? 50.000 oder eher 60.000 Euro?

HasuObs: Ungefähr 50.000.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
wie gesagt, dass ist viel hasuobs studiert oder so und wohnt bestimmt bei seiner mutter oder mit seiner freundin der hat denk ich mal nicht so hohe ausgaben
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Insgesamt, so schätzt er, hat er in den Jahren 50.000 Euro eingenommen.

nicht in einem sondern in mehreren ... in wievielen? in mehr wie 2? dann ist es aber ein sehr niedriger lohn
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Progamer offiziell Erklärung = Spieler der damit seinen Lebensunterhalt finanziert.

Progamer inoffizielle Erklärung = Leute die ein Spiel einfach verdammt gut draufhaben.

Ganz ehrlich Leute, wenn wir von wirklichen Progamern reden wollen, dann müssen wir einfach richtung Asien, genauer Korea schauen. Es geht dabei nicht _nur_ um den Fakt, dass die Leute damit ordentlich Asche verdienen. Es geht darum, wie professionell das alles dort aufgebaut ist.

Teams mit eigenen Häusern, Coaches, Trainingszeiten, Auftritte bei Events, im Fernsehen, Management, Sponsoring, der Dachverband der Kespa, alleine die Tatsache, dass man eine rechtliche Bestätigung brauch (die Progamer Lizenz) damit man sich überhaupt Progamer schimpfen darf. Das ist fast soweit wie bei uns die Sache mit staatlich anerkannten Ausbildungsberufen.

Geht man aber in der westlichen Welt hin und spricht "Progamer" aus, dann meint man damit auch einfach die Leute, die vielleicht im "echten" Leben was anderes sind, Studenten, Schüler, ka, aber sich durch das Zocken noch was nebenbei verdienen.

Ich würde einen Hasuobs als Progamer bezeichnen, genauso wie einen Socke oder TLO. Aber ich würde auch einen Darkforce oder Naruto als Progamer bezeichnen.
Aus koreanischer und somit schon fast aus "offizieller" Sicht, ist das wohl eher lächerlich.

Warum das ganze überhaupt so schwer zu definieren ist?
Weil wir einfach was Esport angeht, den Koris gut und gerne 5-10 Jahre hinterher hängen.
Schauen wir doch einfach, wie sich die ganze Sache entwickelt.
 
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
"Es gibt Spezialisten, die mit dem Pokerspiel so viel Geld verdienen, dass sie davon leben können. Das bedeutet, dass diese Spieler über weite Strecken einen Stundengewinn haben, der dem Stundenlohn eines Arbeitnehmers mindestens gleich kommt." [auch aus Wikipedia]

Wie hoch der Glücksfaktor beim Poker ist, ist umstritten, aber im professionellen Bereich soll dieser afaik recht gering sein.

Nur so als Ergänzung und was bei Wiki steht, hat sich ja auch nur irgendwer ausgedacht.

:D :D :D :D mmd
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Diese "gehalt" liste von sk-gaming bezieht sich doch rein auf turnier preisgelder.

quelle plz. 100k gehalt für wc3 hört sich für mich unrealistisch an.

http://www.fragster.de/kurzmeldung/3254/moon-zu-wemadefox-mit-16000-euro-gehalt/comments/

16k/monat für moon bei wemadefox

http://www.gamestar.de/spiele/warcraft-3-reign-of-chaos/news/warcraft_3,33834,1954626.html

hier sagen sie ~450 000 Dollar für 3 jahre, also über 100k im jahr.

€€: ok ich war zu langsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
ich z.b. bin ein progamer vor dem herren. ich rule so ziemlich jeden shizzle.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Ich müßte jetzt lügen, aber meine noch zu wissen das iLoVeOoV einen Vertrag über geschätzte 360k $ angeboten bekommen hat von SKT1 (weiß aber nicht mehr, ob das ein Jahresgehalt war oder über mehrere Jahre). Vielleicht können die Korea Kenner dazu genaueres sagen (find grad im newsarchiv und Google nichts dazu).

Von daher wäre es bestimmt nicht überraschend, wenn Moon ca 100k als reines Gehalt bekommen sollte.

Edit: Ah sehe ich war zu langsam. Wundert mich aber das Nada mit 520k auf Platz 1 ist. Echt heftig...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich müßte jetzt lügen, aber meine noch zu wissen das iLoVeOoV einen Vertrag über geschätzte 360k $ angeboten bekommen hat von SKT1 (weiß aber nicht mehr, ob das ein Jahresgehalt war oder über mehrere Jahre). Vielleicht können die Korea Kenner dazu genaueres sagen (find grad im newsarchiv und Google nichts dazu).

Von daher wäre es bestimmt nicht überraschend, wenn Moon ca 100k als reines Gehalt bekommen sollte.

Edit: Ah sehe ich war zu langsam. Wundert mich aber das Nada mit 520k auf Platz 1 ist. Echt heftig...

die liste ist schon alt, jaedong zb. bekommt wahrscheinlich sogar noch mehr, würd ich mal vermuten.

Und Nada hatte doch afaik 600k über 3 jahre?

also 200k/jahr.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich weiß nicht.. solange non offizielle pro gamer, pro gamer schlagen koennen, ist es mir recht wenn man sie beide pro gamer nennt..

mir ist es eigentlich ziemlich egal wieviel wer verdient, solange er leistung bringt.. und wenn er das tut, dann ist er für mich nen pr0 :P
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
ich weiß nicht.. solange non offizielle pro gamer, pro gamer schlagen koennen, ist es mir recht wenn man sie beide pro gamer nennt..

mir ist es eigentlich ziemlich egal wieviel wer verdient, solange er leistung bringt.. und wenn er das tut, dann ist er für mich nen pr0 :P

Warst du auf irgendner gepanschten Droge als du das verfasst hast?
 
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
7
Reaktionen
0
"... und da ist einfach nur der ein profi, der von dem was er tut lebt. (finanziell!)

eine sportlerin, die olympisches gold ( 2008 ) gewonnen hat und auch vorher recht erfolgreich war bzw immer noch ist (weltcupsieg 2010, em 2010 3 medallien (s,g,s) ) ist also kein "profi" , weil sie davon nicht leben kann? da gefällt mir die wikipedia-defintion irgendwie besser. ;)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wikipedia-definition?

"Sportler, die ihre Einkünfte in der Hauptsache aus ihrer Sportart beziehen, werden als Berufssportler, kurz (umgangssprachlich) Profisportler bzw. Profi oder Pro genannt. So gibt es Fußballprofis (siehe Profifußball), Tennisprofis usw. (siehe Profisport)."
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Profi

und ich würde auch sagen, nein sie ist kein profi, wenn sie denn nicht davon leben kann. vorallem ist ein olympiasieg da ein äußerst schlechtes beispiel, da eine olympiamedaille bis vor wenigen jahrzehnten sogar bedeutete, dass man KEIN profi war, da man sonst nicht hätte teilnehmen dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben