• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Das erste mal pleite

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich hab ewig lange studiert, ziemlich genau von 10/99-07/06 wenn ich mich spontan richtig erinnere. Und meine Vorlesungen waren auch zahlreich (also 4 Tage mit 8 Stunden würde ich nicht mal als besonders viel bezeichnen, das ist so normal bis unterer Schnitt), hab trotzdem Zeit zum arbeiten gehabt. Natürlich sollte man sich seine Jobs gescheit aussuchen, für insgesamt unter 10 Euro die Stunde arbeiten eh nur Deppen.
8 stundein in der uni ist nicht das gleiche wie 8 stunden und dann ende
Hausarbeiten, Referate, Klausurvorbereitungen etc. erledigen sich nicht von alleine.

schnopsnosn

Guest
kuma das arbeitstier :8[:

Original geschrieben von Fragman[XiC]

oh der versuch eines flames.. wie süß
Meine güte.. wow ist nicht das schlimmste der welt und ich sauf so viel wie ich möchte, nicht was tolle checker für richtig halten.
Mir reichen 2 mal im Monat. Schließt ja nicht aus dass man sonst noch was macht.

leider hat er aber extrem recht.
und sorry, aber rumflennen, dass man kein geld hat und dann keine minute arbeiten = no mitleid.

Reaktionen
0
Aber du vergeudest 5h (Hin- und Rückweg nicht mitgerechnet) für knapp 43 Euro, während ich in derselben Zeit mehr als 70 Euro verdient habe.

Und "chillen" halte ich für überflüssig, denn wenn ich arbeiten bin dann will ich arbeiten (auch damit die Zeit vergeht). Rumhängen kann ich zuhause.
mein arbeitsplatz ist 10 min zu fuß von meiner wohnung entfernt. chillen ist relativ, ich nerde halt meist ein wenig und mache sonst sachen für die uni, von daher verschwende ich meine zeit nicht unbedingt und ob ich jetzt da 2h vorm rechner gammel, oder zu hause ist halt egal, weil ich dienstag vormittags zu 90% eh nix anderes machen würde.

ich gehe seit meinem 14ten lebensjahr nebenbei arbeiten und wenn man wirklich will findet man immer die zeit dazu und auch immer einen job der ordentlich bezahlt wird.
wie gesagt, es kommt immer drauf an, wieviel geld ich grade brauche, ich werde z.b. wieder den ganzen dez in der gastronomie schuften gehen, 5-6 tage die woche und komme da incl. trinkgeld auch auf >10€ die stunde oder halt nachschicht bei der post in den semesterfreien oder sonst was.

Reaktionen
195
Original geschrieben von Ancient
insert random Fachhochschul-Studium Flame here. ;)
Kenne fast nur Uni-Studenten, und die haben meist noch mehr Zeit. Klar jaulen sie alle, aber sind fast auf jeder Party und nie am schaffen. Gelabere halt.

8 stundein in der uni ist nicht das gleiche wie 8 stunden und dann ende
Hausarbeiten, Referate, Klausurvorbereitungen etc. erledigen sich nicht von alleine.
Falls das ein schlechter FH-Flame werden sollte: Auch in der FH muss man neben dem Unterricht arbeiten. Die dummen mehr, die klugen weniger.

Original geschrieben von schnopsnosn
kuma das arbeitstier :8[:

leider hat er aber extrem recht.
und sorry, aber rumflennen, dass man kein geld hat und dann keine minute arbeiten = no mitleid.
Goes. Hab halt nachts körperlich gearbeitet, das geht immer. Und "Keine Zeit" ist sowieso grundsätzlich Schwachsinn, sogar an der UNi (IST JA SO KRASS DA LOL) studierende Mütter mit 2+ Kindern haben mehr als genug Zeit, ordentlich Geld zu verdienen (ohne sich dabei auszuziehen). Alles eine Frage der Prioritäten und des eigenen Engagements.

Reaktionen
773
...Ich plane meinen Abend sicher nicht mehr nach den eventuellen Kosten.

Damit wäre alles gesagt.

Wenn man GAR NICHT nebenbei arbeiten geht hat man's halt nicht anderes verdient.

/thread

schnopsnosn

Guest
bingo.

ich bin elektriker-geselle(1300 netto im monat) und habe heute überstunden gemacht und werde auch morgen den ganzen tag arbeiten und auch nächste woche etc.
das resultat: es ist monatsende, meine kohle kommt erst in 1-2 wochen und ich habe noch 1500€ auf meinem gehaltskonto.

shaoling

Guest
Du hast Zeit und Geld für WoW übrig, leistest dir in Göttingen ne eigene Wohnung, machst Urlaub in Frankreich und wunderst dich, dass du trotz geringen Einkommens knapp bei Kasse bist? :eek3:

Ok...

Und größtes Lol überhaupt an Kuma: Eh ich 50€ ausgebe, um mir in irgendnem Schuppen die Kante zu geben, geh ich lieber irgendwohin, wo es bequemer ist und ich mir auch noch die Leute aussuchen kann -> win/win.

Reaktionen
0
naja für dich aber für die jungs da siehts dann eher bitter aus.

Reaktionen
0
Schulden sind jetzt nicht so wild!

Semesterferien ans Band (ach ne, Autos werden ja erstmal nicht gebaut) oder sonstwo 6-7 Wochen am Stück schaffen.

In welchem Semester bist du den?
Realistisch zumindest bei mir mit Ende vor den Augen: Mein Stundenlohn wird in absehbarer Zeit den jetzigen um sowas von übertreffen - nehm ich lieber n minus auf dem Girokonto in kauf.

Reaktionen
0
Wer etwas studiert, wo er die woche über Nachtschicht machen kann um 1000 ocken rauszuhohlen hat anscheinend keinen 10 stunden studientag..

Wie krass hier manche meinen als student soviel geld zu haben.. Ok bei guten eltern und nen gutem neben job sind 700-800 Tacken drin. Viel mehr aber nicht.. es sei denn man hat
a) im studium nix zu tun (Meinungswissenschaftler..)
oder
b) Bonzeneltern

Naja, wayne kuma nimmt eh keiner ernst und ich frag mich waurm ich über son Typen aufrege -.-

Reaktionen
975
Original geschrieben von Outsider23

In diversen säuferbars kriegt man dafür ~5 gut gemixte 0.5l long island ice teas.

roflmao, na klar. schieß dich mal schön mit 0.2er Spiritus-River-Cola "Long Islands" ab :rofl2:

Original geschrieben von sHaO-LiNg

Und größtes Lol überhaupt an Kuma: Eh ich 50€ ausgebe, um mir in irgendnem Schuppen die Kante zu geben, geh ich lieber irgendwohin, wo es bequemer ist und ich mir auch noch die Leute aussuchen kann -> win/win.

das lol geht postwendend an dich zurück.
Du hast hier grad dein abi gemacht und hast halt noch keine ahnung wie man feiert, wenn man nen bisschen älter ist und kohle hat.
Schön wenn es dir gefällt dich bei deinem kumpels zu hause zu treffen, der gipfel der welt ist das noch nicht.

Reaktionen
0
mh, ich arbeite auch für > 12 euro / stunde; aber dass kuma etliche tage / woche 8 stunden nachts am flughafen gejobbt hat (plus fahrzeit und die ist nicht gerade mickrig, sprich so 8,5 stunden nachts) und dann 8 stunden tagsüber in der uni verbracht hat, plus klausurvorbereitung, hausarbeiten etc ist schon fett enorm; wußte gar nicht dass es linksrheinisch nen 30 stunden tag gibt!

genauso schräg aber jedwede flamerei über feiergewohnheiten der einzelnen user; und das auch noch gerade von den leuten die sonst immer so gerne auf liberal und haste nicht alles gesehen machen (ganz abgesehen sowas auch noch von nem kölner, dem eigentlich tolerantesten pack in deutschland).

shaoling

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Du hast hier grad dein abi gemacht und hast halt noch keine ahnung wie man feiert, wenn man nen bisschen älter ist und kohle hat.
Schön wenn es dir gefällt dich bei deinem kumpels zu hause zu treffen, der gipfel der welt ist das noch nicht.
:rofl2:

Verzeih, dass ich mich nicht von jemandem belehren lassen werde, für den es der Gipfel der Welt ist, die Fuffies in den Club zu schmeißen...

Wir funktionieren hier offenbar auf verschiedenen Ebenen und das ist ok. Nur tu halt nicht so, als hättest du es schwer drauf, weil du mehr Geld zahlst, um dich vollaufen zu lassen.
Du magst damit einen gewissen Stolz verbinden, aber unter anderen Menschen machst du dich damit auch schnell lächerlich.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von viedion
Semesterferien ans Band (ach ne, Autos werden ja erstmal nicht gebaut) oder sonstwo 6-7 Wochen am Stück schaffen.

Ans Band als Student ist ja mal übelst die behinderte Idee.

Reaktionen
0
Wie krass hier manche meinen als student soviel geld zu haben.. Ok bei guten eltern und nen gutem neben job sind 700-800 Tacken drin. Viel mehr aber nicht.. es sei denn man hat
gut, dass du nicht den leisesten schimmer hast, wovon du da sprichst. selbst als kind der ärmsten schlucker, mit maximalsatz bafäg und nem "regale einräumen job" bei kaufpark hast du > 1000€ [643 + 400].

Reaktionen
195
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Wer etwas studiert, wo er die woche über Nachtschicht machen kann um 1000 ocken rauszuhohlen hat anscheinend keinen 10 stunden studientag..

a) im studium nix zu tun (Meinungswissenschaftler..)
oder
b) Bonzeneltern

Naja, wayne kuma nimmt eh keiner ernst und ich frag mich waurm ich über son Typen aufrege -.-
Bin halt einfach schlauer als du, Dummerchen.

Original geschrieben von aMrio
mh, ich arbeite auch für > 12 euro / stunde; aber dass kuma etliche tage / woche 8 stunden nachts am flughafen gejobbt hat (plus fahrzeit und die ist nicht gerade mickrig, sprich so 8,5 stunden nachts) und dann 8 stunden tagsüber in der uni verbracht hat, plus klausurvorbereitung, hausarbeiten etc ist schon fett enorm; wußte gar nicht dass es linksrheinisch nen 30 stunden tag gibt!
Dich wundert, dass ich nicht so ne Durchschnittlusche bin? Kennst mich wohl anscheinend immer noch nicht.

Original geschrieben von aMrio
genauso schräg aber jedwede flamerei über feiergewohnheiten der einzelnen user; und das auch noch gerade von den leuten die sonst immer so gerne auf liberal und haste nicht alles gesehen machen (ganz abgesehen sowas auch noch von nem kölner, dem eigentlich tolerantesten pack in deutschland).
Also mal abgesehen davon, dass ich nie behaupten würde, überkrass liberal zu sein, habe ich nie jemanden wegen seiner Feiergewohnheiten geflamed. Meine einzige "nicht-nette" Aussage dazu kam, als MEINE Feiergewohnheiten als "dumm" und "behindert" bezeichnet wurden, und selbst darauf habe ich nicht aggressiv reagiert. Du bist echt so ein armseliger Eimer Junge.

Original geschrieben von Cicatriz
gut, dass du nicht den leisesten schimmer hast, wovon du da sprichst. selbst als kind der ärmsten schlucker, mit maximalsatz bafäg und nem "regale einräumen job" bei kaufpark hast du > 1000€ [643 + 400].
Er ist nicht so besonders helle, dieser krasse Unityp. Und weil klügere Leute (also jeder) weniger lernen müssen um ihr Studium mit Bestnoten zu packen ist das für ihn halt direkt böse Hexerei.

"lol"

Reaktionen
975
:rofl2:

Verzeih, dass ich mich nicht von jemandem belehren lassen werde, für den es der Gipfel der Welt ist, die Fuffies in den Club zu schmeißen...

Wir funktionieren hier offenbar auf verschiedenen Ebenen und das ist ok.

Mal nicht so überheblich. die verschiedenen Ebenen nennen sich verschiedenes Alter.
Als ich abi gemacht hab fand ich es auch super so wie du und "brauchte" gar nicht viel kohle in nem club zu lassen. Das ändert sich mit der Zeit. Bei dir sicher auch, wenn du es dir mal leisten kannst.

Reaktionen
0
War auch noch nie pleite. Meist bin ich aber auch sehr sparsam und kann diese "Geldplanungsgedanken" für einen Abend schon gut nachvollziehen, also lieber vorglühen und dann in der angestrebten Lokalität nur wenig trinken, aber andererseits will ich mir auch manchmal keine Gedanken darüber machen, und da bleibt halt mal etwas mehr Geld liegen.

Zwurbel

Guest
Also ich weiss nicht wie man so pleite sein kann.
Ich hab 350 Unterhalt vom Papa, 150 Kindergeld und arbeite nebenher noch schwarz als Kellner.
Womit ich auf ca 700-800 euro im monat komme und ich wohne noch zuhause, ergo kaum Ausgaben.

Such dir nen verschissenen Nebenjob und was solls, dann biste halt mal paar tage die Woche arschmüde. Dafür haste dann die Kohle um das Leben dann noch ein bisschen zu genießen und musst nicht zuhause rumschimmeln.
Ich komm von Mo-Do mit max 3-4 std Schlaf die Nacht aus und sitz dann von 8 bis 17 uhr in der Schule, nur um danach nochmal arbeiten zu gehen bis 1 oder 2 uhr.

qwertzasdf1234

Guest
studieren =|= schule und zu hause wohnen =|= eigene wohnung

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Mal abgesehen von Laborstudiengängen etc. halte ich es für Blödsinn, dass man keine Zeit zum Arbeiten hat.
Hätte auch "wenig" Bock, wie Kuma eine ganze Nacht pro Woche durchzuchacken aber es sollte ja einen Mittelweg geben.

Weiterhin finde ich diese Weggehdiskussion ziemlich fehl am Platz und prollig. Vor allem aber sinnlos, weil es wirklich vom persönlichen Geschmack abhängt, wie oft/hart/kostenintensiv man feiern will. Und das relativ altersunabhängig.

Jetzt will ich noch JustSkilled rautieren und anmerken, dass man nicht zwangsläufig rumschimmeln muss, wenn man zu Hause ist.
Und schon ohne meine Hobbies würde ich mit 3-4h Schlaf / Nacht sterben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von I)eViL
Wie geht das denn bitte?:eek3:
naja, wenn die eltern selbstständig sind und "semiehrlich" dann bekommt man quasi immer den maximalsatz.
Original geschrieben von Zwurbel
Ich komm von Mo-Do mit max 3-4 std Schlaf die Nacht aus und sitz dann von 8 bis 17 uhr in der Schule, nur um danach nochmal arbeiten zu gehen bis 1 oder 2 uhr.
was hast du denn für nen stundenlohn, dass du für 200-300€ von mo bis do arbeitest..?

Zwurbel

Guest
7,50-8euro

Arbeite aber zwischendrin auch mal kurz nur paar stündchen keine ganzen schichten. Aufgrund extremer Faulheit.

xea

Reaktionen
0

PS: Shit.. und gerade heute wollt ich nochmal Party machen, kann mir die 3€ eintritt aber schon nichtmal leisten :(

Hast du keine Freunde die dich durchschnorren wenn du mal Pleite bist? Solltest dir welche zulegen ;)

Ansonsten: Ich bin atm ständig pleite, hab aber auch verdammt teure Hobbies. Werd das nun allerdings einschränken, und mein Geld hald besser anlegen/Sparen.

Ab 1.1.09 geht jeden Monat 600€ aufs Sparbuch, immer gleich am Monatsanfang. So kann ich erst garnicht in versuchung kommen, irgendwelche 500€ sachen zu kaufen die ich garnicht brauche...

Reaktionen
0
habe schon sehr oft in solchen zeiten gelebt, und genau das ist der grund warum ich geld zur seite lege!! ich habe es satt mir nichts kaufen zu können sei es denn nur was zu fressen oder sonstiges...genau deshalb kommt jeden monat n teil vom lohn zur seite, und damit bin ich bisher sehr gut gefahren....

Reaktionen
0
Also ich weiss net wie man als Student an der Armutsgrenze leben kann. Ich verdien jeden monat 800-900 eus, davon gehen Miete und Nahrung ab. Dann hab ich immernoch genug für Hobbys und Party. (Studentenpartys, keine schickemicki scheisse).

@threadersteller: Scheiss auf WoW und geh lieber für die 30 Std/Monat arbeiten dann haste schonmal ~300 + 13 eus mehr ;(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zwurbel

Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mutter die mir nix gibt da ich das Kindergeld dafür komplett bekomme.

Also, du kriegst Kindergeld, Unterhalt vom Vater, zahlst keine Miete... Was hast du denn für Ausgaben, dass du da auch noch bis in die Nacht rein arbeiten gehst?

Und wieviel Zeit man hat während dem Studium hat, hängt halt auch stark davon ab, was man studiert.
Als Naturwissenschaftler muss man eben meistens auch während dem Semester Laborpraktika absolvieren, und das schluckt immens Zeit.
Trotzdem, Samstags arbeiten kann man immer. Und wenns nur ein Regale-Einräumen-Job ist.

Reaktionen
0
und @ xea: du legst als student 600€ pro monat auf die hohe kante? wtf ;-D

Reaktionen
195
Original geschrieben von Moranthir
Hätte auch "wenig" Bock, wie Kuma eine ganze Nacht pro Woche durchzuchacken aber es sollte ja einen Mittelweg geben
Die ganze Nacht wär auch relativ krass, hab ich aber auch nie gemacht. Waren 4 Mal pro Woche je 4 1/2 Stunden, mit Hin- und Rückfahrt also alles zusammen knapp 5 Stunden. Macht bei etwas über 14 Euro netto also insgesamt um die 1000 Öcken. Klar, ist auch nicht immer leicht, vor allem weil im Gegensatz zur Gammel-Uni der Stundenplan oft festgelegt war und man dann halt auch frühe Vorlesungen hatte. An der Uni ist es diesbezüglich halt noch leichter alles, seh ich ja an meinen Kumpels.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Homer Jay
max. 3-4 Stunden schlaf? Wtf, ich würde nach 2 Tagen im Sarg liegen.
ich hab das früher auch gemacht, sei es wegen nerdens, oder wegen arbeit, kommt halt dauf an wieviel schlaf man braucht, man gewöhnt sich daran und gleicht das halt am we aus, wobei das nicht wirklich gesund ist und man ist halt die woche über ziemlich im arsch.

Reaktionen
1.787
zwegat_DW_Finanzen__450152g.jpg

:ugly:
Es gibt immer einen Weg an Kohle zu kommen.
Wenn dein Lebensstandard recht hoch ist fürn student (eigne wohnun g hallo? Wohnheim 4tw, ficken wie wann wohin du willst :ugly: ) dann musst halt auch arbeiten gehen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre mein Freund. Du musst Prioritäten setzen.
Höhere Lebensansprüche, dafür weniger Zeit zum lernen da arbeiten gehen notwendig, oder aber Geringere Lebensansprüche, lernen wie gehabt und weiterhin freizeit für wow und so kack.
Du hast die Wahl

Bei mir persönlich hat es immer gereicht 2 mal die Woche arbeiten zu gehen und ich hatte mit Kindergeld + Oma + Arbeit - wohnung - essen im monat gut und gerne 100 - 200 euro zum verjubeln

Reaktionen
0

oh der versuch eines flames.. wie süß
Meine güte.. wow ist nicht das schlimmste der welt und ich sauf so viel wie ich möchte, nicht was tolle checker für richtig halten.
Mir reichen 2 mal im Monat. Schließt ja nicht aus dass man sonst noch was macht.

was ist denn an meiner rechnung falsch?

shaoling

Guest
Mal nicht so überheblich. die verschiedenen Ebenen nennen sich verschiedenes Alter.
Als ich abi gemacht hab fand ich es auch super so wie du und "brauchte" gar nicht viel kohle in nem club zu lassen. Das ändert sich mit der Zeit. Bei dir sicher auch, wenn du es dir mal leisten kannst.
Ich gehe nicht selten in Clubs, weil ich mirs nicht leisten kann, sondern weil ichs nicht mag und es in der Regel bessere Alternativen gibt. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich bezweifle, dass du mir mit 21 besonders ähnlich warst, also ist es auch müßg, sich hinzustellen und zu behaupten, ich würde in x Jahren so leben wie du jetzt.

Reaktionen
0
verkauf dein scheiss bei ebay! :uglyup: so kommste leicht an geld, wenn du zu faul bist zum arbeiten
ansonsten beschwer dich nicht, du hast diesen scheiss weg gewählt und kein anderer
der einzige der dir helfen kann bist du selbst

Reaktionen
273

roflmao, na klar. schieß dich mal schön mit 0.2er Spiritus-River-Cola "Long Islands" ab :rofl2:

Na ich rede hier von z.B. hausbars in studentenwohnheimen die den alk quasi zum selbstkostenpreis raushauen. Nicht umsonst benutzte ich den terminus "säufer bar".
Das du sowas nicht kennst verwundert mich nicht... :rolleyes:

Bei mir ist es eher andersrum, zu schul und abiturzeiten war ich idr. 2 mal pro wochenende in diversen discos und clubs weg, heute würde ich jederzeit eine privatparty einem abend in irgend einem x-beliebigen club vorziehen...

Reaktionen
975

Na ich rede hier von z.B. hausbars in studentenwohnheimen die den alk quasi zum selbstkostenpreis raushauen. Nicht umsonst benutzte ich den terminus "säufer bar".
Das du sowas nicht kennst verwundert mich nicht... :rolleyes:

sag das doch gleich. doch sowas kenne ich auch, aber da stehe ich absolut nicht drauf. ich find wohnheimpartys extrem langweilig und zeckig.
Aber wenn du dich da wohl fühlst ist das doch schön.

heute würde ich jederzeit eine privatparty einem abend in irgend einem x-beliebigen club vorziehen...

Ich glaube das ist Geschmackssache, vielleicht änderst du dich ja auch wieder in die andere Richtung ;)

Reaktionen
0
"pleite" , lol. nur weil jmd mal 200 eus am monatsende im dispo ist, isser doch nicht pleite. gibt doch immer mal monate wos halt kohlemäßig nicht so gut läuft.

Oben