• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der master-fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
900
Das erinnert mich an die zeit, als es meinen Clan noch gab. Da kamen ein paar Rekruten an, die daran frustireren, dass sie nach 3monatigem intensiven Spiel nicht mit dem Niveau von Clanmates konkurrieren konnten, die schon 5 Jahre lang dabei waren; und immer gefragt haben, was denn ihr allgemeiner Fehler sei.

Selbst im PvP, wo sind zum Teil das bessere Micro hatten, jedes kleine Scharmützel gewonnen hatten, kam dann hier oder da etwas, das sie dann doch nicht parieren konnten. Und dann kamen die an un d haben gefragt, wie das denn kommt.

Man kann jetzt natürlich hingehen und z.B. sagen, dass Dragoner gegen Adler gut sind und Berserker gegen Panzer. Und genau daran liegt es, dass ich dann das PvT gewinne oder nicht. Das versteht der Neuling, das hilft ihm aber nicht weiter. Denn ihm wird immer und immer wieder gezeigt, dass halt Adler auch gegen Berserker gut sind und Tanks gegen Goons. Und dann gibt es ja auch noch Minen etc

Jetzt kommt er an und fragt, ey was machst du anders als ich? Was ist mein allgemeiner Fehler, abgesehen von spielindividuellen kleinen Fehlern hier und da?

Was soll ich ihm sagen?

Ich kann natürlich überlegen, wie ich das immer mache. Ich kann sagen, dass man die Berserker zurückzieht, wenn Alder kommen oder durch Dragoner unterstützt, etc. Die Frage ist aber, ob das denn überhaupt hilft, das dürfte ja sowieso als bekannt voraus gesetzt werden.

Die Sache ist einfach, dass man nicht nicht weiß, was man machen muss, sondern auch wie. Wenn du z.B. vs terra Probleme hast,. such dir 2-3 gute Terras und spiel oft mit denen. Versuche, möglichst lange zu überleben.

Und wenn du dann ca. 50mal eins aufs Maul gekriegt hast, hast du schon langsam ein Gespür dafür, was denn da kommen mag.

Gegen zerg hatte ich als Protoss auch lange Probleme. Was kann man gegen die scheiss Linge machen, was gegen Mutas, was gegen eine Hydra / Lurk Belagerung? Wenn du genau wissen willst, was dagegen zu tun ist, sage ich: Choke zu, bau Templer. Hilft dir jetzt aber nicht, richtig? Dann apss auf:

Durch Grübeln auf die richtige Lösung kommen, was nun zu tun ist, ist schön und gut. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass dein IQ von 213 mein durch die vielen Jahre stets gewachsenes Spielgefühl ersetzen kann, oder?

Kannst du eigentlich Schach spielen?

Wenn ja, kennst du dein Problem eigentlich schon. Wenn Weiss mit E4 beginnt, musst du einfach wissen, wie die nächsten 10 Züge aussehen dürfen und wie nicht. Danach musst du die Figuren, die du in Position gebracht hast, einsetzen, um die Initiative zu gewinnen. Dieses Wissen erlangst du durch häufiges Spielen und durch Analyse deiner partien mit Leuten, die mindestens dein Spielniveau haben.

Bis zu einem gewissen Punkt darf man das auf Broodwar übertragen. Wie musst du bauen, wenn du gegen Protooss/Terra/Zerg spielst und wie nicht? Von dort aus musst du schauen, das Feld zu dominieren und den Gegner wo es nur geht zurück zu drängen. Wie man das genau machst, lernst du durch Fehler. Wo diese sind, kann man dir bei Analyse eines Replays sagen.

Was man jetzt genau machen darf, musst du selbst lernen. Einige Strats kannst du hier überall nachlesen, aber was du davon umzusetzen deinen Fähigkeiten gerechtt wird, kann ich dir jetzt nicht erzählen.So ist das halt.

Beispiel:

Gegen Terra spiele ich FE mit Tech und gehe dann auf eine Mischung aus ca. 65% Berser, 35% Goons. Bei Cliffdrop bau ich halt die nächste Exe an der Natural, fertig.
Gegen Toss spiele ich Pylon 2Gate Berser FE Pylon 2 Berser, versuche dann so schnell wie möglich den Goontech nachzuholen und sichere mit Cannons gegen DTs / Reaver.
Gegen Zerg mache ich fast Archons mit Massenbersern und HTs.

Ich möchte dir auf jeden Fall davon abraten, auch nur eines davon zu probieren. Das ist mein Stil, damit komme ich nach 7 Jahren Übung zurecht; das ist mein Spiel, nicht deines. Wenn dus versuchst, fällst du auf die Schnauze. Musst halt selbst gucken, was du kannst. Und wenn du nur weißt, was du NICHT kannst, lass deine Replays kommentieren und dir helfen.

Edit:

Ich hab mir gerade dein replay angeschaut. Warum hats du ausgerechnet das gepostet? Was soll man dir dabei helfen? Das hilft ja nun überhaupt nicht weiter.

Wie andere gesagt haben, poste ein normales Replay von einem normalen Spiel; vorzugsweise eines, wo

1) du verlierst
2) die Spielzeit von 10 Minuten deutlich überschritten wird.

Dann können wir dir auch sagen, wie du deine APM steigern kannst. Allerdings ist diese nicht so rwichtig, wie dir manche einreden wollen. Ich komme mit 90 gut klar. Als ich in Hochform war, hab ich auch mal 100 geschafft. Das reicht für einen Durchschhnittsspieler, der weiß, was es macht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Spanzdolf
Ich mein, du hast 36 Apm und redest von Strategie, Kreativität und sonstwas. Das ist als ob ein einarmiger querschnittsgelähmter Halbseitenspastiker beim versuchten doppelten Kowatschsalto am Reck auf die Fresse fliegt und dann seinen Fehler bei seiner zu unregelmäßigen Atmung sucht.
made my day :top2:

HamsterofDeath

Guest
hier könnt ihr mir beim verlieren zugucken. viel spaß. ich weiss, ich hätte einfach an allen exen vom zerg 2 templer gleichzeitig droppen können und dann psi auf alle sonden und mir so einen vorteil verschaffen, aber ich bin noch nicht ganz bei den 1000apm

Reaktionen
0
ok endlich ma was zum analysieren.

erstmal gehste richtung cors. nachdem der kybernetik kern fertig war hat es ewig gedauert bis das starport teil in auftrag gegeben wurde, hattest zu dem zeitpunkt 350 mins die du wunderbar in 2 berserker oder einen goon investiert hättest.

als die lings den choke attackieren und 2 durchbrechen macht dein einer berser nix, dadurch verlierst du den 2. in einem 2 linge vs 2 berser kampf.

danach haste den choke nicht zugemacht, mit 2 bersern und 1 sonde kann man einiges an lingen aufhalten. wäre der z hier auf massiv linge gegangen wär das spiel nach 5 min um. nächste ma choke schneller zu machen.

warum jagst du mit dem scout die beiden linge in der base? kannst einen berser hinterherschicken und wenn sie sich in die eco trauen einfach kurz mit sonden die linge töten. schicke den scout lieber richtung gegnerbase um schneller nen ovi zu killen.

nachdem dein scout zerstört wurde hast du 800 (!) mineralien über und das nach nur 7 minuten. hier musst du dir vorher klar werden wie du spielen willst, eher offensiv mit vielen speed bersern -> bau früher ein 2. gate oder eher deffensiv mit einer exe -> bau den nex bei 400. aber mit 800 overmins geht dir wichtige zeit verloren.

dein scout hat sowohl den bau, als auch das hydraliskenhaus gescoutet du konntest dir als fast 100% sicher sein, das da lurks kommen. jetzt brauchst du keinen weiteren cors, sondern schnell observer. gas war dafür reichlich da.

auch nach dem 2. angriff mit lurkern hast du nichtmal eine roboboter fabrik. ohne die kannst du aber absolut 0 in die offensive gehen und er haut ext dich eifnach aus. (was bei seinen 2k overmins gar nicht nötig gewesen wäre.)

du baust auch zuviele cors. er hat nichtmal nen spire, deine corsaren können also nur ovis jagen und den tech für hyds hat er eh -> corsaren völlig unnutz.

beim ersten großen angriff vom z verrecken alle deine berser ohne schaden zu machen, weil die psistürme und goons zu spät da waren. außerdem brauchst du gegen viele ullis/lings nur wenig psi, sondern hauptsächlich archons.

das spiel ist zu diesem zeitpunkt übrigens schon absolut vorbei, du hast nicht eine offensive aktion gemacht, so gewinnt man keine spiele.

ok nun ist auch der finale angriff vorrüber. warum deine templar alleine nach vorne gerannt sind muss man nich wissen oder?

fazit: es fehlt einfach noch an allem.

an speed. du hast häufig viele overmins und bist überfordert rechtzeitig zu reagieren. dadurch stehen deine units schlecht und sterben sinnlos.

an spielverständniss. du baust die falschen einheiten zur falschen zeit und kannst nicht abschätzen wann der zeitpunkt für einen angriff gekommen ist.

an kreativität. wenn du in der deffensive bist, muss man versuchen anders druck aufzubauen. entweder man pumpt massig truppen und überrennt den gegner dann in einem zug oder aber man drückt durch drops oder andere störaktionen, aber grade ein zerg der durchext und sich aufs eco und unit bauen konzentrieren kann pusht jeden p im mid/frühen late tot, genau wie hier auch geschehen.

und zu guter letzt:

an STRATEGISCHEM und TAKTISCHEM gefühl und DENKEN. bau + hydrahaus = lurkgefahr, also baut man entweder vor oder direkt nach psi + 2 temps die observer und nicht erst nach 15 minuten. 1 oder 2 corsaren eigenen sich nach dem ersten abgeschossenen ovi in der regel nur noch zum scouten, für sowas gibt man keine 150/100 aus. der erste cors (oder scout) sollte überleben, tut er das nicht baut man keine weiteren nach wenn der z sowieso den hydbau hat. was sollen die denn noch groß reißen?

HamsterofDeath

Guest
ich war mir sicher das roboterhaus gebaut zu haben. später hab ich dann festgestellt, dass dem nicht so war. offenbar hat meine sonde irgendwie gepennt.

alles andere lag daran, dass das spiel einfach um faktor 3 zu schnell war. eigentlich wusste ich, dass ich observer brauche, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.

wäre der z hier auf massiv linge gegangen wär das spiel nach 5 min um.

das spiel davor verlief genau so. :8[:

nein, ich konnte nur nichts umsetzen. meine idee war z.b. 3 reaver gleichzeitig an jeder exe zu droppen, 2 mal schiessen zu lassen, dann wieder einzupacken und abzuhauen. das war, als mein scout einmal über die basis geflogen ist.
ich hatte leider keine möglichkeit dazu. bei speed 1 hätte ich es mit sicherheit geschafft.

Reaktionen
849
so dann stell dir vo du spielst mit speed 1 wie dumm ist dass denn, dann reagiert ja auch dein gegner perfekt und die co ist lange weg bevor dein reaver ausgeladenwurde... und die hyds oder mutten oder was immer er bauen würde , wären ja auch sofort da

siOu

Guest
wie lange spielst du nochmal? ich hab irgendwo zwischendurch was von "einigen games" gelesen.

also wenn du nach paar games starcraft nichts anderes im kopf hast als besser zu werden, dann hast du den sinn eines spiels wohl nicht verstanden -__-

Reaktionen
0
3 rvr gleichzeitig an jeder exe -> 9 rvr + 5 shuttle = ~3000geld.

dann wärst annem hyd push gestorben da du 30 berserker weniger hättest ^^

Errtu_inaktiv

Guest
Na jetzt übertreibts mal nicht mit flamen.

@ siou: natürlich sollte das spiel spaß machen, aber davon mal abgesehen seh ich auch keinen anderen sinn in starcraft, als besser darin zu werden. also ich check nicht worauf du da anspielst.

@ Benrath: klar hätte er mit speed 1 einen reaver drop besser hingebracht. wenn es der gegner nicht erscoutet (und dieser Z hätte es nicht erscoutet), da kann er noch so schnell reagieren, bis seine hyds aus der mitte bei einer der exen sind, ist dort nurmehr n lila schleim übrig. scourges hatte er 0.

@ valhalla: klar kann er als noob nicht wissen, wie er am besten an mehreren stellen gleichzeitig harassed, aber die Idee (gleichzeitig zu harrassen) ist nicht schlecht und der punkt war dass du ihn für unkreativ hältst. auch schlechte ideen sind immerhin kreativ.

@hamster: der grund warum deine probe die robotics facility nicht gebaut hat ist nicht, dass sie gepennt hat, sondern
entweder, dass du, während die probe auf dem weg war so viele mins aufgebraucht hast, dass sie nicht mehr für das gebäude reichen,
oder dass zufällig eine unit auf ihrem weg zum waypoint z.b. den bauplatz versperrt hast.
Deswegen solltest du alles was du machst (speziell wichtige dinge, wie obs-tech wenn der gegner lurker hat!) doublechecken, außer du weißt sehr genau was du tust.
und achte auf was du hörst, die probe hat sich 100%ig beschwert, dass irgendwas nicht passt. das gilt für viele dinge, du kannst hören, welche unit gerade in einem der gates fertig wurde, ob ein upgrade fertig ist, was für einheiten der gegner in einem kampf hat, wenn du dein augenmerk grad nicht direkt auf den kampf richten kannst, oder ob ein gegnerischer pylon in deiner nähe gebaut wird etc. das klingt trivial, aber viele anfänger achten sehr wenig darauf.

HamsterofDeath

Guest
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
3 rvr gleichzeitig an jeder exe -> 9 rvr + 5 shuttle = ~3000geld.

dann wärst annem hyd push gestorben da du 30 berserker weniger hättest ^^

3 shuttles, je 1 reaver und 2 bersis, 2-3 gezielte schüsse, und wieder einpacken. in der basis solange genug templer im hintergrund haben um psi zu spammen. in der defensive ist man kurzfristig eigentlich immer im vorteil.

Reaktionen
0
Jo, ich denk auch, man muss nicht zu hart auf Hamster rumreiten. Ich finds sehr gut, dass du ein rep gepostet hast, in dem du in nem normalen Spiel verlierst, denn das sind halt die Spiele, bei denen man dir am besten helfen kann.

Und so ganz übel schlecht hast du finde ich gar nicht gespielt. Den typischen Anfängerfehler, zu wenig Gates zu haben, haste z.B. nicht gemacht. Schade, dass du später trotzdem so viele Overmins hattest, als es an die schweren Kämpfe ging (wobei deine Psis z.T. schön gesetzt waren). Das liegt btw. daran, dass du eben noch bissl zu langsam bist, um Macro und Micro unter einen Hut zu bringen.

Ansonsten wurde ja alles gesagt, vielleicht noch: mehr scouten.

Aja und noch was: so Reaver- oder dt-drops können schon reinhauen, allerdings überschätzen noobs oft deren Wirkung. Denn wenn du nicht parallel exen/pumpen/scouten kannst, weil der drop dich voll in Anspruch nimmt, und deine Mineralienbank anschwillt, bringt dir der drop garnix.
Also vielleicht erstmal mass-Einheiten-pumpen üben und sich auf Hauptkämpfe auf offenem Terrain konzentrieren. Denn nur absolute Top-Protosse schaffen es, einen Zerg zu vernichten, ohne wirklich aus der base zu kommen (z.B. mit der sehr anspruchsvollen mass Corsair (mit DisruptionWeb)+SpeedShuttle mit Reavern - Strategie -- sehr mobil und durchschlagskräftig, aber eben auch sehr verletzlich).

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von HamsterofDeath

3 shuttles, je 1 reaver und 2 bersis, 2-3 gezielte schüsse, und wieder einpacken. in der basis solange genug templer im hintergrund haben um psi zu spammen. in der defensive ist man kurzfristig eigentlich immer im vorteil.

Hätte gegen den Typ tausendmal gereicht, aber das Spiel wird nun mal auf Speed 7 gespielt, weil den guten Spielern alles darunter zu langsam wäre. Und bei Speed 7 ist das eben nicht so leicht umzusetzen, wie man es gerne hätte.

Wenn man deutlich schneller ist als der Gegner, dann gewinnt man eigentlich immer. Also auch, wenn man eine sehr schlechte Strategie spielt. Spielgefühl, Timing, Strategie, etc kommen erst dann zum tragen, wenn beide Spieler ungefähr gleich schnell sind.
Es gibt aber auch kaum ein Mittel, um kurzfristig schneller zu werden. "Trockenübungen" helfen zwar, aber nur in Details. Wie schnell ein Spieler insgesamt ist, hängt auf niedrigem bis mittlerem Niveau weniger davon ab, wie schnell er Aktionen umsetzt, sondern vielmehr davon, wie schnell er denkt. Und damit meine ich keine komplexen Denkaufgaben, sondern einfach die Frequenz, in der ihm neue "Perzepte" (würde der Biologe sagen) bewusst werden. Und diese Frequenz habe ich bisher noch durch nichts anderes steigern können, als normales Spielen.

Versuch halt möglichst oft, während du gerade Aktion X erledigst, zu überlegen, welche andere Aktion != X du stattdessen bzw. gleichzeitig machen könntest. Auf deinem Niveau wird ein Spiel oft dadurch gewonnen, dass ein Spieler während dem Kampf (sei es 4 Bersen vs ein paar Zerglinge oder der 200/200 Clash) nachbaut. Das reicht meistens.

HamsterofDeath

Guest
also mein problem ist eindeutig die geschwindigkeit.
variante 1: ich bin einfach zu lahm
variante 2: ich mache es auf die falsche art und weise

ich bin schwer für variante 2. ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwelche hochbegabten feinmotoriker ihre maus genauer und schneller bewegen können als ich meine, damit kann ich gut leben. aber so extreme unterschiede wie ich sie manchmal sehe, kann ich damit nicht erklären.

mein größten probleme sind es,
a) gezielt und schnell zum ort des geschehens zu kommen
b) die richtige einheit zu treffen und ihr schnell zu sagen was sie tun soll
c) "nebenher" sagen "und jetzt dieses gebäude", wenn ich gerade beschäftigt bin, also schnell hin, befehl geben, und zurückhüpfen

Reaktionen
3.184
das "problem" wird sich nicht aendern, solange du nicht einsiehst, dass das am wenig spielen liegt und schlussfolgernd akzeptierst dass du entweder mehr spielen musst oder halt weiterhin so rumkrepeln wirst

Reaktionen
0
jap meiste sind eben bewegungsabläufe die du reinkriegen musst. grade das bauen und vielmehr das einheiten nachbauen automatisiert sich irgendwann.

Reaktionen
0
also mein problem ist eindeutig die geschwindigkeit.
variante 1: ich bin einfach zu lahm
variante 2: ich mache es auf die falsche art und weise

ich bin schwer für variante 2. ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwelche hochbegabten feinmotoriker ihre maus genauer und schneller bewegen können als ich meine, damit kann ich gut leben. aber so extreme unterschiede wie ich sie manchmal sehe, kann ich damit nicht erklären.

mein größten probleme sind es,
a) gezielt und schnell zum ort des geschehens zu kommen
b) die richtige einheit zu treffen und ihr schnell zu sagen was sie tun soll
c) "nebenher" sagen "und jetzt dieses gebäude", wenn ich gerade beschäftigt bin, also schnell hin, befehl geben, und zurückhüpfen

einerseits sagst du dass du deine maus einwandfrei beherrschst und dann wiederrum dass du deine einheiten nicht triffst... schon nen bissel :stupid:

zu a)
am einfachsten ist es dein CC/nexus/mainhatch auf einen hotkey zu legen damit du immer schnell und einfach in deine base kommst (2x den entsprechenden hotkey drücken) und deine haupt kampfgruppe die ja in der regel auf immer am ort des geschenhens ist... entweder es passiert was in deiner base oder bei deinen units
oder du spielst mit leertaste aber das kann manchmal hart in die hose gehen
zu b)
lern einfach deine maus zu bedienen mit mircomaps oder missionred
zu c)
kommt wenn du a beherrscht... als nächsten schritt kannst du dir dann deine produktionsgebäude auf hotkeys legen dann kannst du auch nachbauen ohne zu hüpfen... oder eben wieder mit der tollen 2x drücken technik... zwing dich einfach bei den kämpfen auch mal 10 sec nicht zuzusehen und stattdessen lieber 10 einheiten nachzubauen

Reaktionen
0
Und ohne Hotkeys brauchst du das auch gar nicht erst probieren. Aber das lernt sich ganz schnell. Schon nach einem Monat im Bnet hab ich bei keiner Rasse jemals wieder ne Unit oder ein Gebäude mit der Maus gebaut oder gar nen spell per Maus angewählt, mit Tasta geht das halt einfach viel schneller bzw. "spart" dir die Maus für Wichtigeres.

xeXistenZx

Guest
ich bin für Variante 1. und da hilft halt nur üben, üben, üben, alles was du geschrieben hast und nach deinem replay kann man sagen, du bist einfach zu lahm. Du kannst nicht erwarten, dass du nach ein paar games gleich top bist und mit anderen welche schon um einiges länger gamen mit halten zu konnen.
Ich habe auch nicht sofort mit meiner jetztigen Geschwindigkeit gegamt. Das dauert halt ein wenig. Dir kann man doch nicht mehr hier viel erklären, die fehlt einfach die Praxis. nur von ewig Theorie wirst du nicht besser.

HamsterofDeath

Guest
nein, nix üben üben üben. es sollte kontinuierlich besser werden, wirds aber nicht.

Reaktionen
3.184
es wird kontinuierlich besser, nur eben langsamer als du es gerne haettest -.-

Reaktionen
5
nein, nix üben üben üben. es sollte kontinuierlich besser werden, wirds aber nicht.

Doch, wird es. Als ich bin Bnet angefangen hatte, dachte ich auch, ich hätte das Spiel verstanden, aber mit den damals 60 Apm (soviel wie du jetzt hast!) wird das einfach nichts gegen gute Gegner.
Erst nach ein paar Monaten und 200 Spielen mehr sind daraus 90-100 Apm geworden und ich habe zumindest in "noobgames" keine Probleme. Aber gegen bessere, die die BuildOrders drauf haben und immer genau wissen, was zu tun ist, tue ich mich trotzdem sehr schwer. Im Early kann ich immer mithalten, aber im je länger das Spiel dauert, desto komplexer wird es. Bevor ich meine Ideen umsetzen kann, stehen mir dann schon 40 Dragoner vor der Tür ;)
Seine Base aufbauen, exen, Overmins vermeiden, scouten, Units bauen, Gegner stören und Mapcontrol halten .. alles gleichzeitig zu managen ist schon gar nicht so einfach - und muss geübt sein.

Ein anderer Punkt wäre, wenn man seinen Gegner gut kennt. Dann kann man auch mehr daraus machen. Mein Bruder hat eine Apm von 150, gegen ihn (also PvZ) habe ich eine Chance. Wenn ich im Bnet gegen solche Leute (apm-Level) spiele, habe ich keine Chance. Vor allem nicht gegen Terraner..

PS: Ja, ich lege Wert auf Apm. Bis zu einem bestimmten Wert (schätz 150) sagt es was über die Stärke des Spielers aus. Darüberhinaus sind andere Sachen wichtiger.

HamsterofDeath

Guest
ich hab dann wohl das genetisch begrenzte geschwindigkeitsmaximum erreicht, denn ich habe 1000+ spiele hinter mir

Reaktionen
5
ich hab dann wohl das genetisch begrenzte geschwindigkeitsmaximum erreicht, denn ich habe 1000+ spiele hinter mir

Spiel mal mit der anderen Hand, mit links hätte ich auch nur 60 Apm.

Reaktionen
3.184
zwing dich schneller zu sein, ich bin mir 100%ig sicher, dass du mehr als eine aktion pro sekunde schaffst wenn du dich ein bisschen drauf konzentrierst -.-

Reaktionen
5
Original geschrieben von Carnac
zwing dich schneller zu sein, ich bin mir 100%ig sicher, dass du mehr als eine aktion pro sekunde schaffst wenn du dich ein bisschen drauf konzentrierst -.-

Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Actions mache, wenn ich mich gerade NICHT darauf konzentriere was ich mache, sondern es einfach mache, voll im Spielfluss bin.
Das ist aber das Problem, dass das nicht auf Punkt geht, sondern nur manchmal (nicht steuerbar) ohne mein zutun passiert. Meistens geht das mit schneller Musik (Drum&Base) und dann einfach Kopf "ausschalten" und einfach nur spielen. Bei mir klappt das meistens auch nur, wenn ich im Spiel das Gefühl der Überlegenheit bekomme. Ab da an geht's dann alles immer schneller und richtig ungezwungen... ansonsten würde ich auch behaupten, ich habe mein persönliches Maximum erreicht.
Es ist mir absolut unvorstellbar, wie die Pros auf >300, ja bis 500 Apm über längere Zeit kommen. Das schaffe ich nicht mal mit Spamming.

HamsterofDeath

Guest
den "und dann geht es automatisch"-effekt habe ich auch, aber nur bei ego-shootern, oder bei strategiespielen, wenn ich den gegner kenne (weil schon ein paar spiele gespielt) und gegen ihn bei den ersten spielen etwa gleich gut war.
die folge ist, dass ich mit meinen corsairs kreise um seine terrors fliege (bildlich gesprochen. faktisch sieht es so aus, dass ich die schüsse mitzähle, und dann weiss, wann sie sterben, ob sie meine corsairs noch erreichen und weiss, wann ich umdrehen muss, damit meine kanonen die terrors abfangen) und nebenbei mit nem arbiter sonden in seine exe beame, damit alles kille, ihn in der zeit mit meiner armee beschäftige damit er seine exe nicht rettet, und dann meine eigene basis da aufbaue wo vorher seine stand (ja, wirklich. da war kein ovi, weil die aus angst vor corsairs alle in der main sind. bei diesem einen speziellen gegner weiss ich, dass er so reagiert, wenn ich am anfang ein bisschen mit corsairs hin und her fliege). eine dreiste aktion nach der anderen. während der kämpfe kann ich ausserdem erschätzen, was wer zu welchem zeitpunkt in seiner main hat und kann entsprechend droppen oder im lategame beamen.

ich weiss einfach schon 10 minuten im voraus, was mein gegner tun wird, einfach weil ich ihn kenne. ich weiss genau was seine fähigkeiten sind, wie er mit hydras, mutas etc. umgeht und brauche mich um die ganzen zeitraubenden sicherheitsmaßnahmen (hm jetzt könnte x kommen also muss ich einen y haben) nicht zu kümmern sondern kann mich zu 100% auf den angriff konzentrieren, einfach weil ich weiss: bei dem kann ich X sein lassen, der macht das nicht.
auf die weise komme ich mit meinen 120 maximal-apm sehr gut hin. ich scrolle dann auch hauptsächlich in der map rum und mache lauter nadelstiche, anstatt in meiner basis rumzudödeln, weil ja jeden moment alles mögliche kommen könnte.
ich sehe z.b. einen haufen mutas kommen (obs), und muss garnicht weiter hinsehen, stelle X templer wohin und *weiss* einfach, dass sie reichen, weil ich weiss, wie der kampf im detail sein wird.

voraussetzung ist einfach nur, dass ich mit meinem wesentlich schlechteren spiel ein paar mal gegen ihn ankomme, dannach steigt meine spielstärke deutlich. gegen unbekannte gegner funktioniert das aber nicht.

bei ego-shootern läuft es so, dass ich erstmal ne zeitlang stupide meinen kurs ablaufe, um ihn dann mit der zeit so abzuwandeln, dass ich möglichst einfachen zielen möglichst oft über den weg laufe. oder ich stelle fest, dass ich in bestimmten levelbereichen in ruhe gelassen werde, und halte mich dann bevorzugt da auf und schiesse von dort aus ins getümmel. das lässt mich dann am ende in der punktewertung besser erscheinen, als ich vom skill her eigentlich bin.

Reaktionen
0
Dann scheint er sich aber nicht besonders weiterzuentwickeln.
Wenn du ihn öfter mit cors nervst und ihn dropst usw. sollte er ja eigentlich auch mit der zeit wissen das du das gerne tust und entsprechende gegenmaßnamen vorbereiten.

MGorbatschow

Guest

Also nach 1000 spielen wusste ich noch nicht mal, dass man auch exen kann, wenn die mins in der Main noch nicht leer sind (übertrieben gesagt)
1000 Spiele sind doch nichts... Vielleicht bin ich auch nicht so begabt, aber ich habe weit über 2000 Spiele gebraucht, um mit guten Leute zumindest mithalten zu können.

Reaktionen
1.191
Ich würd wenn ich ganz frisch beginnen würd in Replays vorallem mal auf folgendes achten.

Such dir Rep's von guten Spielern. Also Leute die schon gut Spielen, aber sicher keine Pro's sind.

Achte darauf bei wieviel Armee Sie exen, was für eine Armee Sie zu diesem Zeitpunkt haben und wieviel Sie wann pumpen. Präg dir mal einfach die Standart-Buildorders ein und versuch zu verstehen warum er dann und dann ext oder warum er weiter Units aus wievielen Gates pumpt.

Versuch mal einfach Non Stop aus deinen Gates was zu bauen ausser du sparst grad fürn Tech/Exe.

Pro-Reps bringen dir nicht viel da dein Micro dir wohl nicht erlaubt lange Zeit mit wenig Armee auszukommen wie das viele Pro's machen oder dein Micro dafür sorgt dassn schneller Reaver-Tech o.ä. für dich gar nicht lohnend ist.

Spiel erstmal Macrolastige Standartstrats wie Bersi/Goon/Templer-Archons oder so statt dich in Doppel-Dreifachreaverdrops zu verstricken, damit kannst fast alles Kontern. Die APM und das Micro kommen mit der Zeit von allein.

Und die 1000 Spiele, sind da Spiele gegen Computer eingerechnet? Die kannst aus der Rechnung nämlich streichen.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ich selber habe jetzt im B.Net ca. 550 Games gemacht.

Am Anfang hatte ich glaub 30 APM oder so und hab auch gedacht ich habe das Spiel verstanden. Jetzt, fast 2 Jahre später, habe ich 100 APM (kann auch mal 150 sein) und bin mit meinem Skill immernoch nicht zufrieden. Nagut, noob games sind nixmehr für mich, aber ich will mich nochmehr verbessern. Also bleibe ich am Ball und spiele weiter. So solltest du vielleicht auch denken.

Nebenbei wegen dem das du weißt was der Gegner die nächsten 10minuten macht wenn du ihn kennst:

So etwas wird dir später nichtsmehr nützen, aus verschiedenen Gründen:
1. Du wirst vielleicht in einer Liga spielen -> immer andere Gegner
2. Wenn du halbwegs gut bist und dein Gegner auch, dann wird NIE das gleiche Spiel ablaufen. Du könntest 10 Games gegen mich machen und jedesmal spiele ich anders. Also verlass dich nicht auf sowas!

Reaktionen
0
du hast in 2 jahren nur 550 games gemacht und willst dich dennoch verbessern oO

Reaktionen
1.191
Sowenig sind 550 Games in 2 Jahren auch nicht, wenn man nicht die Hardcore-Ambitionen hat sondern vorallem zum spass spielt.

Und besser wird man auch so.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Ich meinte damit das ich vor 2 Jahren meine ersten B.Net Games gemacht habe.

richtig aktiv wurde ich erst vor ca. 3/4 Jahr.

Nebenbei hab ich erst seit dem 28.09.06 DSL und mit Modem konnte ich nur 50h pro Monat ins Netz, da geht net alles für Starcraft drauf.

Reaktionen
14
den "und dann geht es automatisch"-effekt habe ich auch, aber nur bei ego-shootern, oder bei strategiespielen, wenn ich den gegner kenne (weil schon ein paar spiele gespielt) und gegen ihn bei den ersten spielen etwa gleich gut war.
die folge ist, dass ich mit meinen corsairs kreise um seine terrors fliege (bildlich gesprochen. faktisch sieht es so aus, dass ich die schüsse mitzähle, und dann weiss, wann sie sterben, ob sie meine corsairs noch erreichen und weiss, wann ich umdrehen muss, damit meine kanonen die terrors abfangen) und nebenbei mit nem arbiter sonden in seine exe beame, damit alles kille, ihn in der zeit mit meiner armee beschäftige damit er seine exe nicht rettet, und dann meine eigene basis da aufbaue wo vorher seine stand (ja, wirklich. da war kein ovi, weil die aus angst vor corsairs alle in der main sind. bei diesem einen speziellen gegner weiss ich, dass er so reagiert, wenn ich am anfang ein bisschen mit corsairs hin und her fliege). eine dreiste aktion nach der anderen. während der kämpfe kann ich ausserdem erschätzen, was wer zu welchem zeitpunkt in seiner main hat und kann entsprechend droppen oder im lategame beamen.

ich weiss einfach schon 10 minuten im voraus, was mein gegner tun wird, einfach weil ich ihn kenne. ich weiss genau was seine fähigkeiten sind, wie er mit hydras, mutas etc. umgeht und brauche mich um die ganzen zeitraubenden sicherheitsmaßnahmen (hm jetzt könnte x kommen also muss ich einen y haben) nicht zu kümmern sondern kann mich zu 100% auf den angriff konzentrieren, einfach weil ich weiss: bei dem kann ich X sein lassen, der macht das nicht.
auf die weise komme ich mit meinen 120 maximal-apm sehr gut hin. ich scrolle dann auch hauptsächlich in der map rum und mache lauter nadelstiche, anstatt in meiner basis rumzudödeln, weil ja jeden moment alles mögliche kommen könnte.
ich sehe z.b. einen haufen mutas kommen (obs), und muss garnicht weiter hinsehen, stelle X templer wohin und *weiss* einfach, dass sie reichen, weil ich weiss, wie der kampf im detail sein wird.

voraussetzung ist einfach nur, dass ich mit meinem wesentlich schlechteren spiel ein paar mal gegen ihn ankomme, dannach steigt meine spielstärke deutlich. gegen unbekannte gegner funktioniert das aber nicht.

bei ego-shootern läuft es so, dass ich erstmal ne zeitlang stupide meinen kurs ablaufe, um ihn dann mit der zeit so abzuwandeln, dass ich möglichst einfachen zielen möglichst oft über den weg laufe. oder ich stelle fest, dass ich in bestimmten levelbereichen in ruhe gelassen werde, und halte mich dann bevorzugt da auf und schiesse von dort aus ins getümmel. das lässt mich dann am ende in der punktewertung besser erscheinen, als ich vom skill her eigentlich bin.

rofl, solche gegner hätte ich auch gern :(

Asta Khan_inaktiv

Guest
Hmm, komisch. Ich hab doch oben geschrieben, dass gutes Multitasking (und das ist das Α & Ω) auf deinem Niveau nicht sehr davon abhängt, wie schnell du klickst bzw. kleine Aktionen ausführst. Und gleich danach schreibst du, dein Problem wäre genau letzteres. Warum schreib ich dir eigentlich Ratschläge?
Ich hab vor 5 Jahren auch mal gedacht, ich wäre sau schnell. Konnte super klicken und war schnell mit der Tastatur. Aber trotzdem hab ich scheiße gespielt; hatte kein Multitasking. Denn schnell zu klicken hilft erst auf sehr hohem Niveau.

Wie oben geschrieben: das wichtige ist, alle 1-2 Sekunden aktiv zu überlegen, was du gerade machen musst.
Das ist nicht leicht, weil das menschliche Gehirn meistens das einen "Gedanken" im Bewusstsein behält, bis er von einem starken neuen Reiz von außen wieder aktiv gehemmt wird. Du musst stattdessen den einen Gedanken "Was könnte ich jetzt noch machen?" während der gesamten Dauer des Spiels im Bewusstsein behalten. Und falls es jemand nicht weiß; einen Gedanken über lange Zeit im Bewusstsein zu behalten nennt sich auch Zen Meditation. ^^ Das zu lernen dauert üblicherweise Monate bis Jahre.

PS:
Neurowissenschaftlich ist Broodwar äußerst interessant, stelle ich gerade fest. =)

HamsterofDeath

Guest
Original geschrieben von Update

rofl, solche gegner hätte ich auch gern :(

das liegt nicht am gegner, es liegt daran, dass ich einzelne gegner einfach schnell durchschaue, wenn ihr "grundskill" etwa so hoch ist wie meiner.

es gab natürlich auch gegner die versucht haben, sich mir anzupassen, aber wenn ich bei dem einmal nen erfolgreichen xy-drop gemacht habe, habe ich beim nächsten spiel nur einmal kurz gescoutet, gesehen, wie er darauf reagiert hat, irgendwas ganz anderes gemacht, und wusste dann nach ein paar spielen wie er worauf im folgespiel reagiert und konnte so praktisch spielübergreifende aktionen machen und meinen gegner tendenziell in bestimmte richtungen drängen. nennen wir es mal die psycho-strategie.

ich habe öfters gegen meinen bruder gespielt, dessen einzelaktionen oft schneller und effektiver waren als meine, aber ich habe halt zig (wenn auch schlechtere) schritte vorausgeplant, und das war genug. einen ähnlichen effekt auch hier bei ego-shootern. im offenen kampf hat er grundsätzlich besser gezielt als ich, auf frischen maps war er besser, und mit der zeit habe ich dann auf- und überholt.

das wichtige ist, alle 1-2 Sekunden aktiv zu überlegen, was du gerade machen musst.

ich spiele eigentlich immer dann besonders gut, wenn ich den groben plan schon lange vorher habe, und mir die details "zufliegen" und ich eben nicht nachdenke.

Reaktionen
0

...

es gab natürlich auch gegner die versucht haben, sich mir anzupassen, aber wenn ich bei dem einmal nen erfolgreichen xy-drop gemacht habe, habe ich beim nächsten spiel nur einmal kurz gescoutet, gesehen, wie er darauf reagiert hat, irgendwas ganz anderes gemacht, und wusste dann nach ein paar spielen wie er worauf im folgespiel reagiert und konnte so praktisch spielübergreifende aktionen machen und meinen gegner tendenziell in bestimmte richtungen drängen. nennen wir es mal die psycho-strategie.

...

deine gegner sind einfach selber zu schlecht
das ist der typische anfänger style, wurden sie als T im game davor von nem dt drop gekillt wurden, bauen sie im game danach mass turrets etc. und vergessen alles andere, nur um nicht wieder durch dt's zu sterben

bei stärkeren gegner gibt es so etwas nicht

HamsterofDeath

Guest
so, mir reichts. ich zerbreche die cd, vergesse den key und lasse mir für alle meine accounts neue passwörter an nicht existierende adressen schicken. ES KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN, DASS MEIN SCHEISS DUMMES GOTTVERDAMMTES SHUTTLE MIT ZWEI REAVERN DRIN ZU BLÖD IST DIE AUSZULADEN UND SICH STATTDESSEN VON DEN GOONS DES GEGNERS ABKNALLEN LÄSST OHNE WEGZUFLIEGEN UND ICH DESWEGEN DEN ENTSCHEIDENDEN KAMPF VERLIERE DEN ICH SONST LOCKER GEWONNEN HÄTTE.

wenn das spiel nicht kann, was ich von ihm verlange, dann kommt es eben auf den müll wos hingehört.

Celial

Guest
in 99% aller fälle sitzt der fehler vor dem bildschirm...

ach wenn ich jedesmal heulen würd wenn ich aufs maul bekomme, dann wär ich schon dehydriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben