Da habt ihrs: Linke will Stasi zurück

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von My_Mind
naja, wenn herr oettinger, ohne rückschlüsse auf die eigene partei, ungeniert einen ehemaligen nazirichter für seinen kampf gegen den nationalsozialismus im dritten reich loben darf, dann sind die entgleisungen von abgeordneten der linkspartei doch nur geringfügig erwähnenswert.

LOL Was haben wir gelacht. Die Filbinger rede war der absolute abschuss...
 
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
132
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
... zur geschichte der ddr musst du mir glaube ich nix erzählen, ich rede aber vom hier und heute und um deine aussage "das mit links und rechts fusionieren stimmt schon, [...]". das heißt für mich dass du die _heutige linke_ als poltisch mordendes, überwachendes terrorsystem siehst. das die sed ein menschenverachtendes regime war sollte jedem klar sein

ok..nochmal :8[:
es geht um die Aussage dieser Frau, die sich eine Organisation in das hier und heute wünscht, wie es sie früher im Osten gegeben hat. Welche Teile auch immer NEBEN dieser Frau es auch immer für nötig halten, so eine Organisation ins Leben zu rufen sei dahingestellt, ich halte nur nichts von dieser Meinung. is doch nich so schwer oder?!
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
es geht hier um die meinung die eine einzelne person von sich gibt.

darauf rückschlüsse auf die ganze partei zu führen halte ich für ein wenig vermessen.
 
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
132
Reaktionen
0
naja es lachten auch alle über die csu als pauli ihren Dreck zum besten gegeben hat und da wurden auch gleich Rückschlüsse auf das Parteiprogramm gezogen :)

gleichzeitig würde das ja aber dann bedeuten, dass die Linken genauso inkompetent bei der Besetzung ihrer Mandate sind, wenn sie so ne Abgeordnete da rein lassen.

Tut mir leid, aber als Abgeordnete repräsentiert sie die Partei, das ist einfach nunmal so. Ich kann nicht einfach jemand da hinstellen, der Steuergelder kassiert und dafür so nen Schrott redet.

Egal ob Pauli oder Frau Wegner jetzt, was bewegt diese Leute dazu, solche Äußerungen zu machen?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ja und der herr oettinger präsentiert auch die neo-npd (cdu).

man kann sich also als parteiabgeordneter nicht mehr als privatperson äussern... interessant.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
natürlich kann man sich als Privatperson äußern, aber in einem öffentlichen Amt fällt es eben auf die (Amts)Person zurück.
Und deswegen auch auf die Partei.
Ob das gut ist, oder ob das richtig ist, das ist eine andere Frage.
Das es so ist, ist eine Tatsache.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Kleine_Ananas
Egal ob Pauli oder Frau Wegner jetzt, was bewegt diese Leute dazu, solche Äußerungen zu machen?

Ja naja, so ist das eben mit der Demokratie... Jeder Bauerntrampel meint Politik betreiben zu können. Das der Preis für die Freiheit :ugly:
 

Antrax4

Guest
Komisch, dass diese einzelne Frau einer Partei angehört die vor 20 Jahren genau das gemacht hat, was diese Frau möchte.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta

Ob das gut ist, oder ob das richtig ist, das ist eine andere Frage.

da haben wir doch des pudels kern...

es ist eben nicht so und wer sich halbwegs von dem niveau der bildzeitung wegbewegt der erkennt dies kommentarlos an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Christian_Malzahn

naja, wenn man sieht von wem der artikel kommt dann weiss man auch aus welcher richtung der wind weht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4




:top2: Die Linke ist antikommunistisch!! Warum bin ich nicht eher drauf gekommen?

das hab ich auch wieder nicht gesagt ich habe nur gesagt das dass mir ein Linker Abgeordneter gesagt hat.
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von My_Mind

man kann sich also als parteiabgeordneter nicht mehr als privatperson äussern... interessant.
Nicht wenn man in der Funktion einer Abgeordneten interviewt wird
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
würde mich jetzt mal interessieren wie du das trennen würdest...
 

Noel2

Guest
Naja, mir wäre es mal ganz lieb, wenn einige hier nicht ständig mit zweierlei Maß messen würden. Wenn es um Schäuble und seine Überwachungspolitik geht, ist das Geschrei (sicher teilweise berechtigt) immer groß und man ist zumeist vollkommen indifferenziert um Nazi- und Stasi - Vergleiche bemüht. Wenn sich eine Abgeordnete, die über die Linke in ein westdeutsches Parlament gewählt würde, aber eine stasiähnliche Organisation zurückwünscht, ist man stets darum bemüht, es als Einzelmeinung einer verwirrten, alten Frau darzustellen. Wo bleibt hier der Aufschrei der Forenlinken?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Noel2
. Wenn sich eine Abgeordnete, die über die Linke in ein westdeutsches Parlament gewählt würde, aber eine stasiähnliche Organisation zurückwünscht, ist man stets darum bemüht, es als Einzelmeinung einer verwirrten, alten Frau darzustellen. Wo bleibt hier der Aufschrei der Forenlinken?


genau da haben wir den unterschied... die eine ist eine dumme kleine degenerierte abgeordneten fotze die gerade ihre eigene partei ins knie fickt und sich selbst die karriere versaut, während der andere der innenminister ist der wirkliche machtbefugnisse hat und diese auch nutzen kann.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von Antrax4

Klar... Im Parteiprogramm von Honecker stand ganz oben: Die Stasi bewacht, unterdrückt und bevormundet alle Bürger der Deutschen Demokratischen Republik.
Muss da auch nicht drin stehen. (Ganzen Post lesen bevor man antwortet hilft).
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von Noel2
Naja, mir wäre es mal ganz lieb, wenn einige hier nicht ständig mit zweierlei Maß messen würden. Wenn es um Schäuble und seine Überwachungspolitik geht, ist das Geschrei (sicher teilweise berechtigt) immer groß und man ist zumeist vollkommen indifferenziert um Nazi- und Stasi - Vergleiche bemüht. Wenn sich eine Abgeordnete, die über die Linke in ein westdeutsches Parlament gewählt würde, aber eine stasiähnliche Organisation zurückwünscht, ist man stets darum bemüht, es als Einzelmeinung einer verwirrten, alten Frau darzustellen. Wo bleibt hier der Aufschrei der Forenlinken?
Ich schreie doch!
Wie man das trennen will. Hätte man das auch die Person gefragt, wenn sie nicht für die Linke im Landtag sitzen würde? NEIN! Und genau hier ist die Trennung!

Die Linke weiß genau welche Meinung diese Frau vertritt.
Die Linke weiß genau welche Meinungen in der DKP vertreten werden.

Und dennoch hat Die Linke sie kandidieren lassen. Warum? Weil es sie anscheinend nicht gestört hat. Und deshalb ist auch diese Behauptungen, dass es sich um die Einzelmeinung einer Person handeln würde, schlichtweg erlogen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ist doch mit cdu anhängern das selbe:"Ja bla schäuble blöd..aber rest der partei ja nicht betroffen/besser als rest...trotzdem wählen..."
Das sind natürlich nur diejenigen, die schäubles ideen ablehnen, gibt ja immer noch genug, die ihm sogar zustimmen...

Ist mit den anhängern der linkspartei halt auch nicht anders.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ja klar, man kann in das gehirn einer person schauen bevor sie kandidiert...

übrigens hat man das auch bei einem herrn öttinger, schäuble und gauweiler gewusst wieso hat man da nix dagegen getan?

es gibt einfach immer ein paar querschläger und durchgeknallte... ganz besonders bei so jungen parteien wie bei der linken.

es gibt auch immer irgendwelche ultrarechten bei der csu.. ein herr stoiber hat in seiner jugend für diverse rechtsradikale zeitschriften geschrieben, hats jemanden gejuckt ? nein.

jede partei hat gewisse spketren (ultra links, bzw. rechts) die einfach gewisse wählerschaften abdecken. ob man sich mit diesen personen anfreunden mag, oder auch nicht ist jedem selbst überlassen...
nur weil eine person aus dem ultralinken flügel, entgegen dem ganzen parteiprogramm, extremst über die stränge schlägt lässt dies zwar ein schlechtes licht auf die partei fallen.
daraus eine meinungsübereinstimmung mit der ganzen partei zu basteln ist aber grundlegend falsch.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
die gehört der dkp an und ist auf einer liste in den !neuen bundesländern!

zum glück kann jeder abgeordneter seine persönliche meinung sagen

abgeordnete haben kein amt, sondern ein mandat

auch die etablierten regierungsparteien stellen ähnliche fordungen und setzen de auch durch - siehe schäuble

damit will ich nicht sagen, dass ich der pds in irgendeiner weise zustimme, trotzdem solllte man sich mit den hintergründen und zusammenhängen ordentlich auseinandersetzen und auch eine gewisse objetivität waren
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum

Ich schreie doch!
Wie man das trennen will. Hätte man das auch die Person gefragt, wenn sie nicht für die Linke im Landtag sitzen würde? NEIN! Und genau hier ist die Trennung!

Die Linke weiß genau welche Meinung diese Frau vertritt.
Die Linke weiß genau welche Meinungen in der DKP vertreten werden.

Und dennoch hat Die Linke sie kandidieren lassen. Warum? Weil es sie anscheinend nicht gestört hat. Und deshalb ist auch diese Behauptungen, dass es sich um die Einzelmeinung einer Person handeln würde, schlichtweg erlogen.

Die CDU hat auch ehemalige NSDAP Partei mitglieder kandidieren lassen.
Also?
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


Die CDU hat auch ehemalige NSDAP Partei mitglieder kandidieren lassen.
Also?
Also was? Kritisiere ich genauso wie diese Frau! Mach doch deinen eigenen Thread auf und pranger das an.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum

Also was? Kritisiere ich genauso wie diese Frau! Mach doch deinen eigenen Thread auf und pranger das an.

Willst du der CDU damit faschistische Tendenzen zusagen oder gar behaupten das sie die SS / SA oder die Nürnberger Gesetze zurück haben will?
 

pericolum

Guest
Da die CDU ein etwas breiteres Wählerfeld abdeckt als die Linke nicht. Aber dennoch ist auch die CDU aufgrund dieser Individuen für mich unwählbar. Genauso wie die Linkspartei
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die gute ist Mitlgied der DKP, nicht der Linken, das sollte man nochmals betonen. Und mir wäre auch neu, dass man einen Offenbarungseid schwören und einen Lügendetektortest ablegen müsste um auf die Liste einer Partei zu kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie von diesem verqueren und dummen Geschichtsbild sicherlich einige gemeinsame politische Ziele mit der PDS/WASG hat. Zum Beispiel keine deutschen Auslandseinsätze oder mehr Umverteilung.

Einfach ein kleines dummes Stück Mensch, die Gute.
 

pericolum

Guest
Anscheinend is tdas alles eine Verschwörung. ... Leut Gysi
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wow, SOVIEL geballtes Halbwissen, über Ansichten der DKP und Linken hätte ich auch von diesem hohlen Forum nicht erwartet. Wie leicht lasst ihr euch von so populistischer Scheiße, wie diesem Panoramabericht oder Aussagen von irgendwelchen CSUlern eigentlich blenden? Ich selbst bin Mitglied der DKP und stehe dem Stalinismus und den Methoden der DDR genauso kritisch gegenüber, wie die meisten hier.

Also, zunächst mal: Wiedereinführung der Stasi und rechtfertigung der Mauer und des Stalinismus sind auch in der DKP Minderheitenmeinungen und werden eher belächelt, auch von sogenannten "Altkommunisten". Es gibt solche Leute, das will ich garnicht abstreiten, aber Spinner gibt es überall.
Die meisten DKP-Mitglieder distanzieren sich von den Verbrechen und fordern eine Aufarbeitung ( un betreiben es teilweise aktiv ) der Verhältnisse der DKP in früheren Zeiten mit der SED und der KPDSU. In der MLPD hingegen ( eine stalinistisch-maoistische Sekte, die sich als Partei ausgibt ) wird diese Meinung übrigens sogar von der Parteispitze vertreten, aber das nur am Rande.
In der DKP spüricht auch nicht jeder von der Revolution, sondern es gibt auch genug "Eurokommunisten".
Dass die Linke diese Wegener-Spinnerin in ihre Liste aufgenommen hat, war ein dämlicher Fehler. Normalerweise würde solch eine Person nichtmal auf die Liste der DKP kommen...aber soviel Recherche kann man von Panorama ja nicht verlangen. Aus Sicht eines DKP-Mitglieds ist dieser Bericht übrigens genauso glaubwürdig, wie der Bericht von Frontal21 über Counterstrike aus der Sicht eines Spielers...
Nun Claw ist es an dir, mich mal wieder total mit deinem Insiderwissen und PI.com-Links auseinander zu nehmen!
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von Krassni Kulak

Dass die Linke diese Wegener-Spinnerin in ihre Liste aufgenommen hat, war ein dämlicher Fehler. Normalerweise würde solch eine Person nichtmal auf die Liste der DKP kommen...aber soviel Recherche kann man von Panorama ja nicht verlangen.

Du weißt aber schon, dass Christel Wegner im Vorstand der Niedersächsichen DKP sitzt ...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wie gesagt, es gibt auch Spastis und vieles, was die Landes- und Kommunalverbände machen, ist noch lange nicht überall akzeptiert.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum


Du weißt aber schon, dass Christel Wegner im Vorstand der Niedersächsichen DKP sitzt ...

du weisst schon das es in vielen Parteien zumindest auf landesebene an Personal mangelt.(besonders wenn es um Parteiarbeit geht) So bekommen viele Posten nur weil sie bereit waren irgendwas zutun.

Ich hab selber einen engen kontakt zu der DKP und den Solid und als Stalinisten und Sowjet anhänger würde ich die meisten nicht halten.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
achja toll und wenns an personal mangelt nehmen wir eben die dümmste und extremste? ist die ganz alleine in dem Land oder wieso macht kein anderer den Vorstandsjob? Irgendwer muss die doch gewählt haben
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Krassni Kulak
Also, zunächst mal: Wiedereinführung der Stasi und rechtfertigung der Mauer und des Stalinismus sind auch in der DKP Minderheitenmeinungen und werden eher belächelt, auch von sogenannten "Altkommunisten". Es gibt solche Leute, das will ich garnicht abstreiten, aber Spinner gibt es überall.
z.B. im Landtag.

Dass die Linke diese Wegener-Spinnerin in ihre Liste aufgenommen hat, war ein dämlicher Fehler. Normalerweise würde solch eine Person nichtmal auf die Liste der DKP kommen...
Warum war es ein Fehler? Die Äußerungen hat sie ja erst nach der Wahl getroffen...
Weil sie Vorstandsmitglied der DKP ist?

Nun Claw ist es an dir, mich mal wieder total mit deinem Insiderwissen und PI.com-Links auseinander zu nehmen!
1. Mir ging es primär um den O-Ton des Zitats, insbesondere in welchem Zusammenhang es geschah.
2. Mit PI habe ich nichts am Hut.
3. Wie ich weiter oben ausgeführt hatte (-> Carsten Schatz), ist eine derartige Aussage nicht das erste Mal in der Linken.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von wut)volta
natürlich kann man sich als Privatperson äußern, aber in einem öffentlichen Amt fällt es eben auf die (Amts)Person zurück.
Und deswegen auch auf die Partei.
Ob das gut ist, oder ob das richtig ist, das ist eine andere Frage.
Das es so ist, ist eine Tatsache.

Man kann aber deswegen nicht behaupten: "Da habt ihrs: Linke will Stasi zurück" wie dieser Volln00b von Threadersteller das macht. Das ist brachialer Unsinn.

Da kann man gleich sagen, dass die Frauen Hitler wieder haben wollen, weil Eva Herrmann meinte, im Dritten Reich wäre auch nicht alles schlecht gewesen.
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von NetReaper


Man kann aber deswegen nicht behaupten: "Da habt ihrs: Linke will Stasi zurück" wie dieser Volln00b von Threadersteller das macht. Das ist brachialer Unsinn.

Da kann man gleich sagen, dass die Frauen Hitler wieder haben wollen, weil Eva Herrmann meinte, im Dritten Reich wäre auch nicht alles schlecht gewesen.

:) Dankeschön. Aber lass mich mal meine Intention bei der Threaderstellung erläutern.

Provokativ sollte es sein und einfach.

Und "Da habt ihrs: Linke will Stasi zurück" klingt doch zugegebener Maßen besser als "Verwirrte Frau, die auf der Liste der Links Partei kandidiert hat, aber nicht die Meinung der Linken vetritt, will Sasi zurück". Außerdem hätte das überhaupt nicht gepasst.

Ok, aber ich muss auch zugegeben, dass ich etwas vorschnell gehandelt habe. Ich gebe euch recht, dass man die Linke nicht auf diese Position festnageln sollte. Und das die Position einer einzigen, nicht unbedingt die Position der Partei sein muss.
Aber dennoch sind die Linken für mich halt unwählbar. Aus folgenden Gründen:
- Die Linken sind in meinen Augen nur auf Opposition aus und haben kaum konsensfähige Programme
- Die Linken vertreten zum Teil Positionen, die für mich zu extrem sind.
- Die wirtschaftliche Position der Linken ist für mich überhaupt nicht tragbar
- Und die Geschichte der Linken sagt mir auch nicht zu
- Politiker/innen der Linken halte ich für etwas beschränkt

Und ich finde auch nicht, dass so eine Partei irgendwas in irgendeinem Landtag verloren hat. Schon gar nicht in Niedersachsen. Gerade weil sie pauschal gegen alles sind und auch in ihren Positionen total wiedersprüchlich sind.

Nehmen wir doch ganz einfach den Afghanistan Krieg. Zwei Grundsätze der Linken sind doch: Nie mehr ein faschistisches System wie das 3. Reich, nie mehr Völkermord! Der andere ist doch: Keine Soldaten in Kampfeinsätze.
Jetzt ist die Situation in Afghanistan so, dass die dortige Regierung machtlos gegen die Talibanen ist. Und das die Taliban dort die Menschen unterdrückt hat, Terrorcamps aufgebaut hat und ein religös, faschistisches, unterdrückendes System aufgebaut hat.
Ich finde hier sollte man ganz klar Flagge zeigen. Und vor allem wir Deutschen sollten mit unserer Vergangenheit einschreiten und der Welt zeigen, dass solche Systeme keine Zukunft haben sollten.
Aber was fordert die Linke? Raus aus Afghanistan. Genau dieses Inseldenken kotzt mich persönlich an.
Auf der einen Seite das eine fordern aber das dann auch nicht konsequent vertreten, weil wir Deutschen und doch wichtiger sind. Warum sollten wir denn für andere sterben?
Achja NEIN! Afghanistan ist kein Angriffskrieg und auch kein "wir weiten mal unsere Lebensräuem aus"-Krieg.
Joschka Fischer hat das doch mal so ausgedrückt: Bei den Grünen gibt es realos (die haben ein realistisches Weltbild), Regierungslinke (die sind pauschal gegen alles, aber wenn sie an der Regierung beteiligt werden, dann erkennen sie die reale Welt und überdenken ihre bisherige Meinung) und es gibt die Linken, die sind pauschal gegen alles und haben keine Einsicht und haben irgendwie ein total verschobenes Weltbild.
In meinen Augen besteht die Linke aus eben diesen Linken und zu einem kleinen Teil aus Regierungslinke.
Und ja, damit das auch klar ist. Ich vertrete auch ganz klar linke Meinungen und linke Themen. Aber ich bin dabei realistisch.

Aber hey ich finde es auch gut, dass es solche Menschen gibt, manchmal zeigen sie ja doch auch einen Missstand in der Gesellschaft auf, obwohl sie ihn dann entweder überhaupt nicht oder nur ganz abstrus lösen wollen.
 
Oben