Der Fluch der Multiplattformspiele

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Nun, ich bin kein Konsolenspieler, nie gewesen. Jetzt ist mir aber bei mehreren Spielen, die auch auf Konsolen rauskommen, die Konsolisierung der Spiele bitter aufgestossen. Assasins Creed & The Force Unleashed (hochgelobt) machen mir einfach keinen Spaß. Auch Arkham Asylum, selbst von der Gamestar super bewertet find ich langweilig. Gescriptete Szene, gehe 3 Schritte, drücke F, drücke nochmal F, gehe 3 Schritte -> danach gescriptete Szene.
Für Kampfspiele und Fußballsimulationen mag die Konsole Sinn machen aber nicht bei Shootern finde ich. Ich möchte gefordert werden, mich über Zielgenauigkeit, Reaktionen und Geschwindigkeit definieren.

Jüngstes Beispiel Max Payne, eigentlich geiles Spiel. Superatmo, coole Sprüche, viel Action aber auch: gescriptete Szene, Raum, gescriptete Szene, Raum, dazu automatische Zielhilfe und wenn man ein paar mal stirbt, kriegt man am Speicherpunkt auf einmal volles Health und mehr Munition. Story hin oder her, aber lieber verreck ich 100mal und beiß mich da irgendwie durch als das ich irgendwie hollywoodmäßig durch das filmartige Spiel bugsiert werde.
Außerdem habe ich nach 8 Jahre Max Payne 2 eine signifikant bessere Grafik erwartet.

Meine total subjektive Sicht der Dinge. Danke.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Was haben gescriptete Szenen mit Konsolen zu tun? Das ist halt die Call of Duty-Spiele-/Shootergeneration. Als das damals mit CoD4 entstand hat jeder das Spiel bis in den Himmel gelobt, und ich fand es auch saugeil.
Inzwischen ist es halt Alltag geworden und treibt keinen mehr zu Begeisterungsstürmen, hat aber immernoch recht wenig damit zu tun ob man nun PC oder Konsole zockt.

Guck dir reine PC-Spiele an wie Diablo 3 oder WoW, die werden auch bis zum geht nicht mehr casualisiert. Letztlich auch kein Wunder, weil es immer mehr Spiele und immer weniger Zeit zum zocken (vermute ich mal, wg. steigendem Altersschnitt der Gamer) gibt.

MP2/3 Grafik kann ich nicht vergleichen, würde mich wundern wenn die Grafik wirklich nicht signifikant besser wurde.
Dass das u.U. problematisch ist wenn fixe Konsolenhardware den Technikfortschritt der Spiele verlangsamt sehe ich jedoch auch so. Andererseits gibt es inzwischen genügend Spiele (Skyrim, BF3, ...) die dann auf PC einfach bessere Grafik bieten als auf den abgespeckten und auf Effizienz getrimmten Konsolenversionen und da hab ich auch kein Problem mit.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.503
Reaktionen
341
neue Konsolengeneration ist ja im Anmarsch. In 1-2 jahren gibts dann auch wieder mal gute Grafik in mehr Spielen. Bei der Steuerung hast du natürlich Recht, aber da wird auch niemand wirklich wiedersprechen können (vor allem da unser "Edelgamer" ja garkeine Shooter zockt :troll:). Kann ich aber jetzt nicht wirklich beurteilen, weiss nicht wann ich das letzte mal n Cross-Platform-Game mit vermurkster Steuerung am PC gespielt habe.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
skyrim :deliver: wie schlecht das menu dort mit der maus zu steuern war
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Die meisten Kritikpunkte im Eröffnungspost haben mit Konsolen nix zu tun. Skyrim wäre ein gutes Beispiel für einen schlechten Port von Konsole auf PC, ebenso könnte man auch GTA 4 oder Dead Space 1 anführen. Solche Probleme gab es aber auch schon zu Zeiten als sich noch Amiga, Atari und PC auf dem Markt tummelten und Konsolenspiele zumeist auch nur auf diesen zu finden waren.

Das Gameplay an sich hat sich in vielen Spielen entwickelt und ist nicht mehr so vor wie vor 10 oder 15 Jahren, das ist richtig. Welche Änderungen davon man jetzt gut findet oder nicht muss der persönliche Geschmack entscheiden, mit der Plattform auf der entwickelt wurde hat so etwas aber nichts zu tun.

Das Beispiel Max Payne 3 kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, für mich spielte sich das ziemlich genau wie die alten beiden eigentlich. Wobei ich die zugegebenermaßen auch over 9000 Jahre nicht mehr angerührt habe.

Wird immer Games geben die besser portiert werden als andere, ist halt so.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Das Portproblem ist mehr ein Entwicklerproblem. Lustigerweise hab ich das Gefühl, dass besonders größere Entwickler zu dumm zum porten sind. Je kleiner der Entwickler desto besser der Port.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich bin ein reiner PC-Spieler und kenne daher nur eine Seite der Medaille. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn Spiele für mehrere Plattformen entwickelt werden, bei den meisten Genres gibts da ja auch kaum Schwierigkeiten. (Technische Aspekte erstmal außen vor gelassen!)

Bei Shootern, bzw. Actionspielen a la GTA machen mich auf dem PC etliche "Konsolenfeatures" ziemlich aggressiv. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass man mit nem Controller keine so schnellen Bewegungen wie mit einer Maus hinbekommt, Dinge wie Autolock sind aber für jemanden, der Maus und Tastatur benutzt, schlicht störend.

Bzgl. der Technik gibts halt wirklich alle Extreme. Mass Effect 1 war z.B. eine der schlechtesten PC-Portierungen, die ich bis jetzt gespielt habe. Das Spiel lief trotz mehr als ausreichender Hardware nur mittelmäßig, von Soundbugs und Abstürzen ganz zu schweigen. Natürlich ist es extrem aufwändig, Spiele für alle möglichen Konfigurationen anzupassen, aber wenn ein Programm, nur weil man evtl. etwas exotischere Komponenten besitzt, mangelhaft läuft, verleidet das jeglichen Spielspaß.

Die Casualisierung hat wohl weniger mit der älteren Generation zu tun, vielmehr dürften wirtschaftliche Aspekte hier den Ausschlag geben. Wenn ein Spiel mehrere Millionen Dollar kostet, ist es schlicht zu riskant, einen Großteil aller Spieler mit überkomplexen Spielmechaniken zu "beglücken". (auch wenn das z.B. im Rollenspielbereich fast schon tragisch ist...)

Gerade der PC hat sich aber in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, man denke an die zahlreichen Indiegames und die Möglichkeiten, die Plattformen wie Steam kleinen Firmen bieten können. Persönlich muss ich sagen, dass mich außer D3 und Skyrim von den letzten Blockbustertiteln kein einziger gereizt hat. Wenn ich nen Shooter mit guter Steuerung spielen will, habe ich auch auf dem PC mehr als genug Möglichkeiten. (sei es nun QuakeLive für schnelle Action, oder z.B. einer der Militär-"oh ein Pixel hat mich erschossen"-Shooter wie ArmA o.ä.)

Da meine liebsten Genres aber sowieso RTS, RPG und Rennspiele sind, werde ich sicher weiterhin ganz gut ohne Konsole leben können. Einzig sowas wie PES/FIFA oder Street Fighter wäre für mich ein Grund, ne Konsole zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Man muss sich auch einfach mal vor Augen führen das es früher zwar weniger Spieler gab, aber die dann meist auch alle "richtige" PC Spieler waren. Heute werden Games einfach für eine größere Zielgruppe entwickelt die sich auch leicht einfinden soll und nicht überfordert werden soll. Spartenspiele wie früher gibt es kaum noch (also so richtig als 50 € Titel). Im Endeffekt alles wohl eher ne Geldfrage, es lohnt sich nunmal nicht ein Spiel für 1 Mio Spieler zu entwickeln wenn man mit weniger Aufwand 3Mio Spieler haben kann. Die Konsolen haben da gewiss ihren Anteil dran, da man auf manche Möglichkeiten doch einfach verzichtet so das ein Game dann auch portiert werden kann. Aber wie der Vorposter schon erwähnte, ich denke vorallem vom Indiemarkt kann da wieder eine Menge kommen, dann halt ohne Burnergrafik und mit 3 Jahren Beta.
 
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
Das Portproblem ist mehr ein Entwicklerproblem. Lustigerweise hab ich das Gefühl, dass besonders größere Entwickler zu dumm zum porten sind. Je kleiner der Entwickler desto besser der Port.

Ist reine Vermutung, könnte aber daran liegen dass größere Entwickler/Publisher dass Portieren eher outsourcen anstatt selbst zu machen - das kann zu sehr guten Portierungen führen, muss es aber nicht.

Ich spiele ausschließlich/hauptsächlich RTS, Rollenspiele, WiSims und Adventures - abgesehen von Rollenspielen gottseidank ein absolut konsolenfreier Bereich. Die Konsolenports die ich in den letzten Jahren angefasst habe (namentlich COD 4, Fahrenheit, Oblivion, PoP und wohl noch einige die ich vergessen habe) haben mich alle, obwohl es teilweise zweifellos gute bis sehr gute Spiele sind, in mindestens einem Aspekt - sei es Interface, Steuerung, Streamlining oder was weiß ich - so derbe angekotzt, dass ich heute allein schon auf den Begriff "Konsolenport" allergisch reagiere. Skyrim habe ich mir nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich bin auch reiner pc spieler, da ich spiele so gut wie ausschließlich für die herausforderung und die competition spiele. irgendwelche seichten (:troll:) titel mit nur wenigen stunden spielzeit und ohne jede metaebene sind einfach nichts für mich.
mit dem hintergrund kann ich jetzt natürlich nur relativ wenig zu den ganzen multiplatformspielen sagen, da ich nur ne handvoll davon gespielt habe. meiner meinung nach ist vieles was man den konsolen anhängt in wirklichkeit das resultat der emanzipation von videospielen aus ihrer nische hin zur massentauglichkeit. also was man so als böse vercausulierung bezeichnet. das ist aber nichts konsolentypisches, sondern findet auch bei reinen pc spielen statt, wie man z.b. an league of legends wunderbar sieht.

hin und wieder habe ich aber auch das gefühl dass manchmal einige aspekte eines spiels nur sehr ungenügend ausgefüllt werden weil eine effiziente steuerung mit controller nur schwer zu realisieren wäre. da fällt mir ganze vorne mass effect ein was zwar als 4er party shooter/rpg konzipiert ist, aber durch das miserable interface keinen echten nutzen daraus zieht. me1 wäre genauso toll als normaler fps spielbar ohne die 3 nutzlosen teammitglieder die völlig bescheuert handeln und denen man nichts ordentliches sagen kann.

viele suchen hier einfach irgendeinen schuldigen der jetzt dafür gradestehen soll, dass sich das eigene lieblingsgenre hin zu einem simplifiziertem spielerlebnis wandelt. wenn ich nämlich von mir ausgehe, find ich die casualisierung in jedem genre absolut super, was nicht grade mein A-genre ist.
mir gefällt bioshock besser als half-life und oblivion besser als morrowind, während civlization 5 und mit abstrichen auch league of legends absolute versagerspiele für mich sind.

kurz: konsolen wird unrecht getan obwohl hin und wieder die limitierung durch den controller zu erahnen ist.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
jo das seh ich ähnlich, irgendwie sollen immer die bösen konsolen als sündenbock dafür herhalten dass sich die gamingbranche halt über die jahre verändert hat.
vieles ist unabhängig von der plattform...

davon ab sind der indiebereich oder andere innovative projekte (sowas wie tribes ascend) doch wirklich stark im kommen und auch hardcore-gamer werden weiterhin ihre nische finden. dass es eine nische ist, damit muss man sich eben abfinden.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Mir ist das alles recht wurscht. Ich hab mir nen XBox-Controller fürn PC geholt um für Controller optimierte Spiele genießen zu können. Ansonsten spiele ich auch weiterhin genug mit Maus+Keyboard. Ja, vielleicht gefällt mir Max Payne auch nicht mehr. Wayne. Dann zock ich halt was anderes. Der Markt ist doch extrem reich an Auswahl.

Was haben gescriptete Szenen mit Konsolen zu tun? Das ist halt die Call of Duty-Spiele-/Shootergeneration. Als das damals mit CoD4 entstand hat jeder das Spiel bis in den Himmel gelobt, und ich fand es auch saugeil.

Mit CoD4 entstanden?
CoD1 hab ich ja nie gespielt aber CoD2 bestand doch nur aus gescripteten Schlauchleveln. Danach kam übrigens kein besseres CoD mehr und man hätte die Reihe beenden sollen. So siehts doch aus.



Ich möchte gefordert werden, mich über Zielgenauigkeit, Reaktionen und Geschwindigkeit definieren.

Spieltipps: Quake Live, Tribes: Ascend, Shootmania: Storm, CS1, CSS, CS:GO, Blacklight: Retribution, Battlefield 3.

Hilfe ich ersaufe in Shootern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Spieltipps: Quake Live, Tribes: Ascend, Shootmania: Storm, CS1, CSS, CS:GO, Blacklight: Retribution, Battlefield 3.

Hilfe ich ersaufe in Shootern!

oder wenns keine shooter sein sollen:
starcraft 2, dota2, bloodline champions, league of legends.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
was schlechte Portierung angeht, gab es da ja früher auch oft genug das Problem, wenn etwas von Konsole A auf Konsole B portiert wurde, dass die Version auf B dann so manches mal eben ne Ecke schlechter war...kA wie oft das heute noch vorkommt
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Mich nerven inhaltliche Veränderungen.

Beispiel: Messer bei COD / BF3. Ein Tastendruck halbwegs zur richtigen Zeit = garantierter Kill. Da die Animation ausgeführt wird isses grade bei COD supernervig wenn man auf jemanden schiesst, der die Messerattacke ausführt und dabei dann unverwundbar ist, man (auch dank Perkabuse) keine Chance hat, obwohl man eigentlich früher geschossen hat. (ergo den Kill machen sollte)

Oder das springen in BF3. Es ist sowas von kackennervig an minihindernissen hängen zu bleiben weil das System das "übersteigen" nicht annimmt, obwohl man einfach nur "springen" will.

Das sind alles ganz tolle Sachen die ggf auf einer Konsole funktionieren. Mich nervts wenns in einem Shooter manchmal darum geht wer schneller v für nen Messerangriff drücken kann am PC. Das sollte einfach nicht sein und wenn dann nicht in der Unverwundbar Form. Grade im Onlineshooter Bereich fehlen mir ein bischen die alten Zeiten.
Ich glaub halt schon dass die Konsole spiele in der Form von Quake verdrängt und mit Titeln wie CoD oder BF ersetzt. Massenonlineshooter die auf jeder PLattform spielbar sind. Rocketjumpen auf der Xbox und dann in der Luft railen? Hja, genau.
Ist halt die Frage obs wirklich soviel skill ist die grade beste Kombination aus Waffe und Zubehör zu benutzen um Kills zu machen anstatt gnadenlos Aim zu benötigen. Ne Railgun hat einfach verfehlt wenns Fadenkreuz neben dem Gegner war. Da gabs keinen Laser oder einen Griff. Heute feiern sich Spieler wennse in BF 3 TDM Spielen 25 / 5 er stats haben und das wennse entweder auf dem Kran campen, oder irgendwo unterm Zug mit MG + Zweibein liegen. Das ist wie Moorhuhn, nur mit besserer Grafik.


jo das seh ich ähnlich, irgendwie sollen immer die bösen konsolen als sündenbock dafür herhalten dass sich die gamingbranche halt über die jahre verändert hat.

Das nicht. Nur wollen PC SPieler PC Spiele und keine miesen Portierungen. Das liegt nicht an der Konsole sondern an Studios die kosten / Zeit sparen wollen. Und miese / lieblose Portierungen gibts genug. Das fängt oftmals schon in den für Controller optimierten Menus an. Mag pingelig klingen, aber verdammte Scheisse, man bezahlt oftmals ne Menge Geld für ein Spiel auf dem eigenen Lieblingssystem, nur um dann recycelten Mist zu bekommen.

Das Gameplay an sich hat sich in vielen Spielen entwickelt und ist nicht mehr so vor wie vor 10 oder 15 Jahren, das ist richtig. Welche Änderungen davon man jetzt gut findet oder nicht muss der persönliche Geschmack entscheiden, mit der Plattform auf der entwickelt wurde hat so etwas aber nichts zu tun.

Höchstens insofern dass man sagen könnte Spieltyp X lässt sich auf KOnsolen schwer spielen, also entwickeln wir lieber Spiele im Typ Y der dann aber PLattformübergreifend beworden & verkauft werden kann. Es ist ein Unterschied ob man schon von grundauf seine Entwicklung nur auf den PC stütz oder auf alle Plattformen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Beispiel: Messer bei COD / BF3. Ein Tastendruck halbwegs zur richtigen Zeit = garantierter Kill. Da die Animation ausgeführt wird isses grade bei COD supernervig wenn man auf jemanden schiesst, der die Messerattacke ausführt und dabei dann unverwundbar ist, man (auch dank Perkabuse) keine Chance hat, obwohl man eigentlich früher geschossen hat. (ergo den Kill machen sollte)

In BF3 bist du während der Animation killbar und wenn du getötet wirst, während du jemanden versuchst zu messern bleibt der Gegner am leben ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Skyrim wurde mir durch diesen Konsolenscheiß versaut. Die Menüführung war eine einzige Frechheit und vollkommen PC-ungeeignet.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Liegt aber auch nicht an den Konsolen sondern am Entwickler der nicht gescheit portieren kann. Auf der Konsole war die Steuerung einwandfrei. Das Game selber war aber eh Grütze, daher isses auch egal :deliver:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
@Evilgod:
Du kannst halt leider nicht erwarten, dass ein Spiel wie Quake 3 (vom Gameplay her) auf Konsole funktioniert, denn da setzt wie du richtig erkennst der Controller einfach Grenzen.
Das heißt aber dann eben, dass solche Games für Konsolen erst gar nicht umgesetzt werden, würde einfach keinen Sinn machen - die Konsolenspieler wollen ja auch keine schlechten Games spielen. Siehe Tribes Ascend.

Alternative: Mache Spiele die auf Konsolen gut funktionieren und setze diese ebenfalls für den PC um. Dass damit deutlich mehr Geld zu verdienen ist liegt auf der Hand; gerade wegen der signifikant geringeren Raubkopierquote bei Konsolen (sozusagen auch ein selbstverstärktes Problem der PC-Gamer).

Schätze auch dass gerade wegen dem höheren finanziellen Output die meisten Spiele eher für Konsolen optimiert und anschließend auf den PC portiert werden als umgekehrt.


Was ich sagen will: Es gibt diese PC-only Spiele mit deinem gewünschten Gameplay, sie sind nur (verhältnismäßig) weniger geworden. Und es sind häufig nicht mehr die Super-High-Budget Titel.

Also um das beste draus zu machen muss man wohl entweder
- auf bestimmte Titel mit mieser Portierung einfach verzichten
- oder sich halt neben seinem PC auch Konsole(n) zulegen und die Titel da genießen.

Die schlechten Portierungen sind halt leider ein Teufelskreis. Hätte auch keine Lust für sowas dann Geld auszugeben. Aber dadurch lohnt sich die Investition in eine gute Portierung für den Entwickler noch weniger, umso weniger gibt's die sich dann die Mühe machen... :|
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich verstehe auch nicht warum sich manche pc gamer so abschotten und sich niemals eine konsole anschaffen würden. selbst wenn man drei systeme zuhause hat (xbox, ps3, pc) dürfte man sich dank der langlebigkeit von konsolen und den gesparten aufrüstungskosten für den pc nicht unbedingt in armut stürzen. pc exklusive titel haben ja die angewohnheit den multiplayer im mittelpunkt zu haben und da hat man oft geringere systemanforderungen als bei singleplayer titeln.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
und den gesparten aufrüstungskosten für den pc nicht unbedingt in armut stürzen.
welche Aufrüstungskosten? Mein PC ist uralt und ich musste mir weder für Sc2 noch für D3 nen neuen Rechner kaufen
in der Anschaffung hat der soviel gekostet wie die PS3 als sie neu war

das Konsolen billiger sind, ist ein Mythos vergangener Zeiten :p
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
welche Aufrüstungskosten? Mein PC ist uralt und ich musste mir weder für Sc2 noch für D3 nen neuen Rechner kaufen
in der Anschaffung hat der soviel gekostet wie die PS3 als sie neu war

das Konsolen billiger sind, ist ein Mythos vergangener Zeiten :p

mein pc ist auch von ~2007, hat 600€ gekostet und reicht mir auch noch völlig, aber wenn ich jetzt aktuelle spiele in ordentlicher quali zocken würde, wären da wohl irgendwann paar hundert für hardware fällig geworden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
naja aber wenn du von mehreren Konsolen gleichzeitig sprichst, dann noch deren Aufrüstungen nimmst (zB haben afaik viele Xbox-Besitzer ja später sich ne größere Festplatte zugelegt), ob man natürlich so Kram wie Kinect oder so braucht muss natürlich jeder selbst wissen...aber defacto gibt es auch bei Konsolen mitlerweile viel Aufwertpotential... die zusammen mit dem reinen Anschaffungspreis sicher teuerer sind als der PC
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
mein pc ist auch von ~2007, hat 600€ gekostet und reicht mir auch noch völlig, aber wenn ich jetzt aktuelle spiele in ordentlicher quali zocken würde, wären da wohl irgendwann paar hundert für hardware fällig geworden.

welche Aufrüstungskosten? Mein PC ist uralt und ich musste mir weder für Sc2 noch für D3 nen neuen Rechner kaufen
in der Anschaffung hat der soviel gekostet wie die PS3 als sie neu war

das Konsolen billiger sind, ist ein Mythos vergangener Zeiten :p

Kann mich den beiden hier nur anschließen. PC wurde letztens 2007 oder so erneuert und kommt immernoch mit allem perfekt klar.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
Man muss sich auch einfach mal vor Augen führen das es früher zwar weniger Spieler gab, aber die dann meist auch alle "richtige" PC Spieler waren. Heute werden Games einfach für eine größere Zielgruppe entwickelt die sich auch leicht einfinden soll und nicht überfordert werden soll.
Ich denke das ist genau der Haupteinfluss der zur aktuellen Situation geführt hat. Die Spiele werden auf eine viel höhere Massentauglichkeit getrimmt, und was dabei rauskommt ist halt ein Mass Effect 2 das mir alle 3 Schritte eine Infobox einblendet die mir einen dicken Hals beschert oder ein bescheuertes Minigame beim Safe-öffnen bei dem ich mir nur wtf? denke. Und das war noch das sinnvolle der beiden Minigames. Planeten scannen Minigame :x
Konsolen waren und sind der Katalysator dieser Entwicklung, weil halt die Masse die zu dumm ist ein Spiel unter Windows zu installieren es dann zumindest noch hinbekommt eine CD/DVD in eine Konsole einzulegen. Das bedeutet nicht dass alle Konsolenspieler automatisch dumm sind, sondern nur dass Konsolen den Zugang zu Spielen auch nichttechnik-affinen Menschen ermöglicht haben, die sich bei Technik/Internet/... eher dumm anstellen.

Ich mag lieber alte Spiele die schwierig sind/waren und in denen keine Infoboxen aufploppen.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Die Krönung dieser Entwicklugn ist übrigens D3, wo ich mit meinem lowlvl-DH irgendwann eine 1h-Armbrust fand die mehr Schaden machte als mein 2h-Bogen vorher.

Dann ploppte alle 2 Minuten eine Infobox auf, ich möge doch bitte in meiner Offhand etwas equippen :rofl2:

PS: Dass man auf Konsolen die Spiele nicht installieren muss (+DirectX, drölf Patches saugen, Grafiktreiber updaten, womöglich rebooten) und sofort loszocken kann ist die beste Erfindung. Ever.
Wobei das zumindest auf PS3 auch schon wieder nur stark eingeschränkt gilt. :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Konsolen sind aber auch wieder geschlossene Systeme, und gerade deswegen sträuben auch wohl viele PC-Spieler gegen Account- und Onlinezwang wie bei Ubisoft und Co., akzeptieren das bei AAA-Titeln zähneknirschend aber dennoch.

Und auch Konsolen bekommen Updates per Netz oder dem Spiel selbst. Manche Spiele müssen außerdem auch auf Konsolen installiert werden :troll:
Es ist wie mit Apple-Produkten vergleichbar. Alles geht ganz einfach, keine Hardware-Inkompatibilitäten, hat aber denen seinen Preis, durch Aufgabe der eigenen „Freiheit“.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Die Krönung dieser Entwicklugn ist übrigens D3, wo ich mit meinem lowlvl-DH irgendwann eine 1h-Armbrust fand die mehr Schaden machte als mein 2h-Bogen vorher.

Dann ploppte alle 2 Minuten eine Infobox auf, ich möge doch bitte in meiner Offhand etwas equippen :rofl2:

PS: Dass man auf Konsolen die Spiele nicht installieren muss (+DirectX, drölf Patches saugen, Grafiktreiber updaten, womöglich rebooten) und sofort loszocken kann ist die beste Erfindung. Ever.
Wobei das zumindest auf PS3 auch schon wieder nur stark eingeschränkt gilt. :x

"Tooltips ausschalten" bei D3 zu kompliziert zu finden? :deliver:

Und Zwangsinstallation ist bei PS3 wirklich häufiger als bei der Box, allerdings fast immer unbemerkt im Hintergrund während das Game schon läuft. Unrühmliche Ausnahmen wie GT5 mal ausgenommen. Bei der Box installiere ich aber auch jedes Game, weil sie sonst zu laut ist.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Also bei Max Payne 3 kann man freies Zielen einstellen, so wie ich es auch auf meiner PS3 spiele und bei CoD wurde ich schon oft bei meiner Messern-Animation durch Schüsse getötet. Soviel dazu. :deliver:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
"Tooltips ausschalten" bei D3 zu kompliziert zu finden? :deliver:

Und Zwangsinstallation ist bei PS3 wirklich häufiger als bei der Box, allerdings fast immer unbemerkt im Hintergrund während das Game schon läuft. Unrühmliche Ausnahmen wie GT5 mal ausgenommen. Bei der Box installiere ich aber auch jedes Game, weil sie sonst zu laut ist.

Also ich hab an die 100 Xbox-Games und kann mich an keines erinnern was ich installieren _musste_. Bei der PS3 waren es schon einige, k.a. ob da auch welche im Hintergrund installiert haben und ich es nicht gemerkt hab, aber GT5 war schon hart...

PS: lol@ :airquote: aufgeben der persönlichen freiheit :airquote:

Wieso regen sich eigentlich immer die PC-Spieler über die Konsolenspieler auf und nie umgekehrt? Scheint irgendwie zu zeigen wer die bessere Wahl traf.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Also ich hab an die 100 Xbox-Games und kann mich an keines erinnern was ich installieren _musste_. Bei der PS3 waren es schon einige, k.a. ob da auch welche im Hintergrund installiert haben und ich es nicht gemerkt hab, aber GT5 war schon hart...

Gibt/gab es nicht bei der Xbox sogar die Designvorgabe, dass jedes Spiel von DVD aus spielbar sein muss?

Wieso regen sich eigentlich immer die PC-Spieler über die Konsolenspieler auf und nie umgekehrt? Scheint irgendwie zu zeigen wer die bessere Wahl traf.

Stammtischgequatsche :ubla: (also das von dir. :zwiebelmad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
mein pc ist auch von ~2007, hat 600€ gekostet und reicht mir auch noch völlig, aber wenn ich jetzt aktuelle spiele in ordentlicher quali zocken würde, wären da wohl irgendwann paar hundert für hardware fällig geworden.

die quali ist auf den aktuellen konsolen gar nicht mehr möglich für die du jetzt aufm pc nen upgrade bräuchtest.


und bf3 ist nicht wirklich ein noobgame.
als anfänger bekommt man es da im multiplayer richtig auf den sack und so sollte es ja auch sein.

tdm ist in jedem spiel noobig, auch in quake.
zumindest mit großen teams.
 
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
Wieso regen sich eigentlich immer die PC-Spieler über die Konsolenspieler auf und nie umgekehrt?

Naja, das ist ja offensichtlich: Bei Konsolenspielen steigt der mittelwertige tendenzielle Anspruch (und in Klammern die Qualität) der Spiele, bei PC Spielen sinkt er. Vergleiche irgendwelche Konsolen-Action-Adventures (ein typisches Konsolengenre) von vor zehn Jahren und von heute bezüglich Komplexität und Tiefe, und dann mach dasselbe mal mit einem typischen PC-Spiel (Rollenspiele früher und heute anyone?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
Wieso regen sich eigentlich immer die PC-Spieler über die Konsolenspieler auf und nie umgekehrt? Scheint irgendwie zu zeigen wer die bessere Wahl traf.
Die Konsolenspieler von Konsole A regen sich oft gerne auch über Konsole B auf und umgekehrt...Scheint zu zeigen wer die schlechteste Wahl traf :troll:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
darf ich jetzt wieder ankommen und sagen, dass spiele früher keineswegs besser waren und fallout bashen? :troll:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
nein, fallout 1 und 2 waren geniale spiele. natürlich ist hier meine meinung die allein seligmachende.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Also ich hab an die 100 Xbox-Games und kann mich an keines erinnern was ich installieren _musste_. Bei der PS3 waren es schon einige, k.a. ob da auch welche im Hintergrund installiert haben und ich es nicht gemerkt hab, aber GT5 war schon hart...

Jo, hab doch gar nix anderes behauptet?

weil die pc spieler eben ihre genres vermissen.

Aber für schwindende Genres auf dem PC können ja die Konsolen an sich nichts.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Und Zwangsinstallation ist bei PS3 wirklich häufiger als bei der Box

Naja das klingt so, als gäbs auf der 360 auch Zwangsinstallationen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Häufiger als 0 ist auch häufiger :troll:

Außerdem hatte ich halt XBL-Spiele und sowas mit eingerechnet.
 
Oben