ich denke mal du unterschätzt zu sehr das micro
zu deiner pvt beschreibung
wenn er dich früh contained und du eine exe am laufen hast, versuch den anstehenden kampf hinaus zu zögern, um den eco vorteil aus zu nutzen, einzelne tanks die in reichweite deiner exe oder eco kommen mit ein paar goons abschiessen und gleich wieder zurück ziehen(falls das dropship schon vorhanden, einzeln bersis auf den tanks dropen).
bereite deinen angriff auf den contain dann gut vor, in dem die die units quer zum contain verteilst(dann laufen sie nicht in einer reihe/linie in den contain hinein).
auf lt kann man auch ganz gut ein paar units vom maincliff runterdropen, um den contain von 2 seiten anzugreifen(dann blockieren sich deine units nicht gegenseitig).
wenn du dann das gefühl hast, den contain erflogreich zu durchbrechen können, shuttle(mit 4 bersis beladen) losschicken, gleich danach bersis und goons hinterher, wieder zum shuttle wechseln, bersis im flug mitten in den conatin runterdropen(das shuttle kann dabei ruhig verloren gehen), die losgeschickten bersis schnell auf die belagerten panzer verteilen(dabei ziehen sie dann die minen gleich mit hinter sich her).
wenn die bersis alle tot sind und du merkst das deine goons den sieg nicht mehr heraus holen, dann zieh die goons lieber wieder zurück und greife später mit nachgebauten bersis nochmal zusammen an.
ein klassischer fastdrop gegen terra ist ein shuttle mit einem reaver und 2 bersis, die bersis sind eigentlich nur da um den schaden vom reaver abzulenken, manchmal kann der drop spielentscheidend sein, aber in den meisten fällen holt man sich nur einen kleinen vorteil oder nachteil(wenn man nichts mit dem drop erreicht hat) dabei heraus.
sich dabei nicht zu sehr auf eco killen konzentrieren, man kann mit dem reaver auch gut einzelne vultures oder tanks in der main killen.
nach möglichkeit das shuttle mit dem reaver dabei nicht verlieren, weil man beides später noch gut gebrauchen kann.
einen terra am expandieren(seiner ersten exe) zu hindern ist sehr schwierig und gleicht einer do or die strat, die meisten reagieren darauf mit einer doppel fe, was die sichere variante ist.
über cliffdrops würde ich mir nicht alzu viel gedanken machen, wenn du es mit einem shuttle nichts schaffst zu halten, bau halt eine exe mehr woanders hin.
pvt spielt sich ein wenig wie ein zerg, viel exen und gegner kommen lassen.
zum pvz
die linge wirst du mit mehr berserkern nicht gut aus deiner main kriegen, mit 1-2 goons gehen die viel leichter weg.
evnt. ne photon in die ecoline setzen.
wenn du unbedingt wissen willst was er geht, teche nach 3-4 bersis auf den rumhafen, bau einen corsair, flieg mit dem in seine main, dann siehst du auf was er geht, bevor er seine mutalisken oder lurker fertig hat und kanst dich noch drauf einstellen.
nebenbei kannst du noch 1-2 ovis killen und mit dem corsair das ganze spiel lang nach exen ausschau halten.
das andere lässt sich nicht so leicht beantworten, draco hat halt das zeitgefühl nach mehr als 5000 spielen und weiss das mondragon in der zeit max. so und so viele linge haben kann.
hinzu kommt das mondragon ein spieler ist der die standart strats gut perfektioniert hat, also man selten etwas überraschendes von ihm zu sehen bekommt, was draco natürlich auch weiss und sich dementsprechend einstellt.
genauso weiss man von spielern die eine vorliebe für mutalisken oder lurker haben.
mit der ungesicherten exe kann es sein das der p einfach vergessen hat sie zu sichern und der zerg nicht damit rechnet, das der p seine exe nicht sichert.
:edit:
ich hätte mir den thread doch lieber durchlesen sollen, bevor ich anfange zu schreiben, was für eine verschwendung.