Der Protoss-Koloss - ein Problem?

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
dann spiel temps?!

ich spiel eigentl immer seltener colli, weil die dinger arschteuer sind und beim richtigen counter sofort down gehen...
massups+units macht mehr bock :)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Aber TL gelingt es im Gegensatz zu bw.de diese allgemeine "Toss OP ez 2 play mimimi" bewegung die es nun seit über einem halben Jahr gibt einzudämmen, während sie hier im Forum ja regelrecht gezüchtet wird.

Das Ding ist simpel:
Jeder Rasse hat seine Damage Dealer, diese sind bei allen Rassen nicht sonderlich Spannend. (Punkt)
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Hab ich was verpasst?
Das Metagame entfernt sich doch in allen 3 Mus zusehends von Kolossen als Dreh- und Angelpunkt des Protossgames. Ich bau sie derzeit meistens, um nicht an komischen Timings zu sterben oder halt in diesen Techswitchsituationen. Es bleibt halt dabei, solange Gatewayunits nicht effizient gegen Bio bzw Roach/Hydra kämpfen, solange brauch man auch Kolosse.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Hab ich was verpasst?
Das Metagame entfernt sich doch in allen 3 Mus zusehends von Kolossen als Dreh- und Angelpunkt des Protossgames.
jo ich bin auch etwas erstaunt, dass immer noch über Colossi lamentiert wird, wo man die doch bei den großen Turnieren eigentlich in immer geringerer Zahl gibt ^_^
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Also ich baue in letzter Zeit eher selten Colossi, wenn ich sie baue, werden sie in der Regel sehr gut gesniped und gekontert.

Lässt der Gegner einem sehr viel Zeit und ermöglicht es einem, eine kritische Masse im Death Ball zu erreichen, sind sie effektiv, aber die wenigsten Spieler lassen sich auf ein beidseitiges Sim City mit großer Endschlacht ein. Davor sind sie gut zu snipen (wenn man nicht a-moved sondern auf Positioning achtet).

Wie ich schon öfters schrieb: Einen Deathball (der eine gute Zeit in der Entstehung braucht) kontert man nicht durch einen direkten Kampf (da hat man einen Nachteil), sondern nutzt aus, dass er eine kritische Masse und Synnergieeffekte benötigt. Also an vielen Stellen gleichzeitig angreifen, seien es Drops, Warp in's, Air, Nydus, run by's oder angetäuschte Angriffe an der Front.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Der Colossus macht das Spiel bzw. Protoss lagnweilig . (Punkt)
Da ist schon was dran wie ich finde. Nicht dass der Coloss wirklich zu stark wäre, denn das ist er nicht direkt, er drängt den Protoss einfach zu einen Spielstil, der den meisten Leuten (inklusive mir) nicht so gut gefällt.

Ein einzelner Coloss ist schlecht. Erst in einer Gruppe aus 3 oder 4 Stück, zusammen mit vielen Stalkern (und evtl Zealots und Sentries), erst dann wird er effektiv. Das bedeutet, unterhalb einer gewissen Armeegröße hat der Protoss-Spieler in dieser Phase des Siels nichts zu melden.

Die Cliffwalk-Mechanik, die hier von so vielen kritisiert wird, finde ich garnichtmal das Problem. Ich finde das sogar recht passend, für eine Einheit die auch von Anti-Air angegriffen werden kann. Ich finde sogar irgendwie, dass man die Cliffwalk-Mechanik deutlich weniger sieht als ich zu Beginn der Beta erwartet hätte. Eben aus dem Grund, dass ein Coloss ohne seine beschützende Bodenarmee ziemlich schlecht ist.
Cliffwalk hilft dem Protossspieler oft mal, einen fast verlorenen Coloss doch noch zu retten. Finde ich gut, so kommt etwas Skill in die Coloss-Nutzung.

Deutlich mehr zustimmen würde ich der hier geäußerten Bemängelung, dass der Coloss über andere Bodentruppen drüberlaufen kann. Das ist wirklich etwas daneben. Diese Fähigkeit bringt den Protoss dazu, den unbeliebten Deathball zu spielen. In meinen Augen würde das Spiel davon profitieren, wenn das nicht mehr möglich wäre, oder zumindest vielleicht nurnoch für Zealots. (im gleichen Atemzug könnte man auch über den durchaus berechtigten Vorschlag für Zerglinge und Ultralisken reden)

Was ich allerdings am nützlichsten fände, wenn man etwas an der Tatsache drehen könnte, dass der Coloss nur in Gruppen stark ist. Wenn man den Schaden eines Coloss verdoppeln oder verdreifachen würde, aber die Angriffsfrequenz im gleichen (oder sogar stärkeren) Maße senken würde, würde das Spiel davon profitieren, denke ich. Weniger DPS, mehr Schaden für den einzelnen Schuss.
Durch die Fähigkeit Arbeiter/Marines/Linge zu One-Hitten, wäre ein einzelner Coloss viel brauchbarer, als es bislang der Fall ist. Auch könnte man mit diesem dann wirklich mal versuchen Worker-Harrassment zu betreiben ;).
Gleichzeitig würde man bei großen Schlachten mehr Micro in der Coloss-Bewegung nutzen können. Laufen-Schießen-Laufen-Schießen. Das macht man aktuell mit Colossen sogut wie nie, weil die Angriffsfrequenz zu hoch ist um da einen nennenswerten Nutzen draus zu ziehen.
Zu guter Letzt, würde ein leicht gesenkter DPS einen Colossball schwächer machen als bisher, und den Protoss Spieler etwas weg vom Deathballing holen, mehr hinbringen zu Harrassplay.

Was denkt ihr? Totaler Quatsch? Sinnvolle Änderungsmöglichkeit?
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Protoss kann so oder so nur auf seinem Hintern hocken und eine dicke Armee aufbauen. Die ganze Spielmechanik erzwingt das, da Protoss dank Stim und Concussive sowie Fungal bei jedem Angriff seine Units committet. Harassmöglichkeiten beschränken sich halt auf ein paar Airbuilds und das Warpprisma, was ja so langsam auch entdeckt wird.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
jo ich bin auch etwas erstaunt, dass immer noch über Colossi lamentiert wird, wo man die doch bei den großen Turnieren eigentlich in immer geringerer Zahl gibt ^_^

Bei denen gibts auch immer weniger Protosse ;).
 

Bundeskassler

Guest
der koloss ist der einzige grund, dass ich nicht marines only gegen protoss spielen kann.... ich hasse ihn :D
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
[ ] roach
[ ] stalker
[x] marine

Und dich nominier ich zum mega-troll :ugly2:

Weil Marines "idiotensicher" und "langweilig sind" ... ja genau... vorallem gegen banelinge sind sie ja ein freewin wo man nur mit a klick rein muss...

Nicht...

:deliver:

Zum Thema: Der Collos is schon eine gute unit die sich sinnvoll ins Spiel einreiht (find z.B. gut das man ihn mit air to air units contern kann, bringt mehr taktik rein etc.) ... net so wie der miese Thor... aber der Collos is meines erachtens einfach noch zu stark... entweder splash radius verkleinern oder Damage senken... sind einfach ab 3 viel zu stark...

Ach übrigens.... ab wann werden den tanks mal so RICHTIG stark x) ... wenn hier schon birnen mit äpfel verglichen werden... ab 10?! -.- ...

Ich hätte übrigens als T auch lieber Collosie stat tanks... dieses rumgesiege nervt wie die Hölle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ich find Kolosse "ungünstig" designt. Sie zwingen Terra und Zerg Anti Air zu produzieren sprich Vikings und Corruptor. Sind diese Air units dann in ausreichender Zahl da verschwinden Kolosse komplett vom Spielgeschehen und werden i.d.R. nicht nachproduziert. Danach sind dann die Vikings/Corruptor überflüssig (Vikings kann man wenigstens noch landen).
Das fühlt sich alles einfach unrund an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hab ich was verpasst?
Das Metagame entfernt sich doch in allen 3 Mus zusehends von Kolossen als Dreh- und Angelpunkt des Protossgames. Ich bau sie derzeit meistens, um nicht an komischen Timings zu sterben oder halt in diesen Techswitchsituationen. Es bleibt halt dabei, solange Gatewayunits nicht effizient gegen Bio bzw Roach/Hydra kämpfen, solange brauch man auch Kolosse.

THIS, manche Leute sind halt so von Vorgestern... :rolleyes:
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Und dich nominier ich zum mega-troll :ugly2:

Weil Marines "idiotensicher" und "langweilig sind" ... ja genau... vorallem gegen banelinge sind sie ja ein freewin wo man nur mit a klick rein muss...

Nicht...

:deliver:

Marines gehoeren wegen der geringen hp zu den schlechtesten a-click Einheiten im Spiel... egal ob man ggn banelinge, berserker, archons oder zerglinge kaempft..... Viele haben einfach ka vom Spiel.
Wirklich Idiotensicher sind wohl wirklich Roaches. Viel HP, billig, ordentlicher dmg, ggn quasi alles brauchbar (=/= gut).... Aber naja ist ja nicht das Thema.

Zum Loloss: Ne im Ernst: Find Colosse sind ne feine Sache. Wer denkt, dass man auf annehmbarem Niveau mit ihnen noch a click moves machen kann, der spielt einfach nicht auf diesem Niveau. Der Coloss direkt muss vielleicht nicht gut gemicoet werden, die Armee drum herum jedoch schon. FFs muessen gut treffen, man muss abwaegen und dann noch gut steuern ob man mit seinen Stalkern die Vikings/Corruptor abschiesst, Berserker muessen richtig positioniert werden. Colosse loesen Probleme und schaffen auch fuer den Gegner interessante Spielsituationen, dazu kommt Warpprism Micro mit Colossen ala Reaver aus BW. Finde die Einheit hat vielleicht noch gar nicht ihr komplettes Potenzial gezeigt. Mag die Einheit sehr, macht das Spiel interessant und da sie so teuer und schwer zu kriegen sind, machen sies auch strategisch fuer den Protoss spannend, naemlich wann er sich genau den Tech auf sie leisten kann.
Zum Coloss
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Deutlich mehr zustimmen würde ich der hier geäußerten Bemängelung, dass der Coloss über andere Bodentruppen drüberlaufen kann. Das ist wirklich etwas daneben. Diese Fähigkeit bringt den Protoss dazu, den unbeliebten Deathball zu spielen. In meinen Augen würde das Spiel davon profitieren, wenn das nicht mehr möglich wäre, oder zumindest vielleicht nurnoch für Zealots. (im gleichen Atemzug könnte man auch über den durchaus berechtigten Vorschlag für Zerglinge und Ultralisken reden)

Was ich allerdings am nützlichsten fände, wenn man etwas an der Tatsache drehen könnte, dass der Coloss nur in Gruppen stark ist. Wenn man den Schaden eines Coloss verdoppeln oder verdreifachen würde, aber die Angriffsfrequenz im gleichen (oder sogar stärkeren) Maße senken würde, würde das Spiel davon profitieren, denke ich. Weniger DPS, mehr Schaden für den einzelnen Schuss.
Durch die Fähigkeit Arbeiter/Marines/Linge zu One-Hitten, wäre ein einzelner Coloss viel brauchbarer, als es bislang der Fall ist. Auch könnte man mit diesem dann wirklich mal versuchen Worker-Harrassment zu betreiben ;).
Gleichzeitig würde man bei großen Schlachten mehr Micro in der Coloss-Bewegung nutzen können. Laufen-Schießen-Laufen-Schießen. Das macht man aktuell mit Colossen sogut wie nie, weil die Angriffsfrequenz zu hoch ist um da einen nennenswerten Nutzen draus zu ziehen.
Zu guter Letzt, würde ein leicht gesenkter DPS einen Colossball schwächer machen als bisher, und den Protoss Spieler etwas weg vom Deathballing holen, mehr hinbringen zu Harrassplay.

Was denkt ihr? Totaler Quatsch? Sinnvolle Änderungsmöglichkeit?
Herzlichen Glueckwunsch du hast den Reaver erfunden
reaver.jpg

Ja der Reaver wuerde das alles viel besser machen.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Marines gehoeren wegen der geringen hp zu den schlechtesten a-click Einheiten im Spiel... egal ob man ggn banelinge, berserker, archons oder zerglinge kaempft..... Viele haben einfach ka vom Spiel.
Wirklich Idiotensicher sind wohl wirklich Roaches. Viel HP, billig, ordentlicher dmg, ggn quasi alles brauchbar (=/= gut).... Aber naja ist ja nicht das Thema.

Zum Loloss: Ne im Ernst: Find Colosse sind ne feine Sache. Wer denkt, dass man auf annehmbarem Niveau mit ihnen noch a click moves machen kann, der spielt einfach nicht auf diesem Niveau. Der Coloss direkt muss vielleicht nicht gut gemicoet werden, die Armee drum herum jedoch schon. FFs muessen gut treffen, man muss abwaegen und dann noch gut steuern ob man mit seinen Stalkern die Vikings/Corruptor abschiesst, Berserker muessen richtig positioniert werden. Colosse loesen Probleme und schaffen auch fuer den Gegner interessante Spielsituationen, dazu kommt Warpprism Micro mit Colossen ala Reaver aus BW. Finde die Einheit hat vielleicht noch gar nicht ihr komplettes Potenzial gezeigt. Mag die Einheit sehr, macht das Spiel interessant und da sie so teuer und schwer zu kriegen sind, machen sies auch strategisch fuer den Protoss spannend, naemlich wann er sich genau den Tech auf sie leisten kann.
Zum Coloss

Ich find auch das der Coloss relativ gut ins spiel passt (über sein aussehen schaun wir mal hinweg ^^) ... allerdings ist er meiner meinung nach einen tick zu stark. Und dieser "tick" sorgt einfach dafür das man irgendwie das gefühl hat, dass etwas nicht passt...


Edit: Oh gott... ich bin froh das es keinen reaver gibt in sc2 o_O ... wie sollte man den denn bitte contern?! Man würde ja durch ff etc. niemals an ihn rankommen. Wie conterte man denn den reaver in bw? : / ... nur so aus interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich find auch das der Coloss relativ gut ins spiel passt (über sein aussehen schaun wir mal hinweg ^^) ... allerdings ist er meiner meinung nach einen tick zu stark. Und dieser "tick" sorgt einfach dafür das man irgendwie das gefühl hat, dass etwas nicht passt...


Edit: Oh gott... ich bin froh das es keinen reaver gibt in sc2 o_O ... wie sollte man den denn bitte contern?! Man würde ja durch ff etc. niemals an ihn rankommen. Wie conterte man denn den reaver in bw? : / ... nur so aus interesse...

Da der Reaver nicht durch force fields schiessen koennen wuerde braucht man das gar nicht. Er war in BW die langsamste Einheit die es gab und deswegen konnte man ihn leicht mit Terrors Mutas oder micro Hydra (Man konnte seinem Schuss ausweichen) oder wenn man sich eingrub war der Splash damage nicht so groß zerstoeren.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Definitiv nicht, Balance sollte sich auf das ganze Spiel beziehen. Natürlich auch auf die höchsten Bereiche, aber auch für absolute Anfänger sollte das Spiel so gut wie möglich balanced sein.

Nein. Es ist total egal was Anfänger denken/spielen. Balance muss auf dem höchsten menschlichen Level angelegt werden, da alles darunter wegen eigener Fehler verliert.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Da der Reaver nicht durch force fields schiessen koennen wuerde braucht man das gar nicht. Er war in BW die langsamste Einheit die es gab und deswegen konnte man ihn leicht mit Terrors Mutas oder micro Hydra (Man konnte seinem Schuss ausweichen) oder wenn man sich eingrub war der Splash damage nicht so groß zerstoeren.

Stimmt... die schüsse zählen ja als einheit und würden an den ff hängen bleiben! Hab ich nicht bedacht...

Wie hat T die gecontert in bw? Mit raumjägern? oder mit tanks?

*hust* hat jetzt irgendwie nix mit collosie zu tun aber interessiert mich einfach x)

@ Naruto: Es handelt sich hierbei immer noch um ein "Spiel" :) ... und jeder käufer hat ein recht darauf spass zu haben... darum gehört eine globale balance einfach her... auch wenn die 5% progamer (wenn überhaupt) das nicht hören wollen... Wenn du da anderer meinung bist, dann sag mir bitte einen balance-change, der offensichtlich NUR gemacht wurde, weil es die pro-ebene berührt hat... ich sehe meistens ganz allgemeine changes die sämtliche ebenen berühren... wie z.B. den hellion nerf etc. ... mir fällt nix ein wo ich mir gedacht hab "hö? warum balacend sie denn das? Hat das etwa nur auswirkungen im pro bereich?" ... darum find ich die aussage das Blizzard nur für den pro bereich balanced an den haaren herbei gezogen... Blizzard sagt zwar, dass sie sich an den Pros orientieren, was sie auch tun werden, allerdings ist blizzard eine firma und kein wohltätigkeitsverein... sie wollen ALLE kunden zufrieden stellen... auch die potentiellen käufer von Hots... drum werden sie sicher nicht den großteil der spieler durch balance nur im Pro bereich verscheuchen wollen.

Aber eigentlich is die diskusion sinnlos, weil ich empfinde die balance, auch in den niedrigeren bereichen, nicht so gravierend unausgeglichen... auf eine gegenargumentation freu ich mich trotzdem ;)

Blizzard macht da im großen und ganzen nen guten job... (auser der geplante emp nerf... der geht mir gewaltig gegen den strich >.<)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
reaver wurde auch fast ausschließlich mit shuttles(+speed später) verwendet, womit das shuttle so schnell war wie der zerg konter (terrors). da gings nur noch mit massen an hyds + ensnare. dann kam aber wieder das kack feld der sairs dazu.... wenn ich so zurückblicke wars eigentlich mega imba am ende meiner bw-aera.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Stimmt... die schüsse zählen ja als einheit und würden an den ff hängen bleiben! Hab ich nicht bedacht...

Wie hat T die gecontert in bw? Mit raumjägern? oder mit tanks?

*hust* hat jetzt irgendwie nix mit collosie zu tun aber interessiert mich einfach x)

@ Naruto: Es handelt sich hierbei immer noch um ein "Spiel" :) ... und jeder käufer hat ein recht darauf spass zu haben... darum gehört eine globale balance einfach her... auch wenn die 5% progamer (wenn überhaupt) das nicht hören wollen...

Aber eigentlich is die diskusion sinnlos, weil ich empfinde die balance, auch in den niedrigeren bereichen, nicht so gravierend unausgeglichen...

Blizzard macht da im großen und ganzen nen guten job... (auser der geplante emp nerf... der geht mir gewaltig gegen den strich >.<)
Da Terra meistens Mech gegen Protoss gespielt hat haben die meisten Protoss spieler auf den Reaver verzichtet. Da Goliath Air > Shuttle Tanks Range > Reaver Range Vulture Speed > Reaver Speed.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
T hat die mit goliaths gekontert (aka die dropships runtergeholt)
edit: zu lahm :8[:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Hasu hat ja gesagt, dass er lieber HTs gegen Tera spielt, weils da mehr um Skill geht.

Wo ich Kolossi eigentlich am stärksten find(mal abgesehen von Pushes) ist bei einem Switch auf Kolossi im Lategame. Ist aber auch ok so, weil wenn der Toss bis dahin gekommen ist plus die nötigen Ressourcen hat, hat er es auch verdient mit Kolossi beim Terra alles wegzuhauen :)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
:eek3: Soll jetzt jeder hier ein riesiges Faß aufmachen für jede Einheit die er "doof designt" findet? :eek3:

Protoss braucht Colossi genauso dringend wie Terra Marines braucht und Zerg Roaches & Linge. Jeder Rasse hat seine wichtigen Damage Dealer und diese müssen in der Regel alle nicht besonders gemicro´d werden.

Unterm Strich ist dieser Thread hier wieder nur ne Ansammlung von Leuten die nach wie vor auf der "Toss ist so stark und total einfach zu spielen mimimi" Schiene sind. Dieses ganze Forum kann man eh total vergessen weil es einfach viel zu viele von diesen Affen gibt, sorry für den Ausdruck. Auf TL wäre j.e.d.e.r Einzelne von euch längst gebannt.


Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Üblichen Toss Spieler die im Gegensatz zu mir weitaus mehr Ragen und dann geht der riesen Flamewar wieder los, weil irgendein Bronze Spieler Colossi doof findet.

olol..

Jeder deiner drei Absätze treffen sowas von zu.

Zu 1:
Ja, ich hasse Marines, viel zu stark, vielleicht Fehldesign? Ich mach dafür nen thread auf.

Zu 2:
Sowas von jo, oder wie man das auch ausdrücken kann.
Nicht nur das es dieses Thema allein hier schon mindestens 40 Pektomektomilliarden mal gab, es hat einfach nur den Sinn das Leute wieder heulen können.

Kommt schon kindas, hört einfach auf mit dem Quatsch. Oo
Hat sowas sinnloses denn nie ein Ende?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Sobald das Mistding removed ist under Carrier zurück kommt bin ich ruhig ^^.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Stimmt... die schüsse zählen ja als einheit und würden an den ff hängen bleiben! Hab ich nicht bedacht...

Wie hat T die gecontert in bw? Mit raumjägern? oder mit tanks?

*hust* hat jetzt irgendwie nix mit collosie zu tun aber interessiert mich einfach x)

@ Naruto: Es handelt sich hierbei immer noch um ein "Spiel" :) ... und jeder käufer hat ein recht darauf spass zu haben... darum gehört eine globale balance einfach her... auch wenn die 5% progamer (wenn überhaupt) das nicht hören wollen... Wenn du da anderer meinung bist, dann sag mir bitte einen balance-change, der offensichtlich NUR gemacht wurde, weil es die pro-ebene berührt hat... ich sehe meistens ganz allgemeine changes die sämtliche ebenen berühren... wie z.B. den hellion nerf etc. ... mir fällt nix ein wo ich mir gedacht hab "hö? warum balacend sie denn das? Hat das etwa nur auswirkungen im pro bereich?" ... darum find ich die aussage das Blizzard nur für den pro bereich balanced an den haaren herbei gezogen... Blizzard sagt zwar, dass sie sich an den Pros orientieren, was sie auch tun werden, allerdings ist blizzard eine firma und kein wohltätigkeitsverein... sie wollen ALLE kunden zufrieden stellen... auch die potentiellen käufer von Hots... drum werden sie sicher nicht den großteil der spieler durch balance nur im Pro bereich verscheuchen wollen.

Aber eigentlich is die diskusion sinnlos, weil ich empfinde die balance, auch in den niedrigeren bereichen, nicht so gravierend unausgeglichen... auf eine gegenargumentation freu ich mich trotzdem ;)

Blizzard macht da im großen und ganzen nen guten job... (auser der geplante emp nerf... der geht mir gewaltig gegen den strich >.<)

Doppel 11 wurde wegen Pros generft, genauso wie der Thor durch ThorZaIN.. ebenso die Rampen (neutrale Depots) wegen Bunker Blocks.

Recht auf Spaß - schön und gut. Balance wird trotzdem auf Pro Niveau gemacht, ob du das jetzt gut findest oder nicht ist dir überlassen. Aber es ist so und kann auch nicht geleugnet werden. Starcraft 2 ist ein ESport Titel und dafür designed, niemand muss auf Bronze level balancen, weil die Spieler dort so schlecht sind das sie einfach nicht ausschlaggebend über Balance reden können.

Einen einfachen Beweis lieferst du, indem du nen guten Spieler auf das Niveau steckst und er mit Units die designten Hardcounter ganz locker in die Knie zwingt.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hm, ich weis ehrlich gesagt nicht was du mit doppel 11 meinst : / ...

Und der Thor nerf, meinst du damit die wiedereinführung der Energie?

Die Depots sind auf den laddermaps von blizzard nicht vorhanden... zudem wären sie gar nicht nötig, wo man doch jetzt diesen mineraltrick hat wo alle worker angreifen können.

Wie gesagt bestreite ich nicht, dass blizzard für seine balance-aktionen sich an den pro-spielen orientiert. Dennoch behaupte ich, dass es in blizzards interesse liegt das spiel so zu balancen, dass alle nutzer damit zurecht kommen.

Naja aber ist auch egal, ich find wie gesagt das spiel nicht so schlecht gebalanced bis auf ein paar kleinigkeiten.


Edit: Oh gott...

Zitat: Protoss braucht Colossi genauso dringend wie Terra Marines braucht und Zerg Roaches & Linge. Jeder Rasse hat seine wichtigen Damage Dealer und diese müssen in der Regel alle nicht besonders gemicro´d werden. Zitat ende...

Ich hab dir deinen Fehler mal ersichtlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wenn es auf Pro Level balanced ist, ist es auf jedem Level balanced. Die Spieler im Low Level verlieren wie gesagt nicht wegen Imbalance, sondern wegen ihrer Unfähigkeit richtig zu spielen. (no offence)

Doppel 11er sind 2 11/18er Barracks.
Schau dir ThorZaIN vs MC TSL Xel Naga an
Der All-Worker attack mit Stack funktioniert nicht mehr, wurde rausgepatched.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Der Koloss ist nur ein Teilproblem der ganzen Protoss-Fehl-Design Sache, siehe TL
 
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
787
Reaktionen
0
Also Collossi zu stark? Ich weiß nicht...
Meiner Meinung nach die am einfachsten zu konternde Einheit im ganzen Spiel, wenn es nicht gerade PvP ist.

Aber der Collossi ist schon recht mau von Design her. PvP besteht im Lategame oft daraus wer die meisten Collossi in der Armee hat--->Langweilig!

Ansonsten sehe ich vor allem, dass auf dem Pro-Level die Collossi im Late game reihenweise weg gesnipet werden. Das heißt, dass diese fast verschwunden sind.
Daher sehe ich auch nicht, weshalb hier einige über die Stärke des Collossi whinen.

Und nur weil ihr aus Frust nicht raus geht, um ein paar Autos anzuzünden wie das heutzutage normal zu sein scheint, ist das noch lange keine Entschuldigung dafür das Forum hier zu vermüllen.

Vielen Dank für nichts!
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
irgendwie checkens immer wieder welche nicht, dass keiner die Colossi zu stark findet ^^ WoL ist mittlerweile einiger Maßen gebalanced.

Er bzw. Toss ist nur fehldesigned in WoL - d.h. schuld nur an einem schlechteres Spielgenuss im Allgemeinen.

Aaaber, zum Glück scheint dies in HoTs angepackt zu werden.
Egal was sie groß ändern, die Recall-Fähigkeit der Nexi verändert alles am gravierendsten.
Dies wird alle Rassen und die ganze Spielweise völlig umwerfen.
Ich denke nicht, dass danach Colossi noch eine größere Rolle spielen werden, als sie eigentlich sollten.
(Natürlich wird es auch eine völlige Neubalancierung nach sich ziehen, hoffe aber sie schaffens, da ich in der Fähigkeit die "letzte" Chance für Toss seh.)
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
irgendwie checkens immer wieder welche nicht, dass keiner die Colossi zu stark findet ^^ WoL ist mittlerweile einiger Maßen gebalanced.

Er bzw. Toss ist nur fehldesigned in WoL - d.h. schuld nur an einem schlechteres Spielgenuss im Allgemeinen.

Aaaber, zum Glück scheint dies in HoTs angepackt zu werden.
Egal was sie groß ändern, die Recall-Fähigkeit der Nexi verändert alles am gravierendsten.
Dies wird alle Rassen und die ganze Spielweise völlig umwerfen.
Ich denke nicht, dass danach Colossi noch eine größere Rolle spielen werden, als sie eigentlich sollten.
(Natürlich wird es auch eine völlige Neubalancierung nach sich ziehen, hoffe aber sie schaffens, da ich in der Fähigkeit die "letzte" Chance für Toss seh.)

Recall schaffts doch eh net ins game :catch:
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Kommt eben auf ihren Balancingerfolg an ^^
ich hoff eben, sie bekommens hin ;)

Aber auch so wird sich die Colossfrage schon einrenken. Wie viele bereits geschrieben haben, ist der eh am absteigenden Ast. Trotzdem bliebe mit den neuen Castern wohl das Basetradeangriffsprinzip von Toss, sollte sich das Warpprism nicht noch mehr durchsetzen. Aber in der RTS-Geschichte wärs schließlich nicht das erste mal, dass sich die Strategien im Laufe der Zeit von selbst völlig verändern, auch ohne Patch.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
hatte jetzt kein bock alles zu lesen, aber meine meinung dazu ist, dass kolosse einfach der größte dreck sind im ganzen game.

protoss hängt ja sogesehen in balancetechnischen sachen zurzeit nicht hinterher, sondern durch die vorhandenen möglichkeiten. und mit einer einheit, die im jedem matchup sogut wie ein muss ist und nur durch ein simplen a click zu bedienen ist, kann man da nicht vielseitig/kreativ spielen, krasse aktionen oder sonstiges bringen.

blizzard muss das game natürlich balanced halten und balanced somit nun alles rund um den kolossus, wodurch protoss ziemlich in seinen möglichkeiten beschnitten wird.

und als letztes wochenende der große schock kam, dass kolosse weiterhin im spiel bleiben, wird sich da auch nichts in hots ändern, weil templar/archons als aoe dauerhaft nicht von nützen sind.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wenn es auf Pro Level balanced ist, ist es auf jedem Level balanced. Die Spieler im Low Level verlieren wie gesagt nicht wegen Imbalance, sondern wegen ihrer Unfähigkeit richtig zu spielen. (no offence)

So siehts aus!

zu den Hardcountern:
Wenn dichn Stephano mit ling only überennen würde, obwohl du ling Counter only gebaut hast (Coloss/FF/Tanks/Mass Rines), ganz einfach weil er 5x soviel Basen hat und das 5fache Army Supply/Value an lingen, schreist du ja auch nicht das linge Imba sind oder etwa doch? :D

weil templar/archons als aoe dauerhaft nicht von nützen sind.

na wenn du das sagst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wenn es auf Pro Level balanced ist, ist es auf jedem Level balanced. Die Spieler im Low Level verlieren wie gesagt nicht wegen Imbalance, sondern wegen ihrer Unfähigkeit richtig zu spielen. (no offence)
Das ist absolut richtig.

Gleichzeitig muss man aber durchaus sagen: Der Colossus unverhältnismäßig designed. Er ist auf dem Niveau unterhalb von GM, insbesondere Platin/Diamond, viel zu unnötig einfach einzusetzen, um den AoE-DPS zu rechtfertigen, ABER gleichzeitig können Pros aus der Einheit kaum mehr rausholen, da sie nicht viel mehr als A-Move erlaubt.

Es ist ja offensichtlich, dass Protoss AoE benötigt, um ab Midgame Antworten haben zu können, aber während HTs gewissermaßen Micro und vorausschauendes Spiel verlangen, verlangen Colossi für ihr Potenzial viel zu wenig.

Mal nur von den Daten: Hohe DPS + AoE + 9 Range (!) + läuft ÜBER andere Units (Deathball Geklumpe ahoi - und es ist sogar vorteilhaft!) + läuft über Cliffs - es ist doch klar, dass auf nicht-Pro-Niveau Spieler mit weniger Anforderungen aufgrund des Colossus mit anderen Rassen mithalten können (das soll noch nichtmal ein Flame sein) - die Einheit ist schlichtweg als Deathball + 1A-Move designed, das stört massiv.

Andererseits werden Colossi auf Top-Niveau von eine guten Reihe EMPs + Vikings + gutem Spread-Micro von Terrans dann auch wieder einfach nur zerlegt und die Tosse können weniger dagegen machen. Hier sollte dem Toss auch einfach die Option gegeben werden, mit viel APM mehr rausholen zu können.

Ich hätte echt kein Problem damit, wenn Colossi sogar noch mehr Schaden machen, wenn man viel APM in sie hineinstecken müsste. Gleichzeitig nervt es mich, auf meinem Gimp-Diamond-Niveau dauernd gegen 2/3-Base Turtle + A-Move Colossi-Balls mit 50 APM zu verlieren.

Der Colossus sollte für das Spieldesign von SC2 für JEDES Niveau tendenziell dahingehend angepasst werden, dass mehr Skill/Apm = mehr Nutzen/Potenzial bedeutet. Das würde sowohl auf Pro-, als auch auf Casualniveau helfen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Also was hier viele nicht verstehen:

Am Mid-Master kannst du kein einziges mal mehr A-Click machen mit deiner Toss Armee. Nie, einfach nie wenn das Game even ist und du nicht mit 150 zu 100 supply führst.
Nicht nur das alle anderen Einheiten von Toss daran sterben würden, Kolossi Micro zählt zum wichtigsten um überhaupt zu überleben, genau gesagt Stalker und Kolossi.

Und auch was viele hier auch anscheinend einfach nicht begreifen:

Kolossi ist keine 'normale' Unit, die verdammt viel Tech braucht, verdammt viel kostet und dementsprechend auch viel Schaden macht.
Sie ist für Air angreifbar, als einzige Ground Unit im Spiel und ist dementsprechend gegen Ground und Air anfällig.
Viele haben echt eine beschränkte Sichtweise der Dinge, und überhaupt fehlt vielen die Komplexität von allem zu begreifen.
Ein Colossi geht unter gegen 4 Maruader mit Stim..ist das fair?
Aufm Papier nicht, aber das wäre auch zu Simpel, es zählt nämlich das ganze drum und dran.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Sie ist für Air angreifbar, als einzige Ground Unit im Spiel und ist dementsprechend gegen Ground und Air anfällig.
Viele haben echt eine beschränkte Sichtweise der Dinge, und überhaupt fehlt vielen die Komplexität von allem zu begreifen.

UND WO IST DER NACHTEIL DARAN?

Zerg zwingst du Corrupter zu bauen eine Einheit die er erst dann benutzen kann wenn er im late game auf broodlords geht und die ihm dazu zwingt sehr viele ressourcen in eine Arsch langsame Einheit zu investieren was gegen den Game plan von Zerg geht denn zerg will mobil sein und sich seine kaempfe nicht aufzwingen lassen aber das passiert damit.
Vikings will der Terra auch nicht gegen Toss haben wenn dieser nicht zusaetzlich auf mehr air geht.
und zeig mir den Protoss der gegen Colossi auf Phoenix geht.

Wenn es gute Air Air einheiten ala Wraith gibt dann wuerde ich das ganze ja als nachteil verstehen aber so ist das einfach kein Nachteil.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
UND WO IST DER NACHTEIL DARAN?

Zerg zwingst du Corrupter zu bauen eine Einheit die er erst dann benutzen kann wenn er im late game auf broodlords geht und die ihm dazu zwingt sehr viele ressourcen in eine Arsch langsame Einheit zu investieren was gegen den Game plan von Zerg geht denn zerg will mobil sein und sich seine kaempfe nicht aufzwingen lassen aber das passiert damit.
Vikings will der Terra auch nicht gegen Toss haben wenn dieser nicht zusaetzlich auf mehr air geht.
und zeig mir den Protoss der gegen Colossi auf Phoenix geht.

Wenn es gute Air Air einheiten ala Wraith gibt dann wuerde ich das ganze ja als nachteil verstehen aber so ist das einfach kein Nachteil.

wäre also super wenn der toss den terras und zergs dieser welt ihre wunsch-army lässt, damit er auch noch sehr viele chancen hat nicht wahr?
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
UND WO IST DER NACHTEIL DARAN?

Zerg zwingst du Corrupter zu bauen eine Einheit die er erst dann benutzen kann wenn er im late game auf broodlords geht und die ihm dazu zwingt sehr viele ressourcen in eine Arsch langsame Einheit zu investieren was gegen den Game plan von Zerg geht denn zerg will mobil sein und sich seine kaempfe nicht aufzwingen lassen aber das passiert damit.
Vikings will der Terra auch nicht gegen Toss haben wenn dieser nicht zusaetzlich auf mehr air geht.
und zeig mir den Protoss der gegen Colossi auf Phoenix geht.

Wenn es gute Air Air einheiten ala Wraith gibt dann wuerde ich das ganze ja als nachteil verstehen aber so ist das einfach kein Nachteil.

Man könnt zwar darauf eingehen, nur das Skill-Niveau, das förmlich aus dem post herrausschreit, ist mir definitiv zu niedrig. :D
Über solche Sachen dikutiert man vielleicht in Gold noch, dort rüber nicht mehr ;DDD

E: Ne. :D

Nach 4 maligem lesen ist mir aufgefallen, dass nichtmals Gold so primitiv denkt. ^^
Ist das wirklich dein ernst?
Oder willst du nur bischen rumtrollen und/oder ein wenig Spaß machen?^^

EE: Ich muss einfach nochmal editieren, tut mir Leid, war 30 h wach und bin jetzt brutal nach 2 Stunden schlaf aufgewacht..jetzt seh ich ja erst den ganzen wirklichen Witz an der Sache ;D

Unit X kann von 5 Einheiten angegriffen werden.
Unit Y kann von 9 EInheiten angegriffen werden.

Hm, welche Unit ist wohl im Vorteil?
Unit X oder vielleicht doch Unit Y? :D

Hms, schwere Aufgabe! Hilf mir zu grübeln, bitte! ;DD

Und das ist ja nur die eine Ironie im Post.
Die andere ist, dass ich gerade geschrieben hab und du sogar noch editert hast:

Viele haben echt eine beschränkte Sichtweise der Dinge, und überhaupt fehlt vielen die Komplexität von allem zu begreifen

Lustig, wie man sich in seinem eigenen Post so ausspielen kann. xD
Hast du gut gemacht! Schizophrenie? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben