DayZ - Zombieapokalypse

Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
DayZ - Zombieapoka1ypse

x7Fy0.jpg

"A 225 km2 open world post-soviet state and one of the areas hit by a new and presently unknown infection which has wiped out most of the world's population. You are one of the few who have survived and now you must search this new wasteland in order to fight for your life against what is left of the indigenous population, now infected with the disease.

Go Solo, team up with friends or take on the world as you choose your path in this brutal and chilling landscape using whatever means you stumble upon to survive."


DayZ (www.dayzmod.com) ist ein Zombieapokalypsesimulator mit Permadeath und, wenn ich's richtig mitbekommen habe, etwa 50 Leuten pro Game auf einer relativ großen Karte. Man läuft durch "verlassene" Wälder und Dörfer, sucht sich Munition, Vorräte und allerhand Kram zusammen und versucht vorallem zu überleben, denn hinter jeder Ecke könnte ein Feind lauern. Hier auch mal ein Gameplay-Video. Die Leute im Video haben sich wohl schon zusammengefunden; wenn man ein neues Spiel startet läuft man erstmal einsam durch die Gegend.

Ich werd mir ArmA II dafür wohl nicht extra kaufen, find es aber interessant genug für einen Thread. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
DayZ Duck!

daisyduck-1-sm69jco.jpg


Klingt prinzipiell btw. geil, aber ich hab auch keine Lust dafür ArmA zu kaufen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Von der Idee her ganz nett. Video ist aber recht langweilig, weil die Typen 90% der Zeit nur wegrennen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich soll also ein Spiel bei dem ich zu Beginn 20 Minuten alleine durch die Gegend laufe ohne das was passiert gut finden? Weil Zombie draufsteht? lal manche übertreibens mit dem zombie gehype
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Habs ne Weile mit Arma2free und Operation Arrowhead gezockt. Hat halt eine unglaubliche Atmosphäre, weil es nur ums Überleben geht und man so wenig Zeugs hat. Es produziert halt eine ganze Reihe guter Stories. Allerdings: Alphastadium macht sich extrem bemerkbar, und man muss halt wie in Echt ewig weit rumlaufen. Alleine hatte ich keine Chance.
Ist halt eine echte Zombie-Apokalypse-Simulation und kein langweiliges "Ich schieß alle Zombies ab und bin so mächtig"-Spiel. Oder eins mit Story.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Und wie findet man dann andere Spieler, über Chat, starten die alle im selben Gebiet oder was?
Und dann verschanzt man sich in einem Einkaufszentrum und spielt Promitreffen vom Dach aus?
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ohne Chat oder vorher sich abzusprechen trifft man so gut wie niemanden. Und wenn man dann mal jemand trifft ist es höchstwahrscheinlich ein Bandit der einen tötet und ausraubt.
Du kannst dich über Chat verabreden theoretisch, nur sehen das dann ja auch die Banditen.
Verschanzen geht zwar ne Weile aber irgendwann verhungert man oder so, man braucht immer neue Vorräte.
Es gibt nur ein Gebiet. 225 km² groß.

Was hier noch gar nicht steht: Es hat Permadeath. Wenn du stirbst, verlierst du alles was du hattest und musst nochmal ganz von vorne spielen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
wäre doch eigentlich lustiger wenn man dann selber zum Zombie wird wenn man stirbt :ugly:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich sehs übrigens auch so, dass die Videos beide relativ langweilig sind. Am meisten haben mich diese krass billigen Sounds aufgeregt... wenn man an battlefield-Laufgeräusche gewöhnt ist klingt das bei DayZ echt wie Krebs.
Aber man muss es sicher selber spielen und sich eben auf die Immersion einlassen, damit es ein einzigartiges Erlebnis ist.
Und nichtsdestotrotz bleibt es interessant weil es diese Spielidee soweit ich weiß vorher noch nicht gegeben hat.

Ein bißchen erinnert es mich an Schleichfahrten in Silent Hunter. Ist halt auch nicht für jeden was.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=KRpPIyJDSEQ&feature=BFa&list=PL68854CD9F0A0C4A7

Das ist ne richtig gute Reihe, wie einer den Mod spielt (bis Part 6, Part 7 erkennt man nichts mehr weil nachts ist ...) aber die Längen sind rauseditiert und es ist wirklich das echte Feeling beim Spielen (mit jemand zusammen)


Hätte übrigens Interesse mal mit jemandem was auszumachen und zu spielen. Während es allein immer noch eine saugute Atmosphäre hat, ist es halt echt frustrierend, keine Chance zu haben.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
man benötigt aber arma 2 plus expansion richtig? das sind 30 euro um ne mod zu spielen :/
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
gibt es also kein endziel? mega langweilig
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Das Konzept gefällt mir für das frühe STadium ganz gut, aber mit Arma 2 Engine nein danke. Klar die Gegenden sind schön groß aber die Animationen sind in einer Liga mit Operation Flashpoint (Teil 1 wohlgemerkt) und der Netcode ist der größte Müll und macht jedes Multiplayer Erlebnis zu einem lustigen rumgebeame.... schade drum, hoffentlich wirds bei Arma 3 besser. Den Mod zu übertragen sollte ja nicht besonders viel Arbeit sein solange er noch in einem frühen Stadium ist.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
So, hab nun ein paar Tage gespielt.
Aus anfänglicher Euphorie ist bei mir nur die Hoffnung geblieben, dass der/die Entwickler bald einige wichtige Entscheidungen treffen und das Spiel in die - meiner Ansicht nach - richtige Richtung bewegen.

Das Hauptproblem ist momentan (Patch 1.7.1.5), dass die Zombies gar nicht mehr des Zentrale Spielelement sind.
Die grundlegende Idee der Mod ist es: Stecke einen Spieler in eine von Zombies überrante post-apokalpytische Welt, und lass ihn ums Überleben kämpfen.
Dass dazu natürlich auch andere Spieler und die Interaktion mit diesen gehört, ist klar.
Jedoch liegt der Fokus der Interaktion mit den anderen Spielern vorranging darin, möglichst viel Blei in deren Körper zu pumpen.
Die Ursache ist, dass das Spiel vorsichtige - sich langsam bewegende, kriechende Spieler - nicht belohnt. Man braucht ewig um mal ein paar Gebäude zu durchsuchen, und wird oft trotzdem von Zombies entdeckt. Klingt soweit auch nicht unbedingt schlimm, aber die Zombies sind gar kein Problem. Man rennt einfach wild durch die Stadt und hängt die Zombies ab. Die KI der Zombies ist akutell sehr buggy, und das ist eigentlich auch ihre einzige stärke: Zombies die einem durch Wände sehen, bzw. durch Wände hindurchrennen sind nicht lustig!
Wenn man dann - trotz aller Vorsicht - mal einige Gebäude im Schneckentempo durchsucht hat, ohne von einem Zombie angeknabbert zu werden, oder Parkour zu rennen um einen oder eine Horde abzuschütteln, und etwas Ausrüstung beisammen hat wird man wahrscheinlich auf einen anderen Spieler treffen, der nichts im Sinn hat, außer dir erst das Leben und dann dein Loot zu rauben.
Das wäre soweit auch noch recht realistisch in einer solchen Welt, aber das Ungleichgewicht dahinter ist das Problem. Einen Spieler vom Dach eines Gebäudes abzuschießen birgt defacto kein Risiko. Die Zombies rennen zwar wie irre durch die Gegend, aber mehr als Breakdance vor dem Gebäude wird man nicht sehen. Und auch Schießereien auf der offenen Straße sind kein Problem: Schießen, nach Möglichkeit gleich looten und ein wenig durch die Stadt rennen um die Zombies loszuwerden. Oder eben erst rennen und dann looten.
Sicher kann man dabei immer noch Opfer eines anderen gierigen Individuums werden, aber wer sich schnell bewegt wird mehr Chancen haben, als der vorsichtige Spieler, der sich langsam und - zumindest für die KI - recht unaufällig durch den Schatten schleicht oder kriecht. Andere Spieler freuen sich darüber: Anvisieren, abdrücken. Looten.
Das Opfer hat keine Chance, selbst wenn der erste Schuss nicht sitzt; das Opfer kann nicht schneller aufstehen und sich in Deckung begeben, als der nächste Schuss seinen Schädel durchschlägt und mit seiner Hirnmasse die nächste Wand tapeziert.

Vorsicht wird also nicht genug belohnt, Ballern umso mehr: Und genau da muss angesetzt werden. Wer schießt muss mit massiven Problemen durch Zombies rechnen. Wer vorsichtig ist, darf nicht so leicht Opfer anderer Spieler werden.

Dann wird aus dem momentanen Deathmatch Shooter mit Zombies in der Nebenrolle, ein Zombie-Survival Spiel um Leben und Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyke.374

Caster
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Sehe ich nicht so ! Ich hab mir auch Arma geholt und bin seid drei Tagen echt am durchdaddeln. Das Spiel lässt mir keine Sekunde ohne Angst vor dem Tod. Was du ansprichst ist zwar richtig ( das jeder Spieler dich um die Ecke bringen will) aber warum dann auch immer in den großen Städten aufhalten. Das Ziel des Spieles ist es zu überleben. So hab ich es auch gemacht. Als erstes in der Stadt mein Euip gefarmt und dann so schnell wie möglich raus aus der Stadt. Das Land erkunden, die Landschaft genießen Dörfer erkunden, Autos wieder zusammenbauen (später noch Hubschrauber das ist mein großes Ziel) etc etc. DU schreibst deinem Spieler selbst die Geschichte. Wenn du deine Geschichte nur in der Stadt schreibst ist es klar, dass diese nicht sehr lang sein wird. Ich bin jetzt ca seit 8 Stunden ingame time am Leben hab super equip ( Was ich gefunden habe !!! ) und mit meinem Kumpel zusammen suchen wir gerade nach Autoparts um unsere Karre zusammen zu schrauben um damit dann moblier unterwegs zu sein in dieser riesengroßn Welt. Zombies machen immer Probleme d.h sie kosten vorallem wertvolle Munition.

Wer in diesem Spiel überleben möchte hält sich einfach nicht lange in der Stadt auf sonst ergeht es dir wahrscheinlich so wie Scorp es geschildert hat.

willst du einen REkord in am längsten am Leben sein aufstellen -----> Ab in die Natur und am besten noch nen Kumpel an die Seite.

Finde das Spiel faszinierend und hoffe das der Spielspaß nicht abricht wenn ich Sterbe :D
Gl Hf an alle survivor
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ist halt irgendwie echt schade dass das Original game noch 25 euro kostet :/ hätte da auch fett lust drauf..aber das hemmt schon irgendwie. na mal schauen
 

Thyke.374

Caster
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob du Steam hast, weil da verkaufen sie es für 15 Euro glaub ich meinte nen Kumpel. Arma2 + Operation Arrowhead für 15 Takken lohnt sich echt !
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
also in meinem steam store kosten die beiden zusammen 25
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
ne, hab noch kein steam. Habs nur gestern im Game-One video gesehen, dass es 25 kostet.
 

Thyke.374

Caster
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Mhm dann wes ik nicht was der da für krumme deals gemacht hat :D. Lohnt sich trotzdem auch 25 Euro dafür zu zahlen. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich durchgängigen Spielspaß :)
Macht halt mit Freunden zusammen doppelt so viel Spaß.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Geht angeblich auch nur mit Arma2free und Operation Arrowhead.
 
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
238
Reaktionen
0
ja dann ist die texturquali aber unter aller sau
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Jup, habs so, würde es aber nicht empfehlen
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@Thyke, den gleichen Plan hab ich auch immer. Ist nur dann halt auch sau langweilig wenn man tiefer im Norden ist.
Ins Gebäude reinrennen, sich den Loot holen, wieder in den Wald rennen um die Zombies abzuschüttlen.
Ich soll schleichen? Wozu? Um in 15 Min zwei Häuser durchsucht zu haben für 3 Leere Dosen?
In der gleichen Zeit durchsuch ich n ganzes Dorf.
Dem Spiel fehlt eben auch noch ein wenig an Substanz, denn nur um ab und zu ne Dose Bohnen zu essen um nicht zu verhungern dauernd in ein Dorf zu rennen ist doch eher langweilig.

Versteh' mich nicht falsch: Die Mod macht durchaus Spaß, und für den Alpha Status bietet sie mehr Atmosphäre als so manch fertiges Vollpreisspiel.
Aber sobald man ein wenig merkt, wie das Spiel tickt verliert sich die Atmo sehr schnell.
 
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
238
Reaktionen
0
das sollte gehen hab ich gehört
einfach aus oa die texturen in arma2 ziehn
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
so jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu:
ich zocke jetzt eine ganze weile dayz und es ist wirklich gut.
klar ist es eine alpha und hat daher extrem viele bugs und war teilweise fast unspielbar.
mit ein paar freunden im ts oder bei skype gemeinsam durch die gegend ziehen ist aber unfassbar genial.

die atmosphäre ist schlicht atemberaubend wenn man zu viert durch eine verlassene stadt voller zombies schleicht und ums überleben kämpft.
was ja hier auch schon angesprochen wurde ist die tatsache, dass es eben kein zombieshooter ist und man das auch beachten sollte.
das spiel ist bockschwer, die steuerung sehr eigen und alles andere als intuitiv und alles in allem ist das spielerlebnis oftmals auch sehr frustrierend.
wenn man sich allerdings darauf einlässt und im hinterkopf behält dass es eben eine recht frühe _alpha_version einer zombiemod für eine kriegssimulation ist kann man auch sehr viel spaß haben.

ich war am anfang skeptisch weil ja 15 bzw 25€ für eine alpha durchaus nicht gerade wenig ist, allerdings habe ich das spiel inzwischen länger gezockt als z.b. d3 und auch weitaus mehr spaß daran gehabt und von daher kann ich für mich sagen dass es sich gelohnt hat (davon abgesehen habe ich auch arma2 inzwischen ein bisschen gespielt und das ist auch sehr unterhaltsam wenn man beispielsweise operation flashpoint mochte).

gelegenheitsspielern würde ich dazu raten noch ein bisschen zu warten bis das spiel ausgereifter ist, wer allerdings lust auf ein etwas anderes spiel hat, einen zumindest halbwegs leistungsstarken rechner besitzt (die offiziellen hardwareanforderungen haben nichts mit der realität zu tun und um dayz auf vollen details und anständiger auflösung flüssig spielen zu können braucht man einen aktuellen rechner, da die arma2 engine an sich schon ein hardwarefresser sondergleichen ist und dayz das ganze nicht gerade besser macht) und genügend freizeit hat sollte sich das ganze mal anschauen.

selbst wenn man 25€ dafür ausgibt und dann merkt dass einem das nicht zusagt ist das ja nicht unbedingt ein betrag der einen in die armut treibt und dank arma2 free kann auch schon für 15€ für das addon in den genuss dieses wundervollen spiels kommen.

tl;dr:
kompliziertes, forderndes, hardwarehungriges sehr simulationslastiges spiel für das man viel motivation und gelassenheit mitbringen sollte das sich deutlich von anderen zombiespielen und shootern unterscheidet und sehr viel spaß machen kann wenn man sich darauf einlässt.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Das Spiel macht in den Youtube Videos schon nen verdammt tollen Eindruck, aber will ich die 25€ für Arma wirklich ausgeben? Hmmm...
 

Thyke.374

Caster
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Wie gesagt es ist ein komplett eigenes Spiel und der Spielspaß endet einfach nie, da du entweder stirbst und dir alles neu erarbeiten musst, oder dein aufgabenbereich steigt weil du zum beispiel ein auto tanken musst oder ein nachtsichgerät brauchst weil es langsam düster wird. ich war auch erst skeptisch was den Preis anging nun jedoch kann ich es wirklich jedem empfehlen, der auf ein bisschen rollenspiel mit egoshooter steht. Dazu eine atemberaubende Atmosphäre ( Natur , Soundkulisse etc. ) wenn du also mal was anderes brauchst als Diablo3 oder Battlefield ist das genau das Tiefenspiel was du suchst.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Habs mir gekauft und saugs grad per Steam, das Fleisch ist schwach 8]
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
hilfreich wär ne beschreibung was man wie am anfang machen soll :D

und wie macht man türen auf? wo findet man ne axt am ehesten?


die installation allein war ja schon n krampf ansich O.o wie sowas überhaupt verkauft wird heutzutage
 
Oben