das problem ist imho nicht so sehr das colossus scheisse designed ist. die cliffwalk macht ihn interessant und obwohl die form seine splashs vielleicht etwas zweifelthaft ist, ist er -wie sich die allermeisten wohl einig sind- nicht ZU stark, weil man ihn ab nem gewissen punkt im spiel recht einfach snipen kann. Dann wird jeder weitere colossus den man baut erstmal zu nem freekill.
warum viele diese einheit so hassen ist vielleicht, dass sie eben so kack standart ist, dass sie die spieler durch langeweile ankotzt. Weil sie echt fast jedes spiel gegen colossus spielen koennen sie ihn blind countern, trotzdem ist er immernoch stark .
Dieses problem der geringen varianz entsteht aber denke ich vor allem daraus dass protoss keine ähnlich guten alternativen hat. klar, man kann templar spielen, aber die brauchen erstmal länger bis sie storm bereit haben und man kann in der zeit locker gegen pushes sterben weil man so viel gas in nen sehr starken, aber langwierigen tech gesteckt hat.
Immortals als "brückentechnik" taugen leider nicht wirklich, sie sind zwar besser geworden aber bei weitem nicht so viel dass es sich wirklich lohnt dafür ne robo zu bauen. weil man die robo aber sowieso braucht(observer, warpprism) ist man quasi gezwungen den tech nicht zu "wasten" und halt doch colossus zu bauen.....