• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cloverfield

Reaktionen
0
Ich verlange ja nicht viel von einem Film. Aber eine gewisse "Realität" und nachvollziehbare Aktionen gehören dazu ebenso wie zumindest glaubwürde wenn schon flache Charaktere.
Mit "Realität" meine ich weniger komische Monster oder sowas, eher einfach eine grundlegende Konsistenz, ein logischer Aufbau, ein "sich an die Regeln des Films halten". Ich kann das schlecht beschreiben, aber Herr der Ringe oder Starship Troopers vermittelt einem eine Welt, die grundlegenen Regeln gehorcht, die realistisch ist.

Bei Cloverfield finde ich nichts davon. Das ist selbstverständlich Abrams Absicht gewesen, er hat experimentiert. In seiner Wahl der Ich-Perspektive, die diese Amateurkamera ja unbedingt aufzwingt, will er den Zuschauer mitten hineinversetzen. Indem er den Zuschauer mitten hineinwirft in das Geschehen und durch die amateurhafte Kameraführung, wilde Schnitte, etc wird das Gefühl, ein Amateurvideos vor sich zu haben, verstärkt.
Leider hat Abrams dabei übersehen, daß wir das Urlaubsvideo vom Nachbarn eher uninteressant finden - was also bei so einem Experiment unbedingt erforderlich ist um über diese Amateur-"Fehler" hinwegzusehen ist die Charakterbindung! Das Urlaubsvideo der Schwester, der Eltern oder eines guten Freundes sehen wir dagegen nämlich gerne an.

Und am Aufbau der Charaktere scheitert der Regisseur kläglich. Das ist kein subjektive Eindruck meinerseits, ich denke da muß man nicht diskutieren.

Was also bleibt um den Zuschauer zu fesseln ist die Spannung, das "ich will wissen was passiert". Diese Erwartung enttäuscht der Film IMHO aber ebenfalls: a) Das Monster wird zu früh gezeigt, außerdem weiß man sowieso daß es sich nur um ein Monster handeln kann und b) das offene Ende läßt einen dann ziemlich unbefriedigt zurück.
Eine Situation, die ich auch schon in der TV-Serie Lost bemängelt habe: Man hat niemals das Gefühl, es würde vorangehen. Man wird zwar mit vielen Geheimnissen angefüttert, aber die letzte Befriedigung bleibt aus.

Die etwas unüberlegten Szenen (Rennen trotz schwerer Verletzung, etc) geben dem Film dann den Rest.

Fazit: epic fail.

Gute Nacht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Meta-Tron

Und am Aufbau der Charaktere scheitert der Regisseur kläglich. Das ist kein subjektive Eindruck meinerseits, ich denke da muß man nicht diskutieren.

Fazit: epic fail.

Gute Nacht.

zum xten mal: wie soll er an etwas scheitern was er nicht versucht? ich verwette meinen arsch dass es nie abrams absicht war da nun grossartig charaktere aufzubauen. du/manche werfen dem film sachen vor die einfach nie im konzept mit inbegriffen waren. zumindest nicht in den kurzen 87 minuten. die anfangsphase des films ist sicher nicht dazu da, jeden der charaktere näher zu beleuchten. man soll einfach nur wissen wer wer is und wer zu wem gehört. punkt aus mehr nich.

aber du wirst mich nicht davon überzeugen dass der film scheisse is und ich dich nicht dass er super gelungen is, insofern amen

Reaktionen
0
Der film bietet ~20 min exposition, die man DEFINITIV besser nutzen kann.

Merkst du nicht, wie daneben dein "der Film kann an nichts scheitern, was er nicht versucht" gelaber ist, grade weil er es nicht versucht scheitert er...

Ob jetzt das konzept scheiße ist, ob der film scheiße ist, doer das gute Konzet scheiße umgesetzt wurde ändert imo nichts daran, dass der film nicht mehr als mittelmaß ist...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kerri

zum xten mal: wie soll er an etwas scheitern was er nicht versucht? ich verwette meinen arsch dass es nie abrams absicht war da nun grossartig charaktere aufzubauen. du/manche werfen dem film sachen vor die einfach nie im konzept mit inbegriffen waren. zumindest nicht in den kurzen 87 minuten. die anfangsphase des films ist sicher nicht dazu da, jeden der charaktere näher zu beleuchten. man soll einfach nur wissen wer wer is und wer zu wem gehört. punkt aus mehr nich.

aber du wirst mich nicht davon überzeugen dass der film scheisse is und ich dich nicht dass er super gelungen is, insofern amen

du regst mich gut auf echt jetz. "seht ich filme 3 stunden lang eine betonwand aus naechster naehe und es ist MEINE VOLLE ABSICHT ALSO WIE KOENNT IHR DAS KRITISIEREN" raffst du irgendwann mal dass auch wenn es seine absicht gewesen sein sollte nen schlechten film zu machen das nichts daran aendert dass der film schlecht ist?

ey ich muss dieses topic jetz meiden ohne scheiß

Reaktionen
0
Also als ich mit unglaublich hohen Erwartungen ins Kino gegangen bin (und nein, das ist nicht ironisch gemeint) wurde meine erwartungen sogar noch übertroffen!Gott war der Film geil , niemals hatte es sich für einen Film mehr gelohnt ins Kino zu gehen.

Aber das ende hats ein bischl unglaubwürdig gemacht

Reaktionen
0
1390694335_f85169d353_b.jpg

Das Bild findet man die ganze Zeit in der Google-Suche. Aber ehrlich gesagt sieht das merkwürdig aus :(

N.Y.Y.

Guest
Das ist es auch nicht. Einfach im imdb-Forum gucken, da sind massig Fanarts.

Reaktionen
0
Stimmt das ist nicht das Monster , schau mal auf Youtube , da findest du ne Szenen ausm Film wo man es in der totale sieht.

Ach und hier findest du das Monster als Actionfigur , auch wenn das im Film noch etwas anders aussah (In allem viel muskulöser und ein bischl anderer Kopf)
http://www.hasbrotoyshop.com/ProductsByBrand.htm?BR=863&ID=21030

Sagmal hat jemand ganz am ende gesehen , wo die beiden Turteltäubchen auf dem Rummel sind wie im hintergrund irgendwas vom Himmel ins Wasser fällt?Auf Youtube gibts ganz viele Videos davon , doch kann ich das bei der schlechten Qualität nicht erkennen da das wohl ganz klein im Hintergrund nur zu sehen ist ;(

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you

Wie hätte er sie denn nutzen können? (Normale Frage)
Imo zieht sich der anfang des films sehr, man hätte das ganze kürzer machen können und die chars im verlauf des films besser/tiefer darstellen/vorstellen können.

Reaktionen
0
Gut das stimmt, die Frage ist dann aber wie man das nur mit Hilfe einer Handkamera macht. Deshalb fand ich die Idee jetzt nicht so schlecht mit dem Auswandern usw...

Reaktionen
0
War gestern nun auch endlich im Kino und ich fand ihn sehr gut. Meine Erwartungen wurden vielleicht sogar noch übertroffen. Die authentische Atmosphäre kam perfekt rüber, vor allem die Straßenszenen mit dem Militär. Der Klang und das Mittendrin-Gefühl war phänomenal. Das Monster war auch okay, hat mich jedoch irgendwie immer an Viecher aus "Der Nebel" erinnert. Die Anfangsszene empfand ich jetzt als nicht zulang, war eigentlich genau richtig für die Einstimmung des Szenarios. Zwar blieben die Charaktere etwas blass, aber was soll man da groß anderes machen? Die Leute, die nach Antworten schreien, kann ich überhaupt nicht verstehen. Der Film beruht darauf, was diese Leute hautnah erlebt haben und es auf Kamera festhalten. Wie soll da bitte etwas näheres erklärt werden? Ganz im Gegenteil: Wenn es am Ende Antworten gibt, würde das doch viel zu aufgesetzt erscheinen. Es ist eben nun mal nur ein Authentizitätsbericht mit Wackelkamera, die mich übrigens auch null gestört hat. Die einzigen Kritikpunkte sind vielleicht kleine Logikmacken ala Akku der Kamera, dass sie, in egal welcher Situation, immer Filmen, auch wenn sie in Todesgefahr sind und dass das Monster irgendwie immer in ihrer Nähe gewesen ist.

8/10

Reaktionen
0
Mhh also zur Todesgefahr kann man vllt das Video des Bruders des New Yorker Feuerwehrmanns heranziehen. Selbst als der Turm zusammenbricht und er wegrennt filmt er ja noch immer. Also so unrealistisch find ich das jetzt nicht.

Reaktionen
0
Hm, naja fand's irgendwie merkwürdig, zumal es ja am Anfang so schien, als ob es nichtmal seine Kamera gewesen ist und somit vielleicht gar keinen so großen Hang zum Filmen haben dürfte.
Aber ich habe nicht verstanden, wieso dann am Ende der Andere die Kamera mitgenommen hat und sie beide so halb gefilmt hat, bevor die Steine runter kamen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Gut das stimmt, die Frage ist dann aber wie man das nur mit Hilfe einer Handkamera macht. Deshalb fand ich die Idee jetzt nicht so schlecht mit dem Auswandern usw...
Man kann das imo einfach subversiv in den verlauf einbauen, ein kurzes gespräch, eine handlung, eine entscheidung, sind alles "kleinigkeiten", anhand derer man genuer definieren kann...

Reaktionen
195
Fand den Film insgesamt ok, nur das Ende war etwas unbefriedigend irgendwie.

Edit: Fällt mir grad ein, kein Bock den Thread zu lesen daher hier die Frage:

Was genau passiert eigentlich mit der Ollen die gebissen wurde? Die sie dann so plötzlich wegschaffen und die hinter diesem Vorhang so explodiert(?). Platzt da nen Mini-Clover aus der raus oder was?

Reaktionen
0
Original geschrieben von ^mErCenary^
War gestern nun auch endlich im Kino und ich fand ihn sehr gut. Meine Erwartungen wurden vielleicht sogar noch übertroffen. Die authentische Atmosphäre kam perfekt rüber, vor allem die Straßenszenen mit dem Militär. Der Klang und das Mittendrin-Gefühl war phänomenal. Das Monster war auch okay, hat mich jedoch irgendwie immer an Viecher aus "Der Nebel" erinnert. Die Anfangsszene empfand ich jetzt als nicht zulang, war eigentlich genau richtig für die Einstimmung des Szenarios. Zwar blieben die Charaktere etwas blass, aber was soll man da groß anderes machen? Die Leute, die nach Antworten schreien, kann ich überhaupt nicht verstehen. Der Film beruht darauf, was diese Leute hautnah erlebt haben und es auf Kamera festhalten. Wie soll da bitte etwas näheres erklärt werden? Ganz im Gegenteil: Wenn es am Ende Antworten gibt, würde das doch viel zu aufgesetzt erscheinen. Es ist eben nun mal nur ein Authentizitätsbericht mit Wackelkamera, die mich übrigens auch null gestört hat. Die einzigen Kritikpunkte sind vielleicht kleine Logikmacken ala Akku der Kamera, dass sie, in egal welcher Situation, immer Filmen, auch wenn sie in Todesgefahr sind und dass das Monster irgendwie immer in ihrer Nähe gewesen ist.

8/10

lass sein das rafft hier keiner aber danke dass du es genau so siehst

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von Kuma
Was genau passiert eigentlich mit der Ollen die gebissen wurde? Die sie dann so plötzlich wegschaffen und die hinter diesem Vorhang so explodiert(?). Platzt da nen Mini-Clover aus der raus oder was?
ein paar seiten vorher wurde die frage beantwortet: es scheint als würde ihr kopf platzen... genaueres weiß man natürlich auch nicht, alles spekulationen :(

Reaktionen
0
Platzen tut sie auf jedenfall. Nur ob was rauskommt oder nicht weiß man nicht. Wobei ich jetzt mal behaupte wenn was rauskommt würde man Schüsse usw hören.

ahi

Reaktionen
5
Original geschrieben von morphium

ein paar seiten vorher wurde die frage beantwortet: es scheint als würde ihr kopf platzen... genaueres weiß man natürlich auch nicht, alles spekulationen :(

Genaugenommen explodiert der Brustkorb - man sieht auch leicht wie der sich kurz vorher aufbläht. Soll wohl von dem Gift der kleinen Cloverfields kommen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ahi

Genaugenommen explodiert der Brustkorb - man sieht auch leicht wie der sich kurz vorher aufbläht. Soll wohl von dem Gift der kleinen Cloverfields kommen.

Richtig. Kurz vorher schieben die da doch auch nen Soldaten auf ner Trage vorbei, dem auch der Brustkorb geplatzt ist. Zumindest sah das nicht nach einer "normalen" Verletzung aus.

Reaktionen
198
War gestern endlich drin, hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen, die Atmosphäre war unglaublich dicht. Leider war es gerade anfangs manchmal etwas langatmig. Diese ganze Party und die Beziehungsscheisse fand ich persönlich eher uninteressant.

Ansonsten hatte ich ständig Bilder von Half Life 2 oder Doom 3 im Kopf. Auch durch die Egoperspektive und die eher dünne Story hatte man das Gefühl jemandem beim zocken eines Shooters zuzusehen. Nur, dass die Protagonisten halt keine Wummen zur Hand hatten.

Das Ende war natürlich kacke. Jetzt würde sich der Film prima als Auftakt für nen Mehrteiler eignen, wo die Story fortgesetzt oder nach Half Life Style das Geschehene aus anderen Perspektiven gezeigt wird.

Reaktionen
195
Also ne handelsübliche Fortsetzung brauch ich net, dafür eignet sichs auch nicht. Aber wenn man die ganze Story mal aus der Sicht eines Marines sehen würde fänd ich das schon knaller und würd auf jeden Fall ins Kino gehen. Die aktuelle Version hat mir zwar gut gefallen, aber ich hätte schon gern sowas wie ein richtiges Ende.

Reaktionen
0
Das mit dem Marine würde auch eine gute Möglichkeit bieten eine Kamera einzubauen. Vllt ein Spezialkommando wo alle auf der Schulter eine Kamera haben...

Reaktionen
195
Genau das mein ich, son bisschen Aliens-Style halt. Vor allem gibt es dann eher ne Möglichkeit, ein Ende zu zeigen, weil son Special Forces-Guy das ja evtl. mitkriegt.

Reaktionen
0
hab ihn jetzt auch gesehen; und fand die vorstellung bzw. charaktere größtenteils ziemlich schwach und unglaubwürdig

der film ist aber dafür halt sehr gut gemacht und die athmospäre reisst sehr viel wieder raus.

unglaublich mies fand ich aber die kleinen viecher, riesenfresse, können springen, an decken rumkrabbeln usw und lassen sich von faust-/fußkicks aufhalten? wtf?

auch die sache mit dem vergnügungspark und evtl einschlag ins meer von irgendwas hätte man ruhig besser bzw. gar nicht erst zeigen sollen.

hat man eigentlich die krallen gesehen mit denen der kopf der statue so verunstaltet wurde? kann mich gar nicht an richtige krallen erinnern.

nen 2. teil würde ich gerne sehen, schließe mich hierbei der fraktion an die das gerne aus sicht eines soldaten sehen würde; geil wäre natürlich wenn das einer wäre der im aktuellen film kurz vorkam und beispielsweise in der mitte des zweiten films die kamera aus dem ersten findet ~

Reaktionen
0
Also das Vieh hat schon Krallen , nur etwas andere als man es vieleicht hätte erwartet.
Ein zweiter Teil aus sicht des Militärs wäre sicher auch sehr geil:top2: (Dann aber aufjeden wieder mit handkamera!)

Reaktionen
0
1st Person wäre auch sehr geil! Wehe Abrams klaut das jetzt, dass wird mal mein Film ;)

Reaktionen
198
Also nochmal so ne Cam-Wackelorgie fänd ich jetzt nicht so prall, ne etwas ruhigere Kameraführung, wo man die Viecher mal nen bisschen besser erkennt wär mir da wesentlich lieber.

Diese Facehugger Spinnenviecher waren doch eigentlich sehr lustig, allein die Geräusche :top2: .

Reaktionen
0
Original geschrieben von TriloByte
Also nochmal so ne Cam-Wackelorgie fänd ich jetzt nicht so prall, ne etwas ruhigere Kameraführung, wo man die Viecher mal nen bisschen besser erkennt wär mir da wesentlich lieber.

Diese Facehugger Spinnenviecher waren doch eigentlich sehr lustig, allein die Geräusche :top2: .
More Spoiler pls...

Reaktionen
0
nun auch gesehen. der anfang war irgendwie lahm.. hätte nicht so lang sein müssen finde ich, teilweise bisschen ungewohnte handlungen der personen. aber so ganz ok. natürlich will ich da eine fortsetzung, wär sonst etwas öd wenns nur einen teil gibt im endeffekt.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
schon clever, dann darf man 2 Kinobesuche bezahlen, um den Inhalt "eines" Filmes zu erhalten. :o

Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad
schon clever, dann darf man 2 Kinobesuche bezahlen, um den Inhalt "eines" Filmes zu erhalten. :o

hast du den film überhaupt gesehn? hätte der film eine abgeschlossene handlung, bzw. ein "ende", wäre der film um einiges schlechter.

Reaktionen
1
Wurde oben schon verlinkt, GESPOILTERT. Mir persönlich isses ja egal, hab ihn auch schon gesehen, aber es wurde immer wieder darum gebeten das Zeug zu spoilern.

Ich fand den Film auch ziemlich geil; obwohl ich REC, BWP und sonstige Thriller im generellen eher Mau finde, da hat Cloverfield genau meinen Geschmack getroffen.
Für die meiste Zeit hatte ich auch das Gefühl wie Trilobyte bzgl. Shooter zuschaun..

8/10

Reaktionen
0
Mh, hier mal ein eventueller Hinweis auf Cloverfield 2:
Gebt auf dieser Seite einmal den Usernamen alysehanssen und als Password 11112014349
an:http://www.usgx8810b467233px.com/

Die drei Bilder sehen aus wie Unterwasseraufnahemen von den Parasiten und dem Monster.

Reaktionen
195
Bislang ist doch ein zweiter Teil net mal geplant soweit ich weiß. Und die gleiche Marketingnummer wie beim ersten werden se sicher eh net abziehen.

Oben