Original geschrieben von NetReaper
Man kann aber deswegen nicht behaupten: "Da habt ihrs: Linke will Stasi zurück" wie dieser Volln00b von Threadersteller das macht. Das ist brachialer Unsinn.
Da kann man gleich sagen, dass die Frauen Hitler wieder haben wollen, weil Eva Herrmann meinte, im Dritten Reich wäre auch nicht alles schlecht gewesen.
Dankeschön. Aber lass mich mal meine Intention bei der Threaderstellung erläutern.
Provokativ sollte es sein und einfach.
Und "Da habt ihrs: Linke will Stasi zurück" klingt doch zugegebener Maßen besser als "Verwirrte Frau, die auf der Liste der Links Partei kandidiert hat, aber nicht die Meinung der Linken vetritt, will Sasi zurück". Außerdem hätte das überhaupt nicht gepasst.
Ok, aber ich muss auch zugegeben, dass ich etwas vorschnell gehandelt habe. Ich gebe euch recht, dass man die Linke nicht auf diese Position festnageln sollte. Und das die Position einer einzigen, nicht unbedingt die Position der Partei sein muss.
Aber dennoch sind die Linken für mich halt unwählbar. Aus folgenden Gründen:
- Die Linken sind in meinen Augen nur auf Opposition aus und haben kaum konsensfähige Programme
- Die Linken vertreten zum Teil Positionen, die für mich zu extrem sind.
- Die wirtschaftliche Position der Linken ist für mich überhaupt nicht tragbar
- Und die Geschichte der Linken sagt mir auch nicht zu
- Politiker/innen der Linken halte ich für etwas beschränkt
Und ich finde auch nicht, dass so eine Partei irgendwas in irgendeinem Landtag verloren hat. Schon gar nicht in Niedersachsen. Gerade weil sie pauschal gegen alles sind und auch in ihren Positionen total wiedersprüchlich sind.
Nehmen wir doch ganz einfach den Afghanistan Krieg. Zwei Grundsätze der Linken sind doch: Nie mehr ein faschistisches System wie das 3. Reich, nie mehr Völkermord! Der andere ist doch: Keine Soldaten in Kampfeinsätze.
Jetzt ist die Situation in Afghanistan so, dass die dortige Regierung machtlos gegen die Talibanen ist. Und das die Taliban dort die Menschen unterdrückt hat, Terrorcamps aufgebaut hat und ein religös, faschistisches, unterdrückendes System aufgebaut hat.
Ich finde hier sollte man ganz klar Flagge zeigen. Und vor allem wir Deutschen sollten mit unserer Vergangenheit einschreiten und der Welt zeigen, dass solche Systeme keine Zukunft haben sollten.
Aber was fordert die Linke? Raus aus Afghanistan. Genau dieses Inseldenken kotzt mich persönlich an.
Auf der einen Seite das eine fordern aber das dann auch nicht konsequent vertreten, weil wir Deutschen und doch wichtiger sind. Warum sollten wir denn für andere sterben?
Achja NEIN! Afghanistan ist kein Angriffskrieg und auch kein "wir weiten mal unsere Lebensräuem aus"-Krieg.
Joschka Fischer hat das doch mal so ausgedrückt: Bei den Grünen gibt es realos (die haben ein realistisches Weltbild), Regierungslinke (die sind pauschal gegen alles, aber wenn sie an der Regierung beteiligt werden, dann erkennen sie die reale Welt und überdenken ihre bisherige Meinung) und es gibt die Linken, die sind pauschal gegen alles und haben keine Einsicht und haben irgendwie ein total verschobenes Weltbild.
In meinen Augen besteht die Linke aus eben diesen Linken und zu einem kleinen Teil aus Regierungslinke.
Und ja, damit das auch klar ist. Ich vertrete auch ganz klar linke Meinungen und linke Themen. Aber ich bin dabei realistisch.
Aber hey ich finde es auch gut, dass es solche Menschen gibt, manchmal zeigen sie ja doch auch einen Missstand in der Gesellschaft auf, obwohl sie ihn dann entweder überhaupt nicht oder nur ganz abstrus lösen wollen.