Deutsche Comedians

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Google n ach esl friday night game Hamburg jaydden mit filly ist vielleicht noch online bei der esl bzw eps. Müsste erste season sein. Oder du fragst zb Naruto oder so. Oder wir skypen wenn du willst. Ich weiß aber nicht was du zu hören erwartest ich bin 26 und lebe seit zwanzig Jahren in Deutschland. Es wäre furchtbar wenn ich nicht perfekt Deutsch sprechen würde.

also ich glaub dir das schon.

trotzdem schade, das video hier funktioniert nicht mehr:
http://archive.tv.esl.eu/de/vod/view/22391

ein paar der comments sind auch witzig
Dieser zweiter caster is ja wohl der größer nerd... lol wie der thermallance ausspricht

oh mann, wie man Jaydden gar nicht zuhören kann, wenn er castet...
ganz und gar nicht angenehm wie er redet ~.~

wie der co-mod immer MASSIV sagt

crap , srsly!

:deliver:

aber ich weiß, dass so trolls in den comments nicht unbedingt immer die schlausten sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

lol also nichts gegen dich, aber du wirst mir verzeihen müssen, wenn mir das von dir wirklich so gar nichts ausmacht. wenn das von jemandem kommt, den ich grds. für gescheit halte, wie zB benrath oder eisen, dann wäre das schon schlimmer :wave:

@ eisen

es geht mir ja nichtmal wirklich um mich und englisch, sondern auch um die situation gastschüler -> deutschland. wie gesagt, ich hatte persönlich in meiner klasse mehrere, die am ende des jahres nicht mehr von uns anderen zu unterscheiden waren sprachlich. das hab ich mir doch nicht eingebildet oder ausgedacht. was hätte ich denn davon?
ich dachte bislang eigentlich auch, dass es soweit common sense ist, dass man bestimmte sprachen relativ "leicht" (bestimmtes talent vorausgesetzt) akzentfrei erlernen kann. als deutscher etwa skandinavische sprachen oder holländisch. und manche halt auch englisch.
die hier anscheinend vertretene meinung, dass man oberhalb des kleinkindalters unmöglich eine andere sprache akzentfrei erlernen kann, war mir bislang zumindest fremd. (mit benraths einschränkung, dass es seiner ansicht nach etwa 2 jahre dauern müsste, kann ich leben. das wird ja ein mittelwert sein, schließt also nicht aus, dass ausnahmetalente es auch schneller hinkriegen)


@nocturn
ich glaube nicht, dass ich angefangen habe persönlich zu werden.

aber ich weiß, dass so trolls in den comments nicht unbedingt immer die schlausten sind.

haha ja mei, esl publikum halt. ich war sicher kein day9, aber so schlecht war ich jetzt auch nicht 8( ogereli sagte mal ich sei der beste deutsche caster, darauf bin ich immernoch sehr stolz :D
(und es gab damals auch noch nicht so viel konkurrenz außer homerj )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
lol also nichts gegen dich, aber du wirst mir verzeihen müssen, wenn mir das von dir wirklich so gar nichts ausmacht. wenn das von jemandem kommt, den ich grds. für gescheit halte, wie zB benrath oder eisen, dann wäre das schon schlimmer :wave:

@ eisen

es geht mir ja nichtmal wirklich um mich und englisch, sondern auch um die situation gastschüler -> deutschland. wie gesagt, ich hatte persönlich in meiner klasse mehrere, die am ende des jahres nicht mehr von uns anderen zu unterscheiden waren sprachlich. das hab ich mir doch nicht eingebildet oder ausgedacht. was hätte ich denn davon?
ich dachte bislang eigentlich auch, dass es soweit common sense ist, dass man bestimmte sprachen relativ "leicht" (bestimmtes talent vorausgesetzt) akzentfrei erlernen kann. als deutscher etwa skandinavische sprachen oder holländisch. und manche halt auch englisch.
die hier anscheinend vertretene meinung, dass man oberhalb des kleinkindalters unmöglich eine andere sprache akzentfrei erlernen kann, war mir bislang zumindest fremd. (mit benraths einschränkung, dass es seiner ansicht nach etwa 2 jahre dauern müsste, kann ich leben. das wird ja ein mittelwert sein, schließt also nicht aus, dass ausnahmetalente es auch schneller hinkriegen)


@nocturn
ich glaube nicht, dass ich angefangen habe persönlich zu werden.



haha ja mei, esl publikum halt. ich war sicher kein day9, aber so schlecht war ich jetzt auch nicht 8( ogereli sagte mal ich sei der beste deutsche caster, darauf bin ich immernoch sehr stolz :D
(und es gab damals auch noch nicht so viel konkurrenz außer homerj )

Schon mal Über Gewöhnung nachgedacht?

Meine Deutschlehrerin kam ursprünglich aus Rumänien und konnte wohl perfekt deutsch was Grammatik und alles anging, aber der Akzent war da. Mir war es aber gar nicht mehr bewusst bis sie eines Tages bei uns zu Hause was auf den AB sprach und ich schockiert war wie hart ihr Akzent eigentlich war.

Gleiche jetzt in der Schweiz für mich sprechen meine Schweizer Kollegen akzentfrei hochdeutsch, weil ich mittlerweile daran gewöhnt bin. Wenn du Sie hören würdest, würdest du sofort denken, dass die nen DIalekt/Akzent haben.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass gewohnheit ein starker faktor ist. Wir analysieren im alltag ja nicht, wie andere leute sprechen. Und je länger wir jemanden kennen, desto gewöhnlicher erscheint er uns, also auch seine sprache.

Ich muss Heator schon zugutehalten, dass ich auch leute kenne, die durch gute intonation, souveränen gebrauch von floskeln usw. eine starke fassade aufbauen können. Sie sind dann auf einem gewissen niveau kaum von muttersprachlern zu unterscheiden. Wie lange sich so ein effekt aufrechterhalten lässt, hängt natürlich von der gesprächssituation, der übung und persönlichkeit des sprechers ab.
Bei den allermeisten fremdsprachlern fällt die fassade nach wenigen sekunden. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es versierte zeitgenossen gibt, die viel länger durchhalten.
Jahrelange übung ist dafür aber voraussetzung und es bleibt eben fast immer eine fassade. Tatsächlich an das niveau der muttersprache heranzureichen schafft wohl quasi niemand, der nicht sehr jung begonnen hat.

Man muss auch aufpassen, dass man nicht äpfel und birnen vergleicht: den muttersprachler schlechthin gibts nämlich nicht.
Ein ambitionierter und guter sprecher, der genug übung in deutsch hatte, kann sicherlich ein besseres deutsch sprechen als mancher deutsche. Ihn aber neben Harry von der currywurstbude zu stellen und zu sagen, er spräche deutsch wie ein muttersprachler, ist in meinen augen ein verfehlter vergleich.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
also ne Freundin (Polin) ist mit 7-8 nach Deutschland gekommen. Und man hört immer noch raus das sie keine Muttersprachlerin ist.
Das sind so ganz feine Nuancen in der Aussprache und Betonung einzelner Wörter.

Oder z.B. Wörter, die in einem Kontext benutzt werden wo sie schon "offiziell" passen, aber heutzutage nicht mehr wirklich in dem Kontext benutzt werden.
Dieses Kontext Ding passiert allerdings nur in bei exotischen Fremdwörtern/Zusammenhängen.


Mann merkt einfach das sie einen leichten "Akzent" hat der nicht mit irgendeinen lokalen deutschen Dialekt zusammenhängt.
(Ich kenne zwar nicht alle Dialekte und es mag sein das es welche im Grenzgebiet zu Osteuropa gibt die sich ähnlich anhören)

tldr: ich behaupte ich würde raushören das Heator kein deutscher native speaker ist :)
(sogar wenn er hier geboren wäre, aber keine Muttersprachler Eltern hat, würde man das hören)

Dieses "Oh man hört garnicht das du Ausländer bist", ist doch einfach nur so eine Höflichkeitsfloskel

So gemein es ist, du brauchst mindestens einen Muttersprachlichen Elternteil sonst wirst du die Sprache NIEMALS 100% können. Aber hey 99,9% ist ja auch voll Ok!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Lol tzui Ok heute abend Skype und dann postest Du hier bitte. So ein quatsch ey, natürlich gibt es Leute bei denen man das hört aber das so pauschal zu behaupten ist echt doof. Hör dir doch cerdar comuncu an, hörst du da irgendwelche "nuancen"?
Diese aussage ist absolut unhaltbar. Ich behaupte ich spreche nicht 100 sondern 105% Deutsch nämlich, deutlich besser als der durchschnittsdeutsche, weil Sprache mein tägliches Arbeitswerkzeug ist und man ohne eine gewisse Eloquenz kein guter Jurist sein kann und zum anderen spreche ich astreines Hochdeutsch im Gegensatz zu vielen ;)

Also alles in allem finde ich das echt beleidigend und zwar ca allen Deutschen mit Migrationshintergrund gegenüber. Und in dieser Pauschalität halt selten dumm weil es allein in den Medien zig Gegenbeweise für deine These gibt. Was ist mit Cem Özdemir, was mit Palina von joko und claas oder diesem Inder, der den Erklärbären in jeder Talkshow spielt? Oder Mila Kunis, spricht die Englisch mit Akzent?

bitte zeig mir, wo du hier einen akzent erkennen kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=669CVEvy9VY - cerdar comuncu
http://www.youtube.com/watch?v=6V6ofPMuKa8 - cem özdemir
http://www.youtube.com/watch?v=3ID4XbSH7ZE - vladimir burlakov
http://www.youtube.com/watch?v=qFgaSY27SMU - palina rojinksi

für englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=jeqd89hrg_o - nur als ein beispiel und weils so schön anzuschauen ist. und das interview geht auch genau um das thema. (falls du es nicht wusstest, mila kunis ist im selben alter wie ich aus derselben stadt in der ukraine in die usa gekommen)

ach kA ich könnte hier noch ewig weitermachen.
PS: und ich hoffe sehr, dass du mit dem post da oben nicht gemeint hast ( zu der selten dämlichen pauschalaussage) dass ich auch noch ausländer bin. ich bin genauso deutscher wie du, da krieg ich ja auch immer ne krawatte wenn jemand zu mir kommt und meint "wie siehst du das denn so, als Ausländer?" WTF JUNGE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich dachte es wäre gemeinhin bekannt jede aussage von tzui zu ignorieren?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Auf die Gewohnheitssache als Erklärung für deine Beobachtungen einzugehen, wäre wohl zu viel verlangt gewesen bei deiner ach so hohen sprachlichen Fertigkeit?

Lieber tzui antworten,,, i c
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Auf die Gewohnheitssache als Erklärung für deine Beobachtungen einzugehen, wäre wohl zu viel verlangt gewesen bei deiner ach so hohen sprachlichen Fertigkeit?

Lieber tzui antworten,,, i c

lol sorry benrath du alte diva ey ^^

also das mit der gewohnheit habe ich in der tat noch nie in betracht gezogen. wenn dieser effekt tatsächlich so stark sein kann, dass du dich an schweizerdeutsch gewöhnst und dieses nicht mehr als dialekt wahrnimmst, dann bin ich gern bereit zu glauben, dass ich mich an das deutsch eines schwedischen austausschülers nach einem jahr soweit gewöhnte habe, dass mir kleinere akzente nicht mehr auffallen.
also insofern magst du recht haben. dass tzuis aussage quark ist, darüber sind wir uns aber hoffentlich alle einig?

ich find sowas halt ärgerlich, weil ich es ehrlichgesagt als kränkung empfinde, wenn leute mit "du kannst aber gut deutsch" ankommen. wäre es eine höflichkeitsfloskel könnte ich damit leben, aber es ist halt bei vielen LEIDER echtes erstaunen. und das finde ich sehr traurig und weiß nicht so richtig damit umzugehen und vor allem nicht warum das so ist? ist das migrantenbild in deutschland von asitürken/russen in irgendwelchen ghettos so verfälscht, dass sie als normalfall gesehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
kommt bei vielen wohl auch darauf an wieviel informationen sie haben. wenn ich nur weiß das jemand eine ausländische staatsbürgerschaft hat bin ich auch erstmal erstaunt wie gut das deutsch ist. kommt dann aber hinzu das derjenige seit 20+ jahren in deutschland lebt und womöglich noch die komplette kindheit und jugend inklusive bildung hier durchgemacht hat, verflüchtigt sich das erstaunen aber ganz schnell wieder.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kommt bei vielen wohl auch darauf an wieviel informationen sie haben. wenn ich nur weiß das jemand eine ausländische staatsbürgerschaft hat bin ich auch erstmal erstaunt wie gut das deutsch ist. kommt dann aber hinzu das derjenige seit 20+ jahren in deutschland lebt und womöglich noch die komplette kindheit und jugend inklusive bildung hier durchgemacht hat, verflüchtigt sich das erstaunen aber ganz schnell wieder.

ja eben, so sollte es auch sein. das ist nichts bewundernswertes, es ist imho absolut selbstverständlich, dass wenn man hier aufgewachsen ist, man genauso deutsch spricht wie alle anderen kinder, die hier aufgewachsen sind. wenn man glück hat, hat man von zuhause halt noch eine zweite sprache mitbekommen, aber die primärsprache ist doch immer die landessprache, mit dieser hat man ja wesentlich häufiger zu tun.

aber es scheint nicht selbstverständlich zu sein und ich verstehe nicht warum.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
haben sie denn genau diese information? ich kann mir jetzt nur wenige situationen vorstellen in denen ich die staatsbürgerschaft und den ort an denen jemand aufgewachsen ist gleichzeitig bekomme.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
haben sie denn genau diese information? ich kann mir jetzt nur wenige situationen vorstellen in denen ich die staatsbürgerschaft und den ort an denen jemand aufgewachsen ist gleichzeitig bekomme.

naja du siehst ja an tzuis post, dass es diese meinung gibt, dass man ohne muttersprachlereltern NIEMALS eine sprache wie ein muttersprachler erlernen kann. irgendwoher müssen solche weltbilder ja kommen.

keine ahnung wie das bei mir persönlich ist, ich habe einen relativ undeutschen namen, von daher ist den meisten klar, dass ich wohl nicht deutscher herkunft bin. so wie du das sagst sollte ja eigentlich die richtige denkreihenfolge sein: aha person a spricht genauso gut deutsch wie ich, dann wird er wohl hier aufgewachsen sein/deutscher sein.
stattdessen scheint die denkweise zu sein: person a hat keinen deutschen namen, spricht aber so deutsch wie ich. versteh ich nicht.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
na gut wenn man das jetzt einfach nur am namen festmacht sind diese leute wohl hochgradig behindert :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.039
Reaktionen
978
Ich kenne 0 deutsche welche nach Ihrer Jugend in die Schweiz kamen und "korrekt" Schweizerdeutsch sprechen, den meisten rät man, wenn man merkt, dass Sies versuchen (was man sofort merkt), es doch bitte einfach sein zu lassen :).
Andersrum kenn ich auch persönlich nur eine Hand voll (oder nicht mal) Schweizer welche über eine längere Zeit wirklich "korrektes" Hochdeutsch sprechen können. Ansonsten sind das meist Moderatoren o.ä. bei denen das eine Berufsanforderung ist und das obwohl im Fernsehen meist hochdeutsch gesprochen wird und eigentlich alles schriftliche auf Hochdeutsch verfasst ist (und es könnens auch bei weitem nicht alle Moderatoren ;)).

Aber nicht verzagen, auf insc.de gibt’s natürlich Leute die eine "spät" gelernte Fremdsprache so gut beherrschen, dass gar nicht mehr hörbar sei, dass es sich um eine Fremdsprache handelt? Lach... Genau.
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
Ich kenne 3000 deutsche welche nach Ihrer Jugend in die Schweiz kamen und "korrekt" Schweizerdeutsch sprechen, den meisten rät man, wenn man merkt, dass Sies versuchen (was man so gut wie nie merkt), doch bitte nie wieder damit aufzuhoeren weil es ein Hoergenuss sondersgleichen ist. Andersrum kenn ich auch persönlich ne ganze Menge voll (oder nicht mal) Schweizer welche über eine längere Zeit wirklich "korrektes" Hochdeutsch sprechen können. Ansonsten sind das meist Moderatoren o.ä. bei denen das eine Berufsanforderung ist und das obwohl im Fernsehen meist hochdeutsch gesprochen wird und eigentlich alles schriftliche auf Hochdeutsch verfasst ist (und es könnens auch bei weitem nicht nur Moderatoren ).

Aber nicht verzagen, auf bw.de gibt’s natürlich Leute die so krasse Sprachlegastheniker dass sie eine gelernte Fremdsprache auch nach jahren kaum beherrschen, und dann auch noch duemmliche posts in dieser verfassen. Lach... langweilig.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also dass die zugeszogenen deutschen Kindern gar nicht hinbekommen glaube ich nicht. Hängt schwer vom Umfeld und dem Alter des Zuzugs ab, habe aber auch gehört, dass man es relativ gut hören kann, wenn jemand versucht den Dialekt zu lernen. Ein Grund für mich es zu lassen, weil man sich eh albern vorkommt und mir verstehen wichtiger ist.

Es gibt tatsächlich Gegenbeispiele, die sogar noch später lernen Schweizerdeutsch zu sprechen. Da das aber keine komplette Fremdsprache ist und entsprechendes Beispiel eh schon Schwäbin war, würde ich das jetzt nicht zu hoch werten.

Ich habt btw nicht gesagt, dass ich keinen unterschied mehr zwischen Schweizerdeutsch und hochdeutsch merke, lol, schön wärs. Ich würde an Hand des Hochdeutschs nicht mehr erkennen, ob z.B. die Schweizer bei mir an der Uni Schweizer oder Deutsche sind.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.039
Reaktionen
978
Kinder bekommens hin, ohne Frage.

Aber "nach der Jugend" wirds extrem schwer (also so 18-20+), wie gesagt, ich kenn wirklich niemanden ders "kann".
Gibt sicher gewisse Sprachtalente dies können aber generell? Kaum einer bekommt eine Sprache die man nicht als Kind gelernt hat so "echt" hin wie die Muttersprache und da scheint es meiner Erfahrung nach egal zu sein wie "nah" einem eine Sprache eigentlich ist. Schweizer die in einen anderen Dialekt umziehen nehmen diesen auch selten 100% an. Das hat dann den lustigen Effekt, dass man z.B. für einen Berner nach Zürcher tönt und für den Zürcher nach Berner u.s.w..
 

GeckoVOD

Guest
Macht der Jurist hier Comedy oder wie genau ist man hierhergekommen?
Broodwar.de o/
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306

Ok war vielleicht nen bisschen überspitzt ausgedrückt, aber du weißt ja, fürs Forum muss man halt etwas dicker auftragen. ^^

was ich eigtl. meinte: Leute deren Eltern keine Muttersprachler sind haben es etwas schwerer die Sprache zu lernen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
die hier anscheinend vertretene meinung, dass man oberhalb des kleinkindalters unmöglich eine andere sprache akzentfrei erlernen kann, war mir bislang zumindest fremd. (mit benraths einschränkung, dass es seiner ansicht nach etwa 2 jahre dauern müsste, kann ich leben. das wird ja ein mittelwert sein, schließt also nicht aus, dass ausnahmetalente es auch schneller hinkriegen)

Die Aufnahme und Unterscheidung von phonetischen und phonologischen Segmenten in Sprachen nimmt stark ab ab dem 1.Lebensjahr und tritt in den Hintergrund für semantische und syntaktische Bezüge.
Ob dies in einen dormanten Zustand übertritt oder vollständig verschwindet ist in der Sprachwissenschaft bislang unbekannt.

"Akzentfrei" ist auch ein völlig alberner Begriff, der in der aktuellen Forschung stark angegriffen wird, vor allem im Rahmen der Globalisierung. Die englische Forschung ist hier entsprechend wesentlich weiter als die deutsche, da eben Kombinationen aus und mit der englischen Sprache stattfinden, die es so hier nicht gibt.
Als Beispiel nehmen wir mal dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=669CVEvy9VY
Serdar Somuncu selbst hat auch kleine Verschmelzungen drin, die vlt. nicht sofort auffallen, aber er selbst sagt Dinge wie "kenn' es" anstatt "kenne es", was übrigens kein bestimmter Akzent ist, aber auch kein Standarddeutsch (oder Hochdeutsch insofern du dich mit schöner klingenden Begriffen schmücken möchtest), uns aber dennoch merkwürdig vorkommen würde, insofern er jedes Mal "kenne es" sagen würde. Das ist im Übrigen ein sehr interessantes Phänomen, was jetzt aber nicht Bestandteil sein soll.

Was ich sagen möchte ist:
Wenn man keine Ahnung hat, besser mal im bw.de Comm-Forum posten. Wenig Wissen, aber viel denken, glauben und meinen.


Näheres zu der Entwicklung von Sprachen in Kindern und Erwachsenen:
Carroll, David W. (1994). Psychology of Language. Wadsworth Publishing
van Patten, Bill and Benati, Alessandro G. (2010). Key Terms in Second Language Acquisition. London: Continuum
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Serdar Somuncu selbst hat auch kleine Verschmelzungen drin, die vlt. nicht sofort auffallen, aber er selbst sagt Dinge wie "kenn' es" anstatt "kenne es", was übrigens kein bestimmter Akzent ist, aber auch kein Standarddeutsch (oder Hochdeutsch insofern du dich mit schöner klingenden Begriffen schmücken möchtest), uns aber dennoch merkwürdig vorkommen würde, insofern er jedes Mal "kenne es" sagen würde

ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen möchtest. viele deutsche ureinwohner sagt doch auch "ich kenns nicht anders" anstatt " ich kenne es nicht anders", was soll das mit der sprache zu tun haben?das iste einfach umgangssprache, oder wie meinst du das?

der entscheidende punkt ist doch: wenn man die person nicht sieht und nicht weiß wie sie heisst, würdest du allein an der sprache erkennen, dass somuncu nicht in deutschland geboren wurde? ich hab das thema jüngst im freundeskreis diskutiert und genau dieses video auch gesehen und niemand konnte irgendwas "unmuttersprachliches" an der sprache erkennen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Was sind deutsche Ureinwohner? Die aus Hessen, also zentral in Deutschland? Die in Berlin?

Deutsch hat keine zentrale Sprachinstanz, die festlegt was die richtige Aussprache ist. Dementsprechend haben wir ein so breites Spektrum an Akzenten und Verschmelzungen, dass wir viele Facetten von Deutsch als Standarddeutsch akzeptieren.
Ich habe leider relativ wenig über die deutsche Linguistik gelesen, da ich eigtl. im Englischen tätig bin, aber die Betonung der /s/-verwandten Laute bei Somuncu kommt mir ein wenig fremd vor (siehe hier: nur subjektive Argumentationsweise möglich, da keine Referenz vorhanden). Allerdings fällt das quasi überhaupt nicht auf, da wir ein ziemlich großes Toleranzspektrum haben, was unserer Vorstellung von "Deutsch" entspricht.

Ich könnte allein meinen Post hier vorlesen und niemand würde anzweifeln, dass ich Deutsch bin, aber dennoch würde ich allein "eigentlich" als "eigentlisch" aussprechen (selbst wenn ich wirklich astrein Deutsch sprechen möchte!) in 99 von 100 Fällen und niemand würde es als Akzent wahrnehmen, da es im jeweiligen Toleranzspektrum liegt.
Nur wenn ich Kram machen würde wie "Chemie" als "Schemie" auszusprechen, würde meine hessische Herkunft eindeutig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es ging doch nur um die frage, ob jemand, der den somcu jetzt blind sprechen hören würde auf die idee käme zu sagen "der ist anscheinend nicht in deutschland geboren", so wie man es täte, wenn man zB einen der klitschkos deutsch sprechen hört (mal als extrembeispiel).

wenn dies nicht der fall ist, hat die person mE auch keinen akzent. dass ein bayer ihn nicht für nen bayer hält ist ja unerheblich. es ging also nicht um die frage, wer spricht "perfekt" sondern nur um die frage: verrät die art wie man spricht die herkunft oder nicht. und im fall somuncu tut sie es mE nicht.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Das ist aber wissenschaftlich völlig irrelevant und dann bewegst du dich auf der dämlichen "ich meine, glaube"-Schiene.

Insofern du nicht das Toleranzspektrum klärst in welchem Rahmen etwas "muttersprachlich" Deutsch ist und wann nicht, kann sowas nicht beantwortet werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mir reicht es einfach, wenn man sich drauf einigen kann, dass man jemandem nicht anhört, dass er nicht in deutschland geboren ist. auf einen wissenschaftlichen diskurs bin ich in der hinsicht nicht aus, weil es mE eh irrelevant ist. wichtig ist, was die leute dazu denken und ob sie jemanden anhand seiner sprache als nicht-deutschstämmig identifizieren können oder nicht, das ist alles worum es in der diskussion ging. also ja, die dämliche "ich meine, glaube, finde" schiene :)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Das ist ja auch das wofür die Diskussionskultur hier ja hinlänglich bekannt ist.

Jeder hat eine Meinung und eine Position, aber keinerlei Ahnung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist halt die frage ob man davon ahnung haben muss. es ist ja eine frage, bei der es nur um subjektive eindrücke geht. ich muss keine ahnung haben ob mir die sprache eines menschen einheimisch vorkommt oder ausländisch/erlent. das ist einfach so oder eben nicht und relevant ist in dem bereich nur, was die mehrheit findet.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wie so oft im Leben geschmacksache. Mir hats nicht gefallen.

Ich hab mittlerweile deutsche Comedy aufgegeben. Ist einfach scheiße.
Gott hat die Rassen erfunden und so wie bei den Juden +500 aufs Attribut Geld ist, bei den schwarzen +20 cm auf Penis, so ist bei den deutschen halt eben -1000 auf Comedy

Volker aber rechts daneben mit zu Guttenberg war schon ganz ok (Kabarett)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Als Beispiel nehmen wir mal dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=669CVEvy9VY
Serdar Somuncu selbst hat auch kleine Verschmelzungen drin, die vlt. nicht sofort auffallen, aber er selbst sagt Dinge wie "kenn' es" anstatt "kenne es", was übrigens kein bestimmter Akzent ist, aber auch kein Standarddeutsch (oder Hochdeutsch insofern du dich mit schöner klingenden Begriffen schmücken möchtest), uns aber dennoch merkwürdig vorkommen würde, insofern er jedes Mal "kenne es" sagen würde. Das ist im Übrigen ein sehr interessantes Phänomen, was jetzt aber nicht Bestandteil sein soll.

Das was du in dem Beispiel hier meinst nennt sich Umgangssprache. Und hat mit Akzent/Dialekt ja mal überhaupt nichts gemein. Andernfalls würde nach dieser Auffassung jeder 2. Deutsche mit Akzent sprechen. :stupid:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Das was du in dem Beispiel hier meinst nennt sich Umgangssprache. Und hat mit Akzent/Dialekt ja mal überhaupt nichts gemein. Andernfalls würde nach dieser Auffassung jeder 2. Deutsche mit Akzent sprechen. :stupid:

Gott, wie kann man so bescheuert sein.
 
Oben