zu wmv vs wave/aiff vs mp3 vs aac
1. ne AIFF datei (cd-qualität) hat sowas um die 1,1k bit/s, und deshalb ist das platzersparnis gegenüber wmv (mit bis zu ~0,94kbit/s) irrelevant
2. wmv ist eine zwängerei von ms
3. aac (mp4) hat bei gleicher auflösung eine bessere klangqualität als mp3, ist ein plattformübergreifender standard und enthält "sicherheitsmechanismen", somit sollte eigentlich auch ms davon gebrauch machen. aber es ist eben microsoft.
zu ipod vs andere:
1. firewire vs usb2.0 braucht wohl keine weitere erläuterungen
2. design. damit meine ich nicht unbedingt das äussere; ich meine damit die bedienung. ipod gewinnt klar. schon nur die software (itunes) ist derart easy und gleichzeitig powerful, gibt nichts vergleichbares
Textanzeige
Mit dem iHP-120 ist es jetzt möglich, parallel zur Audio-Wiedergabe eine Textdatei auf der 8-zeiligen LCD-Anzeige zu lesen. Auf diese Weise können Sie wichtige Mitteilungen lesen, während Sie gleichzeitig Ihre Lieblingsmusik genießen.
hab ich von irivergermany.com. wenn ich sowas lese, muss ich lachen, dass dies effektiv als "vorteil" und als "innovation" gilt...
3. qualität. herrvoragende verarbeitung bei apple, keine mechanischen teile (ausser natürlich schreib/lesemechanismus der festplatte), und der akku hält bei meinem 5gb ipod der ersten generationgekauft november 2001) noch fast wie am anfang. es gibt ipods, wo der akku schon "verbraucht" ist, aber genausoviele, bei denen der akku noch bestens läuft.
4. vielseitigkeit. neben der funktion als musicplayer und externe festplatte: ipod ist speicher für photos (mit zusatzgerät direkt ab der kamera die photos übertragen), sprachmemos (mit zusätzlich erhältliche mikro), kalender, adressbuch, to-do-liste, spiele... in zukunft wird da noch mehr dazukommen
5. grösse, gewicht. ipod
6. der ipod ist abartig teuer im vergleich zu der jukebox. jo
wahrscheinlich wirst du mit beiden zufrieden sein. nur schade, dass ich die 30GB jukebox nie hatte. die archos jukebox (hatte damals 6GB) war ein riesenklotz, ultrahässlich, batterie war schnell leer, beknackte bedienung