Der Papst tritt zurück!

Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Hi @ll!

Gerade mitbekommen - der Papst gibt zum 28.sten Februar sein Pontifikat ab. Das ist in der Geschichte der Päpste nur extrem selten und wenn, dann nur aufgrund gewaltigem Druck von Außen passiert.

Persönlich glaube ich, hat die katholische Kirche - insbesondere in Deutschland (dem Ursprungsland des Papstes) - durch die jüngsten Ereignisse (Vergewaltigungen, Behandlung von katholischen Krankenhäusern) eine Menge an Vertrauen verloren. Die Kirchenaustritte werden immer mehr. Vielleicht sieht der Papst aber auch einen Gewissens- und Glaubenskonflikt bei Themen wie Kondomen und HIV und sieht sich selbst nicht imstande, dieser Problematik entgegen zu treten.

Was meint ihr?

Gruss
Naturzauberer
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Wie, es hat jemand heutzutage der Kirche noch Vertrauen geschenkt?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich dachte die kirche hätte langsam eingesehen, das sie in westlichen staaten nur noch ne randerscheinung und kulturgut ist.

interessiert mich aber irgendwie auch überhaupt nicht :bored:
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Hat die Kanzlerin dem Papst etwa ihr Vertrauen ausgesprochen?
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche
Deutschland [14] 2010 24.651.001 30,2 % 3.103.000 12,6 %

25 Millionen Deutsche sind Mitglied der katholischen Kirche, das sind 30% der Einwohner. Zur Sonntagsmesse gehen 3 Millionen Personen. Eine Randerscheinung ist für mich was anderes. Selbst in der jungen Generation werden die Kinder noch getauft und kirchlich geheiratet, "weil es von der Familie so gewünscht wird". Unterschätz mir mal nicht die Macht der katholischen Kirche in Deutschland.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich mach dann mal ein Bierchen auf.

WEg mit diesem widerlichen, abstoßenden, menschenfeindlichen, dummen und peinlichen Vertreter Gottes.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ratzinger war einer der größten Intellektuellen auf dem Stuhl Petri. Habe ihn als sehr überlegten und überzeugten Theologen wahrgenommen und werde Ihn sicher vermissen. Hoffentlich wird sein Nachfolger ein Afrikaner oder Südamerikaner, auch wenn ich es nicht glaube.

Katholik ist man im Übrigen, wenn man als solcher getauft ist. Man muss nicht jeden Tag zum Gottesdienst oder aktiv am Kirchenleben teilhaben. Trotzdem kann auch nicht Kirchengängern ein Seelsorger der Kirche z.B. beim Tod eines Angehörigen helfen. Habe sogar Atheisten, die ausgetreten sind erlebt, denen das geholfen hat im Trauerfall. Solange mehr Geld für Nächstenliebe als Kiderfickerschutz raus geht hat die Kirche ihre Berechtigung.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Mal wieder jemand der glaubt die Kirche wäre der Hauptgeldgeber der ganzen sozialen Einrichtungen die unter dem Namen der Kirche laufen ^^
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Lustig würde es erst dann werden, wenn der neue Papst etwas durchsetzen will, was Ratzinger nicht passt - er darf dann einfach sagen: "Und jetzt bin ich wieder Papst". Diese Papstgesetzgebung ist toll :D
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche
Deutschland [14] 2010 24.651.001 30,2 % 3.103.000 12,6 %

25 Millionen Deutsche sind Mitglied der katholischen Kirche, das sind 30% der Einwohner. Zur Sonntagsmesse gehen 3 Millionen Personen. Eine Randerscheinung ist für mich was anderes. Selbst in der jungen Generation werden die Kinder noch getauft und kirchlich geheiratet, "weil es von der Familie so gewünscht wird". Unterschätz mir mal nicht die Macht der katholischen Kirche in Deutschland.

und 33% - 37% je nach Umfrage sind konfessionslos und bilden damit die größte Bevölkerungsgruppe wenn man nach Religion/Glauben splittet, trotzdem bildet sich die Kirche immer noch ein sie wäre wer und dürfe hier überall im Lande mitreden


ganz lustig dürfte auch Vatileaks gewesen sein, als offengelegt wurde, wie die Mafia den Vatikan für Geldwäsche benutzt :rofl2:
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Er hat es länger gemacht, als ich es bei seiner Wahl gedacht hätte. Mal sehen, wer sein Nachfolger wird, angeblich wollen sie ja bis Ostern einen neuen Papst haben.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ratzinger war einer der größten Intellektuellen auf dem Stuhl Petri. Habe ihn als sehr überlegten und überzeugten Theologen wahrgenommen und werde Ihn sicher vermissen.

Ein überaus intelligenter Mann mit sehr fragwürdigen moralischen Vorstellungen, also die gefährlichste Kombination. Und dazu noch diese unheimliche Ähnlichkeit zum Imperator! :ugly: Wenn es eine prominente Person gibt/gab die mir ein mulmiges Gefühl machen konnte, dann er.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Wurde Zeit. Am besten Sie schaffen die Kirche gleich noch mit ab und wir haben wieder ein Übel beseitigt. :angel:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wen kümmerts? Bis man mal Kardinal ist der dann auch chancen auf den Papsttitel hat sind die Leute ohnehin alle gleich verkorkst. Vielleicht verpackt es jemand ein wenig netter wie Johannes Paul, aber rückständige Schwachköpfe mit ekelhaften moralischen Ansichten sind sie trotzdem alle.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
das beste an der ganzen Sache ist ja das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Prophecy_of_the_Popes

The Prophecy of the Popes, attributed to Saint Malachy, is a list of 112 short phrases in Latin. They purport to describe each of the Roman Catholic popes (along with a few anti-popes), beginning with Pope Celestine II (elected in 1143) and concluding with the successor of current pope Benedict XVI, a pope described in the prophecy as "Peter the Roman", whose pontificate will end in the destruction of the city of Rome.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
25 Millionen Deutsche sind Mitglied der katholischen Kirche, das sind 30% der Einwohner. Zur Sonntagsmesse gehen 3 Millionen Personen. Eine Randerscheinung ist für mich was anderes. Selbst in der jungen Generation werden die Kinder noch getauft und kirchlich geheiratet, "weil es von der Familie so gewünscht wird". Unterschätz mir mal nicht die Macht der katholischen Kirche in Deutschland.

Die Mitgliederzahl sagt da herzlich wenig aus. Bin auch noch mitglied weil ich halt eh noch keine Kirchensteuer zahle und weil ich halt Katholisch getauft wurde, aber du kannst Gift drauf nehmen das ich, sobald ich arbeiten gehe, aus dem Saftladen austrete. Und da werd ich wohl nicht der einzige sein.

Die Leute die wirklich noch "kirchentreu" sind bzw dem katholischen Glauben folgen kannst wohl eher an der Anzahl derer festmachen die regelmäßig in die Kirche gehen. Und dann biste mit deinen 3 Millionen schon ziemlich nahe an einer Randerscheinung. Und die Zahl junger Leute darunter dürfte noch weitaus geringer sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die Mitgliederzahl sagt da herzlich wenig aus. Bin auch noch mitglied weil ich halt eh noch keine Kirchensteuer zahle und weil ich halt Katholisch getauft wurde, aber du kannst Gift drauf nehmen das ich, sobald ich arbeiten gehe, aus dem Saftladen austrete. Und da werd ich wohl nicht der einzige sein.

Dann mach es jetzt schon wenn Du Zeit hast. Ich hab das genauso geplant wie Du, mit einem mal haste den ersten Job, idealerweise noch in einer fremden Stadt und schwups die wupops haste Dich dran gewöhnt. Sind ja nur ein paar Prozent der Einkommenssteuer und als Spende kann man es auch noch ansetzen :ugly:

Hab' 4 Jahre gebraucht um dann endlich mal den Arsch hoch zubekommen... und das kostet ja auch immer mehr Geld, dieser Austritt.
Also jetzt machen. ;)
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Von wem hatte der denn abgeschrieben?

529731_10200526516315848_1275745740_n.jpg
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Jahrzehnte lang irgendwelche kinderficker in den eigenenen reihen schützen und sich im nächsten moment wieder als moralische instanz aufspielen zu wollen geht halt einfach nicht. Zeit die katholische kirche abzuschaffen. Und was albstein hier als "seelsorge" bezeichnet würde bei anderen unternehmen unter die kategorie "marketingkosten" fallen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Geld welches man nach wenigen Monaten wieder drin hat - und danach fängt man das Sparen an. :no:

Wenige Monate? Die 50 Euro Austrittsgebühr sollte man noch innerhalb eines Monats wieder drinnen haben. Hier sind doch nur die grossen Wirtschaftsgewinner... :troll:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Nicht die alljährlichen portokosten vergessen, weil das Finanzamt immer wieder einen Beweis sehen will, dass du nicht mehr drin bist :troll:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Muss man die Austrittsurkunde echt jedesmal dazulegen?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Hab sowas schon gelesen, ja. Da wird dann jedes Jahr neu nachgefragt bzw man muss aufpassen, dass sie das berücksichtigen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kann eigentlich nicht sein. Man geht zur Gemeinde bzw. ins entsprechende Amt, unterschreibt den Austritt und bekommt direkt ne neue Lohnsteuerkarte (damals gabs die ja noch :troll:) mit dem Hinweis dass man keiner Konfession angehört in die Hand gedrückt. Die alte wird direkt entwertet und gut.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Wie gesagt, kann auch nur von anderen erzählen, die jedes Jahr das vorlegen durften, weil es nicht berücksichtigt wurde :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann sind das aber seltene Ausnahmen bzw. alle haben das über ein unfähiges Amt bzw. eine(n) unfähige(n) Bearbeiter(in) gemacht. Im Normalfall wird das direkt ins System eingetragen und dann ist gut.
 

Deleted_228929

Guest
Kann das bestätigen, was morphium sagt. Hab nach meinem Austritt auch ne neue Lohnsteuerkarte gekriegt, auf der das draufsteht, dass ich bekenntnislos bin.
 
Oben