Der Fluch der Multiplattformspiele

Reaktionen
255
Aufgrund des Satzes der davor steht sollte man schon einordnen können wie ich das meinte.

Er kritisiert ja auch Movement etc.pp. und das ist tatsächlich der Streit von ~2001 als CS populär wurde. Bei Quake et al. ist halt nicht viel mit Realismus, es ist auf Spaß und Spielfluss getrimmt. Bei CS et al. wird halt wert auf ein realistisch erscheinendes Drumherum gelegt. Realistisch ist keins von beidem.

Das ist doch ne absolute scheinargumentation, das sind halt 2 vollkommen unterschiedliche spielkonzepte, das hat mit realistischem erscheinungsbild erst mal nicht viel zu tun.

Reaktionen
93
Dieses Tastengedrücke kommt auf Konsolen nun mal viel besser, wie wild auf Tasten hämmern hat man selbst bei Track & Field immer noch mit Gamepad bzw. dem guten alten Feuerzeugtrick gemacht.

Wobei bei Deus Ex 3 das recht gut gelöst wurde. Leertaste antippen fürs Springen und gedrückthalten fürs um-die-Ecke-schlichen (glaub das war so in etwa) funzt wunderbar auf dem PC. Auch das hier angesprochene Leertaste-für-alles in ME1 und 2 hat mich nicht gestört, zumal jedes halbwegs vernünftige Spiel eine Umbelegung ermöglicht.
Trotzdem nervt es bei DNF, wenn man feststeckende Türen aufmacht mit Tastengehämmere auf dem PC. Da wäre vielleicht auf dem PC so etwas wie eine Balkenanzeige, wo man präzise einen bestimmten Punkt mit der Maus für "optimale Kraft" oder so treffen muss, damit die Tür aufgeht, ganz nett. Oder was auch immer. Skyrim als konsolisiertes Spiel lässt sich ja auch hervorragend mit Tastatur und Maus spielen, wenn man das grauenhafte Menü mittels Mod in ein bedienbares UI umgerüstet hat. Aber laut ein paar Leuten hier soll Skyrim trotzdem mit nem 360er-Pad genauso gut spielbar sein. Irgendwie konnte ich mich noch nicht an Analogsteuerung aus First oder Third Person bei Konsolenspielen gewöhnen, da fehlt mir wohl eindeutig die Erfahrung. Turok auf dem N64 und das eine oder andere MGS mal außen vorgelassen. MGS2 auf dem PC mit Tastatur ist der blanke Horror, da MUSS man mit Pad spielen.

Generell finde ich aber von Button Mashing außerhalb von Prügel- und Reaktionssspielen für den PC aber eher sinnfrei, wenn ein Gamepad nicht ohnehin vorausgesetzt wird. Nutzt die HW unnötig ab, andererseits zocke ich gerne Tetris am PC (gerade diese wilden Japano-Arcade-Dinger, wo die Blöcke quasi instant auf den Boden fallen. Bin schlecht, das macht aber trotzdem süchtig und das Speedgefühl ist saugeil :top2:).
Eher als ein Gamepad käme mir ein richtig guten Arcade Stick her. Bei Kosten von 150+ Euronen für gute Sticks zögere ich natürlich noch. Ein Gamepad für den PC habe ich schon seit Jahren nicht mehr, würde auch maximal für Emulatoren benutzt werden. Secret of Mana, RPGs und klassische Shmups kann man problemlos und ohne Nachteile mit Tastatur spielen, und ich zocke weder halbwegs realistische Rennspiele noch Prügelspiele, wo Tasta dank Pfeiltastenmoves gnadenlos versagen würde. Oder die Tasten nach einigen Matches Brei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
Das ist doch ne absolute scheinargumentation, das sind halt 2 vollkommen unterschiedliche spielkonzepte, das hat mit realistischem erscheinungsbild erst mal nicht viel zu tun.
dum?
rede ich über das erscheinungsbild oder über das spielkonzept? ich meine ich hätte über das spielkonzept geredet, kann aber sein dass ich mir das nur eingebildet habe.

NATÜRLICH ist es ein teil des spielkonzepts wie bewegung, bedienung und waffendesign etc. umgesetzt werden. und mit waffendesign meine ich NICHT das erscheinungsbild, sondern die eigenschaften.

Oben