jo ich bin auch etwas erstaunt, dass immer noch über Colossi lamentiert wird, wo man die doch bei den großen Turnieren eigentlich in immer geringerer Zahl gibt ^_^Hab ich was verpasst?
Das Metagame entfernt sich doch in allen 3 Mus zusehends von Kolossen als Dreh- und Angelpunkt des Protossgames.
Da ist schon was dran wie ich finde. Nicht dass der Coloss wirklich zu stark wäre, denn das ist er nicht direkt, er drängt den Protoss einfach zu einen Spielstil, der den meisten Leuten (inklusive mir) nicht so gut gefällt.Der Colossus macht das Spiel bzw. Protoss lagnweilig . (Punkt)
jo ich bin auch etwas erstaunt, dass immer noch über Colossi lamentiert wird, wo man die doch bei den großen Turnieren eigentlich in immer geringerer Zahl gibt ^_^
[ ] roach
[ ] stalker
[x] marine
Hab ich was verpasst?
Das Metagame entfernt sich doch in allen 3 Mus zusehends von Kolossen als Dreh- und Angelpunkt des Protossgames. Ich bau sie derzeit meistens, um nicht an komischen Timings zu sterben oder halt in diesen Techswitchsituationen. Es bleibt halt dabei, solange Gatewayunits nicht effizient gegen Bio bzw Roach/Hydra kämpfen, solange brauch man auch Kolosse.
Und dich nominier ich zum mega-troll
Weil Marines "idiotensicher" und "langweilig sind" ... ja genau... vorallem gegen banelinge sind sie ja ein freewin wo man nur mit a klick rein muss...
Nicht...
Herzlichen Glueckwunsch du hast den Reaver erfundenDeutlich mehr zustimmen würde ich der hier geäußerten Bemängelung, dass der Coloss über andere Bodentruppen drüberlaufen kann. Das ist wirklich etwas daneben. Diese Fähigkeit bringt den Protoss dazu, den unbeliebten Deathball zu spielen. In meinen Augen würde das Spiel davon profitieren, wenn das nicht mehr möglich wäre, oder zumindest vielleicht nurnoch für Zealots. (im gleichen Atemzug könnte man auch über den durchaus berechtigten Vorschlag für Zerglinge und Ultralisken reden)
Was ich allerdings am nützlichsten fände, wenn man etwas an der Tatsache drehen könnte, dass der Coloss nur in Gruppen stark ist. Wenn man den Schaden eines Coloss verdoppeln oder verdreifachen würde, aber die Angriffsfrequenz im gleichen (oder sogar stärkeren) Maße senken würde, würde das Spiel davon profitieren, denke ich. Weniger DPS, mehr Schaden für den einzelnen Schuss.
Durch die Fähigkeit Arbeiter/Marines/Linge zu One-Hitten, wäre ein einzelner Coloss viel brauchbarer, als es bislang der Fall ist. Auch könnte man mit diesem dann wirklich mal versuchen Worker-Harrassment zu betreiben .
Gleichzeitig würde man bei großen Schlachten mehr Micro in der Coloss-Bewegung nutzen können. Laufen-Schießen-Laufen-Schießen. Das macht man aktuell mit Colossen sogut wie nie, weil die Angriffsfrequenz zu hoch ist um da einen nennenswerten Nutzen draus zu ziehen.
Zu guter Letzt, würde ein leicht gesenkter DPS einen Colossball schwächer machen als bisher, und den Protoss Spieler etwas weg vom Deathballing holen, mehr hinbringen zu Harrassplay.
Was denkt ihr? Totaler Quatsch? Sinnvolle Änderungsmöglichkeit?
Marines gehoeren wegen der geringen hp zu den schlechtesten a-click Einheiten im Spiel... egal ob man ggn banelinge, berserker, archons oder zerglinge kaempft..... Viele haben einfach ka vom Spiel.
Wirklich Idiotensicher sind wohl wirklich Roaches. Viel HP, billig, ordentlicher dmg, ggn quasi alles brauchbar (=/= gut).... Aber naja ist ja nicht das Thema.
Zum Loloss: Ne im Ernst: Find Colosse sind ne feine Sache. Wer denkt, dass man auf annehmbarem Niveau mit ihnen noch a click moves machen kann, der spielt einfach nicht auf diesem Niveau. Der Coloss direkt muss vielleicht nicht gut gemicoet werden, die Armee drum herum jedoch schon. FFs muessen gut treffen, man muss abwaegen und dann noch gut steuern ob man mit seinen Stalkern die Vikings/Corruptor abschiesst, Berserker muessen richtig positioniert werden. Colosse loesen Probleme und schaffen auch fuer den Gegner interessante Spielsituationen, dazu kommt Warpprism Micro mit Colossen ala Reaver aus BW. Finde die Einheit hat vielleicht noch gar nicht ihr komplettes Potenzial gezeigt. Mag die Einheit sehr, macht das Spiel interessant und da sie so teuer und schwer zu kriegen sind, machen sies auch strategisch fuer den Protoss spannend, naemlich wann er sich genau den Tech auf sie leisten kann.
Zum Coloss
Ich find auch das der Coloss relativ gut ins spiel passt (über sein aussehen schaun wir mal hinweg ^^) ... allerdings ist er meiner meinung nach einen tick zu stark. Und dieser "tick" sorgt einfach dafür das man irgendwie das gefühl hat, dass etwas nicht passt...
Edit: Oh gott... ich bin froh das es keinen reaver gibt in sc2 o_O ... wie sollte man den denn bitte contern?! Man würde ja durch ff etc. niemals an ihn rankommen. Wie conterte man denn den reaver in bw? : / ... nur so aus interesse...
Definitiv nicht, Balance sollte sich auf das ganze Spiel beziehen. Natürlich auch auf die höchsten Bereiche, aber auch für absolute Anfänger sollte das Spiel so gut wie möglich balanced sein.
Da der Reaver nicht durch force fields schiessen koennen wuerde braucht man das gar nicht. Er war in BW die langsamste Einheit die es gab und deswegen konnte man ihn leicht mit Terrors Mutas oder micro Hydra (Man konnte seinem Schuss ausweichen) oder wenn man sich eingrub war der Splash damage nicht so groß zerstoeren.
Da Terra meistens Mech gegen Protoss gespielt hat haben die meisten Protoss spieler auf den Reaver verzichtet. Da Goliath Air > Shuttle Tanks Range > Reaver Range Vulture Speed > Reaver Speed.Stimmt... die schüsse zählen ja als einheit und würden an den ff hängen bleiben! Hab ich nicht bedacht...
Wie hat T die gecontert in bw? Mit raumjägern? oder mit tanks?
*hust* hat jetzt irgendwie nix mit collosie zu tun aber interessiert mich einfach x)
@ Naruto: Es handelt sich hierbei immer noch um ein "Spiel" ... und jeder käufer hat ein recht darauf spass zu haben... darum gehört eine globale balance einfach her... auch wenn die 5% progamer (wenn überhaupt) das nicht hören wollen...
Aber eigentlich is die diskusion sinnlos, weil ich empfinde die balance, auch in den niedrigeren bereichen, nicht so gravierend unausgeglichen...
Blizzard macht da im großen und ganzen nen guten job... (auser der geplante emp nerf... der geht mir gewaltig gegen den strich >.<)
Da Terra meistens Mech gegen Protoss gespielt hat haben die meisten Protoss spieler auf den Reaver verzichtet. Da Goliath Air > Shuttle Tanks Range > Reaver Range Vulture Speed > Reaver Speed.
Soll jetzt jeder hier ein riesiges Faß aufmachen für jede Einheit die er "doof designt" findet?
Protoss braucht Colossi genauso dringend wie Terra Marines braucht und Zerg Roaches & Linge. Jeder Rasse hat seine wichtigen Damage Dealer und diese müssen in der Regel alle nicht besonders gemicro´d werden.
Unterm Strich ist dieser Thread hier wieder nur ne Ansammlung von Leuten die nach wie vor auf der "Toss ist so stark und total einfach zu spielen mimimi" Schiene sind. Dieses ganze Forum kann man eh total vergessen weil es einfach viel zu viele von diesen Affen gibt, sorry für den Ausdruck. Auf TL wäre j.e.d.e.r Einzelne von euch längst gebannt.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Üblichen Toss Spieler die im Gegensatz zu mir weitaus mehr Ragen und dann geht der riesen Flamewar wieder los, weil irgendein Bronze Spieler Colossi doof findet.
Stimmt... die schüsse zählen ja als einheit und würden an den ff hängen bleiben! Hab ich nicht bedacht...
Wie hat T die gecontert in bw? Mit raumjägern? oder mit tanks?
*hust* hat jetzt irgendwie nix mit collosie zu tun aber interessiert mich einfach x)
@ Naruto: Es handelt sich hierbei immer noch um ein "Spiel" ... und jeder käufer hat ein recht darauf spass zu haben... darum gehört eine globale balance einfach her... auch wenn die 5% progamer (wenn überhaupt) das nicht hören wollen... Wenn du da anderer meinung bist, dann sag mir bitte einen balance-change, der offensichtlich NUR gemacht wurde, weil es die pro-ebene berührt hat... ich sehe meistens ganz allgemeine changes die sämtliche ebenen berühren... wie z.B. den hellion nerf etc. ... mir fällt nix ein wo ich mir gedacht hab "hö? warum balacend sie denn das? Hat das etwa nur auswirkungen im pro bereich?" ... darum find ich die aussage das Blizzard nur für den pro bereich balanced an den haaren herbei gezogen... Blizzard sagt zwar, dass sie sich an den Pros orientieren, was sie auch tun werden, allerdings ist blizzard eine firma und kein wohltätigkeitsverein... sie wollen ALLE kunden zufrieden stellen... auch die potentiellen käufer von Hots... drum werden sie sicher nicht den großteil der spieler durch balance nur im Pro bereich verscheuchen wollen.
Aber eigentlich is die diskusion sinnlos, weil ich empfinde die balance, auch in den niedrigeren bereichen, nicht so gravierend unausgeglichen... auf eine gegenargumentation freu ich mich trotzdem
Blizzard macht da im großen und ganzen nen guten job... (auser der geplante emp nerf... der geht mir gewaltig gegen den strich >.<)
irgendwie checkens immer wieder welche nicht, dass keiner die Colossi zu stark findet ^^ WoL ist mittlerweile einiger Maßen gebalanced.
Er bzw. Toss ist nur fehldesigned in WoL - d.h. schuld nur an einem schlechteres Spielgenuss im Allgemeinen.
Aaaber, zum Glück scheint dies in HoTs angepackt zu werden.
Egal was sie groß ändern, die Recall-Fähigkeit der Nexi verändert alles am gravierendsten.
Dies wird alle Rassen und die ganze Spielweise völlig umwerfen.
Ich denke nicht, dass danach Colossi noch eine größere Rolle spielen werden, als sie eigentlich sollten.
(Natürlich wird es auch eine völlige Neubalancierung nach sich ziehen, hoffe aber sie schaffens, da ich in der Fähigkeit die "letzte" Chance für Toss seh.)
Wenn es auf Pro Level balanced ist, ist es auf jedem Level balanced. Die Spieler im Low Level verlieren wie gesagt nicht wegen Imbalance, sondern wegen ihrer Unfähigkeit richtig zu spielen. (no offence)
weil templar/archons als aoe dauerhaft nicht von nützen sind.
Das ist absolut richtig.Wenn es auf Pro Level balanced ist, ist es auf jedem Level balanced. Die Spieler im Low Level verlieren wie gesagt nicht wegen Imbalance, sondern wegen ihrer Unfähigkeit richtig zu spielen. (no offence)
Sie ist für Air angreifbar, als einzige Ground Unit im Spiel und ist dementsprechend gegen Ground und Air anfällig.
Viele haben echt eine beschränkte Sichtweise der Dinge, und überhaupt fehlt vielen die Komplexität von allem zu begreifen.
UND WO IST DER NACHTEIL DARAN?
Zerg zwingst du Corrupter zu bauen eine Einheit die er erst dann benutzen kann wenn er im late game auf broodlords geht und die ihm dazu zwingt sehr viele ressourcen in eine Arsch langsame Einheit zu investieren was gegen den Game plan von Zerg geht denn zerg will mobil sein und sich seine kaempfe nicht aufzwingen lassen aber das passiert damit.
Vikings will der Terra auch nicht gegen Toss haben wenn dieser nicht zusaetzlich auf mehr air geht.
und zeig mir den Protoss der gegen Colossi auf Phoenix geht.
Wenn es gute Air Air einheiten ala Wraith gibt dann wuerde ich das ganze ja als nachteil verstehen aber so ist das einfach kein Nachteil.
UND WO IST DER NACHTEIL DARAN?
Zerg zwingst du Corrupter zu bauen eine Einheit die er erst dann benutzen kann wenn er im late game auf broodlords geht und die ihm dazu zwingt sehr viele ressourcen in eine Arsch langsame Einheit zu investieren was gegen den Game plan von Zerg geht denn zerg will mobil sein und sich seine kaempfe nicht aufzwingen lassen aber das passiert damit.
Vikings will der Terra auch nicht gegen Toss haben wenn dieser nicht zusaetzlich auf mehr air geht.
und zeig mir den Protoss der gegen Colossi auf Phoenix geht.
Wenn es gute Air Air einheiten ala Wraith gibt dann wuerde ich das ganze ja als nachteil verstehen aber so ist das einfach kein Nachteil.
Viele haben echt eine beschränkte Sichtweise der Dinge, und überhaupt fehlt vielen die Komplexität von allem zu begreifen