Der Protoss-Koloss - ein Problem?

Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
@blubbii: DU hast es auf den Punkt gebracht. danke.
Letztendlich sieht es doch so aus das toss die einheit braucht...
Außerdem wurde das thema schon so oft durchgekaut... ABer es finden sich immer wieder "semi-pros" die denken mehr Ahnung als blizz zu haben...
Gebt doch einfach ruhe.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Hasu hat ja gesagt, dass er lieber HTs gegen Tera spielt, weils da mehr um Skill geht.


jaja, aber nicht, weil die kolosse keinen skill brauchen, sondern weil es keinen skill braucht um die kolosse zu killen.
(es geht um die sache selbst, also mit vikings und corruptern einfach attackmove - sind einfach viel zu anfällig für sowas)
die emp immer richtig zu treffen ist auch nicht immer so einfach, wenn man einen guten spieler gegen sich hat.

kolosse stellen ein relativ großes problem für den protoss dar, weil er fast nicht darauf verzichten kann,
was für einen gegner bedeutet, dass einige vikings/corruptors, völlig ins blaue hinnein gebaut, oft nicht die schlechteste wahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Man könnt zwar darauf eingehen, nur das Skill-Niveau, das förmlich aus dem post herrausschreit, ist mir definitiv zu niedrig. :D
Über solche Sachen dikutiert man vielleicht in Gold noch, dort rüber nicht mehr ;DDD
:zzz: ich versichere dir das ich auf hoeheren Niveau spiele als du und dazu brauch ich noch nicht mal die Tastatur

Unit X kann von 5 Einheiten angegriffen werden.
Unit Y kann von 9 EInheiten angegriffen werden.

Hm, welche Unit ist wohl im Vorteil?
Unit X oder vielleicht doch Unit Y? :D

Hms, schwere Aufgabe! Hilf mir zu grübeln, bitte! ;DD
Jo sehr schwere Aufgabe wenn du nicht faktor und nutzen der Einheiten gegenueber den anderen mit einbeziehst.
Hurr Durr der Vorteil den ich durch meine 12 gebauten Corruptor erlange um nur einen EINZIGEN unit typ meines gegners Angreifen zu koennen ist ueberwaeltigend.

Und wenn du jetzt meinst BROODLORDS!!!!!!!!!11111einseinseinself bist du noch ein groesserer depp
 
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
787
Reaktionen
0
Dir ist schon klar, dass man als Zerg eine so gut laufende Eco haben sollte, sodass man locker 12 Corrupter instant für 4-5 Collossi opfern können sollte?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Dir ist schon klar, dass man als Zerg eine so gut laufende Eco haben sollte, sodass man locker 12 Corrupter instant für 4-5 Collossi opfern können sollte?

:zzz::zzz:
Aber natuerlich es gibt auch keinen Grund warum Blizzard den Corruptor in Hots ueberarbeitet so das er eine Bedrohung ist nachdem er die Colosse vernichtet hat auf die der protoss reagieren muss.

Die Fähigkeit „Korrumpierung“ (Corruption) der Schänder wurde durch eine neue Fähigkeit namens „Anzapfen“ (Siphon, liefert 10 Mineralien über 10 Sekunden) ersetzt, die Schändern ermöglicht, Zielgebäuden langsam Schaden zuzufügen. Dieser Schaden wird gleichzeitig in Ressourcen für die Zerg umgewandelt.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
:zzz: ich versichere dir das ich auf hoeheren Niveau spiele als du und dazu brauch ich noch nicht mal die Tastatur

Achso, du bist GM Top 50...da muss ich zugeben, dass ich nur ~ jedes 10. Spiel gegen Spiele..
Meine verflixt schlechte MMR. ):

Jo sehr schwere Aufgabe wenn du nicht faktor und nutzen der Einheiten gegenueber den anderen mit einbeziehst.

:D
Wie kann man sich direkt, obwohl ich in meinem Post gesagt habe das du dich selbst aushebelst, wieder aushebeln?

UND WO IST DER NACHTEIL DARAN?

Zerg zwingst du Corrupter zu bauen eine Einheit die er erst dann benutzen kann wenn er im late game auf broodlords geht und die ihm dazu zwingt sehr viele ressourcen in eine Arsch langsame Einheit zu investieren was gegen den Game plan von Zerg geht denn zerg will mobil sein und sich seine kaempfe nicht aufzwingen lassen aber das passiert damit.
Vikings will der Terra auch nicht gegen Toss haben wenn dieser nicht zusaetzlich auf mehr air geht.
und zeig mir den Protoss der gegen Colossi auf Phoenix geht.

Wenn es gute Air Air einheiten ala Wraith gibt dann wuerde ich das ganze ja als nachteil verstehen aber so ist das einfach kein Nachteil.

Du musst wohl der einzige Mensch sein der sich beschwert, dass ein Gegner von Toss auf Anti Air gehen muss, wirklich. :D


Ahhhh, das gibts doch nicht. xDD

:zzz::zzz:
Aber natuerlich es gibt auch keinen Grund warum Blizzard den Corruptor in Hots ueberarbeitet so das er eine Bedrohung ist nachdem er die Colosse vernichtet hat auf die der protoss reagieren muss.

Die Fähigkeit „Korrumpierung“ (Corruption) der Schänder wurde durch eine neue Fähigkeit namens „Anzapfen“ (Siphon, liefert 10 Mineralien über 10 Sekunden) ersetzt, die Schändern ermöglicht, Zielgebäuden langsam Schaden zuzufügen. Dieser Schaden wird gleichzeitig in Ressourcen für die Zerg umgewandelt.

Jetzt denkst du, dass Corrupter einen Buff bekommt in Hots bekommen, wo die Balance VÖLLIG anders ist und neue EInheiten dazu kommen und du meinst Blizzard macht das direkt, weil Corrupter zu schlecht sind. WTF? :D
Also nicht das sie es dann jetzt in irgendeinem Patch machen können, nein die müssen bis HotS warten..

Ist das alles dein Ernst?^^

E: Oh man ist das alles lustig ;DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Jetzt denkst du, dass Corrupter einen Buff bekommt in Hots bekommen, wo die Balance VÖLLIG anders ist und neue EInheiten dazu kommen und du meinst Blizzard macht das direkt, weil Corrupter zu schlecht sind. WTF? :D
Also nicht das sie es dann jetzt in irgendeinem Patch machen können, nein die müssen bis HotS warten..

Ist das alles dein Ernst?^^

E: Oh man ist das alles lustig ;DD

[blubbii mode]HIHIHIHIHIHI ^^:D ;D du glaubst doch wohl nicht im ernst das Blizzard in einem Patch ^^ noch groß Einheiten :P andere Faehigkeiten geben werden. HIHIIHIIHIHI und der Corruptor wird wohl wegen den neuen Einheiten balanced denn diese werde mit gefaehrlichen und noch nicht gesehenden Gebaeuden XD bestimmt die Balance total aus dem Ruder bringen.

Ich kann mir auch vorstellen o_O wie einer der Play Tester plotzlich zu den Blizzard devs schrieb
GEBAEUDE sind IMBA plz Corruptor buff.

HIHIHI BIST DU LUSTIG HIIHIHIHIHIHIHII ICH LACH MICH TOT HIHIIHIHIHHIHIHI ;D :DD ^^ ULULULULULUULULUL[/blubbii mode]
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
[blubbii mode]HIHIHIHIHIHI ^^:D ;D du glaubst doch wohl nicht im ernst das Blizzard in einem Patch ^^ noch groß Einheiten :P andere Faehigkeiten geben werden. HIHIIHIIHIHI und der Corruptor wird wohl wegen den neuen Einheiten balanced denn diese werde mit gefaehrlichen und noch nicht gesehenden Gebaeuden XD bestimmt die Balance total aus dem Ruder bringen.

Ich kann mir auch vorstellen o_O wie einer der Play Tester plotzlich zu den Blizzard devs schrieb
GEBAEUDE sind IMBA plz Corruptor buff.

HIHIHI BIST DU LUSTIG HIIHIHIHIHIHIHII ICH LACH MICH TOT HIHIIHIHIHHIHIHI ;D :DD ^^ ULULULULULUULULUL[/blubbii mode]

Gutes Argument...und du bist immernoch der einzige der sich beschwert, dass man Anit Air gegen Colossi braucht. (;
Und das macht dich schon zu etwas besonderem. (:

Deine Argumente sind echt alle ziemlich stark und ausgeklügelt, wie soll man da bloß gegen Argumentieren...oh wait
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Blubbii, deine Diskussionskultur ist unter aller Sau. Das ist ja kaum zum aushalten
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Blubbii, deine Diskussionskultur ist unter aller Sau. Das ist ja kaum zum aushalten

Verarschen?
Lies einfach durch was dieser Zorn geschrieben hat, aber anscheinend siehst du das nicht..
Deswegen warte ich einfach auf Leute, die

- Nicht behaupten, es sei unfair AA gegen Colossi zu bauen

- Zuerst meinen 'Warum werden wohl Corrupter im nächsten Patch gebufft..'
Und dann direkt meinen, dass sie garnicht gebufft werden.

Allein die Aussage -

Hurr Durr der Vorteil den ich durch meine 12 gebauten Corruptor erlange um nur einen EINZIGEN unit typ meines gegners Angreifen zu koennen ist ueberwaeltigend.

Und wenn du jetzt meinst BROODLORDS!!!!!!!!!11111einseinseinself bist du noch ein groesserer depp

- Disqualifiziert dich auf jedem Niveau..
Ich geh auf dich nicht mehr drauf ein, manche Leute werdens wohl nie verstehen..
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
blubbi bo7 um Forum Ban? Ich halt das Geheule hier nicht aus und jeder Thread in dem du schreibst ist entweder nur Geflame oder er geht in Richtung Bronze.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
jaja, aber nicht, weil die kolosse keinen skill brauchen, sondern weil es keinen skill braucht um die kolosse zu killen.
(es geht um die sache selbst, also mit vikings und corruptern einfach attackmove - sind einfach viel zu anfällig für sowas)
die emp immer richtig zu treffen ist auch nicht immer so einfach, wenn man einen guten spieler gegen sich hat.

kolosse stellen ein relativ großes problem für den protoss dar, weil er fast nicht darauf verzichten kann,
was für einen gegner bedeutet, dass einige vikings/corruptors, völlig ins blaue hinnein gebaut, oft nicht die schlechteste wahl sind.

Die koreanischen Protosse verlieren weil sie keine Colosse bauen und sich lieber von mass Medivac + Ghost + MM kontern lassen, in jeder Phase des Spiels. Die koreanischen Gosu Terras verliere vs Socke, MaNa, Hasu teilweise, einfach weil die Kolosse bauen.

Kolosse:

- forcen Vikings
- weniger Medivacs
- weniger Ground
- langsamere Upgrades
- erlauben offensiveres Spiel auf 2 Base


Colosse sind in fast jeder Hinsicht der Gatewaycombo überlegen, aber das scheinen die Protoss nicht zu verstehen. Lieber EMP auf die Gatewayarmy fressen und Snipe oder noch ne EMP vs die Ghosts, die meistens noch aufm Klumpen stehen anstatt in nem Warpprism ... (jaja wie schwer soll Protoss denn noch werden, HT in Warpprism... schau Broodwar, da flogen teilweise 2-3 Speedshuttle mit Hts rum, ging auch.)

Den Fehler den die meisten Protoss dann aber mit Kolossen machen ist, sie weiter zu bauen wenn sie 1x sterben. Wenn man 5 Kolosse hat (das würde ich persönlich auch als max. bauen) dann macht man damit so viel Damage in den Bioball wie geht und dann warped man Chargelots, Stalker & HTs für Archons nach...

Und dabei bleibt man bis man den Viking count wieder runter hat oder man später auf 4-5 Base eh wieder 3 Robo Colosse zusätzlich bauen kann, das ist als Terraner dann nämlich echt schwer zu kontern. Alle Einheiten von uns, bis auf der Marine kosten Gas und da man keine Mineralien in den Marine dumpen kann im Lategame, da er zwar hohe DPS hat, aber vs jede Menge AoE oder allgemein Protoss verreckt, ist das nicht so sinnvoll.

Protoss hat da die bessere Methode mineralien in Chargelots loszuwerden, weil es allgemein eine sehr starke Einheit ist, vorrausgesetzt man ist keine 3 upgrades hinten.

Deswegen auch die neue Einheit in HotS - nicht das dieser Gay Hellion Transformer da im Late mMn was reißen würde, aber man kanns ja mal versuchen.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ich finde auch, dass Kolosse schon allein dafür gut sind vikings zu forcen.
Eigentlich freu ich mich jedes spiel in dem mein gegner direkt auf hts geht, weil ich einfach auf ~8 medivacs gehen kann ohne mir gedanken zu machen gleich von range 9 kolossen überrannt zu werden.

es ist auch erstaunlich auf welchem lvl protosse teilweise 6+ templar auf einem emp radius rumsitzen haben. >.<

Die Hellion transformer denk ich werden eher für mech hilfreich als für aktuelle compositions.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Lasst mal blubbii in Ruhe, er hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt.

Das einzige das Richtung Bronze geht sind Terras die immer noch über Protoss whinen. Und damit mein ich nicht dich, Naruto, sondern den Rest von der Rasselbande.
 
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
85
Reaktionen
0
ich meld mich ja kaum hier im Forum, aber ist der das normale Umgangston von Blubbi z.B. jeden zu diffaminieren der eine andere Meinung zu diesem Thema besitzt?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
ich glaube jeder sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass blubbii mit einer protossbrille durchs leben läuft und sich seine eigene wahrheit zusammen bastelt, meistens kommen dann noch andere protosse aus ihren löchern und geben ihm recht, dadurch fühlt er sich bestätigt und macht weiter;)

@AndersZorn

"der Vorteil den ich durch meine 12 gebauten Corruptor erlange um nur einen EINZIGEN unit typ meines gegners Angreifen zu koennen ist ueberwaeltigend"

thats it, genau deswegen ist das matchup ziemlich broken(nicht imba) corrupter sind einfach nur beschissen
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Hä? Was ist den so verkehrt an Corruptern? Jeder vernüftige Zerg geht doch sowieso auf Broodlords im ZvP...?!

Ist ne Ernsthafte Frage jetzt :D Kein Trolling ;)
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
1) Roach / corrupter od. Roach /infes/corrupter frisst halt einfach viel zu viel Supply um ein effektiver Conter zu sein.
2) Wenn du deine Corrupter gebaut hast und sie Kolosse gesniped hat warp der Toss einfach gateways units nach und deine Corrupter sind sowas von nutzlos und einfach nur totes Supply.
3) Bis du dann auf Broodlords getecht oder sie gemorpht hast wirst du schon längst überrannt. wenn du nicht als GANZ klarer Sieger aus dem Fight gehst.

Und ich meine hier gleichstarke Gegner wo man nicht 30k in der eco vorne ist und keine 30 spinecrawler ÜBERALL auf der Map Platzieren kann.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Wie sieht es mit Ling/Infestor bzw Blingdrops aus? Mein PvZ Gameplan verbietet es eigentlich Zerg frontal anzugreifen, sobald er Infestoren hat, da Fungal meine Stalker doch recht gut zerlegt. Dann bau ich auch keine Colossi mehr, sondern Hts, die viel flexibler und verlässlicher im Kampf gegen viele Linge sind. Ich nutze Colossi im PvZ mittlerweile vor allem defensiv (insbesondere gegen komische Hydraallins) und greife nur dann an, wenn der Zerg Fehler macht, die ich prompt bestrafen kann.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
ich hoffe ihr used corruption... (soll heißen corrupter sind auch usefull gegen noncolli armies)


...
Stell dir vor du wärst in jedem Game quasi gezwungen 1000 Gas in Phoenixe zu hauen.
langsamere Phoenixe ohne graviton beam.
Und overlords zum töten gibts auch nicht.

Fühlt sich toll an, nicht?
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Naja ausser Archon gibt es kaum eine Einheit Bodeneinheit die den Aufwand rechtfertigen würde. Und sollte der Gegner HTs und Kollossus spielen ist man entweder schon im Lategame oder der Gegner weit vorne.

Problem ist wirklich das "forcen" an Einheiten die den T oder Z spielerisch nicht weiter bringen. Da der vermeintliche Vorteil mit dem "perfekten" Konter nur ein Pyrrhussieg ist der einem kein echten Vorteil erbracht hat.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
...
Stell dir vor du wärst in jedem Game quasi gezwungen 1000 Gas in Phoenixe zu hauen.
langsamere Phoenixe ohne graviton beam.
Und overlords zum töten gibts auch nicht.

Fühlt sich toll an, nicht?

Haben die Phoenixe denn Corruption, zerstören die teuerste Einheit meines Gegners mit Leichtigkeit, kann ich viele davon auf einmal bauen während ich nur ein Gebäude extra bauen muss, habe vom Gameplay her einen leichten economy Vorteil und kann ich sie im late game, wenn ich sie nicht mehr brauche, zu fliegenden siege Units morphen?

Oder ist das so ein schlauer "Ich nenne nur die nachteile und verschweige die Vorteile in der Hoffnung, dass es den anderen nicht auf fällt" vergleich?

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Einen Protoss deathball schlägt man nicht, in dem man einen anderen Deathball erschafft, der ungefähr genau so stark ist. Man zwingt den Protoss sich zu splitten, denn da liegt seine Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
1. Corruption ist ziemlich useless, weil der Corrupter der es einsetzt damit einmal später schießt, der Coloss geht schneller down wenn man Corruption nicht einsetzt. Hast du dich noch nie gefragt warum das kein Pro einsetzt?

2. Corrupter sind einfach nur totes Supply wenn die Colossis down sind, deshalb ist es zwar möglich, mehrere davon aufeinmal zu bauen, nur bringen die Dinger einem nichts wenn man auf dem Boden dann zu wenig Supply hat was dann einfach weggeraped wird. Dann bringen tote Kolosse nämlich herzlich wenig.

3. Den Tech zu den Broodlords kannst du hier nicht wirklich ranziehen weil man die auch bauen würde, wenn man die Corrupter nicht brauchen würde. Wenn Corrupter gebraucht werden, hat man entweder noch keinen Tech für BL's oder einfach meistens garnicht die Zeit welche ranzumorphen. Und wer sagt denn das die Corruptors den Fight überlegen, die kassieren nämlich häufig gut was während sie die Colossis focusen.

Ich finde allein das es so etwas wie einen Deathball gibt, der zwar teuer ist, aber wenn man gut auf ihn aufpasst (was wesentlich einfacher ist, als ihn zu besiegen) einfach nur über alles drüber maschiert, ist in einem RTS was gerne kompetetiv wäre irgendwie fehl am Platz
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Corrupter sind einfach nur totes Supply wenn die Colossis down sind, deshalb ist es zwar möglich, mehrere davon aufeinmal zu bauen, nur bringen die Dinger einem nichts wenn man auf dem Boden dann zu wenig Supply hat was dann einfach weggeraped wird.

Verhindern halt weitere Colossi, schützen vor Warprism play (was mittlerweile eh viel verbreiteter ist als Colossi, zumindest auf höherem Niveau) und man hat zumindest etwas gegen Protoss air in der Hinterhand. Das der Tech auf BL's trotzdem folgen sollte, ist denke ich klar.


Den Tech zu den Broodlords kannst du hier nicht wirklich ranziehen weil man die auch bauen würde, wenn man die Corrupter nicht brauchen würde. Wenn Corrupter gebraucht werden, hat man entweder noch keinen Tech für BL's oder einfach meistens garnicht die Zeit welche ranzumorphen. Und wer sagt denn das die Corruptors den Fight überlegen, die kassieren nämlich häufig gut was während sie die Colossis focusen.

Ist doch schön, man will eh BL, also ist weder der Tech, noch der Lair umsonst. Der Übergang zu den BL's ist sogar der Hardcounter zu Colossi. Dass die - genau wie jede andere Einheit auch - sterben, ist ja nicht verwunderlich. Wenn dann welche Überleben, hat man sogar was gespart, ansonsten hat man schon den Tech.

Insbesondere auf den Vergleich zu Phoenixenohne graviton beam und ohne Ovis zum Töten bezogen.

Denn nach waah11 ist das ja quasi das gleiche (corruptor = phoenix der langsamer ist und keinen graviton beam hat). Genau diese Polemische Aussage habe ich kritisiert, nichts anderes. Corruptor sind halt einfach ne komplett andere Unit mit komplett anderem Einsatz / Entwicklungsmöglichkeiten.

Mehr wollte ich im Grunde nicht sagen.

Ich finde allein das es so etwas wie einen Deathball gibt, der zwar teuer ist, aber wenn man gut auf ihn aufpasst (was wesentlich einfacher ist, als ihn zu besiegen) einfach nur über alles drüber maschiert, ist in einem RTS was gerne kompetetiv wäre irgendwie fehl am Platz

Run by links, drop rechts, Main Army in die Mitte. 1-2 versteckte Nydus Netzwerke offen haben um nen Konter an zu bringen, wenn der Protoss aus rückt. Muta harass.

Das sind einige der Methoden um nen Death Ball Spieler zu schlagen. Genau das ist doch der Grund, warum der Colossi Deathball Mix auf hohem Niveau immer seltener zu sehen ist. Die Leute peilen langsam, wie man es schlägt und dass der Protoss seine Armee zusammen halten muss. Genau das wird ausgenutzt.

Bis ~Gold mag das zu viel Koordination / Macro für die meisten Spieler sein. Aber irgendwann ist das einfach Standard und hat nichts mehr mit schwerer / einfacher zu tun. Wenn man es mit den Begriffen sagen möchte, ist es sogar schwer für den Toss, denn er muss seinen Death ball zusammen halten. Ab einem gewissen Skill level ist das ein krasser Nachteil, auch wenn es im unteren Skill Level ein Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es viele Leute schlicht bescheuert finden ne pure AA Einheit quasi bauen zu "müssen" um eine (EINE) Groundunit des Gegner zu kontern welche danach quasi nutzlos ist bis man auf T3.5 ist.
Alles andere ist total egal, das sorgt schlicht für eine schlechte Spieldynamik. Selbst wenn der Corruptor der "easygoing" Deathball konter ist/wär ists schlicht MIESES Design und gehört imho geändert.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Daran ist nichts schwer zu verstehen, der Vergleich bzw. das "Argument" von dir war halt einfach nur nicht besonders durchdacht ;-).

Das es auch ohne hard counter mit besserem Macro geht, wiederhole ich jetzt nicht noch mal. Dreht sich irgendwie alles im Kreis. Spiele aus diesem Grund schon läger keine Colossi mehr gegen Zerg, Templar / Archons und mass Gateways mit Warpprisms erfüllen den Zweck locker genau so gut und sind weniger anfällig gegen Leute mit vernünftigem Macro.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Ach, die Pros bauen, sofern Sie nicht Muta oder so gehn, also allesamt Corruptor gegen Colossi weilse zu schlechtes Macro haben um die Gateway/Colossi armee einfach zu überennen, alles klar...

Du überrennst nen "Deathball" nicht mit besserem Macro (ohne Corruptor) ausser der Toss stellt sich behindert auf und auch dann nur üper remax weil man ja vermutlich mehr als "1" Armee braucht weil halt zu viel Kohle/Supply in die Corruptor muss.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Verhindern halt weitere Colossi, schützen vor Warprism play (was mittlerweile eh viel verbreiteter ist als Colossi, zumindest auf höherem Niveau) und man hat zumindest etwas gegen Protoss air in der Hinterhand. Das der Tech auf BL's trotzdem folgen sollte, ist denke ich klar.

Dass man aus Corruptern "irgendwann spaeter" auch BLs morphen kann, man damit eine Einheit hat, die gegen "eventuell irgendwann mal noch aufkommendes" Warp Prisms Play gut ist oder schon mal was gegen Protos Air in der Hand hat, wo allein der Techswitch fuer den Toss schon Minuten dauern wuerde ... das stimmt zwar alles, ist aber fuer die meisten PvZs irrelevant. Das Bloede an Corruptern ist doch, dass das Spiel oft instant vorbei ist, wenn man mal zu viele oder zu wenige Corrupter gebaut hat. Das Risiko liegt beim Zerg und nicht beim Toss.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Dass man aus Corruptern "irgendwann spaeter" auch BLs morphen kann, man damit eine Einheit hat, die gegen "eventuell irgendwann mal noch aufkommendes" Warp Prisms Play gut ist oder schon mal was gegen Protos Air in der Hand hat, wo allein der Techswitch fuer den Toss schon Minuten dauern wuerde ... das stimmt zwar alles, ist aber fuer die meisten PvZs irrelevant. Das Bloede an Corruptern ist doch, dass das Spiel oft instant vorbei ist, wenn man mal zu viele oder zu wenige Corrupter gebaut hat. Das Risiko liegt beim Zerg und nicht beim Toss.

# Finds auch hart zu entscheiden die richtige menge an corruptern rauszufinden allerdings is des halt ein problem was in den höheren ligen weniger zum tragen kommt.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ist auch irgendwie schade, dass Corrupter auf dem Feld Carrier quasi verbieten. Nicht dass das in HotS noch groß Carrier gäbe, aber der neue dicke Flieger wird am gleichen Problem kranken.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Ist auch irgendwie schade, dass Corrupter auf dem Feld Carrier quasi verbieten. Nicht dass das in HotS noch groß Carrier gäbe, aber der neue dicke Flieger wird am gleichen Problem kranken.


also wenn man so primitiv denkt, dürfte ich als zerg keine linge bauen, weil protoss zealots hat

edit : gegen terra dürfte ich dann garnix bauen, die haben marines
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Wobei wir ja wissen, dass zerglinge zealots kosteneffektiv schlagen, solange Attackupgrade =< Armorupgrade der linge ist.

Wir wissen auch dass meine drohnen, marines ohne probleme töten wenn diese auf movecommand umher rennen. Sonst noch irgendwas, was wir wissen ?
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Run by links, drop rechts, Main Army in die Mitte. 1-2 versteckte Nydus Netzwerke offen haben um nen Konter an zu bringen, wenn der Protoss aus rückt. Muta harass.

Das sind einige der Methoden um nen Death Ball Spieler zu schlagen. Genau das ist doch der Grund, warum der Colossi Deathball Mix auf hohem Niveau immer seltener zu sehen ist. Die Leute peilen langsam, wie man es schlägt und dass der Protoss seine Armee zusammen halten muss. Genau das wird ausgenutzt.

Bis ~Gold mag das zu viel Koordination / Macro für die meisten Spieler sein. Aber irgendwann ist das einfach Standard und hat nichts mehr mit schwerer / einfacher zu tun. Wenn man es mit den Begriffen sagen möchte, ist es sogar schwer für den Toss, denn er muss seinen Death ball zusammen halten. Ab einem gewissen Skill level ist das ein krasser Nachteil, auch wenn es im unteren Skill Level ein Vorteil ist.


Ja genau .
Das wird dann gekontert von Phoenix Harrass Links. Main army mit 3 colossen in die mitte, Warprismen/Templer Drop rechts und irgendwo anderst die 3rd oder 4th mit DT verhindern.

Ich hoffe du merkst auf was ich hinaus will ansonsten tut es mir leid. Deine Argumentation ist einfach nur fail.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Lustig find ich, dass er meint das seie für ~Gold zu viel koordination.

Ich spiel nimmer viel und hock noch in Diamond... Sowas hab ich da noch NIE gesehen, nichtmal annähernd. Das dürfte die allermeisten Masterspieler noch total überfordern ^^.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ja genau .
Das wird dann gekontert von Phoenix Harrass Links. Main army mit 3 colossen in die mitte, Warprismen/Templer Drop rechts und irgendwo anderst die 3rd oder 4th mit DT verhindern.

Ich hoffe du merkst auf was ich hinaus will

Ja, dass das KEIN deathball mehr ist, sondern genau der Spielstil, der sich mehr und mehr durchsetzt. Wenn man nen haufen Phoenixe hat, warprisms mit Templar und dazu noch DT's (was schon nen haufen tech ist, im Gegensatz zu dem Mix den ich beschrieben habe - mal abgesehen davon, dass so eine army unrealistisch gas heavy ist), hat man keine "kritische Masse" mehr. Der Deathball wird ja erst wirklich böse, wenn es richtung max army geht und die zusammen gehalten wird. Schön dass du gemerkt hast, worauf ich hinaus möchte ;-)

Lustig find ich, dass er meint das seie für ~Gold zu viel koordination.

Ich spiel nimmer viel und hock noch in Diamond... Sowas hab ich da noch NIE gesehen, nichtmal annähernd. Das dürfte die allermeisten Masterspieler noch total überfordern ^^.

Dann solltest du entweder mal wieder mehr spielen oder Streams gucken. Z.B. WhiteRa oder beliebige andere Spieler. Gerade im höheren Bereich sieht man das extrem häufig, auch schon auf diamond.

edit: PS: Auf hohem Level beschwert sich eigentlich keiner über Colossi, auch Blizzard sieht sie nicht als Problem. Daher ist die Diskussion eh müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich weiß nicht wer darauf kam das das hier ne Balance Diskussion sein soll aber ich hab mich seitdem einfach zurückgehalten, weil es ursprünglich nur ums schlechte Design des Colossus ging. ICh denke mal ihr könnt euch auch jetzt sparen andauernd "Keiner beschwert sich über Colosse. Die Diskussion ist überflüssig" zu sagen. Das war nie Grund des Themas und sollte es auch nie sein.
 
Oben