Corrupter sind einfach nur totes Supply wenn die Colossis down sind, deshalb ist es zwar möglich, mehrere davon aufeinmal zu bauen, nur bringen die Dinger einem nichts wenn man auf dem Boden dann zu wenig Supply hat was dann einfach weggeraped wird.
Verhindern halt weitere Colossi, schützen vor Warprism play (was mittlerweile eh viel verbreiteter ist als Colossi, zumindest auf höherem Niveau) und man hat zumindest etwas gegen Protoss air in der Hinterhand. Das der Tech auf BL's trotzdem folgen sollte, ist denke ich klar.
Den Tech zu den Broodlords kannst du hier nicht wirklich ranziehen weil man die auch bauen würde, wenn man die Corrupter nicht brauchen würde. Wenn Corrupter gebraucht werden, hat man entweder noch keinen Tech für BL's oder einfach meistens garnicht die Zeit welche ranzumorphen. Und wer sagt denn das die Corruptors den Fight überlegen, die kassieren nämlich häufig gut was während sie die Colossis focusen.
Ist doch schön, man will eh BL, also ist weder der Tech, noch der Lair umsonst. Der Übergang zu den BL's ist sogar der Hardcounter zu Colossi. Dass die - genau wie jede andere Einheit auch - sterben, ist ja nicht verwunderlich. Wenn dann welche Überleben, hat man sogar was gespart, ansonsten hat man schon den Tech.
Insbesondere auf den Vergleich zu Phoenixenohne graviton beam und ohne Ovis zum Töten bezogen.
Denn nach waah11 ist das ja quasi das gleiche (corruptor = phoenix der langsamer ist und keinen graviton beam hat). Genau diese Polemische Aussage habe ich kritisiert, nichts anderes. Corruptor sind halt einfach ne komplett andere Unit mit komplett anderem Einsatz / Entwicklungsmöglichkeiten.
Mehr wollte ich im Grunde nicht sagen.
Ich finde allein das es so etwas wie einen Deathball gibt, der zwar teuer ist, aber wenn man gut auf ihn aufpasst (was wesentlich einfacher ist, als ihn zu besiegen) einfach nur über alles drüber maschiert, ist in einem RTS was gerne kompetetiv wäre irgendwie fehl am Platz
Run by links, drop rechts, Main Army in die Mitte. 1-2 versteckte Nydus Netzwerke offen haben um nen Konter an zu bringen, wenn der Protoss aus rückt. Muta harass.
Das sind einige der Methoden um nen Death Ball Spieler zu schlagen. Genau das ist doch der Grund, warum der Colossi Deathball Mix auf hohem Niveau immer seltener zu sehen ist. Die Leute peilen langsam, wie man es schlägt und dass der Protoss seine Armee zusammen halten muss. Genau das wird ausgenutzt.
Bis ~Gold mag das zu viel Koordination / Macro für die meisten Spieler sein. Aber irgendwann ist das einfach Standard und hat nichts mehr mit schwerer / einfacher zu tun. Wenn man es mit den Begriffen sagen möchte, ist es sogar schwer für den Toss, denn er muss seinen Death ball zusammen halten. Ab einem gewissen Skill level ist das ein krasser Nachteil, auch wenn es im unteren Skill Level ein Vorteil ist.