• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der master-fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Was meinste wohl, warum die Kors immer genau wissen, was im Spiel geschieht?

-->Erfahrung. Nur deswegen wissen sie, welche Manöver wann, wie und warum gut sind.

Mal abgesehen müsstest du doch inzwischen festgestellt haben, dass jeder gegen dich argumentiert und du alleine die Contra Partei bildest. Spätestens dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man nicht selber irrt.

Und glaub mir.. in den ersten BW-Stunden von mir dachte ich genauso wie du. "Die machen in Broodwar doch gar nix. Ein bisschen Units nachbauen, einmal angreifen... das kann ich auch"

-->Pustekuchen. Schnell merkte ich, dass viel mehr dahinter steckt und nur langsam mit zunehmender ERFAHRUNG und Spielgeschwindigkeit wurde ich besser.
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Original geschrieben von HamsterofDeath


bei erfahrung bzw. wissen muss man zwischen übermittelbarem wissen und speziellen, konkreten details unterscheiden. details sind z.b. bei ninjas, wenn sie 30 jahre lang gekämpft haben, dass sie wissen, wie sie ihre körpergröße, armlänge etc. zum vorteil nutzen können. sie wandeln die grundtechnik (faust nach vorne) etwas ab, um sie den eigenen physikalischen bedingungen anzupassen.

dafür braucht man erfahrung. ich bin aber auch, und sogar wegen des geposteten videos der ansicht, dass es nicht erfahrung ist, was mr. korea so gut macht, sondern, dass er ganz einfach den "flow" hat und weiss, welche manöver wann und wie effektiv sind, und er in der lage ist, seine pläne anständig umzusetzen. ausserdem hat er das ganze spiel über einen plan und tut immer sinnvolle sachen (abgesehen von der maus- und tastaturvergewaltigung). dazu braucht man keine erfahrung, sondern man muss lediglich wissen, wie es geht und schnelle finger haben. und natürlich die entsprechenden synapsen, damit das ganze praktisch von selbst geht.

natürlich kann man den jahrelangen weg der erfahrung gehen, um das niveau zu erreichen - oder aber man überspringt den lästigen teil und übt gezielt.

dir ist schon klar das dein post totaler blödsinn ist und null logik besitzt? hoffe ich zumindest ...

alles was du in absatz 2 aufzählst basiert auf erfahrung ~
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von HamsterofDeath


sieht schon ganz gut aus, aber warum zum geier ist nur jeder 20.ste klick von dem sinnvoll? oder überseh ich was?

also, ich sehe mein problem. das spiel ist zu schnell. das ist garkein erfahrungsproblem.

dein problem ist das du nicht nachkommst und nicht das das game zu schnell ist......

und der Typ der da im VOD gespielt hat ( NADA) wiederholt viele Dinge einfach nur um sicher zu sein das sie auch passieren.... ohne sich darüber irgend welche Gedanken machen zu müssen ob etwas jetzt NICHT seinen Kommandos befolgt.##

Solchen Typen entgehen fast garnix und sie sind ständig am und überm limit von der 1sten Sekunde an.

zum Übersehen:
Sogar seine 1sten 4 WBF's sind zeitgleich auf den Mineralien gelandet ....... mach das erstmal...., sein kaserne produziert dadurch früher einheiten als deine. Wenn der mit 3 marines auf deiner rampe steht und du grade deinen 2ten produzierst nutzt dir jede kreativität ZERO, und wärend du versuchst etwas zu machen microed er seinen angeschossenen 3 marines in einer neuen formation verliert dabei NULL und vernachlässigt nix in seiner basis hat 2 weiter auf'm weg zur rampe und dein depot ist weg. (LT 12/3)

Vergleichbar mit driften....... sie sind am Power driften mit 500 PS bei jeder Geschwindigkeit und jeder Fahrbahnbreite am limit und du gurkst grade aus auf einer 6 Spur Autobahn mit 36 und glaubst du fliegst.....und jammerst das die Banden immer zu nah kommen....
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von HamsterofDeath


das ist dasselbe

es ist nicht das selbe:

Du/ der Mensch bist/ist die einzige variable im Game.
Das Spiel selbst hat für jeden die gleiche Bedingung und ist somit eine Konstante.

Die anderen Spieler sind damit schneller als du und haben da durch strategische vorteile.

Und da du dich mit Spielern misst die die gleichen Bedingungen haben als du, liegt es an Dir und nicht am Spiel.

und wenn wir hier Haarespalten wollen:

Es wäre dann das Gleiche oder besser noch ähnlich und nicht das Selbe. Die Bedingung "Zeit-Mensch-Spiel" ist nicht das selbe wie "Zeit-Spiel-Mensch", es ähnelt sich nur und nutzt nur die selben 3 Worte.
 

HamsterofDeath

Guest
mir fällt keine ordentliche überleitung zu "nein, komm du, ist kürzer" ein, aber ich wollts mal der relativität wegen erwähnen, um zu sagen, dass es eben doch dasselbe ist. es kommt nur auf den standpunkt an. für mich ist es zu schnell, für mr. korea ist es nicht zu schnell.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
für "mr.korea" ist es nur deshalb nicht zu schnell weil er eben erfahrung hat. mit erfahrung kann man die situationen schneller beurteilen und die richtigen entscheidungen treffen um seine eigenen wirkungsvoll zu verbessern. nada weiß in dem vid oben einfach zu jeder zeit was grade das beste und sinnvollste ist, dazu hat er auch den speed das umzusetzen und die unitcontroll um das maximale aus seinen einheiten rauszuholen. aus genau diesem grund ist er einer der besten, klar er hat auch ein natürliches talent dafür aber ohne striktes mass gaming und fehleranalyse wäre er nichtmal ansatzweise so weit gekommen.
neben erfahrung die in spielen genauso wie in allen anderen bereichen extrem viel ausmacht ist ja auch die übung der abläufe sehr wichtig und nach 3-5 games hat man das eben nicht drauf.


und du bist uns immernoch ein replay schuldig.
 

Azrael[EVA]

Guest
Ich kenn das ideale Spiel für dich da kannste noch soviel erfahrung haben und du kannst trotzdem verlieren

Stein Schere Papier
 

HamsterofDeath

Guest
stein schere papier ist kacke. ideal wäre ein spiel mit unendlich hoher komplexität, bei der es keine ideale strategie gibt (eben wegen der komplexität), sondern jede strategie immer durch eine noch bessere ersetzt werden kann (anders als bei schere stein papier, wo es nur 3 möglichkeiten gibt, und keine besser ist als eine andere).
dadurch könnte man sehr schnell aufholen, indem man die neuste effektive taktik einfach kopiert und die zwischenstadien überspringt. das wiederrum zwingt den erfinder der strategie, sich eine noch bessere auszudenken - und das am besten in jeder einzelnen partie.

ausserdem sollte das spiel eine ideale steuerung anbieten, d.h. physikalische einschränkungen (wie schnell kann ich klicken) sollte es nicht geben. deshalb ist es ja ein spiel.

wichtig ist nur, dass das spiel nicht nur in der tiefe, sondern auch in der breite komplex ist - anders als beim schach, wo erfahrung eine sehr große rolle spielt und man als neueinsteiger keine chancen gegen einen profi hat, weil der sämtliche taktiken und strategien kennt.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Erstens kann es kein Spiel mit unendlicher Komplexität geben und zweitens würde Erfahrung dich wieder ownen. Und zwar Erfahrung im Finden neuer Lösungen. Wie gesagt: Erfahrung hat oft den selben Effekt, wie Intelligenz. Und zwar je komplexer eine Aufgabe ist, desto besser schneidet die Erfahrung im Vergleich mit der Intelligenz ab.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
Erstens kann es kein Spiel mit unendlicher Komplexität geben und zweitens würde Erfahrung dich wieder ownen. Und zwar Erfahrung im Finden neuer Lösungen. Wie gesagt: Erfahrung hat oft den selben Effekt, wie Intelligenz. Und zwar je komplexer eine Aufgabe ist, desto besser schneidet die Erfahrung im Vergleich mit der Intelligenz ab.

darum übt man auch für klausuren: nicht weil die gleichen aufgaben drankommen, sondern veränderte, auf die man sich einstellen muss.
das gelingt halt nur wenn man weiß worums geht, und das kriegt man nicht ohne üben, oder mit 5 spielen, hin
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Ich hab ne dolle idee: Der Thread wird geschlosse, Meister Hamster spielt 2Jahre BW und dann kann er seine Meinung nochmal aeussern.

So hat das ganze ja eh keinen sinn.
 

Errtu_inaktiv

Guest
Hamster of Death hat wieder zugeschlagen :top2:

Mal ernsthaft, weißt du warum wir Menschen Erfahrung brauchen? Weil wir zu dämlich sind um uns das alles im Kopf in kurzer Zeit auszurechnen. Das Spiel das du suchst gibt es schon lange: Schach.
Wenn du einen IQ hättest von 9834982934 würdest du den Weltmeister auch ohne Erfahrung besiegen. Aber gerade du scheinst mir nicht grad zu den schlauesten (zumindest was hausverstand betrifft) zu gehören, also brauchst du wohl besonders viel Erfahrung. Vielleicht ist es das, was dich an dem Spiel so aufregt?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
dem eingangspost zu beurteilen solltest du es lassen ECHTZEITSTRATEGIE Spiele, vorallm Starcraft zu spielen.

Deine Fehler sind nicht spielerisch sondern liegen in deinem Charakter (nach dem Anfangspost zu burteilen):
1. du hast keinerlei strategisches Verständnis: Wenn Du nicht mal ein bisschen verstehst, warum und wie in replays die taktiken und strategien sind.
2. du bist faul die tips, die für anfänger geeignet sind anzuwenden (siehe Anfägerthread)
3. du bist faul, genügend zu üben
4. du bist zu arrogant um auf einfache tips von anderen erfahrenen spieler einzugehen.
5. und letztenendes bist du einfach ungeduldig und erwartest sofort 10000% steigerung deiner Spielqualität innerhalb ein paar Tage.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
ach er ärgert sich nur das er ständig verliert und sucht nun nach ausreden das er daran gar nich schuld hat :|
 

HamsterofDeath

Guest
1. du hast keinerlei strategisches Verständnis: Wenn Du nicht mal ein bisschen verstehst, warum und wie in replays die taktiken und strategien sind.

ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

2. du bist faul die tips, die für anfänger geeignet sind anzuwenden (siehe Anfägerthread)

du hast doch noch garkein richtiges replay von mir gesehen

3. du bist faul, genügend zu üben

das stimmt nicht ganz. ich kann aus 2 gründen nicht wirklich effektiv üben.
a) ich kenne keine guten übungstechniken. einfach broodwar spielen ist mir nicht effektiv genug.
b) ich habe keine zeit, jeden tag 10h in broodwar zu verbringen, um den langen weg zu gehen.

5. und letztenendes bist du einfach ungeduldig und erwartest sofort 10000% steigerung deiner Spielqualität innerhalb ein paar Tage.

die ungeduldigkeit kommt daher, dass meine erfahrung mir sagt, dass es meistens wege gibt, die einfacher und kürzer sind als der der erfahrung.
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
So ich hab mir den Thread jetzt einfach mal bis ganz zum Schluss durchgelesen. War ganz schön anstrengend :)

Meiner Meinung nach ist alles Wissen auf Erfahrungen gestützt. UNd so auch bei Broodwar: Nur manche Leute kommen schneller oder langsamer eben an diese Erfahrungen. Es gibt kein Spiel, außer das reine Glücksspiel, wo man als Neuling besser sein kann als ein alter Hase. Auch bei SChere Stein Papier steckt eine gewisse Erfahrung dahinter. Ein Neuling, der das Spiel zum ersten mal spielt wird statistisch gesehehen den Stein am öftersten benutzen, da es das einfachste Bild ist!

@Hamster of Death:
Zeig uns ein Replay, dann können wir dir helfen. Nur so kannst du deine Erfahrung schneller als ein Einzelgänger steigern und somit auch schneller an deinem Ziel zu sein.

So long
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Als ich aus Spaß an der Freud BW im Bnet angefangen hab, hatte ich 30 Apm, nach 1 Woche 50 und nach nem Monat 100. Das mit vielleicht 2games pro Tag.

Also spiel ein bisschen, anstatt dir hier zu deinen "Masterfehler" Gedanken zu machen, dann wirst du automatisch besser: man ist, wenn man Hotkeys benutzt ganz schnell auf 100 Apm.

Und merke: ein 100 Apm-Spieler raped alles, was ein 36 Apm-Spieler aufzubringen vermag und wenn es Boxer himself ist.

Ich mein, du hast 36 Apm und redest von Strategie, Kreativität und sonstwas. Das ist als ob ein einarmiger querschnittsgelähmter Halbseitenspastiker beim versuchten doppelten Kowatschsalto am Reck auf die Fresse fliegt und dann seinen Fehler bei seiner zu unregelmäßigen Atmung sucht.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Dir fehlt eben skill. Wenn Du nicht üben willst, wirst Du auch keine Spiele gewinnen. So einfach ist das. Dein ganzes Gerede über Strategie und Taktik ist völlig sinnlos, wenn Du nicht in der Lage bist, Goons und Zealots erfolgreich gegen einen Tank-Push einzusetzen. Wahrscheinlich sind die wenigsten Deiner Niederlagen taktischer oder strategischer Natur, sondern einfach nur Resultat geringer Fähigkeiten.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich sag nur selten was, aber eins sollte in diesem Zusammenhang gesagt werden:

_KÖSTLICH_
 

MGorbatschow

Guest
ganz am Anfang schreibst du, dass bei Pros die Basis auch teilweise nicht verteidigt wird aber sie auf mysteriöse nicht angegriffen werden...
Das Problem hatte ich am Anfang auch als ich Replays geschaut habe. Da dachte ich mir z.B.: "Terra hat gar keine Towers hinten. Hätte ich so gespielt, könnten mich jetzt schon lediglich vier Dark Templar killen und das soll ein Pro sein?"
Das sieht allerdings nur so aus. Als ich mal einem Pro eine anscheinend ungesicherte Basis mit vier Dark Templar droppen wollte ist es folgendermaßen abgelaufen (und zwar fast gleichzeitig alles).
- Er zieht seine WBF s weg (in alle möglichen richtungen)
- Kaserne wird geliftet um die Speedadler die zu mir unterwegs waren wieder reinzulassen.
- überall um meine DT werden Minen gelegt
- Bisherige Bilanz meines drops: ein WBF gekillt
- 2 WBFs fangen Towers zu bauen an
- Minen töten 2 Templar und verwunden die anderen 2 schwer.
- WBF reparieren sich gegenseitig und warten auf Towers (wollte wohl keine Minen mehr verschwenden)
- Towers sind fertig und 1 Adler und die WBF killen meine angeschlagenen DTs.
- Die restlichen Adler sind schon längst wieder unterwegs zu mir
- Bilanz meines Drops: 2 tote WBFs

So und während sich all das abgespielt hat ist noch folgendes passiert: Drop in meiner Basis und auf meinem Kliff und ich war tot...

Lektion A: Eine anscheinend ungesicherte Base eines Pros ist NICHT ungesichert. Blos ein Pro weiß halt wie man defended ohne bunkern zu müssen

Lektion B: Mit 36 APM brauchst du 2 Bunker und 5 Türme hinten oder du stirbst an so einem Drop
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Du hast wahrscheinlich das selbe Problem, wie alle etwas begabteren Kiddies, die aus der Schule gewohnt sind, dass alles sich von selbst erledigt und Üben nur etwas für die anderen ist. Nunja, Broodwar ist eben (leider?) nichts, wo man durch Überlegung weiterkommt. Intelligenz lässt einen sicher etwas schneller lernen, aber das macht auch kaum die Lernfaulheit wett, die viele Hochbegabte sich angewöhnt haben. =p

Vielleicht bist du aber auch ein 30-jähriger Arbeitsloser und checkst einfach nicht, wie diese ganzen jungen Leute so geschickt mit den Eingabegeräten ihres Computers umgehen können.


Pro close.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Eine Frage: in welchem Sport überwiegt nicht die Erfahrung alle anderen Komponenten?
Erfahrung > Denken > Geschick/physische Stärke > Glück

Da kannst du vom Fußball über JuJutsu bis zum Schach gehen. (Speziell aus meiner Erfahrung.)

! Wenn ich weiter darüber nachdenke, läuft das ganze Leben eigentlich nach dem Muster. !

Die Probleme, die du mit bw hast, hat jeder andere auch, du hast nur falsche Ansprüche.

sinx
 
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
Einfach rofl der Threat.

Wie es scheint hat er sich in ein gutes spiel / scheis spiel threat umgewandelt.

An alle BW Hasen ich muss dem Hamster recht geben wenn er sagt das spiel ist nicht "anspruchsvoll".
Was Hamster dadrunter versteht ist ein Spiel dass man nur durch nachdenken, durch strategische Überlegungen und Schätzungen, bei kennen aller Regeln gewinnen kann.

Das "Problem" an BW ist dass es eben dieses spiel ist, aber halt massiv schnell. Und da kommt die Erfahrung ins Spiel. Wenn ich nicht in einer Sekunde abschätzen kann, ob mir die Entscheidung, die ich treffe, weiterhilft oder nicht, hab ich in BW verloren - und dazu braucht man nunmal Erfahrung.

Das Problem was du (hamster) mit den cliff-goons beschreibst ist so eins. Du kannst nich abschätzen ob dir das jetzt hilft oder nur ressourcen kostet. Aber wenn du da cliff goons hast, ists wohl logisch dass ein guter Spieler keinen Cliff drop machen wird - oder ? :)

Kurz: BW ist an dieser Stelle das falsche Spiel für dich weil Nachdenken alleine dich hier nicht weiter bringt.
Davon abgesehen, glaub ich nichtmal dass du das besonders gut kannst weil du deine Eigenen Replays nicht analysieren lässt und auf die Idee mit den shuttles auch nicht gekommen bist.

Aber Lösung für dich: Spiel "SpaceEmpires IV GOLD" (geiles, runden basiertes spiel, brauchst 3-5 spiele um alle Möglichkeiten zu wissen und das spiel zu kennen und dann heist es nachdenken). Oder BW auf Speed "1".

Aber selbst bei so spielen ist Erfahrung ein Teil davon, egal wie schlau und clever du bist, gegen jemand der viel Erfahrung hat, aber Stroh doof ist, hast du immer schlechtere Schnitte.



Ich persönlich spiel auch manchmal lieber andere spiele - mal baller spiele, mal strats. Wobei ich beides gut kann. Ballerspiele (CSS) eher weniger weil man eben auch da etwas Erfahrung braucht, die jemand der 24 / 7 das spiel spielt eben hat, ich aber nicht. Aber es geht halt schneller als 8 std ein spiel (MoO II) zu spielen - nur so als Beispiel :P.

Danke fürs lesen.


P.S.
- achja ich hab ein prob bei PvZ (ich P)
und zwar macht mein Kollege früh immer Druck mit Hyds - was ich meistens halten kann und mit nem Reaver dann die Oberhand an units und die Map Controll bekomme.
Was ich nicht abschätzen kann ist wie ich in die Base komme - weil er am Exit meistens Sunken, Spore und Lurker hat, und ich nicht weis was ich früh gegen die spore machen soll. (also wir reden hier von 5- 10 min spielzeit). Den Reaver macht er fast immer platt wenn der nach vorne geht - egal was es ihn kostet. Und mein obs, naja der ist nutzlos gegen die Lurks wegen den Spore.
Dann baut er grundsätzlich halt nen schößling was fies ist, weil ich nicht weis was er jetzt weiter pusht - da heist es raten.
Als Lösung hab ich mit gedacht corsairs mit web - aber die kommen meist zu spät und er kann das Blatt wenden. Oder mehr Reaver bzw shuttles zum droppen - das gleiche Problem.

Irdend einer ne Idee?

Dankeschön!
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
@ Quengler:

Replay pls.

Mal abgesehen davon, habe ich die Situatio noch nicht ganz verstanden:
Du hälst den Hyd Push mit RvR und sperrst den Gegner sozusagen in seiner Main, an seiner Choke (=oberhalb der Rampe, nicht an der Exe) ein. Im nächsten Schritt weisst du nicht, wie du das Spiel gewinnen kannst, da du keine Möglichkeit siehst, die Choke hochzukommen. Ist das so weit richtig?

Also ich würde sagen, du brauchst dich gar nicht so sehr beeilen mit dem Gewinnen. Einfach schön weiterexen und dann nach Belieben gewinnen. Der Zerg steht unter Druck, wenn du eine Exe mehr hast. Nicht du musst rauskommen, sondern er.

Sperr z.B. den Zerg einfach in seiner Main ein oder was weiß ich.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
also ich verstehe die situation auch so wie pidgin.
Dann bau halt einfach goons und noch nen reaver mehr.
goon/reaver is ne sehr gute kombination gegen hyds/lurks.
Is zwar anfällig gegen viele muts, aber die kann er sich ohne exe nicht leisten.
In deine eigene main dann noch nen paar cannons direkt an die nexus damit er dich da nicht mit muts nerven kann.
Dann kannste dir so langsam deine exe sichern.
Mit nur einem gas kann der zerg kaum was gefährliches machen, also bist du auf der sicheren seite solange er keine expansion hat.
 

HamsterofDeath

Guest
gebt mir ein paar tage. ich werde tun, was ich kann, um schneller zu werden. es können wetten abgeschlossen werden, um welchen faktor ich meine kontrolle verbessern kann.
 

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von HamsterofDeath
gebt mir ein paar tage. ich werde tun, was ich kann, um schneller zu werden. es können wetten abgeschlossen werden, um welchen faktor ich meine kontrolle verbessern kann.

tut mir leid aber niemand intressiert sich für dich.

Ausser du hast ein paar lulz anzubieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben