Ja mit dem Probehören ist das sone Sache. Möchte man verschiedene Hersteller testen und tut dies bei verschiedenen Verkäufern, so sind deren Räume und Aufstellungen so unterschiedlich und die Zeitabstände zwischen den Hörproben so unendlich lange, dass ein sinnvoller Vergleich kaum möglich ist.
Kann man verschiedene Hersteller bei ein und demselben Verkäufer hören, so kann die Aufstellung noch immer matchentscheidend sein bzw. dir ein falsches Bild vermitteln. Der einzige Test, der also wirklich funktioniert, ist bei dir zuhause (was dann aber eigentlich wieder einen Verstärker etc. zuhause voraussetzt). Das wiederum ist aber mit recht hohem Aufwand verbunden, so muss man das ganze Gerät herumkarren/senden und überhaupt.
Somit denke ich, ist der "perfekte" Kauf anfangs gar nicht möglich, da es einfach viel zu viele Faktoren gibt und einem schlicht die Erfahrung fehlt.
Falls man aber denkt: "Hey, die sehn schick aus und hören sich gut an!" - wieso auch nicht. Bei Nubert kann man das ganze ja auch konstenlos wieder zurück schicken. Hatte auch ein Boxenpaar bei mir zuhause, was von der Grösse her einfach nicht gepasst hat - kann auch passieren und man ist froh, konnte man es vorher ausprobieren.
Und der X4000 wäre allenfalls einfach überdimensioniert
Ich selber habe bei zwei Audio-Händlern Boxen nach Hause genommen, wo ich auch gleich einen passenden Verstärker bzw. AVR mittesten konnte. Zuhause waren dann CD-Player und andere digitale Quellen vorhanden.
Bei Räumen ist wohl grundsätzlich alles schlecht, was gut reflektiert. Sprich eine weite Fensterfront (-> Vorhänge) oder glatte Böden (-> Teppich). Auch quadratische Räume müssen nicht unbedingt vorteilhaft sein.
Zuerst solltest du dir aber im klaren sein, wie gross der Anteil zwischen Film und Musik sein soll. Dann solltest du dir ein Budget setzen, wo du den grössten Teil für die Frontlautsprecher und den passenden Center einplanst. Surrounds sind zweitrangig. Der AVR sollte die gewünschten Features abdecken und halt einfach genug Power haben. Fürs Heimkino quasi unabdingbar ist ein, oder besser gleich zwei, Subwoofer (SVS hat einen Vertrieb in DE =) Und der X4000 hätte dann auch gleich Sub EQ
).
Ich würde dir empfehlen, einen Thread in einem grösseren HiFi Forum deiner Wahl zu eröffnen und dich dort etwas beraten zu lassen und dich in die Materie einzulesen.