TLO dürft der einzige sein der sich wirklich so nennen kann?
Socke nicht? ^^
Und naruto, der noch iwo bei der telekom was macht ist deshalb kein progamer?
Am besten mit so nem thread immer noch ne definition von progamer abgehebn.
Ja.
Wobei kA was/ob Socke was nebenbei macht.
Ein Progamer verdient schlicht seine Brötchen mitm Spielen, also ists relativ einfach zu sagen was ein Progamer ist... Schlicht jemand der seine Brötchen mit Gamen verdient.
ey ich hab auch mal 300 eur für nen foto bekommen das in ner zeitung abgebildet wurde, darum bin ich noch lange kein model
und nein mir gehts um beides ... geld und skill ... ich denke auch progamer sind die leute die ihren monatlichen unterhalt damit finanzieren können, dass sie spielen. so wie dimaga das bereits gesagt hat, man erwartet erfolge (siege) von ihm, dafür kriegt er sein geld, völlig egal ob er zerg, terran oder protoss spielt. Sein Arbeitgeber (mTw) bezahlt ihn dafür, dass er auf turnieren abräumt etc und ich bin ehrlich dass man da auch differenzieren muss. mit sicherheit ist es für leute in korea einfacher "progamer" zu sein als in Europa oder amerika. Deshalb glaube ich auch das idra nach korea gegangen ist ... da kannste halt für 30 eur im monat leben wie gott in frankreich
in deutschland / europa wirds da schon schwerer wirklich progamer zu sein
in Korea kannste ja wohl locker mit paar Kröten auskommen. Hab mal Urlaub in asien gemacht da kriegste ja alles hinterhergeworfen. 5 Sterne Hotel hat da umgerechnet 15 Eur gekostet / übernachtung
also bei socke sind also seit beginn der Beta ganze 1.150$ (~850 EUR?) rausgekommen. gerechnet auf einen Zeitraum von ehmmmmm ka 4 Monate? sorry das ist nichtmals Hartz IV
TLO schaut da schon was solider aus mit grob gerechnet 1800 eur aber auch verteilt auf mindestens 4 Monate
das ist für mich definitiv kein progaming. weiß nicht was bei den einzelnen noch von den sponsoren kommt z.b. TL.net etc aber alleine von spielen lässt sich davon also nicht leben
es hat nichts damit zu tun, ob einer 24/7 sc2 zockt. Nur weil irgendnen hartz 4 empfänger nichts anderes zu tun hat als sc2 zu zocken ist er noch lange kein progamer.
Progamer = Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Sc2. Und das bedeutet nicht, dass man 1x in 2 monaten 100€ gewinnt, sondern, dass man wirklich nur von dem geld was man fürs SC2 zocken bekommt leben kann.
Somit ist wohl aller höchstens TLO momentan "Progamer" von den deutschen.... da er ja anscheinend seinen kompletten koreaaufenthalt bezahlt bekommt, und wohl sonst kein weiteres einkommen hat.
Alle anderen sind nichts weiter wie amateure, wie beim fußball halt... beim fußball bekommste au in der bezirksliga schon bissl geld, das reicht aber lange nicht zum leben und somit werden die spieler dort au zu recht: "amateure" genannt... genau wie hasuobs, usw..
bei socke hab ich kein plan, aber ich vermute eher nicht, dass er nur von dem geld was er fürs sc2 zocken bekommt leben kann...
edit: @sportsman: Es gibt unterschiede in asien, und in südkorea zu leben ist sicher 100x teurer, wie z.b. in thailand oder wo au immer. Da kriegste sicher kein 5 sterne hotel für 15€/nacht. Glaube die haben da schon annährend westeuropäische verhältnise was gehälter angeht.
also die Korea University (www.korea.edu) und die Seoul National University (http://snu.ac.kr/) geben die Lebenshaltungskosten mit ca 700-800 EUR (inkl Unterkunft) an. Die Unis sind in Seoul und dort sind die Lebenshaltungskosten wohl auch höher als aufm Land. Also mit sicherheit kann man in Korea für 300-400 eur Leben inklusive Unterkunft
nichts desto trotz frage ich mich welchen anreiz man hat "progamer" zu sein oder zu werden. ich bezweifel, dass die Teams tausende von Euros beisteuern zu den Preisgeldern. wenn ich mir überlege das man das geld in deutschland ja auch noch versteuern muss etc. ich glaube nicht, dass es sich mTw leisten kann seinen spielen wie naruto oder ka was 2200 eur brutto zu zahlen damit sie am ende weingstens auf knapp 1000 eur netto kommen, was man ja in deutschland als single so zum leben braucht.
Sorry aber bist du strunzdämlich komplett Asien über einen Kamm zu scheren?in Korea kannste ja wohl locker mit paar Kröten auskommen. Hab mal Urlaub in asien gemacht
Kann man in Deutschland auch.also die Korea University (www.korea.edu) und die Seoul National University (http://snu.ac.kr/) geben die Lebenshaltungskosten mit ca 700-800 EUR (inkl Unterkunft) an. Die Unis sind in Seoul und dort sind die Lebenshaltungskosten wohl auch höher als aufm Land. Also mit sicherheit kann man in Korea für 300-400 eur Leben inklusive Unterkunft
Deshalb glaube ich auch das idra nach korea gegangen ist ... da kannste halt für 30 eur im monat leben wie gott in frankreich
@Cola
Ne, du bist Student.
Was SC2 angeht bist du schlicht und einfach Amateur auch wenn evtl. bissl Geld dabei rausschaut.
Was für ein absoluter Schwachsinn.
Zum Thema: TLO ist der einzige wirkliche progamer mMn, alle anderen verdienen nicht ihren kompletten Lebensunterhalt mit SC2.
Wenn ich Cola nun mit 1k € im Monat sponsorn würde, wäre er dann
a) Student?
b) ProGamer?
^_^.
Ich denke es ist irrelevant, was man so macht.
Ich hab mir mein Studium mit Pokern finanziert.
War aber kein Pokerpor, obwohl ich mir da meinen Lebensunterhalt verdient hab. Und das einfacher als mit Nebenjobs.
Aber ich denke, dass weltweit gesehen die Pokerszene doch professioneller ist als die Gamingszene, weshalb die Grenze zwischen "'Semipro oder Amateur" zu "Pro" deutlicher ist.
Für mich sind im Gamingbereich Menschen ProGamer, welche a) erfolgreich spielen und b) damit wie auch immer Geld verdienen, und c) ein gewisses Grundtalent besitzen.
Das wichtigste ist aber die Einstellung - sehe ich es nur als Hobby an, oder bin ich bereit Zeit in Theorie und Praxis zu investieren und mich spielerisch auch durch Trainings zu verbessern?
Oder mach ich nur die Kiste an, und Zock drauf los?
Wenn ich in Liga X Fussball spiele erhalt ich evtl. auch Kohle dafür, bin deswegen aber noch lang nicht Fussballprofi.
Wenn ich in Liga X Fussball spiele erhalt ich evtl. auch Kohle dafür, bin deswegen aber noch lang nicht Fussballprofi.
also hier in Deutschland ist der maximale Bafögsatz (zumindest für Einzelnpersonen, mit Kindern gibts sicher noch was drauf) bei ~650€aber dennoch ist es dort wohl im schnitt günstiger als hier in deutschland. wie gesagt die unis rechnen mit lebenshaltungskosten von 700-800 eur pro monat in seoul ... da hast du aber unterkunft, verpflegung etc alles mit drin ...
Also ich würde sagen jemand der mal durch ein Tunier oder whatever zusäztlich an ein paar Kröten gekommen ist (Cola) ist lange noch kein ProGamer. Man ist ein guter Spieler der sich von der Masse abhebt, weiter nichts.
Wenn man sich aber beispielsweise TLO ansieht, dann ist es doch deutlich das er ProGamer ist. Er wird von Team Liquid und anderen Firmen gesponsert und lebt in einem Südkoreanischen _ Pro Gaming House _. Eindeutiger gehts doch eigentlich garnicht mehr. Er lebt nur vom "zocken". Wies mit Leuten wie Socke aussieht weiß ich nicht, ich denke er verdient sich zusätzlich eben ein paar Kröten, aber das er sehr hohe Sponsorengelder erhält bezweifle ich da er ja bis jetzt auch nur kleine Tuniere (meines Wissens) wirklich gewonnen hat. (Auf den IEM hab ich ihn zumindest im späteren Verlauf nicht gesehen).
Es gibt ja quasi nur 2 arten von Spielern:
Den Casual
und den Pro.
ich wollte ja auch nur deine "700-800€" in Frage stellen...denn normalerweise würd ich bei einer Uni eher eine Angabe im "Bafög-Bereich" erwarten, als etwas im Bereich eines durchschnittlichen Arbeitnehmersich finde man sollte hartz IV oder Bafög nicht als vergleichszahl heranziehen. das hat zwar nichts mitm thema zu tun sonder ndriftet eher in richtung sozialpolitik ab aber ich finde es gut dass hartz iv nicht wirklich den "normalen" lebenshaltungskosten entspricht. natürlich müssen die leute mit hartz iv oder bafög sparen, ist aber auch richtig denn es soll ja der anreiz einer normalen tätigkeit geschaffen werden und nicht ewig auf kosten von papa staat zu leben. darum müssen die hartz iv sätze etc oimmer unter den wohl tatsächlich normalen lebenshaltungskosten sein ... genug um "gerade so" zu leben ... aber eben nicht genug um "gut" zu leben
und da müsste es meiner meinung nach noch etwas weniger sein, aber wie gesagt anderes thema und offtopic
ra studiert mit 29? und ist erster der ladder europe?habe eigentlcih eine ähnliche definition wie du, das problem ist halt, das progamer "professional gamer" heißen soll.
Nun ist halt einfach die frage ob man professionell als "gegen bezahlung" oder als "fachmännisch" ansehen will - wobei gegen bezahlung ja auch einige mehr als TLO spielen ^^
White-ra bezeichnet sich als progamer und sagt er lebt davon - trotzdem studiert er - ist er auch kein progamer?
Könnte man jetzt ewig so weiter machen ^^
Jo weil fußball profi halt auch ein begriff mit fester bedeutung ist.
gleichzeitig würdest du ja aber wohl trotzdem von dir sagen, das du professionell fußball spielst?
Oder denkste so jemand würde sagen hobbymäßig fußball zu spielen?
ra studiert mit 29? und ist erster der ladder europe?