• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Creative Jukebox Zen 30gb vs Apple iPod 20gb

tozzy

Guest
hier die creative:
B0000TXPK8.03.LZZZZZZZ.jpg

klick mich

vs

B0000DEXXN.03.LZZZZZZZ.jpg

klick mich²

der preisunterschied ist enorm, ich hätte aber gerne eure erhabene experteinmeinung :elefant:
vielleicht besitzt ja jemand schon eines dieser geräte, erfahrungsberichte erwünsch
danke

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
zen reicht volkommen
.. sogar noch mehr als das !

Zitat www.chip.de

Die Jukebox Zen NX gehört mit Sicherheit zu den besten mobilen Musikmaschinen, die Sie derzeit bekommen können.

nur an der Ergonomie der Bedienungselemente, sprich Knöpfe/Schalter/Jogdials, soll es etwas haken ...

aber bei dem Preis und der Leistung :eek:
die hol ich mir :D

tozzy

Guest
ich denk auch ich werd mir die creative zulegen
kann mir jemand noch gute "kleine" kopfhörer empfehlen?
also stöpsel, keine muscheln :elefant:

Reaktionen
0
ich hab graue aiwa kopfhörer mit luftpolster an den kontaktflächen zum ohr dh. auch dauerhaft sehr angenehm zu tragen da kein hartes plastik bzw diese kratzigen stoffüberzüge da sich der kopfhörer dem ohr anpasst und die waren auch relativ günstig

ILANA(R7)

Guest
ich hab ein tragbaren discman, mit mp3 und wma für 39€ gekauft

also ok kapazität ist nicht 20 bzw 30 gig, aber mal ehrlich ein rw oder rohling cost 20-40 cent

Reaktionen
0
Hab die Zen NX.
Ist nicht's dran auszusetzen, außer den etwas billigen Kopfhöreren vielleicht.
Ich bezweifle, dass der iPod den doppelten (oder so) Preis wert ist.

Reaktionen
0
natürlich is der ipod das mehr geld wert... das würde wiseguy sagen... und der hat immer recht:bored:

Wiseguy3

Guest
Als Besitzer eines 20GB iPods kann ich folgendes sagen: Jukebox kaufen.
Grund: Austauschbarer Akku, 10GB mehr Space, USB 2.0, wesentlich geringerer Preis.

Die paar Nachteile in der Bedienung sind nicht so wichtig - wer fummelt schon laufend an seinem Mp3 Player rum -> eine Playlist aussuchen, Abspielen, fertig.
Kalender und Adressbuchfunktionen wirst du sicher auch nicht brauchen und die Notes Funktion ist für Windows User auch nicht so toll, weil VoodooPad nur für OS X existiert.

Und an all die Kiddies, die mir Befangenheit unterstellen: werdet erwachsen.

PS: Der einzig relevante Nachteil von der JukeBox ist ihre Grösse. Soweit ich weiss, ist der iPod wirklich ne ganze Ecke kleiner/leichter.

tozzy

Guest
ich hab graue aiwa kopfhörer mit luftpolster an den kontaktflächen zum ohr dh. auch dauerhaft sehr angenehm zu tragen da kein hartes plastik bzw diese kratzigen stoffüberzüge da sich der kopfhörer dem ohr anpasst und die waren auch relativ günstig
link wäre lieb

und im gegesatz zu euch, leg ich auf wiseguy's meinung wert und werde seinen rat befolgen

Reaktionen
6
is creative jukebox (das ist doch das dazugehörige musik proggi, oder?) eigentlich gleichwertig zu iTunes? funktionsmäßig für id3-tags oder playlists etc ...

und hat jemand schon genaueres erfahren wegen den akkus von den ipods die nach 18 monaten den geist aufgeben?

ach ja, comments zu solch einer rezension

-Der Teufel steckt im Detail, so unterstützt der Player keine Ordner für die Musicfiles. Diese werden innerhalb des Players anhand der id-Tags geordnet. Wer diese, so wie ich, nie benutzt hat, muss diese recht mühsam erstellen.
-Zum Befüllen mit Musik oder auch Daten, muss vorher die passende Software installiert werden, also ist das Gerät leider nicht völlig flexibel einsetzbar.
-Die mitgelieferten Kopfhörer hätte Creative auch behalten können.
-Ein Line-Out fehlt, dazu ist der Kopfhörerausgang alles andere als linear (variiert mit der eingestellten Lautstärke).
-Bei sehr grossen Playlisten kann das Gerät länger brauchen und sogar abstürtzten.

einfach nur ein mensch der nie zufireden ist oder .. ?

Reaktionen
0
hm kommt drauf an wie alt dieser post (?) ist.
vlt wurde das durch Updates schon behoben... (insbesondere das Abstürzen)

Reaktionen
0
Zu der Ordnung weiß ich nichts, meine Files haben alle id3-Tags, aber es ist schon richtig, dass er die Files danach sortiert.
Das mit der Software stimmt auch. Auf dem eigenen PC ist die schnell installiert und dann auch gut ins System integriert, aber einfach mal so woanders einstöpseln geht nicht. Hab ich allerdings auch nicht vor...
Kopfhörer hab ich ja schon gesagt, dass die nicht so toll sind, aber gute Kopfhörer kostet nun auch nicht so viel, dass man sie nicht nachkaufen könnte.
Abgestürzt ist es bisher noch nicht..hab knapp über 2000 mp3s drauf im Moment.

Wiseguy3

Guest
Nen iPod kann man auch nicht einfach irgendwo einstöpseln, da iTunes/der iPod die Files nicht so wie auf der Festplatte des Rechners auf der Festplatte des iPods ordnet.

Ich hab mir zum Beispiel Zusatzsoftware kaufen müssen, die man dann unter Windows installieren muss, um den HFS+ (Mac) formatierten iPod an ein Windows (XP/2000) anschliessen zu können, bzw auf die Platte zugreifen zu können.

Auch von Mac zu Mac ist ein einfacher Austausch von Mp3 Files so nicht machbar. Man braucht immer Zusatzsoftware, um das bescheuerte System auszuhebeln, wie der iPod die Dateien abspeichert (durchnummerierte Verzeichnisse, statt aussagekräftiger Namen).

Die Software des iPod ist auch nicht so der Hammer. Ich hab zwar das neueste Update nicht eingespielt (weil das irgendwie für Panther (10.3) ist, aber wenn ich den iPod nicht manuell trenne, sondern einfach abziehe, wenn ich die Nutzung als externe Festplatte aktiviert habe, dann kann es sein, dass er mal hängenbleibt.

Das Blödeste ist aber, dass man die Batterie nicht austauschen kann bzw. nochmal 50+ Euro draufpacken darf, damit Apple das für einen macht (dann aber mit 2 zusätzlichen Jahren Garantie).

Was hier überhaupt noch nicht beachtet wurde ist der eigentliche Hauptkonkurrent zum iPod.
Von iRiver kommt der iHP 120.
Unbedingt mal anschauen, wenn man sich für festplattenbasierte Mp3 Player interessiert. Der ist meiner Meinung nach dem iPod überlegen - auch im direkten Vergleich (Qualität usw.).

http://www.irivergermany.com/

Reaktionen
0
also wenns wie bei der guten alten jukebox von creative beim Zen immernoch der playcenter is... isses eigentlich ne ganz gute empfehlenswerte software

kann cds rippen brennen
mp3 player bespielen
und allgemein als multimedia player nutzbar welcher die win codecs nutzt

is so zu sagen ein Mediaplayer Deluxe.... sieht auch so aus

Reaktionen
0
100% den Zen,
an die Bedienung gewöhnt man sich schnell, billiger und der kann sogar noch WMA.
(kann der iPod glaub ich noch net)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Nudel
100% den Zen,
an die Bedienung gewöhnt man sich schnell, billiger und der kann sogar noch WMA.
(kann der iPod glaub ich noch net)
Wer will denn WMA abspielen können? Sorry, aber wer auch immer seine Files als WMA speichert, soll sich bitte über nichts mehr wundern.

Reaktionen
0
naja wma kann mathematisch verlustfrei aufnehmen... so bei ca 800kbit und somit hätte man dann cd quali auf mp3.. und mit 800kbit wärs noch kleiner als wav

Reaktionen
0
für den zen gibts dann aber keine hardware-extras, oder?

also sowas wie den fm-transmitter oder das mikrofon für den ipod, mit dem man bspw. uni-vorlesungen aufnehmen kann(wiseguy hat da glaub ich mal was in nem anderen thread erwähnt...)

Reaktionen
0
Wie Wiseguy schon meinte, wär der iRiver auch eine alternative Möglichkeit, aber der is auch schweine teuer D;

tozzy

Guest
ja, der iriver ist verlockend, aber noch teurer als der iPod

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Wer will denn WMA abspielen können? Sorry, aber wer auch immer seine Files als WMA speichert, soll sich bitte über nichts mehr wundern.
Ich hab einige in WMA.
Was is n an denen so schlecht?
Ausser das die von "achsobösemicrosoft" sind?

XFreeX

Guest
-Plattformuebergreifend ist es nicht.
-Proprietaer ist es
-closed source (Ja, ich mag Ogg und XVid)
-es ist von MS.

Reaktionen
6
Original geschrieben von XFreeX
-Plattformuebergreifend ist es nicht.
-Proprietaer ist es
-closed source (Ja, ich mag Ogg und XVid)
-es ist von MS.

gibts die ersten 3 punkte auch für nicht ganz so schlaue menschen in simplen sätzen begründet? :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von DC|irc

gibts die ersten 3 punkte auch für nicht ganz so schlaue menschen in simplen sätzen begründet? :(

-wma's sind für windows, sie woanders abzuspielen ist (bzw war bis vor nicht allzu langer zeit) nicht so einfach
-das wma format ist nicht frei, sondern eben ms copyrighted
-und ms rückt den quellcode nicht raus

Reaktionen
0
mathematisch verlustfrei hab ich mir nicht ausgedacht sondern so nennt WMP die verlustfreie aufnahme von audio und die genauen werte sind 470kbits - 940kbits ALSO PISS OFF

Reaktionen
6
Original geschrieben von Warlord

-wma's sind für windows, sie woanders abzuspielen ist (bzw war bis vor nicht allzu langer zeit) nicht so einfach
-das wma format ist nicht frei, sondern eben ms copyrighted
-und ms rückt den quellcode nicht raus

.wma used doch ehh kaum jemand oder wandelt der mp3-player die etwa um wenn er sie auf seiner festplatte speichert?

Reaktionen
0
zu wmv vs wave/aiff vs mp3 vs aac

1. ne AIFF datei (cd-qualität) hat sowas um die 1,1k bit/s, und deshalb ist das platzersparnis gegenüber wmv (mit bis zu ~0,94kbit/s) irrelevant
:8[:

2. wmv ist eine zwängerei von ms

3. aac (mp4) hat bei gleicher auflösung eine bessere klangqualität als mp3, ist ein plattformübergreifender standard und enthält "sicherheitsmechanismen", somit sollte eigentlich auch ms davon gebrauch machen. aber es ist eben microsoft.

zu ipod vs andere:

1. firewire vs usb2.0 braucht wohl keine weitere erläuterungen

2. design. damit meine ich nicht unbedingt das äussere; ich meine damit die bedienung. ipod gewinnt klar. schon nur die software (itunes) ist derart easy und gleichzeitig powerful, gibt nichts vergleichbares

Textanzeige
Mit dem iHP-120 ist es jetzt möglich, parallel zur Audio-Wiedergabe eine Textdatei auf der 8-zeiligen LCD-Anzeige zu lesen. Auf diese Weise können Sie wichtige Mitteilungen lesen, während Sie gleichzeitig Ihre Lieblingsmusik genießen.
hab ich von irivergermany.com. wenn ich sowas lese, muss ich lachen, dass dies effektiv als "vorteil" und als "innovation" gilt...

3. qualität. herrvoragende verarbeitung bei apple, keine mechanischen teile (ausser natürlich schreib/lesemechanismus der festplatte), und der akku hält bei meinem 5gb ipod der ersten generationgekauft november 2001) noch fast wie am anfang. es gibt ipods, wo der akku schon "verbraucht" ist, aber genausoviele, bei denen der akku noch bestens läuft.

4. vielseitigkeit. neben der funktion als musicplayer und externe festplatte: ipod ist speicher für photos (mit zusatzgerät direkt ab der kamera die photos übertragen), sprachmemos (mit zusätzlich erhältliche mikro), kalender, adressbuch, to-do-liste, spiele... in zukunft wird da noch mehr dazukommen

5. grösse, gewicht. ipod

6. der ipod ist abartig teuer im vergleich zu der jukebox. jo :(

wahrscheinlich wirst du mit beiden zufrieden sein. nur schade, dass ich die 30GB jukebox nie hatte. die archos jukebox (hatte damals 6GB) war ein riesenklotz, ultrahässlich, batterie war schnell leer, beknackte bedienung

Wiseguy3

Guest
Ich hab btw jetzt das Micro.

Aufnahmeformat: 11Khz 8 bit Mono Wav
-> doppelter Speicherverbrauch gegenüber einem 22Khz 64kbps Mono Mp3

Muss ich noch mehr sagen?

Reaktionen
0
ehrlich gesagt, ich werd aus deiner aussage nicht schlau, wise. wmv, wave, mp3... rede ich von was anderem als du?

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
ehrlich gesagt, ich werd aus deiner aussage nicht schlau, wise. wmv, wave, mp3... rede ich von was anderem als du?
Ich versteh jetzt auch nicht, was du meinst. :confused:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Ich hab btw jetzt das Micro.

Aufnahmeformat: 11Khz 8 bit Mono Wav
-> doppelter Speicherverbrauch gegenüber einem 22Khz 64kbps Mono Mp3

Muss ich noch mehr sagen?

das heisst ja dann soviel wie der ipod kann net in mp3 aufzeichnen oder wie

Wiseguy3

Guest

das heisst ja dann soviel wie der ipod kann net in mp3 aufzeichnen oder wie
Fast korrekt. Der iPod selbst kann garnicht aufzeichnen. Das bischen Hardware, welches in dem Micro von Belkin drin ist, kann nur Wav in dieser wirklich schlechten Qualität aufzeichnen. Es gibt aber eine patentierte Technologie, die das alles in hochwertigem Mp3 kann - irgendein kleiner Chip. Normalerweise sollte der relativ einfach in sowas ähnliches wie das Micro eingebaut werden und auch keine Probleme mit der Stromversorgung des iPods haben. Haben die Jungs von Belkin aber nicht gemacht.

Naja, mal schaun was die Zukunft bringt.

Reaktionen
0
wundert mich schon weil die jukebox 3 von creative konnte line in aufzeichnen in mp3 nun weiss ich nicht ob der ZEN das auch kann.. aber issa eigentlich ein nachfolgemodell von der jukebox aber nach den anschlüssen am zen zu urteilen wo eher nicht

Reaktionen
0
wundert mich schon weil die jukebox 3 von creative konnte line in aufzeichnen in mp3 nun weiss ich nicht ob der ZEN das auch kann.. aber issa eigentlich ein nachfolgemodell von der jukebox aber nach den anschlüssen am zen zu urteilen wo eher nicht

Die Zen NX hat kein Line In.

Reaktionen
0
Mal ne andere Frage zu dem Thema: Ich würd mir zu Weihnachten entweder n MP3-Player (wenn dann creative jukebox NX) oder n Minidisc-Player holen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, vor allem, weil ich den MD-Player für ~100€ billiger bekäme. Was würdet ihr machen (und warum)?

Reaktionen
0
kann man den zen nx irgendwie ans autoradio anschliessen ohne diesen chinch-kasseten-adapter zu benutzen?
ich hab nämlich kein kassetendeck im auto :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Supervisor
kann man den zen nx irgendwie ans autoradio anschliessen ohne diesen chinch-kasseten-adapter zu benutzen?
ich hab nämlich kein kassetendeck im auto :8[:

Nein, denn ein Line-Out hat er auch nicht, sondern nur den Mikroausgang..

Oben