Mit dem ersten Punkt hast du meiner Erfahrung nach ja auch absolut Recht. Ego-Shooter sind soweit ich das mitbekommen habe mittlerweile fast ausschließlich als Multiplayer-Erlebnis konzipiert inkl. kurzer Kampagne als Dreingabe. Ausnahmen wie Bioshock verkaufen sich trotz super Kritiken wohl viel weniger. Sehe aber irgendwie nicht, was das mit Konsole und PC zu tun hat.
Auch dein zweiter Punkt dürfte in vielen Fällen zutreffend sein, hierbei darf man aber nicht die Konsolen als "Problem" ausmachen sondern muss sich klar machen, dass die Problematik des ständigen aufrüsten-müssen schon kurz nach dem Siegeszug der PCs Anfang der 90er zu einem Ärgernis wurde. Das haben zwar einige Freaks immer mitgemacht, aber die große Masse der Gamer hat schon damals eher die Details runter geregelt und das Spiel mit weniger Grafik genossen als schon wieder teure Hardware zu kaufen.
Und diese Masse war damals noch bedeutend kleiner weil Gaming an sich noch nicht so dermaßen weit verbreitet wurde. Betriebssysteme wurden immer einfacher und userfreundlicher gestaltet damit mehr Menschen Zugang dazu finden und die Konsolen bzw. ihr Erfolg und ihre Verbreitung sind da nur ein logischer Baustein in dieser Entwicklung, aber keinesfalls eine "Ursache".
Denn wie gesagt ist Gaming an der Konsole im Grunde die Mutter des Videospielens, alle anderen Plattformen auf denen man zocken konnte kamen erst später. Die Annäherung beider Plattformen war einfach nur konsequent, um ein Maximum an Menschen ansprechen zu können. Es gibt ja durchaus noch Entwickler, die am PC entwickeln und ihre Games dann für die Konsole portieren und dafür ein bisschen abspecken, aber die Anzahl der Käufer für Super-Highend-Hardware-auslastende Ubergrafik ist halt eher überschaubar, das war sie schon damals und ist es auch heute noch.
Das stimmt alles so, aber mein punkt ist halt, dass diese geilen singleplayer-erfahrungen in Shooter under anderem (dass MP-Fokus da auch sehr viel mit reinspielt hab ich ja von anfang an gesagt) wegen unmöglicher Realisierung auf dem Konsolenmarkt momentan einfach null vorhanden sind.
wie sand am meer gabs die damals auch nicht. Bei Crysis hab ich extra meinen PC dafür ausgerüstet, bei OF hatte ich Glück zufällig genau da n recht aktuelles System zu haben.
Und das sind faktisch gesehen und unwiderlegbar schlicht 2 Spiele, die wegen ihrer Technik nicht zeitgleich auf der Konsole rauskommen konnten, aber gerade wegen ihrer Technik so eine geile SP-Erfahrung darstellen. Genauso wie HL 1 und 2, immer noch ungeschlagene Könige im Shooter-SP-Bereich. Die Portierungen dafür kamen auch wesentlich später und im Falle von HL2 auch wieder sogar im Leveldesign übelst beschnitten für die Konsolenversion.
Heute machen die Hersteller das im Shooterbereich nicht mehr so wirklich, dass eine Konsolenversion später rauskommt, wenn sie technisch realisierbar ist bzw die Portierung von PC auf Konsole stattfindet.
Das letzte mal, dass das versucht wurde war Quake 4, und das war auf Konsolen performancetechnisch unspielbar schlecht. Deswegen lässt man da die Finger von und entwickelt von Anfang an für Konsole, was sich dann in der technischen Qualität niederschlägt, was dann einfach gern mal in dumme schlauchlevels mündet. und genau das macht mich so traurig und nötigt mich zum rumflamen hier, wozu der reißerische und für die Diskussion auch ungeeignete Threadtitel auch einlädt.
Dass das im größeren betrachtet mit der Hardware-Problematik und dem Siegeszug der Konsolen zusammenhängt wie du so gut erklärst, stimmt natürlich und hab ich ja auch nie bestritten, im Grunde genommen haben wir uns also nie wirklich widersprochen.
ALSO ALLES LOCKER JETZ
nochn edit, früher war das ja wirklich Standard, dass die Konsolenshooter alles PC-Portierungen von leicht bejährten PC-Shootern waren. Was wurde z.B. so für N64 portiert, Hexen und Duke Nukem 3d, lolol. Zu kurz kommen müssten Konsolenspieler eigentlich auch heute nicht, wenn man gute SP-Erfahrungen fürn PC macht, die müssten dann halt nur warten, aber wenn ein Spiel entwickelt wird heute wollen die Entwickler natürlich maximales Cash rausholen und das heisst direkt für Konsole