Vielleicht ein einfaches Beispiel aus meinem damaligen Schülerleben: Gruppenarbeit war damals voll hip und hat sicherlich auch seine guten Seiten. Dummerweise hatte ich in 13 Jahren nur einen einzigen Lehrer, bei dem dies wirklich gut funktionierte. Im Normalfall war die Gruppenarbeit eine soziale Hängematte, in der jeder versuchte, mit minimalem Einsatz ein Maximum an Note herauszuholen. Ich habe also viel über den Menschen und wenig über den zu behandelnden Stoff gelernt.
Der Wunsch nach sozialem Miteinander, Respekt, gemeinsamen (sozialen) Lernen ist nett, in der Realität beißt Yasar Mitschüler und badet in Apfelsaft.
Härteres Einwanderungssystem? Von welchem Skandinavien sprichst du? Das Schweden zb das ist kennengelernt habe ist genau voll von Unterschuchtzuwanderern aus muslimischen Ländern wie Deutschland. Schob die Aufstände in Malmö und Stockholm vor ein paar Jahren vergessen? Da gibt es ganze Viertel in denen keiner mehr schwedisch spricht. Ich war früher auch mal ganz angetan von Schweden und co. aber die haben genau in Sachen Einwanderung versagt wie Deutschland. Google mal nach Schweden und Migranten.
das würde aber wenn überhaupt mit flächendeckend kostenlosen Kita-Plätzen gehen...Du kannst die Unterschichtlerfamilie ja schlecht dazu zwingen für ihre 2-3 Kinder im Kita-Alter Kita-Gebühren zu zahlen, die ja in manchen Gemeinden auch sehr gesalzen sindDa gehe ich voll mit. Am liebsten wäre mir natürlich eine höhere KitaPflicht je geringer das Bildungsniveau der Eltern ist, aber das ist ja wieder voll fies und gemein und daher politisch nicht durchsetzbar.
Und das fehlende deutsche gewürm muss dann mit ausländischem gewürm ersetzt werden, weil die ausländische elite überall hingeht nur nicht nach deutschland. Vermutlich wegen fehlender eliteförderung. (Wobei heator noch immer nicht gesagt hat wie er sich die vorstellt und welche ergebnisse die liefern soll...)
etliche deutsche spitzenforscher wandern heute in die usa ab, weil sie dort einfach viel bessere bezahlungen und bessere forschungsbedingungen vorfinden, während sie hier viel zu oft im universitären mittelbau vergammeln und mit lächerlichen gehältern vorlieb nehmen müssen. das ist für ein land dessen hauptresource die gehirne seiner einwohner sind ein massiver nachteil. warum ist das so? weil deutschen unis vorne und hinten geld fehlt.
Also ich glaub im Vergleich zur flächendeckenden Kitapflicht wird Inklusion vermutlich spottbillig sein ^^dass kitapflicht geld kostet, weil sie natürlich gerade für die monetär schwachen familien kostenlos sein muss, damit sie etwas bringt, ist klar. aber das ist imho sehr gut investiertes geld. bei "inklusion" bin ich mir da nicht sicher, der mehrwert ist wohl allerhöchstens ein "sozialer", während eine flächendeckende kitapflicht das vorhandene potential an zukünftigen leistungsträgern besser ausschöpfen würde.
Du scheinst irgendwie davon auszugehen, das Harvard eine eliteuni ist, weil sie elite herstellt, sie ist aber eine Eliteuni weil sie nur die elite annimmt, dass die dann auch im schnitt sehr gute abschlüsse machen ist wenig verwunderlich. Wenn man nur die besten 1% des landes annimmt hat man natürlich auch die besten 1% der absolventen. Wenn du in deutschland die besten 1% auf eine eliteuni schickst kriegst du trotzdem nicht plötzlich mehr oder bessere topleute, die sind dann nur nicht mehr über's land verteilt.
Also ich glaub im Vergleich zur flächendeckenden Kitapflicht wird Inklusion vermutlich spottbillig sein ^^
Naja, es ist halt irgendwie komisch, wenn du sagst wir betreiben in deutschland nicht genug elitenförderung um dann auf das vermögen einer privaten organisation in denn USA zu verweisen. Mach doch eine private eliteuni auf, wenn du der ansicht bist, dass das so eine marktlücke ist. Wirtschaftsinvestoren und geistige elite sollten sich doch um ein deutsches Harvard prügeln. Ausserdem dürfen ja auch staatliche unis selbstständig drittmittel akquirieren woran liegt das denn, wenn da niemand auf harvard niveau kommt?
Ich hab ja wirklich nichts gegen höhere bildungsausgaben einzuwenden, würde diese sogar begrüßen, dafür, dass die dann aber am besten in einer "elite uni" angelegt sein sollten bräuchte ich dann doch noch ein paar handfeste gründe.
Ich hab ja wirklich nichts gegen höhere bildungsausgaben einzuwenden, würde diese sogar begrüßen, dafür, dass die dann aber am besten in einer "elite uni" angelegt sein sollten bräuchte ich dann doch noch ein paar handfeste gründe.