DayZ - Zombieapokalypse

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
hilfreich wär ne beschreibung was man wie am anfang machen soll :D

und wie macht man türen auf? wo findet man ne axt am ehesten?

die installation allein war ja schon n krampf ansich O.o wie sowas überhaupt verkauft wird heutzutage
die installation von arma2 (gerade bei steam) ist doch in keinster weise kompliziert.
und dayz ist eben eine frühe alpha, da kann man nun wirklich keinen großen komfort erwarten.

türen öffent man mit der mittleren maustaste. aber man kann nicht alle türen öffnen, soviel sei erwähnt.
hier mal die wichtigsten punkte:
1. Weg vom Spawnpunkt am Strand
2. Nicht direkt in einen Ort laufen, sondern lieber im Inland nach einem Bauernhof mit Scheune suchen.
3. Behandel jeden anderen Spieler als potentiell feindlich. Früher oder später gibt es eine Situation in der er dir vielleicht etwas abnehmen will.
4. Nie auf den Straßen laufen. Eher etwas von ihnen versetzt.
5. Iss, wenn du Essen findest und trink, wenn du was zu Trinken findest. Hast du nur wenig Trinken und Essen, und ist der näcshte Ort weit weg, dann trink und iss erst, wenn es nicht mehr anders geht.
6. Wenn dich einer fragt, du bist immer "friendly".
7. Je weiter hinten du im Land ist, desto misstrauischer musst du sein.
8. Sei immer wachsam
9. Schieß nur, wenn du musst.
10. Zombies können in Gebäuden nicht rennen.
wenn jemand weitere fragen hat gerne hier im thread oder per pm. ich versuche alles zu beantworten.
und zum abschluss noch ein paar links:
Keybindings & Tips For New Players: http://dayzmod.com/forum/showthread.php?tid=5564
DayZ Wiki: http://dayzwiki.com/wiki/index.php?title=Main_Page
Index of helpful threads: http://dayzmod.com/forum/showthread.php?tid=11995

skY

Reaktionen
12
Für Leute die vllt heute Abend (neu) anfangen und Bock auf Gesellschaft haben - ICQ 173830392
Zocke das Spiel seit n paar Tagen mit nem Kumpel, wenn man mit jemandem loszieht ist es am Anfang vllt. nicht ganz so frustrierend. Kennen uns halt schon bei den Spawnpunkten aus wo man was findet etc. Alleine spielen ist wirklich ne Glückssache, wenn man mit ner kleineren Truppe rumrennt kann man daraus n richtig schönes Taktikspiel machen :P

Thyke.374

Caster
Reaktionen
0
Naja ich denke am Anfang ist das erste große Ziel, ersteinmal die Spielmechanik zu verstehen. Dort ist es dann erstmal semi egal ob man stirbt oder nicht. Dauert nen bisschen bis man sich eingelebt hat in die Spielerei von Arma. Hat man aber alle Kniffe raus was Inventar , Loot , türen etc angeht dann würde ich vorschlagen. Geh in eine Stadt hol dir Waffen, Medical Stuff, Essen und dann ab raus aus der Stadt und rein in die unendlich große Landschaft von Chernerus. Besuche Burgen, Dörfer und wenn du dich traust die Airfields.... usw keine grenzen

Hab gestern nen auto gefunden und davor 4 Kerle umgenietet höhööhöhööhö epic gear habe ich gerade mal gucken wie lange ich überleben werde :D

Reaktionen
0
Wie sieht das denn mit der Uhrzeit aus. Ich hab irgendwo gelesen, dass sich die Uhrzeit ingame die gleiche ist wie die des Servers, also wenn man auf einem DE Server spielt, dann ist es auch RL-Abends auch ingame dunkel.
Außerdem hab ich gelesen es kommt zu extrem vielen Verbindungsabbrüchen, weil Arma keine Meisterleistung der Programmierkunst sei.

Irgendwie hält mich nur das Grundspiel vom Kauf ab, ansonsten würde ich sofort die 14-25 EUR für Arma ausgeben um dann DayZ zu spielen :(

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Wie sieht das denn mit der Uhrzeit aus. Ich hab irgendwo gelesen, dass sich die Uhrzeit ingame die gleiche ist wie die des Servers, also wenn man auf einem DE Server spielt, dann ist es auch RL-Abends auch ingame dunkel.
Außerdem hab ich gelesen es kommt zu extrem vielen Verbindungsabbrüchen, weil Arma keine Meisterleistung der Programmierkunst sei.

Irgendwie hält mich nur das Grundspiel vom Kauf ab, ansonsten würde ich sofort die 14-25 EUR für Arma ausgeben um dann DayZ zu spielen :(
in der serverliste steht bei den meisten servern die zeitzone bei. und es gibt genug die als zeitzone utc-4/6/8/10/12 und trotzdem einen guten ping haben und auch als deutsche oder europäische server gelistet sind dass man auch gut abends oder nachts zocken kann.

ab und an kommt es halt auch mal zu lags und oder verbindungsproblemen. allerdings sollte man eben auch beachten dass arma2 ein taktikshooter ist und die engine nicht wirklich auf 60 spieler + 600 zombies ausgelegt ist.

ich kann es nur so sagen: das spiel ist sein geld definitiv wert. und auch arma2 selbst macht sehr viel spaß wenn du etwas mit kriegssimulationen anfangen kannst.
es ist definitv ein spiel für das man zeit und viel geduld mitbringen muss aber es macht eben auch wirklich absurd viel spaß und die atmosphäre ist einfach nur genial. da kann zur zeit kein anderes spiel auch nur im entferntesten mithalten.

Reaktionen
0
Ich hab früher viel Operation Flashpoint gespielt, das ist doch ein Vorgänger von Arma oder?

Naja mal schauen, vllt warte ich die Alpha und schlag dann bei der Beta zu. Weiß man schon ungefähr wann die Beta kommt?

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
kann noch dauern.
aber wenn du of gespielt hast und es mochtest würde sich schon alleine arma2 co für dich lohnen. ein mehr als würdiger nachfolger.

Reaktionen
0
hört sich sehr interessant und spannend an das ganze, so langsam komme ich in versuchung. ich guckl auch immer mal wieder hier in den thread :D

aber mal eine frage: das ganze ist ha eine mod. wird es irgendwann quasi ein standalonepaket geben, oder weiss man ob die mit den arma2 leuten zusammenarbeiten (zumindest publishing) wollen etc? also ist noch mehr geplant oder bleibt es eine mod für arma2, die immer weiter verbessert wird?

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
nun der macher der mod ist einer vom arma2 team. und inzwischen bringt bohemia ja auch laufend neue betapatches für arma2 raus die dafür da sind mods besser zum laufen zu kriegen bzw das spiel in sachen modbarkeit optimieren sollen.
ich denke aber nicht dass es in näherer zukunft eine standalone version geben wird. da aber die arma2 verkäufe seit bekanntwerden von dayz explodiert sind wird sich bohemia wohl auch weiterhin darum bemühen die arbeit von rocket zu unterstützen.

Reaktionen
0
hab mal bisserl in die LPs von Z0mbey reingeschaut

Das Spiel scheint echt recht atmosphärisch drückend gut zu sein, wobei es alleine vermutlich weniger Spass macht, als mit paar Freunden. Allerdings ist die derzeitige Version noch nicht ausgereift, aber ist ja klar bei ner alpha (?). Trotzdem erscheint das Spielzile irgendiwe nicht erkennbar. Da sollte man zB einbauen, dass man gewinnt, wenn alle Zombies tot sind, so dass auch mal bisserl Koopoeration zw. den Spielern entsteht.
Und dass alles überall zerstört ist entzieht sich meines Verständnisses, das wirkt eher so, als wäre die Zombieapokalypse schon 60-70 Jahre her, aber warum sollte man dann noch Essen usw. finden?
Zu viele Zerstörungen (Autos, Häusertrümmer auf der Strasse usw.) widersprechen eigentlich dem Prinzip "oh, grad ist es geschehen und der Spieler taumelt irgendwie rein". Es wirkt eher nach den 60 Jahren Abstand, was allerdings große Probleme mit sich bringt (Essen, Vorräte). Da das Spiel versucht, anspruchsvoll zu sein (Nahrung, Trinken usw.) und auch Lösungen anbietet (Tierjagd), muss man hier fragen, wie sich das logisch zusammenbringen lässt.
Eventuell könnte man auch befreite Zonen einbauen, mit NPCs (verlassene Lager gibt es ja), oder Situationen aufklären (zB, dass man in diesem Film dinges ist, wo nur England verseucht ist und das halt über Jahrzehnte).
Daran sollte man noch arbeiten, ansonsten siehts echt geil aus.

Reaktionen
0
finde gerade, dass es kein spielziel gibt (ausser das offensichliche: überleben), ist cool und hebt sich von anderen spielen ab. quasi spielen um zu spielen...

kooperation ist schön und gut, aber auch gerade das ist doch eher ein plus für das spiel, dass es so schwierig ist "freunde" zu treffen (ausser man kennt sie vorher) und man sich immer in gefahr wiegt, da freund schnell zum feind wird oder werden kann.

und befreite zonen, wieso? bzw was heisst das? dass man dort nicht angegriffen werden kann? weiss nicht, dann stehen dort alle rum und alles ballt sich um diese zonen. wenn die ganze welt verlassen ist, ist es doch spannender und "endzeitiger"...

ich habe das spiel noch nicht gespielt, aber das ist meine meinung dazu...

mich reizt dieser "hardcore" gedanke und der gedanke, dass ich alles tun kann und es kein ziel gibt (hat halt auch was von langzeimotivation)!

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
mich reizt dieser "hardcore" gedanke und der gedanke, dass ich alles tun kann und es kein ziel gibt (hat halt auch was von langzeimotivation)!
das ist auch tatsächlich einer der punkte der das spiel so genial macht.

trollkoenig:
dass es in dem land so aussieht wie es halt aussieht liegt daran dass es sich um eine zerfallene und vom krieg zerstörte ehemalige sowjetrepublik handelt.
die map kommt halt aus arma2 und wurde für dayz nicht großartig verändert.

Thyke.374

Caster
Reaktionen
0
Jeder setzt sich selber seine Ziele! Bin gerade mit 2 meiner Kumpels auf der Suche nach neuen Waffen um damit dann in schwierigere gebiete vorzudringen um da eventuell mal wieder ein Auto oder so zu finden. Mal schauen wie weit wir kommen :D

-----------> http://www.regame.tv/live/4265

Reaktionen
0
Nu hab ichs endlich mal geschafft ne Waffe und stuff zu holen in der stadt und lieg nu mit gebrochenen knochen im wald :deliver: falls wer mir helfen will oder allgemein zocken einfach melden.

meine pistole kann nicht aschiessen - why? :D nachladen funzt auch nciht obwohl ich noch 3 magazine hab. ich bin total verwirrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bekannter meinte, er wäre jetzt in einem "Clan", die sich ein Lager erobert hätten und von dort aus mit zwei Autos auf Plünderzüge gingen ...

Die suchen sich zur Zeit die Einzelteile für einen Hubschrauber zusammen und bauen allgemein ihr "Lager" aus.
(Vermutlich sammeln die halt Krempel und verstauen das irgendwo)

Klingt schon nach einem "Spielziel", welches man sich selber setzen kann. :)

Reaktionen
0
Ich bin noch damit beschäftigt Arma OA zum laufen zu kriegen :|

Reaktionen
0
Dayz läuft jetzt, hatte nen Fehler mit OA was etwas zum beseitigen gedauert hat. Allerdings ist meine Performance in Dayz verdammt mies, dabei hatte ich vorher die OA Demo getestet und da lief alles recht flüssig.
Ich probier mal den Beta Patch vielleicht gehts damit ja besser.

Reaktionen
0
Sry für den Doppelpost aber das Spiel ist schon gut frustrierend, ich hab noch _nie_ Morphin gefunden (konnte bisher nicht in ein Krankenhaus), aber die Zombies brechen mir ständig mit einem einzigen Hieb die Beine (Bonuspunkte wenns durch ne Wand oder ne Tür war) ~_~

Als das zufällig mal in Elektro passiert ist hab ich sogar versucht zum Krankenhaus zu robben, aber ein Banditenhubschrauber hat mich erspäht und ich war dann recht schnell umzingelt. :D

Ich seh irgendwie keine Chance mal weiter nach Norden zu reisen, ohne vorher in Elektro oder Chern wegen dem Morphin gewesen zu sein.

Reaktionen
0
Ich habs heut auch mal 2h gespielt und seh das ähnlich, besonders ohne Waffe ists zu Beginn recht stressig, aber auch irgendwie lustig.
2 mal hab ich eine Waffe gefunden, dann kam plötzlich ein anderer Spieler angerannt und hatte x-Zombies an sich kleben :), damit war entweder die Muniton futsch oder ich :).
Ansonsten sind ncoh recht viele Banditen unterwegs, die auch nicht zurückschrecken einen Neuling mit Taschenlampe um die Ecke zu bringen.
Ein Tipp: Die verlassenen Bauernhäuser bzw. Hochstände, da findest du recht schnell und einfach Waffen, damit gehts auch leichter wenn mal ein Bandit/Zombie auftaucht :P
Das Morphin brauchste ja nur wenn du auch erwischt wurdest :P

Thyke.374

Caster
Reaktionen
0
Morphin findest du in Krankenhäuser und den Weg da hinein musst du dir selber aufschießen. Die Glasscheiben halten nicht viel aus auch nicht mit ner Axt. Da drin sind dann Kisten die mindestens 3 mal Morphin haben, 1000 Bloodpacks etc etc. also wirklich von allem medizinischen nen ganzen Haufen. Die Krankenhäuser gibt es halt nur in wirklich Großen Städten das ist das Problem. Die drei von den ich bisher Sicher weiß, dass es sie gibt, die stehen in Cherno , Elektro und Berenzino.

Falls du es echt sicher haben willst und nicht direkt getötet werden möchtest, kann ich dir nur Berenzino empfehlen. 2 Supermärkte , 6 Apartments, 2 Kirchen da geht mann eigentlich nie ohne dickes und gutes Equip aus der Stadt.

Trotzdem pass schon auf Banditen lauern überall :D

Reaktionen
0
Waffen hab ich eigentlich immer mehr als genug gefunden, Axt/Lee Enfield/M1911/Revolver/Brecheisen etc. Auch sonst war Essen, Trinken nie ein Problem, nur das scheiß Morphin hat nie irgendwo zufällig gespawned.

Berenzino is ne gute Idee, da sollte nicht ganz soviel los sein wie in Chern oder Elektro!
Aber ich merk auch langsam, dass es doch Sinn macht zu zweit zu spielen, allein wegen den Bloodpacks, das übers Essen aufzufüllen wenn man mal ein paar Hiebe abgekriegt hat ist doch sehr langwierig.

Thyke.374

Caster
Reaktionen
0
Wie gesagt Morphin findest du auch nur in Krankenhäuser oder in den Rucksäcken anderer Spieler. Manchmal noch in Militärzelten wo die dann auch in den gelben Kisten sind.

Zusammen spielen macht echt Sinn bei dem Spiel. Bin gerade inner 3 Gruppe unterwegs die in den nächsten Tagen auf eine 6er Gruppe wachsen wird :D

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
nur so als ratschlag: auf den dächern der krankenhäuser spawnen auch meistens kisten mit ordentlich medical supplies. und auch um in das erdgeschoss zu kommen musst du nicht rumballern oder mit der axt die fenster einschlagen. du kannst einfach mit leeren dosen oder flaschen die scheiben einwerfen. das lockt dann auch nicht gleich alle zombies im umfeld an.
und wenn die kisten mal leer wirken bzw du da nur die option hast irgendwelchen müll einzusammeln dann wird die kiste häufig nur durch den müll verdeckt. sprich einfach den kram einsammeln und dann irgendwo in eine ecke werfen oder legen und dann nochmal versuchen die kiste zu looten. das ist sehr oft des rätsels lösung.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Habe es jetzt auch, gestern zum ersten mal mit nem Kumpel gespielt. Ist schon sehr cool, aber ne größere Gruppe wär nice. Hab mittlerweile ne AK was ganz gut ist denke ich, allerdings fehlen mir noch so standardsachen wie Streichhölzer, Hunting Knife und Wasserflaschen.

Reaktionen
0
Spielen seit paar wochen zu Zweit, demnächst zu dritt und macht fun!

Es ist halt kein Cod oder BF3, mann muss halt manchmal abwarten, genau gucken, vorsichtig sein, sonst ist man ganz schnell am arsch. Grade bei zombies geht es nur im kriechgang vorwärts und dauert länger, aber man kommt durch ohne gesehen zu werden.

Wir waren bis jetzt fast durch die ganze welt, grade an den Aitfields ist es sehr heiß, genug anderer Leute die dein Tod wollen, und das nervt bischen, man hat genug mit Zombies zu tun und muss sich nicht gegeseitig umbringen, aber weil es so ist kann man kaum jemanden trauen.

Wir haben uns jetzt das Ziel gesetzt den 3ten mit spieler abzuholen, dann richtung norden ein kleines Lager zu bauen um teile für ein Auto zusammen zu suchen, ein Trecker hatten wir schon :top2:

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
äääh, also ich zock das game ja nich. aber is das normal, ne AK vor streichhölzern zu haben?
ja es ist oft so dass man eher eine waffe als survivalkram findet. kommt immer drauf an wo man lootet und was es dort gerade zu holen gibt.
waffen findet man z.b. auch in hochsitzen oder scheunen, dinge wie streichhölzer aber eher in supermärkten. und die wiederum befinden sich in größeren siedlungen wo häufiger spieler unterwegs sind. also kann es gut sein dass man da nichts findet weil irgendwer zuvor alles geplündert hat und es immer eine gewisse zeit dauert bis neues loot auftaucht.

Reaktionen
0
ddtow.png
xD

Reaktionen
0
wie ist das denn eigentlich mit servern? gibt es viele? bzw wieviele sind denn maximal auf einem server und gibt es sowas wie offizielle server oder _den_ server, auf dem man unbedingt spielen sollte??

Thyke.374

Caster
Reaktionen
0
also es gibt etlich viele server auf denen du spielen kannst. du musst halt schauen, wie du das Spiel spielen möchtest. Bei einigen gibt es ein Fadenkreuz, bei anderen ist das zB ausgeschaltet. Willst du eine 3rd Person Ansicht oder willst du es real haben und nur auf 1st Person Servern spielen. Zudem kommt natürlich noch der Ping dazu.

Ich spiele eigentlich nur auf 2 Servern, da die relativ stabil laufen und kaum laggs haben. Desweiteren möchte ich zb eine 3rd person aber kein Fadenkreuz.

Deswegen kommen für mich nur 2 Server in Frage, die alle diese Anforderungen erfüllen. Falls du gute server brauchst gib einfach im filter "gamestar" oder "badass" ein. Zwei super stabil laufende Server !!!

Reaktionen
0
Ich spiel auf nem Server auf dem der Sidechannel noch an ist, sonst spielt es sich allein doch ein bischen arg einsam. Is auch immer nett wenn einem irgendwelche Spielmechaniken nicht 100% klar sind und man fragen kann.

Thyke.374

Caster
Reaktionen
0
Kommt jemand auf nen Server ? Seit dem 1.7.2 Patch geht bei mir garnix mehr. Kann mich zwar einloggen und alles aber er bleibt immer im loading screen hängen...wenn jemand ne Lösung hat, ich wäre sehr dankbar.

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
ist einfach alles überlastet und spastet ein bisschen ab. einfach weiterhin probieren. das wird schon. am besten aber erstmal abwarten auf den nächsten hotfix, da es zur zeit vermehrt spawnbugs gibt. aka man landet in der debugzone, teile der ausrüstung fehlen und ähnliche späße.

Oben