Deutsche Comedians

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Wundert mich, dass noch keiner die österreichischen Kabarettisten/Comedians erwähnt hat. Hader beispielsweise ist wirklich gut, Dorfer angeblich auch. Stermann und Grissemann sind auch ziemlich stark. In Punkto Humor (insbesondere schwarzem) sind uns unsere Nachbarn tatsächlich etwas vorraus denke ich.

vielleicht versteht man sie ja nicht :deliver:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
hast du es zufällig in jungen Jahren/als kind zum ersten mal auf deutsch gesehen und verbindest damit deshalb "witzig"?

wie gesagt, objektiv betrachtet ist NICHTS besser wenn es übersetzt wird, übersetzungen sind immer ein nachteil, weil sie das original immer verfremden und es gibt keinen vernünftigen grund irgendwas nicht im original zu lesen/sehen, es sei denn es geht auf keinen fall anders, weil man halt die sprache nicht kann.

Bei 2 1/2 men oder TheBigBangTheory immer zu gut. Man guckt es auf deutsch, übersetzt es im Kopf auf English und Lacht dann aufeinmmal doch über ein gelungenes Wortspiel.


fexx schrieb:
Brauchbar ist im deutschsprachigen Raum eigentlich nur politisches Kabarett. Pispers und wie die neuen da heißen. Ich persönlich find Serdar Somuncu recht witzig. Bepöbelt sein Publikum, macht grenzwertige, natürlich kalkulierte, Witze. Meist mit nicht offensichtlichen Hintergrundanspielungen.
Hat aber auch nen anderen persönlichen Background als die "Comedyschool" im TV (Barth, der "Türke" auf RTL da, die Pro7 und Sat1 Garagen...)
#
finde ich auch gut. Auch wie sein Publikum zum Teil auf ihn hereinfällt :klatsch:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
hast du es zufällig in jungen Jahren/als kind zum ersten mal auf deutsch gesehen und verbindest damit deshalb "witzig"?

wie gesagt, objektiv betrachtet ist NICHTS besser wenn es übersetzt wird, übersetzungen sind immer ein nachteil, weil sie das original immer verfremden und es gibt keinen vernünftigen grund irgendwas nicht im original zu lesen/sehen, es sei denn es geht auf keinen fall anders, weil man halt die sprache nicht kann.

Du verwechselst hier Begriffe, denn selbstverständlich kann die Übersetzung besser sein, denn eine Übersetzung ist immer auch eine Interpretation des Orginals.
Du unterstellst ja quasi das Orginal wäre perfekt, was nicht stimmt. Das Orginal ist das Orginal, nicht mehr und nicht weniger. Das sagt nichts über die Qualität aus.

Bei 2 1/2 men oder TheBigBangTheory immer zu gut. Man guckt es auf deutsch, übersetzt es im Kopf auf English und Lacht dann aufeinmmal doch über ein gelungenes Wortspiel.

Was aber auch nur die halbe Wahrheit ist. Denn Wortspiele gibt es auch im deutschen zur genüge. Allerdings kennst du sehr viel mehr. Demensprechend wird dir ein bisher unbekantes Wortspiel im englischen besser gefallen, selbst wenn das Niveau vergleichsweise niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Gibt viele deutsche Humor/Kabarettrichtungen die mir zusagen.
Ich mag Georg Schramm, aber auch musikalischen Humor wie Rainald Grebe. Switch find ich stellenweise auch gut. bzw. Max Giermann (Raab, Rach, Lafer) während ich die anderen eher öde finde.
Olaf Schubert find ich noch ganz ok und die alten Sachen von Hape Kerkeling (göttlich!)
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch unglaublich viel Müll wo ich nicht verstehen kann wie man darüber lacht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
rautiere. mittemeier, nuhr und wie sie alle heissen sind einfach für die tonne. kann ich null lachen. da zuckt nicht mal nen mundwinkel. dafür pispers, schramm, sumuncu als gegengewicht. wobei das ja streng genommen weder comedy noch standup ist und auch kabarett teilweise schon verlässt: bei schramm und sumuncu bemerkt man einfach den theater-hintergrund. wie sie ihre auftritte iszenieren, schwerpunkte setzen, rollen tauschen. das ist einfach großartig.

rether ist ein bisschen daywalker: manchmal gute, sinnreiche auftritte. manchmal auch einfach nur allgemeinplätze rülpsen.

priol hat auch geistreiches zu bieten, ist mir aber oft zu aufgeregt und verworren. schramm ist wirklich großartig, aber pelzig als ruhiger sidekick passt besser zu ihm.

you got it! max uthoff fällt mir spontan noch ein.

mich würde mal interessieren, wie viele die auftritte von serdar somuncu überhaupt verstehen...bin schon von der vermeintlichen weitsicht einiger, denen ich sein programm empfohlen habe, enttäuscht worden.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
och, Futurama finde ich auf Deutsch deutlich besser, bis auf 2-3 Ausnahmen. Z.B. Hermes oder der Roboter-Cop.

Du liebe Güte, Futurama als Beispiel anzuführen, um Gottes Willen. Die Serie kann man auf Deutsch überhaupt erst halbwegs anschauen, seitdem Ivar Combrinck tot ist und er nicht mehr für die Übersetzung verantwortlich ist (+ Comeback von Futurama nach der Absetzung).

Das Problem ist ja eher, dass die deutsche Synchronisation an sich brauchbar ist, weil es halbwegs vernünftige Sprecher gibt (natürlich gibt es auch sehr gute Synchronsprecher in Deutschland, darüber brauchen wir nicht reden), die Übersetzung an sich jedoch oft scheitert. Das merkt man eben vor allem im Comedy-Genre, bei dem im US-Raum häufig Wortspiele genutzt werden, die so im Deutschen nicht funktionieren oder aber irgendeinen Technikgedöns, welches leider falsch übersetzt wird. Für eine Serie wie Futurama oder TBBT natürlich absolut tötlich, das fängt bei so was harmlosen an wie "Debugger" als "Entwanzer" zu übersetzen, endet aber auch in kompletten Fehlinterpretationen wie bspw. der Stimme von Hermes (wobei wie bereits oben erwähnt, sich der Sprecher seit dem Relaunch zumindest bemüht, einen jamaikanischen Akzent zu sprechen). Ein anderes großes Problem ist, dass in Deutschland meist nur sehr wenige Sprecher eingesetzt werden, die dann aber viele wichtige Rollen spielen. Bekanntes Beispiel ist die Stimme von J.D. aus Scrubs (welches nebenbei eine gute Synchronisation aufweist; häufig werden die Gags ins Deutsche übertragen, so wurde aus "Thank you Perry much" im Deutschen "Cox sei Dank" - wunderbar, genau so was will ich haben, wenn ich schon nicht freiwillig im O-Ton gucken kann).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
nuhr is halt der beste weils richtung kabarett geht, alle andern kannst doch echt vergessen
versteh nicht wie man z.b. über mario barth nach 10 jahren immernoch lachen kann :\

schmickler und pispers sind natürlich hartgold, aber fällt wohl nicht mehr unter "comedian"

http://www.youtube.com/watch?v=81rnyfkHbko
so epic :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
war letztens bei Marc-Uwe Kling. Absolut witziger Typ, kann jedem nur die Känguru-Chroniken und das Känguru-Manifest empfehlen! Selten so gelacht.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Hier ist die Elite. Dumm sind nur die anderen!
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wundert mich, dass noch keiner die österreichischen Kabarettisten/Comedians erwähnt hat. Hader beispielsweise ist wirklich gut, Dorfer angeblich auch. Stermann und Grissemann sind auch ziemlich stark. In Punkto Humor (insbesondere schwarzem) sind uns unsere Nachbarn tatsächlich etwas vorraus denke ich.

Vermutlich da es hier um"comedians" geht.


Ich würde durchaus sagen, dasswir einige ziemlich gute Kabaretisten haben. :)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wie gesagt, objektiv betrachtet ist NICHTS besser wenn es übersetzt wird, übersetzungen sind immer ein nachteil, weil sie das original immer verfremden und es gibt keinen vernünftigen grund irgendwas nicht im original zu lesen/sehen, es sei denn es geht auf keinen fall anders, weil man halt die sprache nicht kann.

Objektiv betrachtet wird das Werk nich besser oder Schlechter. Eine Übersetzung ist auch immer eine Interpretation, ein guter Übersetzer kann das Werk auch bereichern, ob es dadurch besser oder schlechter wird liegt einzig im Auge des Betrachters, auch wenn ich dir zustimme dass letzteres deutlich öfter der Fall ist.

P.s.: Comedy wurde mal "eingedeutscht" um sich u.a. vom "lahmen" Kabarett abzugrenzen, jetzt macht man ws andersherum, mir völlig Latte wie man es nennt solange es mich unterhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
war letztens bei Marc-Uwe Kling. Absolut witziger Typ, kann jedem nur die Känguru-Chroniken und das Känguru-Manifest empfehlen! Selten so gelacht.

wer hat uns verraten? die sozialdemokraten! hab ihn mal live in meiner heimatstadt gesehen. sehr ruhiger, durchdachter und feinzüngiger humor. auf alle fälle ne empfehlung!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Man kann ihn sich auch ofter mit dem selben Programm geben, er variiert recht viel im vergleich zu z.b. Somoncu.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
nuhr is halt der beste weils richtung kabarett geht, alle andern kannst doch echt vergessen
versteh nicht wie man z.b. über mario barth nach 10 jahren immernoch lachen kann :\

schmickler und pispers sind natürlich hartgold, aber fällt wohl nicht mehr unter "comedian"

http://www.youtube.com/watch?v=81rnyfkHbko
so epic :rofl2:

Jochen Malmsheimer ist auch so einer der zwischen Kabarett und Comedian wandelt, wobei er eher Richtung Kabarett tendiert als Nuhr
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
auch wenn ich dir zustimme dass letzteres deutlich öfter der Fall ist.

es ist auch ohne frage deutlich öfter der fall.
es gibt da aber ein paar perlen die rausstechen und zeigen, was mit der deutschen sprache möglich ist.
bruce willis auf deutsch ist z.b. auch so ein fall, oder ein de niro.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Während ich bei US Sachen noch schmunzeln kann und einige Dinge echt witzig sind (z.B bei 2halfmen) David Chapelle, Roast of... finde ich die deutschen einfach nur furchtbar.

Du findest deutsche Komiker schlecht aber dir gefällt "Roast of" xyz?
Das ist mal ein durchaus seltsamer Geschmack den du da hast.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
poste mal den Link. kann mir nich vorstellen, dass ich es ohne Lacher auf einmal unlustig finde.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
[Sheldon's Office]

Sheldon is sitting at his desk and Alex is in the corner with her back to him, filing some stuff in the cabinet. You can tell he's nervous to bring anything up with her. "Alex," he says, "Can you look at my schedule for this afternoon?" She says, while pulling out her phone, "Oh, it's pretty open. Oh, wait. 4 o'clock... there's something..." she takes a second to look up, frightened, "Give Alex a-talking to?" "Oh, I guess that just kinda snuck up on us, huh?" "Is there a problem?!" She sits down in the chair. "No, no problem. We'll just call it an opportunity. To correct a very serious problem." "What did I do?!" "You don't know? Oh, you poor kid. Your ovaries are oozing so much goofy-juice into your brain that you don't know which way is up." She looks terrified, btw. Hilarious. He says, "You made an inappropriate sexual advance on Dr. Hofstadter." She says, "What? I never made a -sexual- advance on anybody!" Sheldon says, "I am not unsympathetic to your plea. You know, my father used to say, women are like egg salad sandwiches on a warm Texas day. Full of eggs and only appealing for a short time." Alex's mouth drops open. "I'm... starting to feel a little uncomfortable, here." "Yeah, you and me both, sister." Sheldon stands up continues talking, "I am not blaming you for your actions. Listen, evolutionarily speaking, you're just a slave to your primal urges to reproduce. Which is why, during the workday, whenever you start feeling particularly amorous, I suggest leafing through this book that contains lots of graphic photos of sexually transmitted diseases." He flips open to a page and shows it to her, "Look at this oozy-doozy."

Her eyes go super wide, and she looks up at him. "I need to go." and she stands up to leave. Sheldon says, "Well so does this fellow! But he can't without it burning like hot soup." She looks flabbergasted, leaves, and slams the door to the office as she leaves.
http://www.reddit.com/r/bigbangtheo...ne_want_the_spoiler_for_s06e12_the_egg_salad/

selbst in textform kann ich noch darüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Der von dir unterstrichene "lacher" ist genau das was man in einer deutschen Proll-Show auf RTL/Pro7 usw erwarten würde.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
deine meinung.

das argument von bootdiskette ist trotzdem fail. da kann ich ja gleich sagen: megan fox würde mit 20 kilo mehr auf den rippen kacke aussehen, ergo: would not bang.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol als ob login irgend eine instanz für intelligente aussagen wäre haha
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
BBT ist allerdings schon ziemlich für den After, da hat er recht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Dass :troll:

Ok, stimmt gar nicht. Aber was stimmt: Der Witz war wirklich Scheiße.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Die 10 Minutenclips von "Wir sind Kaiser" find ich unterhaltsam
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Es gibt ein paar großartige bayerische Kabarettisten / Comedians, man muss halt ähnlich wie bei anderen dialektsprechenden Komikern evtl. etwas genauer hinhören, um was zu verstehen.

Günter Grünwald - Deppenmagnet
Gerhard Polt - Der Kormoran
Grünwald und Gruber - Der lustige Hermann

Und noch was wirklich klassisches:
Karl Valentin und Liesl Karlstadt - Wrdlbrmpfd

Von den hier genannten Kabarettisten finde ich nur wenige lustig, Pispers und Schramm evtl. noch am ehesten, wobei mich gerade Pispers mit seiner oberlehrerhaften Verkürzerei manchmal nervt.
Sachen wie Mario Barth find ich schrecklich. "ooh frauen können nicht einparken, lustig wa?" Nix für mich.
Mittermeier fand ich als Teenager lustig, das war zu "Zapped" und "Back to life"-Zeiten. Der hat sich leider seitdem auch kaum weiterentwickelt.

Und Österreich:
Alf Poier
Josef Hader
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Switch hat ziemlich viele lustige Sachen, dann noch Rether und Pispers, alles andere kann man doch vergessen.

Loriot ist natürlich noch ne Ausnahme. Alleine 'Weihnachten bei Hoppenstedts'. :rofl2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Grünwald hat stark nachgelassen in den letzten Jahren. Am stärksten fand ich ihn immer bei seinen zynischen Stücken. Und niemand spielt besser besoffene Bayern.
Seine Freitagscomedy find ich größtenteils auch ziemlich lahm.

Großartig sind aber seine frühen Bühnenprogramme. (wenn man auf hirnrissigen, postmodern beliebigen Scheißhaushumor steht)

Auch gut: Filosofie. (Grünwald und Astor)

edit: Loriot steht über den meisten, die hier genannt wurden. Die Quintessenz der feinen Ironie. Und natürlich ein genialer Blödler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Polt ist halt schon sehr stark. Müsste eigentlich auch nicht-Bayern gut gefallen, weil er den Durchnittsbayern super persifliert. Leider versteht Ihr ihn wohl sprachlich schlecht.

edit: Noch eins seiner Paradestücke: http://www.youtube.com/watch?v=XLiN9CDr2_M
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
war letztens bei Dieter Nuhr in Düsseldorf. Echt hammer gut und auch nach seinem Programm nochn paar Fragen etc beantwortet, echt lustig, lohnt sich.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Absolut nicht. Nur bringt er seinen Humor, im Gegensatz zu den vielen anderen "Comedians" nicht mit dem Vorschlaghammer rüber.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
find den auch lame...dem fehlt etwas die intelligenz, die zb ein hagen rether mitschwingen lässt.
 
Oben