So, wird auch Zeit für meinen Senf...
Immerhin scheint es mittlerweile Konsens zu sein, dass es nicht um Balance geht, und selbst der Verteidigungsvorteil, bzw. eben der "nicht" vorhandende gegen Toss, eben racespezifisch sind und sich mittlerweile gebalanced haben.
Es ist NUR -schade-, dass die Warpgateerforschung eigentlich nur ein Warpgateupgrade ist.
Wäre das wenigstens konsequent gemacht, so dass alle Gates nach dem Upgrade automatisch und unwiderruflich Warpgates werden würden, könnte ichs zumindest nachvollziehen.
Wie es jetzt ist? nicht...
Also haben mich bisher vor allem diesbezüglich Vorschläge interessiert.
Nur waren mir die meisten zu starke Eingriffe.
Moderate Vorschläge, wie leichte Kostenunterschiede, oder Zeitunterschiede je nach Entfernung des Warps, passen nicht wirklich zu der Ausrechenbarkeit von praktischen allen Elementen in Starcraft. [Hoffe ihr wisst, was ich meine]
So bleibt der einzig vernünftige Vorschlag bis dato, dass NACH der Erforschung des Warpgates, Einheiten im Gateway schneller produziert(eigentlich ja auch gewarpt) werden. [ergäbe sogar etwas logischen Story-Sinn]
Hier möchte ich einen weiteren Vorschlag anfügen, der ebenfalls nicht tief in die Balance eingreift aber dennoch die Möglichkeiten erhöht, bzw. das Gefühl damit verbessert:
Warp-In belässt die niedrige Energie wie bisher, also bei Temps und Sentries (viell. sogar Sentries noch etwas weniger, was auch den Verteidigervorteil im Early fördern würde, aber eben auch einen etwas größeren Eingriff in die Earlybalance bedeuten würde),
während normal produzierte eben dafür mehr Energie besitzen, ohne dass die jetzige Balance wirklich angegriffen wäre.
[Storybegründung wäre auch gegeben, da Warp-In eben aufwendiger ist]
(So könnten normal produzierte Temps vielleicht sogar wieder instant casten dürfen (für alle Fans des verschollenen Kydarin Amuletts - dass dann natürlich nur auf Gates bezogen wäre -- aber ich schweife zu sehr ab ^^))
Was denkt ihr?