das Warpgate-Uprgrade: ein Gamedesign-Fehler?

Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es geht mir rein ums Prinzip, dass Mules quasi gratis/supplyfreie worker sind.


Das hat mit balance verdammtnochmal immer noch einfach nichts zu tun und mir ist scheissegal wieviele A4 Seiten Leute damit volltippen können warum:
Protoss Warpgate braucht, Terra Mules und Z creep oder was weiss ich... Vieles davon ist schlicht behindert und das spiel wäre besser gewesen ohne es.

Vllt. solltest du das Spiel wechseln?

Ich hab aber auch gehört, dass noch einige Leute warcraft 2 zocken.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Ich summiere, mit derartigen "Diskussionen" umgehen nach Maiev:

Erstmal so antworten: "Du/Ihr heulst doch nur über Imba...".

Sofern des nicht klappt antwort B: "Wechsel das Spiel statt dieses hier schlecht zu reden."


Ich hab das Spiel btw. schon lang gewechselt und schau nur noch ab und zu streams/turniere oder spiel gegen nen Kumpel auf mittlerweile traurigem Niveau. Aber auch das tut hier drin so gut wie nichts zur Sache.

Wärst du in irgend nem politischen Tread könnt man dir unterstellen von ner propaganda Maschine gekauft zu sein...


Ich mein, schauts euch doch an... Protoss ist jetzt quasi die "Chronospähren"-Rasse... Scheint ja toll zu klappen was man am extrem Abwechslungsreichen gameplay sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich summiere, mit derartigen "Diskussionen" umgehen nach Maiev:

Erstmal so antworten: "Du/Ihr heulst doch nur über Imba...".

Sofern des nicht klappt antwort B: "Wechsel das Spiel statt dieses hier schlecht zu reden."


Ich hab das Spiel btw. schon lang gewechselt und schau nur noch ab und zu streams/turniere oder spiel gegen nen Kumpel auf mittlerweile traurigem Niveau. Aber auch das tut hier drin so gut wie nichts zur Sache.

Wärst du in irgend nem politischen Tread könnt man dir unterstellen von ner propaganda Maschine gekauft zu sein...


Ich mein, schauts euch doch an... Protoss ist jetzt quasi die "Chronospähren"-Rasse... Scheint ja toll zu klappen was man am extrem Abwechslungsreichen gameplay sieht...

Ich sage, du sollst das Spiel wechseln, weil deine Diskusions Grundlage ungefähr die folgende ist:
"Ich mag mules, warpgate und creep nicht, sie zerstören das Spiel, und da lass ich mir auch nicht anderes sagen."
Was bringt es mir, meine Zeit mit irgendwem zu verschwenden, der es anscheinend gar nicht einsehen will, dass die Rassen auch unter diesen Gesichtspunkten balanced werden, aka speedboost auf creep, langsamere Worker Produktion bei Terra, nicht zu krasses Early für Protoss etc.
Desweiteren frage ich mich, warum, auch beim Warpgate, es nicht zur Debatte steht, ob es imba ist. Gerade das ist die Grundlegende Frage bei Spielmechaninken die sich unterscheiden, nämlich, ob es möglich ist, sie fair gegeneinander auszuwiegen, und das ist mMn sehr gut gegeben.
Da du dich aber nicht mit anfreunden kannst, ist ein Spielwechsel die richtige entscheidung von dir, aber dann Teile deine Meinung einmal mit und gut ist.

Falls du übrigens mit Chronosphären (ja ich kannte das wort wirklich nicht) eine anspielung auf Teleporter (command & conquer hat das auf jeden fall so bezeichnet) meinst, so kann ich dir nur sagen, dass das Gameplay von Protossen dadurch nicht eindimensional wird, ob man nun durchgängig baut oder warpcycle nutzt um seine Armee zu "hause" zu vergrößern ist irrelevant.
Und Falls du all Ins damit meinst, variiere deine Aussage besser.
Ich glaube, dass du in sc2 nicht auf dem aktuellen stand bist, und je nach derzeitigem Meta Game sind natürlich auch andere Spielstiele vorhanden.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Vorhin kam ein Vorschlag, den ich ganz interessant fand:

Warum macht man keinen kleinen Kosten-Unterschied zwischen Gateway und Warpgate? Wenn jeder Warpin vielleicht 15 Gas (oder Mineralien, oder ein Mix aus beidem) kosten würde, hätte man einen Grund, nicht alle Gateways in Warpgates zu verwandeln. Zum Army aufbauen würde man Gateways nutzen (nur wenige Warpgates zum schnell auf Drops reagieren), dann wenn man angreift, und den Proxypylon setzt, wandelt man die Gates in WG's um, muss zwar etwas mehr bezahlen, hat aber die Warpgate-Vorteile des schnelleren Nachpumpens und der wegfallenden Laufzeit. Wenn der Angriff vorbei ist, wandelt man die Warpgates wieder zurück, um wieder günstiger produzieren zu können.
Zum Ausgleich sollte dann aber der Mineralien-Preis des Umwandelns wegfallen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Vorhin kam ein Vorschlag, den ich ganz interessant fand:

Warum macht man keinen kleinen Kosten-Unterschied zwischen Gateway und Warpgate? Wenn jeder Warpin vielleicht 15 Gas (oder Mineralien, oder ein Mix aus beidem) kosten würde, hätte man einen Grund, nicht alle Gateways in Warpgates zu verwandeln. Zum Army aufbauen würde man Gateways nutzen (nur wenige Warpgates zum schnell auf Drops reagieren), dann wenn man angreift, und den Proxypylon setzt, wandelt man die Gates in WG's um, muss zwar etwas mehr bezahlen, hat aber die Warpgate-Vorteile des schnelleren Nachpumpens und der wegfallenden Laufzeit. Wenn der Angriff vorbei ist, wandelt man die Warpgates wieder zurück, um wieder günstiger produzieren zu können.
Zum Ausgleich sollte dann aber der Mineralien-Preis des Umwandelns wegfallen.

Das Umwandeln kostet Mineralien? O.o
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Toss hat eh ein extremes Gas-Problem, also ist das schonmal blödsinn.

Grundsätzlich sehe ich aus das Warpgate-Upgrade Problem nicht wirklich...
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
er sieht das problem nicht, weil es keins gibt...euch gefällt die Mechanik des Warp-Gate nicht, was aber nicht bedeutet, dass es ein Problem ist was die Spielbalance betrifft.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Toss hat eh ein extremes Gas-Problem, also ist das schonmal blödsinn.
Wenn jeder Warpin vielleicht 15 Gas (oder Mineralien, oder ein Mix aus beidem) kosten würde, hätte man einen Grund, nicht alle Gateways in Warpgates zu verwandeln.
Gasprobleme haben die anderen Völker auch. Aber nicht umsonst habe ich mich eher wage gehalten was die genauen Kosten betrifft. Sowas könnte man aber natürlich durch Playtesting rausfinden.
So etwas für Blödsinn zu halten, finde ich gewagt. Für mich klingt es zumindest so plausibel, dass man es ausprobieren müsste, um zu erkennen, ob es wirklich Blödsinn ist.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ich spiele auch dagegen im PvP. Ich nehme an du denkst es sei ein Design-Fehler. Dann sage ich dir dass Mules ein Designfehler sind und Larven. Ich werd dazu aber sicher keine Threads aufmachen, weils einfach müßig ist darüber zu diskutieren, wenn 3 verschiedene Rassen anwesend sind.

@arwarker: Ach komm, Mineralien zu verlangen ist doch wirklich Weltfremd. Dann soll Terra auch für jedes Gebäude Liften Mineralien zahlen und Zerg für die grüne Suppe im Pool nen Bademeister einstellen der alle paar Sekunden Mineralien kostet.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Jetzt fehlt nur noch deine Argumentation warum Mules und LI Designfehler sind?
Beim Warpgate ist es so, dass es keine Entscheidung zwischen Gateway und Warpgate gibt, sondern nur die eine perfekte Möglichkeit. Zudem negieren Warpgates atm noch den Verteidigervorteil völlig.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Könnt ihr mal bei einer Sache bleiben, hier wird die ganze Zeit von der Stärke der Warpgates gesprochen, da sie überall auf der map reinwarpen können und drops defenden, und auf einmal kommen alle an und sagen es geht um das design und nicht um die Balance?

Das sind an sich zwei untrennbare Punkte.
Wenn man die Balance außen vor lässt muss ich sagen, dass ich warpgates eine super idee finde, da es von dem standart - meine einheiten müssen erstmal gebaut werden und dann laufen sie noch erst dahin, wo ich es möchte - abweicht und mir vom spielgefühl mehr dynamik verleiht.

Zum anderen Punkt: Ich würde eher vorschlagen, dass die normalen Gates nach abschluss der Forschung vorteile bekommen, da das Spiel auf warpgates balanced ist. Deshalb lieber an den Normalen Gates tüfteln, dass sie mit abgeschlossenem warpgate reasearch die einheiten n ticken billiger machen / die bauzeit gesenkt wird etc. pp.

Ach ja, irgendeinem Protoss vorzuwerfen, er hätte keine ahnung, weil er selber P spielt ist bullshit.
Wir haben ungefähr ein Jahr lang 1 base vs 1 base gespielt ;O


Jetzt fehlt nur noch deine Argumentation warum Mules und LI Designfehler sind?
Beim Warpgate ist es so, dass es keine Entscheidung zwischen Gateway und Warpgate gibt, sondern nur die eine perfekte Möglichkeit. Zudem negieren Warpgates atm noch den Verteidigervorteil völlig.

Ich glaube es soll gar nicht sein zu entscheiden, was man nutzt.
Die normalen gates und die Erforschung vom warpgate muss nur im spiel enthalten sein, weil P sonst alle 2 gate spielen würde und euch die zealots einfach bei minute 3 in die base warpen.
sogesehen ist warpgate eher eine alibierforschung, um das early balanced zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
787
Reaktionen
0
Als ob die das jetzt mit nem Patch noch ändern würden. Entweder per Addon oder gar nicht, weil sonst können die gleich das ganze Spiel neu balancen...

Weiß nicht wovon hier manche träumen? Nicht - dass dadurch alle BOs vom Toss nutzlos werden.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Das Addon ist ja nun auch nimmer so weit weg ;).
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
@arwarker: Ach komm, Mineralien zu verlangen ist doch wirklich Weltfremd. Dann soll Terra auch für jedes Gebäude Liften Mineralien zahlen und Zerg für die grüne Suppe im Pool nen Bademeister einstellen der alle paar Sekunden Mineralien kostet.
Warum ist das weltfremd? Deine beiden Vergleiche finde ich sehr viel eher weltfremd, denn beides laesst sich nur schwerlich mit der Warpgate Mechanik vergleichen.
Ich habe den Eindruck, du bist in der Beziehung etwas vorbelastet, weil du scheinbar nichtmal drueber nachdenken willst. Vielleicht wurde ich auch missverstanden. Ich will nichts daran aendern wie stark die Rassen untereinander sind. Ich will nicht dass die Protoss schwaecher werden. Ich wuerde eine Alternative zu den Warpgates gut finden, damit es nicht das bleibt was es im Moment ist - ein automatisches feature, was nach Zeit X freigeschaltet ist.
Ich wuerde es begruessen, wenn es Situationen gaebe, in denen es klueger ist, KEINE Warpgates zu verwenden, oder zumindest nicht ausschliesslich.

Und was genau ist denn da nun weltfremd oder bloedsinnig daran, zu ueberlegen, ob man sowas vielleicht ueber den Preis regeln koennte? Andere Leute haben die Bauzeit zur Diskussion gestellt, ich finde den Preis sinnvoller. Wenn man Overmins/Gas hat, und/oder Pushen will, klappt man die Gates auf und produyiert schnell viele Units, eventuell sogar sehr nah beim Gegner. Wenns knapp mit den Res ist, klappt man zu und produziert langsamer, dafuer aber preisguenstiger.
Jetzt erklaer mir bitte, was dich daran so stoeren wuerde, dass du den Gedanken so instinktiv ablehnst!
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Warum ist das weltfremd? Deine beiden Vergleiche finde ich sehr viel eher weltfremd, denn beides laesst sich nur schwerlich mit der Warpgate Mechanik vergleichen.
Ich habe den Eindruck, du bist in der Beziehung etwas vorbelastet, weil du scheinbar nichtmal drueber nachdenken willst. Vielleicht wurde ich auch missverstanden. Ich will nichts daran aendern wie stark die Rassen untereinander sind. Ich will nicht dass die Protoss schwaecher werden. Ich wuerde eine Alternative zu den Warpgates gut finden, damit es nicht das bleibt was es im Moment ist - ein automatisches feature, was nach Zeit X freigeschaltet ist.
Ich wuerde es begruessen, wenn es Situationen gaebe, in denen es klueger ist, KEINE Warpgates zu verwenden, oder zumindest nicht ausschliesslich.

Und was genau ist denn da nun weltfremd oder bloedsinnig daran, zu ueberlegen, ob man sowas vielleicht ueber den Preis regeln koennte? Andere Leute haben die Bauzeit zur Diskussion gestellt, ich finde den Preis sinnvoller. Wenn man Overmins/Gas hat, und/oder Pushen will, klappt man die Gates auf und produyiert schnell viele Units, eventuell sogar sehr nah beim Gegner. Wenns knapp mit den Res ist, klappt man zu und produziert langsamer, dafuer aber preisguenstiger.
Jetzt erklaer mir bitte, was dich daran so stoeren wuerde, dass du den Gedanken so instinktiv ablehnst!

Da Gateunits momentan ein vernünftiges preis-leistungs-verhältniss haben, würde es wenn überhaupt sinn machen, wenn man den preis aus dem normalen gate leicht senkt, bzw, aus dem warpgate leicht anhebt.
Das heißt für mich folgendes:
-Die Kosten bleiben ohne warpgate research so, wie sie sind.
-Mit Warpgate research kosten die units aus dem Warpgate z.B.

Zealot = 100/10
Stalker = 135 /50
Sentry = 60 / 100
DT = 135 / 135
HT = 75 / 150

-als normale Gates mit warpgate research:

Zealot = 90/0
Stalker = 110/50
Sentry = 50 / 80
DT = 100 / 125
HT = 50 / 125

Irgendwie so nach der Art, wobei das Balance mäßig erstmal nen aufwand wäre, die Preise richtig anzupassen.
(Wer jetzt anfängt, sich darüber aufzuregen, dass meine als Beispiel gegebenen Preise total absurd und schwachsinnig sind, darf seine Meinung gerne für sich behalten - wie gesagt, es sind Beispiele und es müsste balanced werden)
 
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Wie ich vorhin schon erwähnt hatte: Warpgate research buffen indem man die warpgate-units besser macht (Inwiefern ist vorerst egal. Also ob Kosten, Bauzeit oder anderes).
Somit würde Protoss nicht geschwächt werden, sondern ihnen einfach eine neue Entscheidung ins Spiel werfen (soll ich warpgates oder gateways nutzen?).
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Was stört die Leute daran, dass es ein Upgrade gibt, dass einfach ein Gebäude dauerhaft verbessert?

Welcher Terraner lässt seine CCs im Urzustand stehen, sobald er die erste Rax hat? Dürften nicht viele sein. Is auch völlig alternativlos.

Kenne auch keinen Zerg der Lingspeed nicht erforscht. Verschieben gilt nicht, Tosse verschieben Warpgate auch indem sie z.B. Forge first spielen.

Das rumwarpen ist eben einfach eine Eigenheit der Toss in SC2. Terra kann fertige Exen an die Natural fliegen und diese bei Gefahr wieder abziehen. Für Zerg und Toss heisst es hier alles oder nichts. Zerg hat durch Creepspread überall Vision auf der Map. Für sich genommen kann man all das als unfair bezeichnen, aber es gehört nunmal in ein Gesmatkonzept von 3 völlig unterschiedlichen Rassen.
 
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
2.) zerg ihr supply ebenfalls künstlich pushen durch infesteds und brütlinge.
weiterhin darf dabei natürlich nciht vergessen werden, dass der toss erstmal ne entsprechend starke eco haben muss, um überhaupt ständig so wahnsinnig viel supply verbraten und nachproduzieren zu können.

Stimmt nicht, da Brutlords ohne Brütlinge und Infestors ohne Spells nicht kämpfen können. Die 6/4 (kA) Supply pro Broodlord sind der Preis für die Brütlinge. Und High Temps sollten den Storm und Feedback verlieren, weil das ihre Army pusht.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Was stört die Leute daran, dass es ein Upgrade gibt, dass einfach ein Gebäude dauerhaft verbessert?

Welcher Terraner lässt seine CCs im Urzustand stehen, sobald er die erste Rax hat? Dürften nicht viele sein. Is auch völlig alternativlos.

Kenne auch keinen Zerg der Lingspeed nicht erforscht. Verschieben gilt nicht, Tosse verschieben Warpgate auch indem sie z.B. Forge first spielen.

Das rumwarpen ist eben einfach eine Eigenheit der Toss in SC2. Terra kann fertige Exen an die Natural fliegen und diese bei Gefahr wieder abziehen. Für Zerg und Toss heisst es hier alles oder nichts. Zerg hat durch Creepspread überall Vision auf der Map. Für sich genommen kann man all das als unfair bezeichnen, aber es gehört nunmal in ein Gesmatkonzept von 3 völlig unterschiedlichen Rassen.

Und was ist jetzt dein Argument? Nur weil Warpgate eine Eigenschaft von Protoss ist, ist es also gut und darf nicht geändert werden?

Wieso müssen hier eigentlich ständig immer Leute irgendwelche Dinge miteinander vergleichen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben? Weil es Creepspread und Mules gibt, muss es also zwangsläufig auch Warpgate (in seiner jetzigen Form) geben?

Es geht hier nicht darum wie toll Mules & co sind, sondern wie Warpgate in seiner jetzigen Form dem Spiel mehr schadet als nutzt. Und woran das liegt ist in diversen Posts in diesem Thread schön dargelegt. Die meisten Gegenargumente sind aber"is halt so" "terran hat auch mules mimimimi" "creepspread = warpgate" und dergleichen, das sagt schon einiges aus...
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Und was ist jetzt dein Argument? Nur weil Warpgate eine Eigenschaft von Protoss ist, ist es also gut und darf nicht geändert werden?

Wieso müssen hier eigentlich ständig immer Leute irgendwelche Dinge miteinander vergleichen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben? Weil es Creepspread und Mules gibt, muss es also zwangsläufig auch Warpgate (in seiner jetzigen Form) geben?

Es geht hier nicht darum wie toll Mules & co sind, sondern wie Warpgate in seiner jetzigen Form dem Spiel mehr schadet als nutzt. Und woran das liegt ist in diversen Posts in diesem Thread schön dargelegt. Die meisten Gegenargumente sind aber"is halt so" "terran hat auch mules mimimimi" "creepspread = warpgate" und dergleichen, das sagt schon einiges aus...

'sondern wie Warpgate in seiner jetzigen Form dem Spiel mehr schadet als nützt'.. die Argumente die hier aufgeführt sind, sind nichts anderes als persönliche Meinungen und Dinge, die man mit der gleichen inversen Form auch aufführen könnte..
Ich sehe selber absolut garkein Problem mit dem Warpgate und finde das einfach nur überlegungstechnisch genial von Blizz gemacht..
Die wirklichen und auch einzigen Sachen die man so stehen lassen kann, sind:
Der Verteidigungsvorteil geht zum Teil verloren, auf beiden Seiten... und auch nur bedingt.. Pylons kann man ab dem Mid meistens selten nah genug ran platzieren.. im PvZ schonmal garnicht wegen Creep.. im PvT in den meisten Fällen auch nicht.. kommt drauf an wer den Army/Positioning Vorteil zu dieser Zeit hat.. und Map etc..
Aber da Protoss eh am wenigstens Mobilität hat, gibt es so eine Möglichkeit dies auszugleichen.. aber das wiederum könnte man nur wieder vernünftig analysieren, wenn man jede kleinigkeit des Spiels aufführen würde und wenn man keine Doktorarbeit schreiben will kann man dies auch lassen.. ^^

Maievs Vorschlag könnte man vllt benutzen.. aber für Zealots in keinem Fall Gas verlangen.. egal ob Warpin oder nicht..
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es geht hier nicht darum wie toll Mules & co sind, sondern wie Warpgate in seiner jetzigen Form dem Spiel mehr schadet als nutzt.

Wo schadet es deiner Meinung nach dem Spiel?
HT müssen energie für storm sammeln,
Kolosse müssen trotz allem laufen.
Das einzige, was dadurch n ticken stärker ist, sind 2 base all ins, aber bei weitem nicht unhaltbar, weder für zerg, noch für Terran.
Im gegenzug dazu erhöht es aber die spieldynamik für Toss erheblich, und da die verteidigungsmöglichkeiten für terra und zerg definitiv gegeben sind, schadet es auch dem Spiel nicht.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Und was ist jetzt dein Argument? Nur weil Warpgate eine Eigenschaft von Protoss ist, ist es also gut und darf nicht geändert werden?

Wieso müssen hier eigentlich ständig immer Leute irgendwelche Dinge miteinander vergleichen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben? Weil es Creepspread und Mules gibt, muss es also zwangsläufig auch Warpgate (in seiner jetzigen Form) geben?

Es geht hier nicht darum wie toll Mules & co sind, sondern wie Warpgate in seiner jetzigen Form dem Spiel mehr schadet als nutzt. Und woran das liegt ist in diversen Posts in diesem Thread schön dargelegt. Die meisten Gegenargumente sind aber"is halt so" "terran hat auch mules mimimimi" "creepspread = warpgate" und dergleichen, das sagt schon einiges aus...

Du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden. Ich vergleiche eben gerade NICHTS miteinander. die Kernaussage ist sogar dass man es NICHT vergleichen kann und auch nicht sollte. Die Rassen sind nunmal völlig unterschidlich designed. Das geht mit der Eco los, über die Art wie Einheiten ins Spiel gebracht werden usw. Der Post enthält auch keinerlei mimimi im Gegensatz zu sämtlichen Argumenten die bisher gegen das Warpgate vorgebracht wurden:

"macht das Spiel kaputt" "ist einfach scheiße" "finde ich schlecht" "mimimi"

Natürlich kann und sollte man über solche Dinge diskutieren, aber mir fehlt hier nach wie vor eine echte, nachvollziehbare Begründung warum es in der derzeitigen Form nicht im Spiel sein sollte. Und da es sich wirklich um eine absolut grundlegende Mechanik handelt muss da schon ein schwerwiegendes Argument vorgetragen werden, da eine Änderung das halbe Spiel auseinanderreisst.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Dann hast du wohl was überlesen, es negiert den Verteidigervorteil?! Das ist wohl das größte Problem was die meisten hier damit (mich eingeschlossen) haben.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Verteidigervorteil gibts doch trotzdem noch? Durch Vision bei Rampen?? Dieser Vorteil ist nicht unerheblich!
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Dann hast du wohl was überlesen, es negiert den Verteidigervorteil?! Das ist wohl das größte Problem was die meisten hier damit (mich eingeschlossen) haben.

Es ist schon klar dass einem nicht Protoss dieses "negieren" des Verteidigervorteils stört, deswegen ist es aber nicht schlecht designed!

Ich stimme mit naidmer quasi zu 100% überein, das ist auch exakt das was ich ein paar Seiten davor schon aufgeführt hatte. Es gibt auch diverse Mechaniken anderer Rassen die einen Protoss-Spieler stören, hier wird ebenfalls nicht behauptet das es ein schlechtes Design ist, oder?

Es ist einfach wie immer, starke Eigenschaften einer Rasse werden von den anderen Rassen als schlecht konzipiert entlarvt. Dazu muss natürlich konstant behauptet werden es gehe nicht um Balance und Imbaness Diskussionen, während gleichzeitig Sätze wie "Protoss sei die leichteste Rasse", "Warpgate wären ein Problem" und "Warpgates schaden dem Game" fallen.

Ach und noch was, hat vorgestern jemand den Kommentar von dem von mir sehr geschätzen Wolf bei der GSL bezüglich dem Zealot Micro und Forcefields gehört? Scheint als wäre der Skill-Cap wohl doch nicht so schnell zu erreichen als Protoss. Es wurde sogar davon gesprochen es sei eines der schwersten Micro-Aufgaben in dem ganzen Game! Discuss? :deliver:
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Verteidigervorteil gibts doch trotzdem noch? Durch Vision bei Rampen?? Dieser Vorteil ist nicht unerheblich!

Damit ist in erster Linie gemeint das die eigenen Units die nachproduziert werden direkt vor Ort sind, während der Gegner seine erst wieder an die Front bringen muss.
Protoss planzt eben nen Pylon hin und schon ist es vollkommen Latte, das ist damit gemeint.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Damit ist in erster Linie gemeint das die eigenen Units die nachproduziert werden direkt vor Ort sind, während der Gegner seine erst wieder an die Front bringen muss.
Protoss planzt eben nen Pylon hin und schon ist es vollkommen Latte, das ist damit gemeint.

als wenn ihm das nicht klar wäre.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
So, wird auch Zeit für meinen Senf...

Immerhin scheint es mittlerweile Konsens zu sein, dass es nicht um Balance geht, und selbst der Verteidigungsvorteil, bzw. eben der "nicht" vorhandende gegen Toss, eben racespezifisch sind und sich mittlerweile gebalanced haben.

Es ist NUR -schade-, dass die Warpgateerforschung eigentlich nur ein Warpgateupgrade ist.

Wäre das wenigstens konsequent gemacht, so dass alle Gates nach dem Upgrade automatisch und unwiderruflich Warpgates werden würden, könnte ichs zumindest nachvollziehen.
Wie es jetzt ist? nicht...

Also haben mich bisher vor allem diesbezüglich Vorschläge interessiert.
Nur waren mir die meisten zu starke Eingriffe.
Moderate Vorschläge, wie leichte Kostenunterschiede, oder Zeitunterschiede je nach Entfernung des Warps, passen nicht wirklich zu der Ausrechenbarkeit von praktischen allen Elementen in Starcraft. [Hoffe ihr wisst, was ich meine]

So bleibt der einzig vernünftige Vorschlag bis dato, dass NACH der Erforschung des Warpgates, Einheiten im Gateway schneller produziert(eigentlich ja auch gewarpt) werden. [ergäbe sogar etwas logischen Story-Sinn]

Hier möchte ich einen weiteren Vorschlag anfügen, der ebenfalls nicht tief in die Balance eingreift aber dennoch die Möglichkeiten erhöht, bzw. das Gefühl damit verbessert:

Warp-In belässt die niedrige Energie wie bisher, also bei Temps und Sentries (viell. sogar Sentries noch etwas weniger, was auch den Verteidigervorteil im Early fördern würde, aber eben auch einen etwas größeren Eingriff in die Earlybalance bedeuten würde),
während normal produzierte eben dafür mehr Energie besitzen, ohne dass die jetzige Balance wirklich angegriffen wäre.
[Storybegründung wäre auch gegeben, da Warp-In eben aufwendiger ist]
(So könnten normal produzierte Temps vielleicht sogar wieder instant casten dürfen (für alle Fans des verschollenen Kydarin Amuletts - dass dann natürlich nur auf Gates bezogen wäre -- aber ich schweife zu sehr ab ^^))

Was denkt ihr? :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich denke das sind prinzipiell gute Ideen drin.

Allerdings wird mir schlecht bei dem Gedanken, P wie es momentan ist einen einseitigen Buff zu verpassen. Ich denke, dass ein Gegengewicht zu den stark verbesserten Gateways geschaffen werden muss, also ein leichter Nachteil durch das Heranwarpen.
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
323
Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Das Warpgate ist gut so wie es ist. Das Problem ist die Vorraussetzung zum reinwarpen. Prism ok - aber n popeliger Pylon den man überall setzen kann ... Das Warpgate sollte das können und machen wofür es steht - Warpen um das Gate oder eben eine Prism. Mir aus auch gerne um andre Tech/Warpgebäude - aber um jeden Gammelpylon.

HotS bastelt ja auch schon wieder am Warpgate - kein Warpin mehr auf höher gelegeneres Terrain - d.h. nur auf das selbe / niedrigere Clifflevel.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das Warpgate ist gut so wie es ist. Das Problem ist die Vorraussetzung zum reinwarpen. Prism ok - aber n popeliger Pylon den man überall setzen kann ... Das Warpgate sollte das können und machen wofür es steht - Warpen um das Gate oder eben eine Prism. Mir aus auch gerne um andre Tech/Warpgebäude - aber um jeden Gammelpylon.

HotS bastelt ja auch schon wieder am Warpgate - kein Warpin mehr auf höher gelegeneres Terrain - d.h. nur auf das selbe / niedrigere Clifflevel.

Dann muss aber die warpinfläche vom nexus das dreifache vom nexus ca betragen. Aber an sich eine interessante idee.
Vllt. wäre dann auch eine weitere fähigkeit vom Nexus interessant, die einem pylon für xx sekunden die fähigkeit gibt units reinzuwarpen für xx energie.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Das finde ich auch einen guten Ansatz muss ich sagen. Könnte ich mich mit anfreunden.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Find ich nicht gut. Schwächt einseitig die Offensive des Protoss und stärkt quasi seine Defensive. Die Warpin Mechanik an sich finde ich sehr gut, nur stört mich diese Alternativlosigkeit.

Andere Idee, die auch shon in ähnlicher Form mehrfach geäußert wurde:

- Gateway hat die gleichen Bauzeiten wie bisher.
- Warpgate Tech ermöglicht nur das Hereinwarpen, keine gesenkten Bauzeiten.
- Das Warpgate hat höhere Bauzeiten als ein Gateway.
- Es gibt noch ein anderes Upgrade, das die Bauzeiten von Gateway und Warpgate senkt.
- Kosten und Zeit dieser beiden Upgrades sind zusammen genuso wie aktuell das Warpgate Research alleine.
- Nach diesem Upgrade sind die Bauzeiten von Gateway etwas kürzer als aktuell vom Warpgate, die Bauzeiten des Warpgate etwas länger als aktuell vom Warpgate.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Ist es nicht der Sinn der drei Rassen, dass sie sich sehr unterscheiden vom Gamedesign?

Terra hat Bauschleifensystem
Zerg Larvensystem
Toss Warpsystem

Wenn Toss das Warpen genommen wird, ist sie dann so ähnlich wie Terra.

Und Toss brauch das Warpen zum Drop defenden, denn Tosseinheiten sind die langsamsten. Zerg hat Speedlinge und Terra kann stimmen. Toss kann später blinken aber ist nicht so schnell wie bei den anderen Rassen. Bis man da mit seiner Army hin ist, hat der Terra dank Stim schon deine halbe Basis geschrottet.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Es geht ja auch nicht darum dem Toss das warpen zu nehmen, sondernn daran was zu ändern dass der Toss wie er lustig ist auf der ganzen Map Units reinwarpen kann.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
... NOT

Genau darum gehts nicht, da diese Mechanik nunmal mittlerweile balanced ist -.-

Es geht nur darum dem Gate eine Daseinsberechtigung zu geben...

(Die Idee mit der Nexuxfähigkeit Pylonen die Möglichkeit des Heranwarpens zu geben, wäre in die jetzige Balance nicht einzufügen - in Verbundung mit der Townportal-Fähigkeit von Hots aber machbar und eine Option)
 
Oben