Cool erwägt Raceswitch für GSL2

Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Jo,

Quelle ist hier.
In short, Fruitseller went berserk on Korean forum, expressing his frustration with swears and incoherent sentences.

Translation:

Topic: To hell if I play zerg in GSL2 (swears)

Content: incoherent

Fruitseller's reply on bottom:
All I can get is 10% win ratio with zerg in practice. (swears) This is a crapload of garbage.

Fruitseller's 2nd reply:
What am I supposed to do when they use 3 dropships and expand all over the map.
What am I suppose to stop the dropships with Blizzard?
If I maintain my muta number, I can't win.
(swear, swear, swear)

Fruitseller's 3rd reply:
Really.. I feel like throwing away my keyboard and mouse and whatever out the window.
(swears)

Ogs.Zenio's replies:
There's no answer to zerg right now..
It's past the point of overcoming through practice.

Cool (aka Fruitseller) hat also in einem koreanischen Forum aufgrund von Frustration rumgeraged und war/ist wohl ziemlich pissed was die aktuelle Situation von Zerg angeht.
Und oGs.Zenio hat ihm zugestimmt.

Außerdem wird JulyZerg Gerüchten nach Terran spielen und Check ist derzeit wohl auch nicht gerade frohen Mutes.

Ich bin ja jetzt geneigt daran zu glauben das da was dran sein muss wenn Leute wie Cool so abgehen zumal Cool für mich eigentlich den mit Abstand stärksten Zerg derzeit darstellt.

Meinungen?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Wird zu nem imbathread verkommen. Stimme aber zu.
Je höher das Spielniveau und je kleiner die map, desto ärmer ist Z dran.
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
Tja, Zerg fehlt halt die richtige Luftabwehr und die Rasse wo man kaum Defensivmaßnahmen hat im Vergleich zu Toss und Terra.
Greift mit einer Rasse nen Terraner, dann nen Protoss und schließlich nen Zerg an in drei verschiedenen Spielen, alle drei Rassen in derselben Position. Ratet mal wessen Verteidigung zuerst fällt...
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Wird zu nem imbathread verkommen. Stimme aber zu.
Je höher das Spielniveau und je kleiner die map, desto ärmer ist Z dran.

Natürlich wird der Thread zu einem Imbathread verkommen aber dieses Mal ist es vllt. zum ersten mal gerechtfertigt. Sage ich jetzt als Protoss.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Die Luftabwehr ist nicht das Problem von Zerg. Das Problem ist die Schmalspurigkeit - man hat einfach kaum Optionen und wenig Vielfalt.

Erinnert mich an die Situation bei wc3, wo Undead bis zum Addon nur Massghuls bauen konnte, und mit Abstand die schwächste Rasse war...

Man wird wohl in den nächsten Patches Protoss und Terra weiter nerfen und/oder Zerg buffen. An der Situation wird das aber wenig ändern. Man die Zergunits natürlich so buffen, dass ihr Schmalspurprogramm op ist, aber wirklich ABhilfe wird erst das Addon und die neuen Units schaffen...
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Zerg ist total balanced. Ihr müsst einfach mehr die Möglichkeiten nutzen. Z.B. der ausgezeichnete Nydus oder die überaus mächtigen Drops. Nur noobs sagen Zerg ist broken.

Sekunde mal...
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Tja was soll man dazu sagen.
Ich würde einfach mal ganz doof sagen: Die Pros werden es schon wissen.

Ich denke auf Proniveau ist das Spiel nochmal ein ganz anderes und es wird wohl nicht unbegründet sein.

Die haben genug Erfahrung aus Customgames und Laddergames und denke so eine Entscheidung kommt nicht einfach so.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Gut wenn es eh deine Intention war:

Damit Z konkurrenzfähig ist müssen verschiedene Sachen passieren:

a) mehr micromöglichkeiten
Terra hat stim, heal, thorcannon, scan, siegemode, protoss blink, charge, storms, forcefields. Was kann Zerg an micro aufwenden? a-click. Lasst den Infestor mal weg, welche Einheit erfordert micro bzw hat etwas aktives zu microen? Bis auf den corrupter, den man in 8/10 Situationen nicht gebrauchen kann keine.

b) Makromöglichkeiten fairer
Als Zerg wirst du für schlechtes makro bestraft, als Toss/Terra für gutes belohnt, bevor sich das nicht ändert ist eh alles egal. Mule cooldown einführen und Nexu nen 2ten Spruch geben, dafür chronoboost nen KLEINEN(!) cooldown, 5 sec oder so.

c) Hyden endlich spielbar machen... Bis die kommen sind sie schon 10x gecountert, stark.
Gibt einfach schon zuviel aoe im Spiel, als das sich hydras effektiv lohnen würden. In Massen eh nicht, als dps hinter der army sind sie aber noch halbwegs zu gebrauchen... Eventuell dps runter, auf t1 verfügbar und auf t2 ein upgrade, der die wieder so stark macht wie sie jetzt sind?!

d) Wozu zum Henker brauchen marauder stimpack?
Gibt es IRGENDWAS, was stimmed marauder erforderlich macht?! Von mir aus können die auch mehr Schaden machen oder merh hp bekommen, aber bitte endlich dieses sch... stim weg.


Das wären aber alles so krasse fixes... Hoffe Zerg bekommt mir heart of the swarm wenigstens mehr Möglichkeiten, auf eine bestimmte Situation zu reagieren. toss und Terra haben für jeden Fall mindestens 3.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Cool trainiert halt auch mit 2 der besten Spieler da drüben, nämlich Tester und Clide. Denke wenn sich da wer eine Aussage zum Balancing erlauben kann, dann diese Leute..
 
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
14
Reaktionen
0
wäre ja schonma nen Anfang es abzuschaffen sich bei Zerg zwischen Eco und Armee entscheiden zu müssen :P

Naja aber kann ich mir gut vorstellen wieso sollte man auch seine Chancen schlechter machen wenn man mit einer anderen Rasse dann bessere Chancen hat !
 

Lhy

Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
172
Reaktionen
0
Bin gespannt ob er es wirklich macht. Dimaga ist ja zB immer noch Zerg.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ach quatsch leute, cool hat einfach noch nicht die Möglichkeiten von Zerg entdeckt

MUHAHAHAHA

Ich weiß zwar dass du nur trollen willst, aber ich frag mal trotzdem?

Auf was oder wen beziehst du dein "MUHAHAHAHA"?

Gibt es irgendwer hier im Forum der sagt Zerg sei nicht underpowered oder beziehst du dich auf irgendwelche imaginären Gegner?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wäre ja schonma nen Anfang es abzuschaffen sich bei Zerg zwischen Eco und Armee entscheiden zu müssen :P

bei allen problemen die zerg vieleicht hat, das halte ich für eine schlechte idee. wer mit dieser zerg eigenart ein problem hat, sollte eine andere rasse spielen.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Sogsaurus ich kann dir nur zustimmen.

Ich glaube wenn wir uns über Balance streiten reden wir vorbei, was ich damit sagen will ist das Zerg keine Buffs braucht sondern andere Mechanics wie Sogsaurus sagt.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
434
Reaktionen
0
Vielleicht ist er auch an seinem Limit angelangt und regt sich darüber auf das Leute wie Tester mehr Potential haben. Soweit ich mich recht erinnere ist er in der GSL bisher auch immer problemlos weitergekommen vielleicht ist Tester einfach ne Nummer zu gut für ihn kann doch gut sein das der mehr Potential hat.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Sogsaurus ich kann dir nur zustimmen.

Ich glaube wenn wir uns über Balance streiten reden wir vorbei, was ich damit sagen will ist das Zerg keine Buffs braucht sondern andere Mechanics wie Sogsaurus sagt.

Saurus reicht, musste nur ein clankürzel davor setzen weil wegen keine Sonderzeichen :P

Aber ja, Zerg mechanics sind einfach Mist.
Eventuell kann man das auch so einrichten, dass queens nurnoch 3 zusätzliche larven geben, dafür aber Hyden direkt auf t1 da sind. Wobei das vllt schon nen ticken zu krass wär... hm.

Allgemein sind die maps aber auch einfach alle zu klein, Zerg hat ja theoretisch viel Potenzial, nur was bringt einem das gegen die ganzen timingpushes?!
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Er bezog dich darauf das der beste Zergspieler der Welt es scheinbar nicht schafft das Potential ausazuschoepfen -> Achtung Ironie! Bissig!

Mich wuerde interessieren wann die Aussage getroffen wurde und ob er sie nach dem Patch wiederholen wuerde...
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Er bezog dich darauf das der beste Zergspieler der Welt es scheinbar nicht schafft das Potential ausazuschoepfen -> Achtung Ironie! Bissig!

Mich wuerde interessieren wann die Aussage getroffen wurde und ob er sie nach dem Patch wiederholen wuerde...

Der Patch hat ja an seiner Problematik (wie es scheint), den Drops eben unter anderem, nichts geändert.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
Zum Thema micro. Was ich ganz interessant bei zerg finde, was ich aber zu selten sehe und spiele, ist die kombi ultra mit queen. Habe das mal in nem cast gesehen, da wurde der ultra die rampe hochgeschickt und 4-5 queens haben von unten geheilt da sind zb noch möglichkeiten für micro vorhanden.

Edit die aussage ist vom 23 also heute
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
wenn koreanische pros es so deutlich ausdrücken wird sicher was dran sein. an zerg muss wohl was gemacht werden
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Zum Thema micro. Was ich ganz interessant bei zerg finde, was ich aber zu selten sehe und spiele, ist die kombi ultra mit queen. Habe das mal in nem cast gesehen, da wurde der ultra die rampe hochgeschickt und 4-5 queens haben von unten geheilt da sind zb noch möglichkeiten für micro vorhanden.

Das wäre eine, dann schau aber mal bitte wie schnell so ein Ultralisk gegen stimmed marauder stirbt. Behalte dabei im Hinterkopf, dass man weder für stim, noch marauder nen tech braucht. Techlab ist für mich t1.5, was ner roach entspricht. Ultralisk braucht eigtl t5 (pool, t2, infestorpit, t3, ultra cavern).
 
Mitglied seit
27.06.2000
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
und wenn dann auch der letzte die-hard zerg geswitcht hat, werden wir merken dass TvT und TvP auf dauer langweilig sind ;)
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
434
Reaktionen
0
Ich bin im Moment eigentlich sehr zufrieden mit der Balance aber was ich finde sollte noch geändert werden ist das man seine Mins als Zerg besser investieren kann. Ich finde die Roach ist die einzige Unit wo man Mins / Gas einigermaßen gleichmäßig loswerden kann und dabei noch kosteneffektiv bleibt. Ansonsten wenn man beispielsweise auf Mutas geht bleibt einem kaum mehr die Möglichkeit mehr als Linge zu bauen und die sind häufig nur Kanonenfutter...
Wenn man dann noch upgraden möchte steigen die Mins auf einmal ins unermessliche und man hat ein permanentes Gasproblem. Würde die Roach wieder 1 Supply haben könnte man sie auch wieder gescheit spielen aber in den Mengen wie man sie im Moment produzieren kann taugt sie find ich einfach nicht genug.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
naruto und cola sagen zerg is fine.

also ist die einzige möglichkeit das cool nicht gut genug ist.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
puh. überrascht mich doch etwas. ich hab mich aus den ganzen balance-threads eigendlich immer rausgehalten, da mich mein platin-niveau kaum zu einer tauglichen Aussage über Balance befähigt. aber wenn er sagt, zerg ist schlecht zu spielen ist, wer will ihm dann widersprechen?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
offensive queens können wir vergessen :( blizzard hat mit den nerfs an der queen doch eindeutig gezeigt, dass die daheim die drohnen hüten soll.

an der zerg mechanic wird vor hots wohl nichts mehr geändert. damit schließe ich persönlich einen switch von hydras auf t1 mit ein.

weiters vermute ich, dass verbesserungen an dieser situation in form von nerfs an terra vollzogen werden.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
d) Wozu zum Henker brauchen marauder stimpack?
Gibt es IRGENDWAS, was stimmed marauder erforderlich macht?! Von mir aus können die auch mehr Schaden machen oder merh hp bekommen, aber bitte endlich dieses sch... stim weg.

das ist das einzige, das ich mich auch schon immer gefragt habe und wobei ich kein problem habe, wenn es entfernt wird.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
ich weiss auch nicht bin dia zerg 800 punkte habe ungefähr meine letzten 10 zvt gewonnen. Jedoch habe ich gegen p viel mehr probleme. Da muss ich doch irgendwas falsch machen :)
 

Deleted_504925

Guest
Mich wuerde interessieren wann die Aussage getroffen wurde und ob er sie nach dem Patch wiederholen wuerde...

2010-09-23 04:15:36 <<< das ist die zeitangabe seinens posts im koreanischen forum, also ziemlich aktuell
der patch hat ja onehin nicht viel geändert, das problem bei zerg sind ja eher grundsätzliche mechaniken das lässt sich ja nicht so einfach patchen.
ich hoffe da auf blizzards balance erfahrung und das nächste add on das vielleicht einige grundsätzliche sachen ändern wird.
ich kann schon verstehen das gerade die pro gamer im moment damit frustriert sind und wenn es um geldbeträge wie in korea geht würde ich auch auf terra oder eventuell toss switchen.
hoffen wir das die zukünftigen patches/add on die sache richten werden an sonsten kann sich starcraft in terrancraft umbennen
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Naruto ändert seine Meinung wie andere Leute Unterhosen und er kann sie nie für sich behalten.

Es macht auf jeden Fall den Eindruck dass Zerg klar underpowered ist.

-Nur 1 Zerg in der EPS
-Seit Ewigkeiten kein Zergspieler mehr beim Go4Sc2 gewonnen
-In der GSL schneiden Zerg richtig schlecht ab
-Fast alle Topzerg beklagen sich über ihre Rasse

Das letzte fehlende Indiz wäre wenn die Topzergs auf eine andere Rasse switchen und dann plötzlich besser abschneiden. Das wäre dann wohl wasserdicht.
Erinnert mich stark an WC3 RoC, wo Spieler wie Madfrog und Tillerman, die ja eigentlich Undead waren, plötzlich mit Nightelf die Ladder gerockt haben und die besten Spieler Europas waren.
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
So schlimm kanns jetzt um die Balance nach dem Patch auch nicht stehen!
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Denke auch dass erst das AddOn da wirklich etwas dran ändern kann, das ist dann die Chance die Rasse von Grund auf zu verändern.
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
hab gerade den Vikingcup geschaut Lalush vs Fruzer .... das erste Game war echt so lächerlich ... Lalush hat echt alles getan um die Combo von Fruzer zu countern (er hatte Hellion + Thor) ... Lalush: Roach Infestor ... supergeiles micro etc. aber trotzdem klar verloren ... weil die upgedateten Mech terra Einheiten einfach sowas von krass stark sind... vor allem der Thor.

Was ich sagen muss ist, das es schon richtig ist das eine Mass Air combo wie mass mutas wenn man es countert auch keine chance haben soll ! sonst wär ja wirklich was imba.
Aber manche fiesen mech varianten find ich echt krass, grad dieses mass Thor zeug.

Allgemein hat der Zerg hald das Problem das er im Endeffekt nur reagieren kann, und nicht selbst irgendwas spielen kann ... wenn der Zerg attackiert schreien sofort alle Caste "all in" ... was es auch is, also echt beschissen .... ich denke das Hauptproblem der Zergs ist das die Rasse keine Möglichkeiten hat und damit berechenbar wird.

grüße
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ohne dass ich die aussage von Coll anzweifeln will, da bin ich nicht pro genug für, denke ich , dass das Addon erst 2012 kommt. Wenn in der zeit z die ganze zeit unterlegen ist und es meistens auf ein tvt tvp pvp hinausläuft, viele leute ein wenig das interesse verlieren würden. Was mit sicherheit nicht für streams, Turniere, Preisgelder und Publicity gut ist.
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Freu mich schon drauf, wenn die nächste Blizzard Top 200 Ladder aus Korea erscheint ... dann sind wieder 5 Zergs in den Top10 und jeder meint, alles ist fine :>
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
434
Reaktionen
0
Allgemein hat der Zerg hald das Problem das er im Endeffekt nur reagieren kann, und nicht selbst irgendwas spielen kann ... wenn der Zerg attackiert schreien sofort alle Caste "all in" ... was es auch is, also echt beschissen .... ich denke das Hauptproblem der Zergs ist das die Rasse keine Möglichkeiten hat und damit berechenbar wird.

Du hast wohl Madfrog noch nicht spielen gesehen !
 
Oben