• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der master-fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1.191
Ansonsten... es gibt sowas das nennt sich Rundenstrategie... Aber da brauchst wohl auch Erfahrung um zu wissen was, wer in wievielen Runden machen kann.

Also ists wohl auch nix für dich.

HamsterofDeath

Guest
Du erinnerst mich an meine alte wenn sie einparkt

der vergleich hinkt. es müsste ein auto ohne fenster sein, so dass man auf seine erfahrung zurückgreifen muss, weil man dann weiss, wo die autos meistens stehen. ausserdem weiss man nicht wie schnell das auto fährt oder wie groß es eigentlich ist, und muss da ebenfalls nach gefühl/erfahrung gehen. und dann versuchen gleichzeitig andere, ebenfalls unter denselben bedingungen zu parken.
ich würde mich dann darüber beschweren, dass es keinen knopf fürs automatische einparken gibt, da ich ja genau weiss was ich will, mich aber nicht mit details aufhalten möchte.

natürlich könnte ich mich jetzt hinsetzen und milliarden replays studieren und ne 20dimensionale matrix machen á la wenn dieses gebäude zur zeit x existiert ist die chance des ereignisses y zur zeit z genau abc % - aber das ist dann doch kein spiel mehr.

Reaktionen
0
du scheinst dümmer zu sein als ich zuerst dachte, such dir anderes spiel starcraft broodwar ist doch etwas viel zu komplex für dich

tusbert

Guest
vielleicht ist auch das dein problem? bw ist nunmal ein spiel und macht den meisten von uns spaß, und mit spaß, spielt man weiter und bekommt automatisch erfahrung.
da du auf erfahrung offensichtlich kein bock hast und dir das spiel, wie es scheint, generell zuwider ist, schließe ich daraus, dass du auch keinen spaß dran hast, also lass es bleiben, dann ist uns allen geholfen ;).

Reaktionen
0
dämlicher thread.
Du möchtest also das es nur um die Strategie geht, macro/micro sind dir scheiss egal? Dann spiel halt Schach oder nen Rundenbasiertes Strategie Spiel.
Aber auch da wirst du ohne Erfahrung keine Chance haben.
Ein Spiel wo sich die Rahmenbedingungen ständig ändern wäre doch auch nicht viel anders.
Auch dort wäre Erfahrung extrem wichtig.
Jemand der das Spiel schon 20.000 mal gespielt hat hat die gleichen oder sehr ähnlihce Rahmenbedingungen schon mehrfach erlebt und konnte seine anfägliche Strategie für diese Bedingungen somit verbessern.
Da hast du, wenn du nur nen paar Spiele gemacht hast, auch keine besseren Chancen als in bw.

Reaktionen
1.191
Sag mal, was erwartest du von nem RTS?

In WC3 musst auch wissen wann ungefähr der Orc mit Wyern kommen kann. Durch Scouten kannst sicher gehen.

In Age of Empires musst auch wissen wie lang man für nen Tech braucht/was der andere wohl macht wenn er schnell o. langsam war. Durch Scouten kannst sicher gehen.

In Starcraft gehst Scouten und je nachdem was du siehst reagierst. Siehst du 3 Gates beim Gegner kannst deinen Arsch drauf verwetten dass der Kerl kaum Techt, siehst am Chocke nur 2-3 Beresis kannst wetten dass er Techt und dementsprechend reagieren. Was er Techt musst halt ausscouten (Reaver oder DT's fallsde nichi Zerg bist) was nen riesen Unterschied macht.

Wennde's schaffst ihn komplett auszuscouten weisst ja was kommt, wenndes nicht schaffst kannst spekulieren oder dich für was entscheiden.

So schwer is das btw. im Prinzip nicht:

Du merkst dass ein Zerg Techt --> Es kommen Lurker oder Mutas, was nützt gegen beides? Erstmal Cannons bis du weisst was effektiv kommt, wennde nicht gscheit Scouten mochtest/konntest..

Du merkst dass ein Toss Techt --> Es kommen wohl DT's oder Reaver. Was nützt gegen beides? Cannons (gegen Reaver nur bedingt, aber er kann dann nicht so frei droppen und du hast kurz Zeit deine Einheiten hin zu beordern und Sonden abzuziehn).

Aber dein Problem ausm Anfangstread hat sehr wenig damit zu tun dass du den Tech nicht erkennst, sondern deiner totalen Ahnungslosigkeit was du dagegen tun kannst selbst wenn du weisst was kommt.

Aber najo..
Gegen Mutas? Cannons, Archonsin der Base, Corsis, Templer (Psisturm).
Gegen Lurker? Obsis, Templer (Psisturm)
Gegen Drops? 2 Templer in Basis, gute Mapcontroll.
Gegen DT's? Obsis, Cannons
Gegen Reaver? Mapcontrol, gut gesetzte Cannon für Zeitvorteil, deine Units -.-

Drückt der Schuh sonst noch irgendwo? Kann natürlich auch sein dass gar nix von dem kommt stattdessen rennen dir Zerglinge aus 3 Hatchs die Basis ein weil du vor lauter Techen die Augen zugemacht hast oder dein Gegner ne Eco hat die du nie und nimmer mehr aufholen kannst. Scouten > all.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Carnac
lustigster thread seit langem

Meine Hypothese: Mangelnde Lebenserfahrung aufgrund späten Geburtsjahrgangs seitens des Threaderstellers führt zu dessen Ignoranz hinsichtlich der Rolle von Erfahrung in der Anwendung spezialisierter kognitiver Fähigkeiten sowie des selbigen Ansicht, entsprechende humane Intelligenz wäre hinreichend für eine beliebige Leistungsstärke in einem komplexen Feld wie Starcraft: Broodwar.

Hamster, hast du mal in Erwägung gezogen, dass du, selbst wenn du wüsstest, was zu tun ist, im Moment nicht in der Lage wärest, es umzusetzen? Leider gibt es bisher keine Möglichkeit, den Einheiten mittels Telepathie zu erläutern, was sie zu tun haben.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ich ergänze um
- keine freunde
- beide elternteile sind lehrer

DeCaY4

Guest
Ich fasse zusammen: Du bist frustriert, weil Du verlierst -> kein Problem, ganz normal
Du bist aber gleichzeitig faul, weil Du keine Lust hast, dich mit den unwichtigen Details wie micro auseinander zu setzen.

Ich mach's ganz kurz: vom Prinzip her ist Broodwar natürlich leicht. Es gibt ja nun nicht soooo viele Strategien, es läuft (meistens oder immer? gute Frage eigentlich) darauf hinaus, den Gegner beim Ressourcenabbau/den Einheiten/Gebäuden herbe Verluste zuzufügen um das Spiel zu gewinnen; taktisch hingegen gibt es sehr viele Möglichkeiten (was BW ja so geil macht).
Diese Taktiken wiederum, also z.B. Z: FE, sunkens, Muts&lings, harrass ...... sind aufgrund des Alters von BW natürlich weitgehend ausgereizt; genauso wie im Schach niemand mehr mit einer revolutionären neuen Eröffnung ankommen wird.
Du kannst diese (eröffnungs-)taktiken natürlich kopieren, vielleicht sogar den tieferen Sinn dahinter verstehen, warum und in welcher Situation (map, rasse.......) sie dir einen Vorteil verschaffen können. Wenn Du dann noch in der Lage bist, dich in den gegner hineinzuversetzen, zu überlegen, welche Taktik er fahren wollen wird, dann hast Du BW im Grunde intellektuell gemeistert, ich denke, dem wird jeder zustimmen.

Aber BW ist nunmal nicht so einfach. Es geht nicht nur um Taktiken, um Verständnis, sondern eben auch um die schon erwähnte Umsetzung. Hand-Augen-Koordination. Timing. Micro. Evtl. Ausdauer bei längeren Spielen.. im Grunde läuft es aber natürlich darauf hinaus, zu jeder Zeit optimal zu klicken.

Und diese Umsetzung willst Du nicht lernen. Ich nehme an, Dinge physisch zu meistern, macht dir keinen Spaß. Du bist vermutlich schlecht im Sport. Weniger aus Talent, vielmehr aus Faulheit. Da kann dir keiner helfen.

btw habe ich das Gefühl, dass Du auch noch grundlegende taktische Dinge nicht verstanden hast; das Spiel deines Gegners zu lesen als bsp. Oder ganz speziell: warum macht es keinen Sinn, mit Bersis in einer Reihe in die T-Stellung zu rennen? Weil sie der Reihe nach geschnetzelt werden; warum rennt man denn mit den Bersis überhaupt vor? Weil sie schnell genug sind, um die Minen in die tanks zu ziehen, im Gegensatz zu goons keinen vollen Schaden von tanks abkriegen und zudem sehr günstig sind. Soviel zur Theorie. Ist nicht sonderlich schwer. Eventuell muss man das ganze anpassen; shuttles; temps; andere Mischung zeals/goons; anderer Zeitpunkt des Angriffs.

Aber das umzusetzen ist halt die Kunst. gl

Reaktionen
7
ich denke mal du unterschätzt zu sehr das micro

zu deiner pvt beschreibung
wenn er dich früh contained und du eine exe am laufen hast, versuch den anstehenden kampf hinaus zu zögern, um den eco vorteil aus zu nutzen, einzelne tanks die in reichweite deiner exe oder eco kommen mit ein paar goons abschiessen und gleich wieder zurück ziehen(falls das dropship schon vorhanden, einzeln bersis auf den tanks dropen).
bereite deinen angriff auf den contain dann gut vor, in dem die die units quer zum contain verteilst(dann laufen sie nicht in einer reihe/linie in den contain hinein).
auf lt kann man auch ganz gut ein paar units vom maincliff runterdropen, um den contain von 2 seiten anzugreifen(dann blockieren sich deine units nicht gegenseitig).
wenn du dann das gefühl hast, den contain erflogreich zu durchbrechen können, shuttle(mit 4 bersis beladen) losschicken, gleich danach bersis und goons hinterher, wieder zum shuttle wechseln, bersis im flug mitten in den conatin runterdropen(das shuttle kann dabei ruhig verloren gehen), die losgeschickten bersis schnell auf die belagerten panzer verteilen(dabei ziehen sie dann die minen gleich mit hinter sich her).
wenn die bersis alle tot sind und du merkst das deine goons den sieg nicht mehr heraus holen, dann zieh die goons lieber wieder zurück und greife später mit nachgebauten bersis nochmal zusammen an.

ein klassischer fastdrop gegen terra ist ein shuttle mit einem reaver und 2 bersis, die bersis sind eigentlich nur da um den schaden vom reaver abzulenken, manchmal kann der drop spielentscheidend sein, aber in den meisten fällen holt man sich nur einen kleinen vorteil oder nachteil(wenn man nichts mit dem drop erreicht hat) dabei heraus.
sich dabei nicht zu sehr auf eco killen konzentrieren, man kann mit dem reaver auch gut einzelne vultures oder tanks in der main killen.
nach möglichkeit das shuttle mit dem reaver dabei nicht verlieren, weil man beides später noch gut gebrauchen kann.

einen terra am expandieren(seiner ersten exe) zu hindern ist sehr schwierig und gleicht einer do or die strat, die meisten reagieren darauf mit einer doppel fe, was die sichere variante ist.

über cliffdrops würde ich mir nicht alzu viel gedanken machen, wenn du es mit einem shuttle nichts schaffst zu halten, bau halt eine exe mehr woanders hin.

pvt spielt sich ein wenig wie ein zerg, viel exen und gegner kommen lassen.

zum pvz
die linge wirst du mit mehr berserkern nicht gut aus deiner main kriegen, mit 1-2 goons gehen die viel leichter weg.
evnt. ne photon in die ecoline setzen.

wenn du unbedingt wissen willst was er geht, teche nach 3-4 bersis auf den rumhafen, bau einen corsair, flieg mit dem in seine main, dann siehst du auf was er geht, bevor er seine mutalisken oder lurker fertig hat und kanst dich noch drauf einstellen.
nebenbei kannst du noch 1-2 ovis killen und mit dem corsair das ganze spiel lang nach exen ausschau halten.

das andere lässt sich nicht so leicht beantworten, draco hat halt das zeitgefühl nach mehr als 5000 spielen und weiss das mondragon in der zeit max. so und so viele linge haben kann.
hinzu kommt das mondragon ein spieler ist der die standart strats gut perfektioniert hat, also man selten etwas überraschendes von ihm zu sehen bekommt, was draco natürlich auch weiss und sich dementsprechend einstellt.
genauso weiss man von spielern die eine vorliebe für mutalisken oder lurker haben.
mit der ungesicherten exe kann es sein das der p einfach vergessen hat sie zu sichern und der zerg nicht damit rechnet, das der p seine exe nicht sichert.

:edit:
ich hätte mir den thread doch lieber durchlesen sollen, bevor ich anfange zu schreiben, was für eine verschwendung.

AIL

Reaktionen
0
Du siehst dich als Denjenigen, der auf Alles, was der Gegner macht eine Antwort haben muss.

Warum?

Die Kunst bei BW ist es, dem Gegner dein Spiel aufzuzwingen und dir nicht Seines aufzwingen zu lassen.

Überleg' dir nicht: Wie kann ich es am besten Abwehren, wenn er Strategie X, Y oder Z macht? sondern überleg dir, wie du ihn unter Druck bringen kannst, so dass er reagieren muss.

Der Gegner soll stets in Angst vor 'nem Reaverdrop, DT-Rush, Psi-Raid haben und nicht du!

n3kr0n

Guest
Deinen Kommentaren zufolge dürftest du das "Duell der Denkapparate" wohl in den meisten Fällen verlieren :stupid:

Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir allgemein an Geschwindigkeit fehlt.

Aber wie gesagt, ein Replay wäre schon angebracht.. man (ich vlt weniger^^) könnte dir ja dann zB nicht nur sagen "Das hättest du bauen müssen", sondern vlt auch "Daran hättest du erkennen müssen, dass du das bauen musst" :-)

Celial

Guest
ich denke der master-fehler ist, dass du keine ratschläge annimmst und denkst dass alles nach deinem willen gehen muss.

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von HamsterofDeath

der vergleich hinkt. es müsste ein auto ohne fenster sein, so dass man auf seine erfahrung zurückgreifen muss, weil man dann weiss, wo die autos meistens stehen. ausserdem weiss man nicht wie schnell das auto fährt oder wie groß es eigentlich ist, und muss da ebenfalls nach gefühl/erfahrung gehen. und dann versuchen gleichzeitig andere, ebenfalls unter denselben bedingungen zu parken.
ich würde mich dann darüber beschweren, dass es keinen knopf fürs automatische einparken gibt, da ich ja genau weiss was ich will, mich aber nicht mit details aufhalten möchte.

natürlich könnte ich mich jetzt hinsetzen und milliarden replays studieren und ne 20dimensionale matrix machen á la wenn dieses gebäude zur zeit x existiert ist die chance des ereignisses y zur zeit z genau abc % - aber das ist dann doch kein spiel mehr.

kein vergleich hinkt bei dir...... auto ohne fenster....... und nachts ist es kälter als drausen so wie zu fuß es schneller ist als übern Berg ....

Ich denke nicht darüber nach wie schnell oder im welchem Winkel ich einparke und ich brauche nicht darüber nachdenken ob die Schüssel passt und muss auch nicht andauernd auf die schaltung kucken oder sekunden lang die kuplung schleifen lassen ...... oder nachsetzen oder korigieren!

NOOBS TUN DAS ABER!.....

Ich wette du hast noch nicht mal durchgehende spieltechniken für dich gefunden..die auch effizient sind .... Mouse,Hotkeys, Schift routienen usw.. gesundes multitasken .damit geht BW los!

Teste diese UMS und wenn du darauf problemlos klar kommst hast du eine menge mehr begriffen wie hier jeder dir versucht zu vermitteln. Die UMS-MAP deckt nur 1 bereich ab. Es gibt aber 100te Bereiche und alle sind frei kombinierbar.

Ansonsten.....
Spiel sim-city, ist wohl besser für dich und wenn du dich aufregst kannste ja deine Stadt nach dem speichern zerstören

crazy[GsE]

Guest
du sagst, das sammeln von erfahrungen sei langweilig, es sei nur bloßes auswendiglernen. aber jeder wettkampfsport beruht letztendlich zu einem großteil auf erfahrung, sei es fußball, volleyball, schach oder eben broodwar. sogar die kreativität, die du ja so vergötterst, ist letztendlich nur ein produkt vieler gesammelter erfahrungen, die neu kombiniert werden. dieselbe neukombination ist von dir in jedem spiel gefordert, wenn du deinen gegner einschätzen musst - anhand der erfahrungen, die du schon gemacht hast.

die kunst besteht doch darin, diese erfahrungen möglichst schnell zu sammeln. es gibt leute, die lesen einen text 10x und haben ihn nicht verstanden und es gibt leute, die lesen ihn 1x und verstehen ihn, weil sie über die richtigen techniken verfügen oder in diesem bereich begabt sind. so ist es mit broodwar auch. die einen lernen schnell, die anderen nicht. seh die herausforderung doch darin, die richtigen techniken zu finden, um in möglichst kurzer zeit viel erfahrung zu sammeln.

für spielerische tipps verweise ich auf den link in meiner signatur ;)
grade mein artikel zum thema micro könnte dir nicht schaden.

HamsterofDeath

Guest
hier mal ein replay von einem spiel, das mir spaß gemacht hat.

Reaktionen
0
Mit 36 apm wunderst du dich, warum du nur verlierst...

Aber klar. nach 20 Spielen hast du bestimmt 140 apm und kannst gosus rocken -_-.

HamsterofDeath

Guest
ich war der mit den kanonen. was hätte ich mit den restlichen 104 apm tun sollen? meine sonden reise nach jerusalem spielen lassen?

Reaktionen
0
ein replay mit nem erfolgreichen cheese is natürlich SEHR aussagekräftig aber mit 36 apm (wie geht sowas eigentlich? nebenbei zeitung lesen? ) wird es dir wohl an allem fehlen.

und zwar wirklich an allem.

Errtu_inaktiv

Guest
ich war der mit den kanonen. was hätte ich mit den restlichen 104 apm tun sollen? meine sonden reise nach jerusalem spielen lassen?

OMG, du kapierst einfach überhaupt nichts, deine unfähigkeit irgendwas einzusehn ist mal der hauptgrund warum du in BW immer schlecht sein wirst. Da hast du deinen "Masterfehler" ^^

close pls wegen haarsträubender Dummheit des Threaderstellers

HamsterofDeath

Guest
Original geschrieben von Butterbrot
ein replay mit nem erfolgreichen cheese is natürlich SEHR aussagekräftig aber mit 36 apm (wie geht sowas eigentlich? nebenbei zeitung lesen? ) wird es dir wohl an allem fehlen.

und zwar wirklich an allem.

um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung wie ich (ausser in kämpfen) über 60 apm kommen könnte. wie ich aber auch dann auf 140 kommen könnte, ist mir schleierhaft. da müsste ich ja mit schallgeschwindigkeit über das mauspad fetzen (was dazu führt, dass ich so ziemlich alles verfehlen würde, was ich anzuklicken versuche).

Reaktionen
0

um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung wie ich (ausser in kämpfen) über 60 apm kommen könnte. wie ich aber auch dann auf 140 kommen könnte, ist mir schleierhaft. da müsste ich ja mit schallgeschwindigkeit über das mauspad fetzen (was dazu führt, dass ich so ziemlich alles verfehlen würde, was ich anzuklicken versuche).

dann post mal ein normales replay von dir und wir können dir zeigen wo es überall am speed fehlt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Errtu

OMG, du kapierst einfach überhaupt nichts, deine unfähigkeit irgendwas einzusehn ist mal der hauptgrund warum du in BW immer schlecht sein wirst. Da hast du deinen "Masterfehler" ^^

close pls wegen haarsträubender Dummheit des Threaderstellers

.... nur bitte nicht closen - was hier steht (und weiterhin geschrieben wird) is echt nen rl Lacher wert! :D

AoG.fbi

Guest
roflKartoffel^^
140 apm ist schallgeschwindigkeit^^ Wenn die Progamer mit ihren 400
apm daherkommen und du dann sagst das es viel zu schnell für dich ist versteh ich das aber sag bitte nicht das du mit 80 apm oder so überfordert bist-.- Du glaubst doch einfach selber nicht das du mit 36 apm und 5 games gg normale andere leute im Bnet die 150+ apm haben und 2000 games gg dich verlieren??
Vor allem leute die 2k games haben sind im normalfall einfach besser als jmd der 5 games gemacht hat. Und wenn dir das nicht als logisch erscheint bist du echt nichmehr zu retten wobei ich das eh glaub.

AoG.fbi

Guest
nYa am anfang kannst mit spammen schon auf 400+ kommen aber danach hab ich auch nur noch so 200+. Ziemlich krank was die pros da machen spieler wie NaDa die in games die 25 minuten dauern immernoch so 380 apm haben...
Das wichtigste für dich ist aber denk ich erstmal das du anerkennst das du halt einfach mal mehr spielen/trainiren musst und du mit deinen 5 games nicht gg andere mit 8mal soviel games wie du ankommst

n3kr0n

Guest
Weißt du, wenn man Einheiten baut, dann ist immer ein Buchstabe "FETT" geschrieben, das nennt man dann Hotkey, wenn man auf der Tastatur diesen Buchstaben drückt, dann passiert das selbe, als wenn man das Icon mit der Maus anklickt, das zählt auch zu den APM.
Dann kommt man auch auf über 100 ohne mit Schallgeschwindigkeit die Maus zu benutzen =)

Reaktionen
0
Mal ne Frage:
Benutz du beim spielen auch deine Tastatur?

sPuNkBuBbLeS

Guest

vorweg.

in BW gibt es mehr zu tun als :

-36 Aktionen pro Minute...
-nexus auf 1 hotkey belegt, aber nie kotkeys nutzen
- ineffektive RT Management ( Echt Zeit)

Du hast keinerlei keyboard/ Tastatur Technik. Du bist ein Maus only zocker und verschwendest kostbare zeit mit nix tun.

- du bist mit der Steuerung von allem schon Total überfordert

Mein Tipp:

Ziehe mal deine Finger aus deiner Nase und fange an mit keyboard zu zocken, da man einfach gewisse Strategien sonst nicht effektiv rein technisch gesehen jemals spielen kann und von Vornherein benachteiligt ist egal wie KREATIV man sein möchte.

Minimum standart für Kreatives Spielen:

- nie wieder etwas mit Maus bauen
- Truppen und Gebäude Hotkey'n und auch nutzen

und hier noch ein perfektes beispiel was alle BW spieler Technisch und strategisch an perfektion anstreben

http://www.youtube.com/watch?v=4OrIwPhhDiI

enjoy & learn

nK)Nightwish

Guest
Vielleicht hilft dir eine andere Sichtweise bei deinem Problem:

Du hast den Kampf von Strategien unabhängig der Erfahrungen gefordert.
Genau diesen Kampf gibt es.
Nur, dass er über der Grundlage von Micro und Macro stattfindet (das heißt, beidem muss Genüge getan werden, während man seine Strategie ausführt) und sich die Strategie eng mit der deines Gegners verknüpft und sich wechselseitig ergänzt, behindert, weiterführt.
Konsequenzen:

1) Deine Strategie steht nicht leer im Raum, sondern ist immer abhängig von:
- Wie du sie ausführst (micro \ macro)
- Deinem Gegner (eigene Strategie, eigener Ausführung)
- Evtl auch Länge des Spiels (wechseln der Strategie, Reihenfolge des Wechsels etc.)

2) Du kannst der Strategie nur nachgehen, wenn du:
- Bereit bist, sie anzupassen an das, was dein Gegner macht
- Du neben den Grundlagen (Micro \ Macro) die Zeit aufbringen kannst (Geschwindigkeit)

Zusammengefasst bedeutet das:
Du kannst dich mit einem Gegner nur mit deiner Strategie messen, wenn du auf sein Niveau kommst. Wenn du all die Dinge erledigen kannst, die deine Strategie neben der reinen taktischen Aufstellung und Einheitenmischung erfordert. Je höher das Niveau des Gegners, desto schwieriger wirst du es von einer niedrigeren Warte aus haben, deine Strategie mit der seinen zu messen.

Um mit einem Bild zu arbeiten, könnte man sagen, du willst die Höhe deines Sandberges in Death Valley mit dem Schneeberg eines Progamers auf dem Mount Everest vergleichen.
Wenn du den Aufstieg auf den Everest ohne Training oder Erfahrung schaffst, so wie du dir das vorstellst: Herzlichen Glückwunsch.
Und da die Aussicht von dort oben so schön ist, musst du schon zu ihm raufsteigen, um die beiden zu messen. Denn runterkommen wird er bestimmt nicht.

Reaktionen
0
langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der Typ uns alle nur verarschen will, nen 36 apm cannon rush gefaked hat und sich insgeheim darüber kaputtlacht, dass wir eine DERARTIGE Dämlichkeit überhaupt für möglich halten...:eek3:

edit: gerade erst gesehen - wenn der Typ wirklich so banane ist, hat nK)Nightwish damit Recht:

Original geschrieben von nK)Nightwish

Du kannst dich mit einem Gegner nur mit deiner Strategie messen, wenn du auf sein Niveau kommst. Wenn du all die Dinge erledigen kannst, die deine Strategie neben der reinen taktischen Aufstellung und Einheitenmischung erfordert. Je höher das Niveau des Gegners, desto schwieriger wirst du es von einer niedrigeren Warte aus haben, deine Strategie mit der seinen zu messen.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
@hamster
wenn du behauptest das Erfahrung nix wert ist, dann kann ich ja 2 Stunden raus gehen und Fussball spielen. Danach spiele ich 30min zusammen mit einem Profi und nächsten Tag stelle ich mich als neuer Spieler bei einem guten Verein vor oder was?

Ich spiele nun seit fast 2 Jahren Starcraft und meine Erfahrung reicht bei WEITEM nochnicht aus um alles zu verstehen was der Gegner macht. Ich glaube du bist hier in der falschen Community. Wir versuchen dir zu helfen und was machst du? Stellst uns dar (und unser Spiel) als hätten wir kein Plan sondern wären nur möchtegern Profis.

Und so nebenbei:
nenn mir mal ein Spiel wo man keine Erfahrung braucht
und nenn mir ein Spiel wo ich nach 3-5 Games schon sehr gut bin.

Reaktionen
0
Mensch-äregere-Dich-nicht.

Da reichen 5 games völlig aus, um sehr gut zu sein.

HamsterofDeath

Guest
http://www.youtube.com/watch?v=4OrIwPhhDiI

sieht schon ganz gut aus, aber warum zum geier ist nur jeder 20.ste klick von dem sinnvoll? oder überseh ich was?

also, ich sehe mein problem. das spiel ist zu schnell. das ist garkein erfahrungsproblem.

Reaktionen
0
am anfang ist es einfach um sich "warm" zu klicken und dann in situationen wo man wirklich schnell sein muss nicht von 0 auf 100 zu müssen.

grade später sieht man aber wieviel er gleichzeitig macht und seinem gegner so meilenweit überlegen ist. drop in die main bei dem er mit rines und dropshipt microen muss, gleichzeitig units nachbauen und den basisbau fortsetzen. während er dann noch die main vom z kaputt macht kommt ein dropship und kickt die eco vom zerg usw.

das spiel befand sich sogar noch im early/frühen mid game wo beide weder viele exen, noch viele units haben die sie steuern müssen. wenn das der fall ist sind sogar 300 apm manchmal nicht mehr ausreichend.

HamsterofDeath

Guest
wenn du behauptest das Erfahrung nix wert ist, dann kann ich ja 2 Stunden raus gehen und Fussball spielen. Danach spiele ich 30min zusammen mit einem Profi und nächsten Tag stelle ich mich als neuer Spieler bei einem guten Verein vor oder was?

bei erfahrung bzw. wissen muss man zwischen übermittelbarem wissen und speziellen, konkreten details unterscheiden. details sind z.b. bei ninjas, wenn sie 30 jahre lang gekämpft haben, dass sie wissen, wie sie ihre körpergröße, armlänge etc. zum vorteil nutzen können. sie wandeln die grundtechnik (faust nach vorne) etwas ab, um sie den eigenen physikalischen bedingungen anzupassen.

dafür braucht man erfahrung. ich bin aber auch, und sogar wegen des geposteten videos der ansicht, dass es nicht erfahrung ist, was mr. korea so gut macht, sondern, dass er ganz einfach den "flow" hat und weiss, welche manöver wann und wie effektiv sind, und er in der lage ist, seine pläne anständig umzusetzen. ausserdem hat er das ganze spiel über einen plan und tut immer sinnvolle sachen (abgesehen von der maus- und tastaturvergewaltigung). dazu braucht man keine erfahrung, sondern man muss lediglich wissen, wie es geht und schnelle finger haben. und natürlich die entsprechenden synapsen, damit das ganze praktisch von selbst geht.

natürlich kann man den jahrelangen weg der erfahrung gehen, um das niveau zu erreichen - oder aber man überspringt den lästigen teil und übt gezielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben