Deutsche ProGamer - nennt sie mir und wieso

Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Ja wie der Titel bereits sagt ... nennt mir die Deutschen Progamer und wieso sie es eurer Meinung nach sind.

bin mal gespannt auf eure antworten :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
TLO dürft der einzige sein der sich wirklich so nennen kann?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
TLO dürft der einzige sein der sich wirklich so nennen kann?

Socke nicht? ^^

Frage ist halt wie immer - was ist ein progamer?
soweit ich weiß macht insolence auch nichts anderes als zocken zur zeit - man könnte sagen er ist arbeitslos - oder man könnte ihn als progamer bezeichnen.

Und naruto, der noch iwo bei der telekom was macht ist deshalb kein progamer?
Am besten mit so nem thread immer noch ne definition von progamer abgehebn.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Socke nicht? ^^


Und naruto, der noch iwo bei der telekom was macht ist deshalb kein progamer?
Am besten mit so nem thread immer noch ne definition von progamer abgehebn.

Ja.

Wobei kA was/ob Socke was nebenbei macht.

Ein Progamer verdient schlicht seine Brötchen mitm Spielen, also ists relativ einfach zu sagen was ein Progamer ist... Schlicht jemand der seine Brötchen mit Gamen verdient.
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
ProGamer ist ja nix andres als ein professioneller Gamer, also mal die Definition von Profi bei Wikipedia gesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Profi
Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
Der Begriff Professionalität, vor allem das Adjektiv professionell, wird auch als Kennzeichnung der Art der Ausübung einer Tätigkeit verwendet, vielfach unabhängig davon, ob dies gegen Bezahlung geschieht.


Also gehts laut Wikipedia nur ums Geld, und solang uns keiner sagt was er verdient wirst es schwer definieren können
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ja darauf wollte ich ja dann hinaus

denn meiner meinung nach gibt es keine deutschen pro gamer darum hätte es mich interessiert wie ihr die sache seht und vor allem was ihr als argumentation heranzieht, um eben diese eine person progamer zu nennen.

vor allem frage ich mich: sind unsere deutschen spieler wirklich gut? schaut man mal in die ladder dümpeln fast alle mit einer winratio von maximal knapp 60% rum. Socke ist der einzige der mit 67% etwas herausragt. Was unterscheidet die also z.b. von mir, außer das sie 300 spiele mehr gespielt haben und deshalb mehr punkte in der ladder? klar ist das system der ladder ja anscheinend so, dass man in der regel immer gegen gleich gute spielt, vielleicht erklärt das auch dass unsere Deutschen in der Ladder eher Mittelmaß sind. Bei Spielern wie huk und co klappt das nicht, die haben fast ne winratio von 80% und dürfen sich meiner meinung nach zu recht progamer nennen, denn es gibt kaum spieler die besser sind. Die sieht man ja auch auf den großen Turnieren, die Deutschen schaffen es doch maximal in die EPS quali und ich behaupte einfach mal das auch nur weil nur Leute teilnehmen dürfen die halt in Deutschland wohnen. Auf internationalen Turnieren sehen unsere besten Deutschen meiner Meinung nach kein Land, darum bin ich auf TLOs auftritt in Korea gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ja.

Wobei kA was/ob Socke was nebenbei macht.

Ein Progamer verdient schlicht seine Brötchen mitm Spielen, also ists relativ einfach zu sagen was ein Progamer ist... Schlicht jemand der seine Brötchen mit Gamen verdient.

ich studiere - verdiene also nix.
Habe jetzt durch sc2cl geld verdient mit sc2 - bin also ein progamer :elefant::elefant::elefant:

was schließen wir daraus?

wenn man progamer so definiert ist die frage danach wer ein progamer ist völlig sinnlos.
Man will wohl eher wissen welcher die besten spieler sind?

Für mich wären das:

Socke, TLO - wohl zur zeit definitiv die besten (erfolgreichsten) deutschen spieler.

Dicht gefolgt von leuten wie Goody, Darkforce und Hasuobs.

€: sportsman, Socke hat doch den dritten platz gemacht bei irgend nem ami turnier - würde das durchaus als internationalen verglecih ansehen ~~

€€: auf gosugamers.net kannste dir doch bei den spielern ihre erfolge ansehen, da siehste ja was die deutschen bisher erreicht haben.

Bei socke steht da folgendes:

3rd place MLG Raleigh 2010 | 1.000$
1st place Go4SC2 Cup #30 | 100€
2nd place GosuCup EU Qualifier #1
1st place EU Craft Cup #3 | 50$
3rd place Go4SC2 Cup #28
2nd place ZOTAC Cup #17
2nd place Go4SC2 Cup #26
2nd place ZOTAC Cup #15 (BETA)
2nd place Go4SC2 Cup #20 (BETA)
3rd place Go4SC2 Cup #15 (BETA)
3rd place Go4SC2 Cup #14 (BETA)
1st place Go4SC2 Cup #10 (BETA)
2nd place Go4SC2 Cup #4 (BETA)
2nd place Go4SC2 Cup #1 (BETA)

Bei TLO:

5th-8th place IEM Global Challenge | 600$
Winner of TLO vs. White-Ra Show-Rematch (BETA) 50€
2nd place GLHF.it Invitational (BETA)
2nd place Go4SC2 Cup Finals May (BETA)
2nd place PLU.CN Kaspersky Cup (BETA) 6000 RMB
4th place Altitude TL Invitational (BETA) 100$
3rd place Go4SC2 Cup #16 (BETA)
1st place ZOTAC Cup #12 (BETA) 100€
1st place Go4SC2 Cup #11 (BETA) 100€
1st place Go4SC2 Cup #7 (BETA) 100€
2nd place TL Invitational TeamLiquid Invitational (BETA) 150$
1st place ESL Night Cup #1 (BETA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ey ich hab auch mal 300 eur für nen foto bekommen das in ner zeitung abgebildet wurde, darum bin ich noch lange kein model :D

und nein mir gehts um beides ... geld und skill ... ich denke auch progamer sind die leute die ihren monatlichen unterhalt damit finanzieren können, dass sie spielen. so wie dimaga das bereits gesagt hat, man erwartet erfolge (siege) von ihm, dafür kriegt er sein geld, völlig egal ob er zerg, terran oder protoss spielt. Sein Arbeitgeber (mTw) bezahlt ihn dafür, dass er auf turnieren abräumt etc und ich bin ehrlich dass man da auch differenzieren muss. mit sicherheit ist es für leute in korea einfacher "progamer" zu sein als in Europa oder amerika. Deshalb glaube ich auch das idra nach korea gegangen ist ... da kannste halt für 30 eur im monat leben wie gott in frankreich
in deutschland / europa wirds da schon schwerer wirklich progamer zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
@Cola

Ne, du bist Student.

Was SC2 angeht bist du schlicht und einfach Amateur auch wenn evtl. bissl Geld dabei rausschaut.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ey ich hab auch mal 300 eur für nen foto bekommen das in ner zeitung abgebildet wurde, darum bin ich noch lange kein model :D

und nein mir gehts um beides ... geld und skill ... ich denke auch progamer sind die leute die ihren monatlichen unterhalt damit finanzieren können, dass sie spielen. so wie dimaga das bereits gesagt hat, man erwartet erfolge (siege) von ihm, dafür kriegt er sein geld, völlig egal ob er zerg, terran oder protoss spielt. Sein Arbeitgeber (mTw) bezahlt ihn dafür, dass er auf turnieren abräumt etc und ich bin ehrlich dass man da auch differenzieren muss. mit sicherheit ist es für leute in korea einfacher "progamer" zu sein als in Europa oder amerika. Deshalb glaube ich auch das idra nach korea gegangen ist ... da kannste halt für 30 eur im monat leben wie gott in frankreich
in deutschland / europa wirds da schon schwerer wirklich progamer zu sein

Nein, du kannst in korea nicht für 30 euro im monat leben wie gott in frankreich - eher mit 10 000 euro im monat.

und wenns um geld geht bei der definition - was sind dann leute die unter vertrag spielen und geld bekommen, aber noch nen anderen job haben?

Ich würde mich natürlcih nie als progamer ansehen, aber ich verdiene doch meine brötchen mit sc2 ... :elefant:

Andererseits müsstet ihr insolence ja wie gesagt nicht als arbeitslosen ansehen sondern als progamer - er macht halt sonst nichts.

die definition hinkt halt an allen stellen.

wenn wir uns auf "jemand der fulltime starcraft 2 spielt und davon gut leben kann" einigen, dann ist wohl TLO der einzige.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
in Korea kannste ja wohl locker mit paar Kröten auskommen. Hab mal Urlaub in asien gemacht da kriegste ja alles hinterhergeworfen. 5 Sterne Hotel hat da umgerechnet 15 Eur gekostet / übernachtung

also bei socke sind also seit beginn der Beta ganze 1.150$ (~850 EUR?) rausgekommen. gerechnet auf einen Zeitraum von ehmmmmm ka 4 Monate? sorry das ist nichtmals Hartz IV

TLO schaut da schon was solider aus mit grob gerechnet 1800 eur aber auch verteilt auf mindestens 4 Monate

das ist für mich definitiv kein progaming. weiß nicht was bei den einzelnen noch von den sponsoren kommt z.b. TL.net etc aber alleine von spielen lässt sich davon also nicht leben
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
es hat nichts damit zu tun, ob einer 24/7 sc2 zockt. Nur weil irgendnen hartz 4 empfänger nichts anderes zu tun hat als sc2 zu zocken ist er noch lange kein progamer.

Progamer = Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Sc2. Und das bedeutet nicht, dass man 1x in 2 monaten 100€ gewinnt, sondern, dass man wirklich nur von dem geld was man fürs SC2 zocken bekommt leben kann.

Somit ist wohl aller höchstens TLO momentan "Progamer" von den deutschen.... da er ja anscheinend seinen kompletten koreaaufenthalt bezahlt bekommt, und wohl sonst kein weiteres einkommen hat.

Alle anderen sind nichts weiter wie amateure, wie beim fußball halt... beim fußball bekommste au in der bezirksliga schon bissl geld, das reicht aber lange nicht zum leben und somit werden die spieler dort au zu recht: "amateure" genannt... genau wie hasuobs, usw..

bei socke hab ich kein plan, aber ich vermute eher nicht, dass er nur von dem geld was er fürs sc2 zocken bekommt leben kann...

edit: @sportsman: Es gibt unterschiede in asien, und in südkorea zu leben ist sicher 100x teurer, wie z.b. in thailand oder wo au immer. Da kriegste sicher kein 5 sterne hotel für 15€/nacht. Glaube die haben da schon annährend westeuropäische verhältnise was gehälter angeht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
in Korea kannste ja wohl locker mit paar Kröten auskommen. Hab mal Urlaub in asien gemacht da kriegste ja alles hinterhergeworfen. 5 Sterne Hotel hat da umgerechnet 15 Eur gekostet / übernachtung

also bei socke sind also seit beginn der Beta ganze 1.150$ (~850 EUR?) rausgekommen. gerechnet auf einen Zeitraum von ehmmmmm ka 4 Monate? sorry das ist nichtmals Hartz IV

TLO schaut da schon was solider aus mit grob gerechnet 1800 eur aber auch verteilt auf mindestens 4 Monate

das ist für mich definitiv kein progaming. weiß nicht was bei den einzelnen noch von den sponsoren kommt z.b. TL.net etc aber alleine von spielen lässt sich davon also nicht leben

was laberst du für nen müll?

Muss mich grade zwingen nicht mehr zu schreiben, aber ich versuchs mal.

TLO (und wohl auch socke) bekommen noch von ihren sponsoren geld, und ob auf gosugamers wirklich alles was sie gewonnen haben eingetragen ist weiß man nicht.

TLO wird von teamliquid sicherlich einiges an geld und support bekommen (hallo, sie fliegen nach korea und leben dort !?) und auch von dem besitzer von Irip bekommt er zb. unterstützung.

Bei tlo werden es sicher mehrere hundert euro, eher mehr, sein die er pro monat als gehalt bekommt.

Und was "besseres" gibt es halt nicht in deutschland - wieso fragst du überhaupt?
Es gibt keine progamer in deutschland, deine frage ist hiermit beantwortet.

PS: deine aussagen zu korea (oder wie du es nennst "asien") kann ich einfach nicht weiter kommentieren ...

es hat nichts damit zu tun, ob einer 24/7 sc2 zockt. Nur weil irgendnen hartz 4 empfänger nichts anderes zu tun hat als sc2 zu zocken ist er noch lange kein progamer.

Progamer = Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Sc2. Und das bedeutet nicht, dass man 1x in 2 monaten 100€ gewinnt, sondern, dass man wirklich nur von dem geld was man fürs SC2 zocken bekommt leben kann.

Somit ist wohl aller höchstens TLO momentan "Progamer" von den deutschen.... da er ja anscheinend seinen kompletten koreaaufenthalt bezahlt bekommt, und wohl sonst kein weiteres einkommen hat.

Alle anderen sind nichts weiter wie amateure, wie beim fußball halt... beim fußball bekommste au in der bezirksliga schon bissl geld, das reicht aber lange nicht zum leben und somit werden die spieler dort au zu recht: "amateure" genannt... genau wie hasuobs, usw..

bei socke hab ich kein plan, aber ich vermute eher nicht, dass er nur von dem geld was er fürs sc2 zocken bekommt leben kann...

edit: @sportsman: Es gibt unterschiede in asien, und in südkorea zu leben ist sicher 100x teurer, wie z.b. in thailand oder wo au immer. Da kriegste sicher kein 5 sterne hotel für 15€/nacht. Glaube die haben da schon annährend westeuropäische verhältnise was gehälter angeht.

Jo, dann ist tlo der einzige - dafür musste man aber nun wirklich keinen thread erstellen.

PS: südkorea befindet sich was human development index angeht auf platz 26 aller staaten und ist somit weit vor jedem osteuropäischen und asiatischem land (außer japan und Singapur)

vom bruttoinlandsprodukt her stehen sie auch recht gut dar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
also die Korea University (www.korea.edu) und die Seoul National University (http://snu.ac.kr/) geben die Lebenshaltungskosten mit ca 700-800 EUR (inkl Unterkunft) an. Die Unis sind in Seoul und dort sind die Lebenshaltungskosten wohl auch höher als aufm Land. Also mit sicherheit kann man in Korea für 300-400 eur Leben inklusive Unterkunft

nichts desto trotz frage ich mich welchen anreiz man hat "progamer" zu sein oder zu werden. ich bezweifel, dass die Teams tausende von Euros beisteuern zu den Preisgeldern. wenn ich mir überlege das man das geld in deutschland ja auch noch versteuern muss etc. ich glaube nicht, dass es sich mTw leisten kann seinen spielen wie naruto oder ka was 2200 eur brutto zu zahlen damit sie am ende weingstens auf knapp 1000 eur netto kommen, was man ja in deutschland als single so zum leben braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Gehts hier jetzt um PGs oder um Lebenshaltungskosten in Fernost? Oo

Solange nicht die Sponsoren ihre Lohnbücher offenlegen, wird diese Diskussion ohnehin keine Früchte tragen, da diese Gelder bei nahezu allen Gamern das überwiegen dürfen, was diese über ausgelobte Preisgelder verdienen...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also die Korea University (www.korea.edu) und die Seoul National University (http://snu.ac.kr/) geben die Lebenshaltungskosten mit ca 700-800 EUR (inkl Unterkunft) an. Die Unis sind in Seoul und dort sind die Lebenshaltungskosten wohl auch höher als aufm Land. Also mit sicherheit kann man in Korea für 300-400 eur Leben inklusive Unterkunft

man kann also für 30 euro im monat leben wie gott in frankreich, danke das du uns aufgeklärt hast :weglol:

ich lebe übrigens momentan von ca. 530 euro im monat (miete etc. nicht abgezogen)

€:
nichts desto trotz frage ich mich welchen anreiz man hat "progamer" zu sein oder zu werden. ich bezweifel, dass die Teams tausende von Euros beisteuern zu den Preisgeldern. wenn ich mir überlege das man das geld in deutschland ja auch noch versteuern muss etc. ich glaube nicht, dass es sich mTw leisten kann seinen spielen wie naruto oder ka was 2200 eur brutto zu zahlen damit sie am ende weingstens auf knapp 1000 eur netto kommen, was man ja in deutschland als single so zum leben braucht.

es gibt doch listen davon was die pros in korea verdienen.
Wenn du nicht grade ein star bist verdienste sehr wenig (wenn du ein star bist allerdings schon recht viel).

Progamer wird wohl kaum jemand wegen geld werden ....

€:

hier habe ich eine alte liste für dich:

http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=83&newsid=65270

Nada verdiente laut dieser liste 600 000 dollar in 3 jahren - also 200 000 im jahr.
Reines gehalt, hinzu kommen natürlich noch turnier gewinne und andere sponsoring einnahmen, etc.

leute wie nada, boxer und co. sind sicherlich sehr wohlhabend falls sie ihr vermögen nicht schon sinnlos verschleudert haben.

€€: achja, mietskosten und kosten für essen etc. werden sie wohl auch keine haben, da sie ja alle in team häusern wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
in Korea kannste ja wohl locker mit paar Kröten auskommen. Hab mal Urlaub in asien gemacht
Sorry aber bist du strunzdämlich komplett Asien über einen Kamm zu scheren?
Seoul, da wo sich das Progaming abspielt, ist nach Moskau die teuerste Stadt der Welt.

also die Korea University (www.korea.edu) und die Seoul National University (http://snu.ac.kr/) geben die Lebenshaltungskosten mit ca 700-800 EUR (inkl Unterkunft) an. Die Unis sind in Seoul und dort sind die Lebenshaltungskosten wohl auch höher als aufm Land. Also mit sicherheit kann man in Korea für 300-400 eur Leben inklusive Unterkunft
Kann man in Deutschland auch.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
30euro im monat....gott... ich dachte so naiv über andere Länder zu urteilen könnten nur bestimmte Amerikaner, aber da wurde ich von Sportsman eines besseren belehrt.
Der ganze Thread ist doch nur reine Provokation^^

Vote für miesester Thread in diesem Monat!
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
434
Reaktionen
0
Man merkt schon das du Mehrheit hier mit Sport herzlich wenig zu tun hat...
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
die frage nach deutschen progamern muss doch wohl erlaubt sein
sehe da jetzt nichts verkehrtes dran und meine aussage, dass man in korea mit 30 eur leben kann wie gott in frankreich war vielleicht bisschen überzogen ... aber dennoch ist es dort wohl im schnitt günstiger als hier in deutschland. wie gesagt die unis rechnen mit lebenshaltungskosten von 700-800 eur pro monat in seoul ... da hast du aber unterkunft, verpflegung etc alles mit drin ... in andere städten sind diese wahrscheinlich noch etwas günstiger als in seoul
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich lebe von 0 Euro im Monat, aber auch nur, weil ich meiner Freundin auf der Tasche liege... :love:

Ne mal im Ernst... gibt meines Wissens nach nur die schon genannten "ProGamer", bzw. diese sind auf dem besten Weg dorthin und haben die Chance von ihrer Profession zu leben.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Deshalb glaube ich auch das idra nach korea gegangen ist ... da kannste halt für 30 eur im monat leben wie gott in frankreich

Was für ein absoluter Schwachsinn.

Zum Thema: TLO ist der einzige wirkliche progamer mMn, alle anderen verdienen nicht ihren kompletten Lebensunterhalt mit SC2.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
oh man leute.
das is hier keine frage mehr, sondern ihr wollt eher abstreiten das es momentan keine "echten" deutschen progamer gibt.
wie cola schon erwähnte verdient tlo durch tuniere und bekommt sponsoren sowie geld von tl, das kann man sehr beruhigt als progamer bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
@Cola

Ne, du bist Student.

Was SC2 angeht bist du schlicht und einfach Amateur auch wenn evtl. bissl Geld dabei rausschaut.

Wenn ich Cola nun mit 1k € im Monat sponsorn würde, wäre er dann

a) Student?

b) ProGamer?

^_^.

Ich denke es ist irrelevant, was man so macht.
Ich hab mir mein Studium mit Pokern finanziert.
War aber kein Pokerpor, obwohl ich mir da meinen Lebensunterhalt verdient hab. Und das einfacher als mit Nebenjobs.
Aber ich denke, dass weltweit gesehen die Pokerszene doch professioneller ist als die Gamingszene, weshalb die Grenze zwischen "'Semipro oder Amateur" zu "Pro" deutlicher ist.

Für mich sind im Gamingbereich Menschen ProGamer, welche a) erfolgreich spielen und b) damit wie auch immer Geld verdienen, und c) ein gewisses Grundtalent besitzen.
Das wichtigste ist aber die Einstellung - sehe ich es nur als Hobby an, oder bin ich bereit Zeit in Theorie und Praxis zu investieren und mich spielerisch auch durch Trainings zu verbessern?
Oder mach ich nur die Kiste an, und Zock drauf los?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wenn ich in Liga X Fussball spiele erhalt ich evtl. auch Kohle dafür, bin deswegen aber noch lang nicht Fussballprofi.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Was für ein absoluter Schwachsinn.

Zum Thema: TLO ist der einzige wirkliche progamer mMn, alle anderen verdienen nicht ihren kompletten Lebensunterhalt mit SC2.

Es gibt ja quasi nur 2 arten von Spielern:

Den Casual
und den Pro.

und damit würden du und Naruto in Kategorie a) fallen.

Machst du ne 3. Untergruppe auf, könntest "SemiPro" mit einpflegen.

Dort werden dann eben Leute miteingerechnet, die Geld durch SC2 verdienen, eventuell Sponsoren haben, aber es fürs "alleinige Lebensunterhaltbestreiten" nicht reicht, bzw. das Geld nicht in gleichem Maße fließt wie bei PGs.

Ist aber auch eigentlich egal - ich würde als "PGs" erstmal alle bezeichnen, die in der EPS mitspielen, weil es für diese weit weg von "Hobby" ist.

Meinetwegen nennt man sie auch SemiPros - wobei das bei DeMuslim ja so denke ich auch nichtmehr stimmen würde, also ist der Übergang da fließend.

Nevertheless würde ich Hasu, TLO und Socke als PG bezeichnen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn ich Cola nun mit 1k € im Monat sponsorn würde, wäre er dann

a) Student?

b) ProGamer?

^_^.

Ich denke es ist irrelevant, was man so macht.
Ich hab mir mein Studium mit Pokern finanziert.
War aber kein Pokerpor, obwohl ich mir da meinen Lebensunterhalt verdient hab. Und das einfacher als mit Nebenjobs.
Aber ich denke, dass weltweit gesehen die Pokerszene doch professioneller ist als die Gamingszene, weshalb die Grenze zwischen "'Semipro oder Amateur" zu "Pro" deutlicher ist.

Für mich sind im Gamingbereich Menschen ProGamer, welche a) erfolgreich spielen und b) damit wie auch immer Geld verdienen, und c) ein gewisses Grundtalent besitzen.
Das wichtigste ist aber die Einstellung - sehe ich es nur als Hobby an, oder bin ich bereit Zeit in Theorie und Praxis zu investieren und mich spielerisch auch durch Trainings zu verbessern?
Oder mach ich nur die Kiste an, und Zock drauf los?

habe eigentlcih eine ähnliche definition wie du, das problem ist halt, das progamer "professional gamer" heißen soll.

Nun ist halt einfach die frage ob man professionell als "gegen bezahlung" oder als "fachmännisch" ansehen will - wobei gegen bezahlung ja auch einige mehr als TLO spielen ^^

White-ra bezeichnet sich als progamer und sagt er lebt davon - trotzdem studiert er - ist er auch kein progamer?

Könnte man jetzt ewig so weiter machen ^^

Wenn ich in Liga X Fussball spiele erhalt ich evtl. auch Kohle dafür, bin deswegen aber noch lang nicht Fussballprofi.

Jo weil fußball profi halt auch ein begriff mit fester bedeutung ist.

gleichzeitig würdest du ja aber wohl trotzdem von dir sagen, das du professionell fußball spielst?

Oder denkste so jemand würde sagen hobbymäßig fußball zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Wenn ich in Liga X Fussball spiele erhalt ich evtl. auch Kohle dafür, bin deswegen aber noch lang nicht Fussballprofi.

Ailton? 6. Liga ^_^.

Ferner ist der Vergleich Esport und Fussball etwas weit hergegriffen, da du im Fussball in der 6. Liga locker Geld verdienst.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Also ich würde sagen jemand der mal durch ein Tunier oder whatever zusäztlich an ein paar Kröten gekommen ist (Cola) ist lange noch kein ProGamer. Man ist ein guter Spieler der sich von der Masse abhebt, weiter nichts.

Wenn man sich aber beispielsweise TLO ansieht, dann ist es doch deutlich das er ProGamer ist. Er wird von Team Liquid und anderen Firmen gesponsert und lebt in einem Südkoreanischen _ Pro Gaming House _. Eindeutiger gehts doch eigentlich garnicht mehr. Er lebt nur vom "zocken". Wies mit Leuten wie Socke aussieht weiß ich nicht, ich denke er verdient sich zusätzlich eben ein paar Kröten, aber das er sehr hohe Sponsorengelder erhält bezweifle ich da er ja bis jetzt auch nur kleine Tuniere (meines Wissens) wirklich gewonnen hat. (Auf den IEM hab ich ihn zumindest im späteren Verlauf nicht gesehen).
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Ich finde, man muss nicht unbedingt Geld in die Frage integrieren ob jemand ein Programer ist.

- Progamer ist für mich jemand, der SC2 nicht mehr ausschließlich zum Spass spielt, sprich, für den es kein Hobby mehr ist, sondern Trainieren und co schon eher Arbeit entsprechen (ob man nun dafür bezahlt wird oder nicht ist erstmal irrelevant).

- Dazu gehört aber auch, dass die Person gut genug ist, auf Turnieren ordentlich mitzuwirken. Nur weil jemand sich 8h lang vor SC2 setzt, ist er kein Programer. Spielt die Person aber auf Turnieren mit, die auch Bedeutung haben und kann da was reißen, dann schon eher. Das muss nicht zwingend der erste Platz sein.



Schwierig wird es bei denen, die früher mal viel traniert haben und sich einen hohen SKill erarbeitet haben und aktuell nur noch ab und zu mitspielen, was aber immer noch reicht um unter den Besten Deutschen zu sein.


Letztlich würde ich die Progamer Frage also eher auf die Einstellung zum Spiel und die Erfolge ausrichten.

Wer nun alles dazu zählt, kann ich nicht beantworten, dass wissen Leute, die mehr mit der Szene zu tun haben, sicherlich besser als ich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
aber dennoch ist es dort wohl im schnitt günstiger als hier in deutschland. wie gesagt die unis rechnen mit lebenshaltungskosten von 700-800 eur pro monat in seoul ... da hast du aber unterkunft, verpflegung etc alles mit drin ...
also hier in Deutschland ist der maximale Bafögsatz (zumindest für Einzelnpersonen, mit Kindern gibts sicher noch was drauf) bei ~650€
natürlich kann man jetzt hin- und herphilosophieren was die Uni Seoul als "normalen Lebensstandard" oder so ansieht...aber aus deiner Zahl abzuleiten, dass man in Korea viel günstiger Leben kann, ist doch etwas gewagt
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Also ich würde sagen jemand der mal durch ein Tunier oder whatever zusäztlich an ein paar Kröten gekommen ist (Cola) ist lange noch kein ProGamer. Man ist ein guter Spieler der sich von der Masse abhebt, weiter nichts.

Wenn man sich aber beispielsweise TLO ansieht, dann ist es doch deutlich das er ProGamer ist. Er wird von Team Liquid und anderen Firmen gesponsert und lebt in einem Südkoreanischen _ Pro Gaming House _. Eindeutiger gehts doch eigentlich garnicht mehr. Er lebt nur vom "zocken". Wies mit Leuten wie Socke aussieht weiß ich nicht, ich denke er verdient sich zusätzlich eben ein paar Kröten, aber das er sehr hohe Sponsorengelder erhält bezweifle ich da er ja bis jetzt auch nur kleine Tuniere (meines Wissens) wirklich gewonnen hat. (Auf den IEM hab ich ihn zumindest im späteren Verlauf nicht gesehen).

Weil Socke nicht zum IEM eingeladen wurde. Da hat man TLO als Liebling der SC2 Spieler und Hasu als Liebling der WC3 Spieler mitgenommen. Dafür ist Socke 3. beim MLG in den USA geworden, da dürfte er das höchste Preisgeld aller Deutschen bisher abgeräumt haben.

Die Sponsorengelder werden (abgesehen von TL) wohl auch stark überschätzt, viel Geld wird aktuell quasi niemand mit SC2 machen, mit nem normalen Job stünden die meisten wahrscheinlich besser dar.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich finde man sollte hartz IV oder Bafög nicht als vergleichszahl heranziehen. das hat zwar nichts mitm thema zu tun sonder ndriftet eher in richtung sozialpolitik ab aber ich finde es gut dass hartz iv nicht wirklich den "normalen" lebenshaltungskosten entspricht. natürlich müssen die leute mit hartz iv oder bafög sparen, ist aber auch richtig denn es soll ja der anreiz einer normalen tätigkeit geschaffen werden und nicht ewig auf kosten von papa staat zu leben. darum müssen die hartz iv sätze etc oimmer unter den wohl tatsächlich normalen lebenshaltungskosten sein ... genug um "gerade so" zu leben ... aber eben nicht genug um "gut" zu leben
und da müsste es meiner meinung nach noch etwas weniger sein, aber wie gesagt anderes thema und offtopic :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ich finde man sollte hartz IV oder Bafög nicht als vergleichszahl heranziehen. das hat zwar nichts mitm thema zu tun sonder ndriftet eher in richtung sozialpolitik ab aber ich finde es gut dass hartz iv nicht wirklich den "normalen" lebenshaltungskosten entspricht. natürlich müssen die leute mit hartz iv oder bafög sparen, ist aber auch richtig denn es soll ja der anreiz einer normalen tätigkeit geschaffen werden und nicht ewig auf kosten von papa staat zu leben. darum müssen die hartz iv sätze etc oimmer unter den wohl tatsächlich normalen lebenshaltungskosten sein ... genug um "gerade so" zu leben ... aber eben nicht genug um "gut" zu leben
und da müsste es meiner meinung nach noch etwas weniger sein, aber wie gesagt anderes thema und offtopic :)
ich wollte ja auch nur deine "700-800€" in Frage stellen...denn normalerweise würd ich bei einer Uni eher eine Angabe im "Bafög-Bereich" erwarten, als etwas im Bereich eines durchschnittlichen Arbeitnehmers
 

Zilver

Guest
habe eigentlcih eine ähnliche definition wie du, das problem ist halt, das progamer "professional gamer" heißen soll.

Nun ist halt einfach die frage ob man professionell als "gegen bezahlung" oder als "fachmännisch" ansehen will - wobei gegen bezahlung ja auch einige mehr als TLO spielen ^^

White-ra bezeichnet sich als progamer und sagt er lebt davon - trotzdem studiert er - ist er auch kein progamer?

Könnte man jetzt ewig so weiter machen ^^



Jo weil fußball profi halt auch ein begriff mit fester bedeutung ist.

gleichzeitig würdest du ja aber wohl trotzdem von dir sagen, das du professionell fußball spielst?

Oder denkste so jemand würde sagen hobbymäßig fußball zu spielen?
ra studiert mit 29? und ist erster der ladder europe?
 
Oben